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Vertragsänderung nach telefonischem Angebot – falsche Informationen & keine Rückkehr zum ursprünglichen Vertrag

  • June 9, 2025
  • 8 Antworten
  • 96 Aufrufe

Hallo,
am Donnerstag, den 05.06., wurde ich von einem o2-Mitarbeiter angerufen, der mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hat. Laut seiner Aussage sollte dieses neue Angebot dieselben Konditionen wie mein aktueller Vertrag beinhalten – zusätzlich mit mehr Datenvolumen.

Ich habe ausdrücklich nachgefragt, ob auch die bisherigen Optionen zur Verbindung (Connect-Option) erhalten bleiben. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass alles gleich bleibt.
Daraufhin habe ich dem Angebot telefonisch zugestimmt.

Kurz nach dem Telefonat erhielt ich eine Bestätigungs E-Mail, in der ich feststellen musste, dass der neue Vertrag nicht dem entspricht, was mir telefonisch zugesichert wurde.
Er ist 10 € teurer und die Connect-Option fehlt vollständig.

Ich habe daraufhin sofort den o2-Kundenservice kontaktiert. Ein anderer Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sich offensichtlich um einen Fehler handelte und dass der neue Vertrag storniert wird  mein ursprünglicher Vertrag mit den alten Konditionen sollte bestehen bleiben.

Am nächsten Tag bekam ich jedoch eine weitere E-Mail mit der Bestätigung des neuen, falschen Vertrags. Ich habe erneut beim Kundenservice angerufen. Auch dieser Mitarbeiter bestätigte den Fehler und versprach, dass innerhalb von 48 Stunden alles rückgängig gemacht wird und mein alter Vertrag mit Connect-Option wieder aktiviert wird.

Da die Connect-Option durch den neuen Vertrag deaktiviert wurde, sind alle meine Daten-SIM-Karten derzeit inaktiv. Der Mitarbeiter sagte mir, sobald das Problem behoben ist, könne ich die deaktivierten SIM-Karten ganz normal über die o2-App neu bestellen.

Nun sind bereits drei Tage vergangen und es ist nach wie vor nichts passiert.
Zwei verschiedene o2-Mitarbeiter haben mir unabhängig voneinander zugesichert, dass der Fehler korrigiert wird doch geschehen ist bisher nichts.

 

Ich sehe mich nun mit zusätzlichen Kosten und erheblichem Aufwand konfrontiert – nur aufgrund eines Fehlers, den ein o2-Mitarbeiter verursacht hat.
Wenn ich mir diesen Fehler anschaue, hat er mich bereits vier Tage ohne meine zusätzlichen Daten-SIMs gekostet. Und selbst wenn das Problem bald behoben wird, muss ich alle meine Daten-SIMs erneut bestellen und ersetzen.

Ich empfinde diesen Vorfall als äußerst unverzeihlichen Fehler seitens des o2-Mitarbeiters. Vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen, eine offizielle Beschwerde gegen ihn einzureichen.

Ich hatte zuvor einen vollständig funktionierenden Vertrag mit passenden Konditionen – und durch dieses Fehlverhalten wurde mir all das genommen.

 

 

Wie kann dieses Problem nun endgültig gelöst werden?
Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Lösung von bs0

Widerrufe per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de.

8 Antworten

bs0
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  • Legende
  • Lösung
  • June 9, 2025

Widerrufe per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Okay, ich werde den Widerruf per E-Mail senden.


Allerdings habe ich noch eine Frage: Wird durch den Widerruf der neue Vertrag vollständig storniert und mein alter Vertrag inklusive aller bisherigen Konditionen (z. B. Connect-Option) automatisch wiederhergestellt?

Vielen Dank im Voraus für die Klärung!


bs0
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  • June 9, 2025

Ja, das ist der Sinn eines Widerrufs. Du bekommst eine Eingangsbestätigung, es kann aber einige Tage dauern, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Okay, ich habe den Widerruf bereits versendet – ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis ich die Bestätigung erhalte und mein alter Vertrag mit den ursprünglichen Konditionen wiederhergestellt wird.

Beim Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass es mehrere Beiträge zu genau diesem Thema gibt.
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum das so häufig vorkommt  es scheint kein Einzelfall zu sein.

 

Ganz vielen dank 


bs0
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  • June 9, 2025

Die Eingangsbestätigung solltest du sofort bekommen.


Bumer
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  • June 9, 2025

@Laym2 

Ich habe ausdrücklich nachgefragt, ob auch die bisherigen Optionen zur Verbindung (Connect-Option) erhalten bleiben. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass alles gleich bleibt.
Daraufhin habe ich dem Angebot telefonisch zugestimmt. Kurz nach dem Telefonat erhielt ich eine Bestätigungs E-Mail, in der ich feststellen musste, dass der neue Vertrag nicht dem entspricht, was mir telefonisch zugesichert wurde.
Er ist 10 € teurer und die Connect-Option fehlt vollständig.

telefonische Vertragsabschlüsse müssen per Textform bestätigt werden, zB über einen Link der per E-Mail versendet wird. Dich hat auch kein o2 Mitarbeiter angerufen sondern ein beauftragtes Callcenter. Widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2, damit du zukünftig solche zweifelhaften Anrufe nicht mehr bekommst. Für deine nächste VVL nutze zB den VVL Chat. Dort bekommst du ein Angebot per E-Mail welches du prüfen und bei Gefallen bestätigen kannst.

https://www.o2.de/vertragsverlaengerungs-chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Okay, ich verstehe. Ich habe die entsprechende Option in Mein o2 bereits deaktiviert.

Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung von o2 zum Widerruf, damit mein alter Vertrag mit den ursprünglichen Konditionen wiederhergestellt wird.

Danke!


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 10, 2025

Hallo ​@Laym2,

tut mir leid, dass es bei deiner Vertragsverlängerung am Ende zu diesem Fehler gekommen ist. Dass du deinen Widerruf bereits an uns verschickt hast, ist schonmal gut. Die Eingangsbestätigung dafür ist auch kurze Zeit später bei dir angekommen?

VG
Dennis