Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsänderung oder Kündigung mit Rufnummermitnahme

  • January 30, 2024
  • 16 Antworten
  • 239 Aufrufe

Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Guten Tag,

 

entschuldigt bitte den langen Text. 🙈

Ich bin seit fast 23 Jahren O2 Kundin und meine letzten beiden Verträge sahen so aus:

 

2019 - 2021 habe ich für 40GB 19.99 Euro gezahlt. (O2 Free M Boost)

2021 - 2023 habe ich für 40GB + 20GB Datengeschenk, 19.49 Euro bezahlt. (O2 Free M Boost Online)

 

Seit August 2023, nachdem 2 Jahre Vertragslaufzeit zu Ende waren, zahle ich 34.99 Euro, weil die Rabatte weg fielen und ich verpasst habe mich rechtzeitig um was neues zu kümmern. Das einzige Angebot das mir unterbreitet wird, ist 25GB für 19.99 Euro. Ein Schritt rückwärts und bergab, da ich zuvor weniger zahlte für mehr als die doppelte Leistung. 25GB+ wären Datenmäßig ok, aber nicht für 20 Euro, auf Hinblick das ich Jahre zuvor bereits mehr als die doppelte Datenmenge bekam für den Preis.

 

Ich war gestern in einem Laden für Handyverträge, wo man mir 25GB+ für weniger Euro anbieten konnte. Wenn ich bei O2 jetzt kündige zu Ende Januar, läuft der Vertrag ja noch einen Monat aus ( bis Ende Februar ), wenn ich das richtig verstehe. Bei der Verbraucherzentrale habe ich gelesen, dass wenn man ein Vertrag im Laden abschließt, es keine 14-tägige Widerrufsklausel gibt. Daher weiß ich noch nicht ob ich über einen Laden ein neuen Vertrag abschließe oder mich Online an einen anderen Anbieter wende.

Meine Frage wäre, wie läuft es mit der Rufnummermitnahme? Ich möchte meine Handynummer behalten! Muss ich dies bereits bei der Kündigung ( würde ich Online im Account ) beantragen oder kann ich dies auch noch, z.B. 4 Wochen nach der Kündigung beantragen? Da ich noch nicht genau weiß zu wem ich wechsel. 

 

Mir ist bekannt, dass man evtl. mit einer Kündigung ein besseres Angebot bekommt von O2. Darauf verlassen, tue ich mich allerdings nicht. Ein gutes Angebot, bevor man kündigt, wäre mir lieber gewesen. Vor allem nach 23 Jahre treue. Daher würde ich gerne wissen, ob das mit der Rufnummermitnahme problemlos möglich ist, auch Wochen nachdem man selbst gekündigt hat.

 

Grüße!

16 Antworten

schluej
Legende
  • January 30, 2024

Moin,

die Mitnahme der Rufnummer kannst Du in Mein O2 freischalten.

 


bielo
Legende
  • January 30, 2024

Derzeit leider nicht. Aufgrund der vielen Hacks in Mein o2 wurde dies zunächst da gesperrt.

Derzeit kann das OptIn nur über Hotline oder Chat gesetzt werden. 


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Danke für die Antworten. Also dann kündigen über die Hotline. Wird das genauso akzeptiert, wie schriftlich? Sprich, bekommt man noch am selben Tag per eMail eine Kündigungsbestätigung? Denn ansonsten läuft das Abo erneut einen weiteren Monat, ab Donnerstag.


bielo
Legende
  • January 30, 2024

Kündigung sollte man immer nachweisbar machen. Bei o2 geht das nicht mündlich. O2 hat aber das

 

http://info.o2online.de/kuendigung/ 


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Danke. Da ich in meinem Account seit heute nicht rein komme ( habe bei O2 angerufen warum, es gibt wohl ein Server-update das bis morgen dauert ), wurde ich telefonisch darauf hingewiesen. 

Update: Jetzt gerade war ich in der Lage auf mein Account zugriff zu nehmen. Wo kann ich einsehen bzw. einstellen, das ich meine Handynr. nach einer Kündigung behalten möchte? 

Bei “Tarif & SIM-Karte”, dann zu “Vertrag verwalten”? Der Mitarbeiter am Telefon meinte, er hätte es eingestellt. Wo genau kann ich das denn einsehen?


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Ganz vergessen bei meinem letzten Text, das “bielo” meinte, dass ich die Rufnummermitnahme derzeit nicht selbst einstellen kann. Der Mitarbeiter der Hotline meinte aber, das er dies für mich gemacht hat. Hoffentlich.

Die Kündigung habe ich jetzt abgeschickt, über den Link. Mal schauen ob sich O2 nochmal melden tut mit einem vernünftigen Angebot. Ansonsten Danke an die zwei, die hier versucht haben zu Helfen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 2, 2024

Hi @Okami Amaterasu,

freut mich, dass man dir hier deine Fragen schon beantworten konnte.

Wenn die Freigabe der Rufnummer von unserer Seite erfolgt ist, sollte dich dazu im Anschluss eigentlich nochmal eine SMS erreicht haben. Dort steht dann zum Beispiel drin, für wie lange diese Freigabe bei uns im System hinterlegt wurde. Hast du so eine Info erhalten?

VG
Dennis


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Hallo @o2_Dennis 

nein, eine solche SMS habe ich nicht bekommen. Aber gut zu Wissen, dass dies hätte passieren müssen. Inzwischen habe ich aber mit der Kundenhotline telefoniert und wir haben uns auf einen neuen Vertrag, bei O2, geeinigt. 

 

Ich hätte noch eine Folgefrage..

Mein DSL Internet + Festnetzanschluss habe ich seit 18 Jahren bei einem anderen Anbieter, wessen Vertrag in diesem Monat ausläuft und ich ab dem 1. März wechseln kann. Gibt es da im persönlichen Austausch bessere Kombiangebote, wie auf der Seite von O2 ersichtlich, wenn ich beides bei O2 zusammen legen würde? Ich bin an einer DSL 100Mbit/s ( Internet Flat + Telefon Flat ) interessiert. Die Angebote auf der Seite selbst, übersteigen leider preislich meinen jetzigen Anbieter.

Grüße


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 4, 2024

@Okami Amaterasu 

 

Besser als die Angebote auf der Website wird's nicht…

 

Wenn du einen Home Neuvertrag über die Kundennummer des Mobilfunkvertrages abschließt, gibt's 12 Monate Neukundenbonus+ dauerhaft 5€.  Kombivorteil.

Beispiel: Home M 100mbits 39,99€ - 12x 5€ - 5€ Kombivorteil .. ab dem 13. Monat 34,99€. 


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Bei meinem Mobilfunkvertrag habe ich ein besseres Angebot bekommen, als auf der Seite angegeben. Vielleicht liegt es auch einfach an denjenigen, den man an der Strippe hat. 

Ich hab auch mehrfach gelesen, dass einige hier bei den Mods von O2 allgemein im Forum fragten nach einem Angebot. Dachte daher, könnte nicht Schaden selbst mal nachzufragen.


bielo
Legende
  • February 5, 2024

Bei Mobilfunkverträgen hat o2 anderen Handlungsspielraum. Bei DSL sind oft Kosten des Leitungsinhabers daran schuld, dass sie kosten was sie kosten. 

 

Wobei Nachfragen natürlich nicht schadet. Ich fühle mich hier bei einer VVL immer wohler, als Hotline oder Website. 


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Ja, ich auch generell. Ich verhandle ungern am Telefon, meist weil der gegenüber gleich eine Antwort möchte und es eine peinliche Pause gibt, wenn man mal 2min darüber in Ruhe nachdenken möchte.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 5, 2024

@Okami Amaterasu 

Du sprichst von einem DSL-Neuvertrag, oder? Da ist es tatsächlich so, dass wir dir kein individuelles Angebot machen können. Bei einer Verlängerung können wir immer problemlos nachschauen, ob wir sich da noch was ändern lässt. Handelt es sich aber um einen Neuvertrag, dann können wir das jeweilige Angebot leider nicht entsprechend anpassen. 😕

VG
Dennis


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Ja, beim DSL wäre es ein Neuvertrag. Hatte gehofft, es gibt eine Art Kombi-Vertrag, wenn man bereits einen Mobilfunkvertrag hat, bei O2. Trotzdem, danke für die Information @o2_Dennis. LG!


bielo
Legende
  • February 5, 2024

Auf der Website dann bei den DSL Tarifen oben auf o2-Kunde gehen.

 

 


Okami Amaterasu
Einsteiger:in

Da hatte ich mich schon umgesehen. Leider teurer als mein jetziger Anbieter, beim DSL. Dachte man hat etwas Handlungsspielraum, da bereits sehr viele Jahre bei O2 und fast so lange beim anderen Anbieter, wenn man dann doch wechselt und beides zusammen legt. Aber jetzt bleibt es beim Alten. Handy hier und DSL woanders.

Danke an alle. ^^ Ich kann das Thema dann somit abschließen.