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vertragsabschluss als minderjähriger


Hallo,

 

 

Ich habe einen Vertrag bei O2

. Jedoch bekomme ich dauernd emails von einem 2. Vertrag von welchem ich keine Kenntnis habe. Ich habe leider auch keinen Zugriff darauf ich war darauf hin in einem o2 Store in welchen sie meinten das der Vertrag auf jeden Fall in diesem Fall gekündigt wird da ich diesen auch nie in Anspruch genommen habe oder abgeschlossen habe.
Zudem war ich bei Vertragsschluss leider minderjährig.. anderst als angegeben bin ich erst 17 und meine Eltern geben mir keine Zustimmung.

Nun wird mir mein ganzes Geld abgebucht und ich habe auf nichts Zugriff. Ich weiß nicht was ich noch tun soll.. ich finde die Antworten an sich ziemlich unmenschlich von den Mitarbeitern denen man als Mensch anscheinend total egal ist. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Finn Brajdic 

 


43 Antworten

Hallo,

 

 

Ich habe einen Vertrag bei O2

. Jedoch bekomme ich dauernd emails von einem 2. Vertrag von welchem ich keine Kenntnis habe. Ich habe leider auch keinen Zugriff darauf ich war darauf hin in einem o2 Store in welchen sie meinten das der Vertrag auf jeden Fall in diesem Fall gekündigt wird da ich diesen auch nie in Anspruch genommen habe oder abgeschlossen habe.
Zudem war ich bei Vertragsschluss leider minderjährig.. anderst als angegeben bin ich erst 17 und meine Eltern geben mir keine Zustimmung.

Nun wird mir mein ganzes Geld abgebucht und ich habe auf nichts Zugriff. Ich weiß nicht was ich noch tun soll.. ich finde die Antworten an sich ziemlich unmenschlich von den Mitarbeitern denen man als Mensch anscheinend total egal ist. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

Gab es denn Gespräche für den zweiten Vertrag?Seit wann gibt es den zweiten Vertrag? Wer ist Inhaber des ersten Vertrages?


Verträge entstehen ja nicht einfach so. Da gab es Gesrpäche mit entsprechender Legitimation als Vertragsinhaber und E-Mails im Anschluss. Da muss man im Zweifel reagieren.

 

Bei unklaren Fällen schickt man umgehend nach Kenntis eine Vertragsanzweiflung zu o2 und begründet es.

Ich habe sofort o2 geschrieben.

der erste Vertrag läuft auch auf mich. Den 2. Habe ich aber nie abgeschlossen. Ich habe nicht einmal Zugriff darauf. Bekomme nur Rechnungen. 
 

Ich war bereits in o2 Store in welchem ich hingewiesen wurde das der Vertrag in dem Fall gekündigt wird und ich solle eine Mail schreiben. Habe ich gemacht jedoch ohne Erfolg. 

Eine Legitimation hat nie statt gefunden ich bin auch Minderjährig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie kann der 1. Vertrag auf dich laufen wenn du minderjährig bist? Wo / wie hast du den abgeschlossen? Den Vertrag bist du dann sicher auch bald los.

Wohin solltest du eine E-Mail schreiben?

Versuch bitte auf alle Fragen zu antworten.

Insbesondere zählen hier auch Datumsangaben zu jeder Tätigkeit die du gemacht hast. Man kann sonst schlecht Tipps geben.

Ich habe damals ein Vertrag gebraucht und habe ohne ohne Probleme ohne abschließen können habe mich ein Jahr älter gemacht damit ich mich durchklicken kann. 
 

Aktivierungsdatum vom 1. Vertrag ist der 25.08.21 

 

habe die Mail an impressum@cc.o2online.de gesendet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ob deine E-Mail an diese Adresse die Kundenbetreuung erreicht wirst du dann sehen.

Die Moderation kann bestimmt nachschauen was es mit dem 2. Vertrag auf dich hat, aber du solltest damit rechnen, dass auch der 1. Vertrag aufgelöst wird, da du diesen unrechtmäßig abgeschlossen hast.

Ja aber derzeit zahle ich 35€ für einen den ich überhaupt nicht abgeschlossen habe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Tja ... 

 

Wenn du deine Daten fälscht, um einen Vertrag abzuschließen.. woher soll o2 wissen, dass du als Minderjähriger einen 2. Vertrag nicht abgeschlossen hast? 

 

Viel Spaß ... 🤷🏻‍♀️

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja aber derzeit zahle ich 35€ für einen den ich überhaupt nicht abgeschlossen habe. 

Dann mache eine Vertragsanzweiflung. o2 wird dir dann sagen, wo und wann der 2. Vertrag abgeschlossen wurde.

Ich finde es toll, wie sorgfältig o2 hier die Bonitätsprüfung scheinbar durchgeführt hat.

Benutzerebene 7

Mal abgesehen davon das der  2 Vertrag wenn es denn einer ist und es sich hier nicht um die MyHandy Rate handelt, (du hast vermutlich ja eine Vertrag mit Smartphone gemacht,oder?) auch rechtlich nicht haltbar ist, dürfte da eine. Menge Ungemach auf dich zukommen. Aber ich denke das wird hart.

LG Witti

Mal abgesehen davon das der  2 Vertrag wenn es denn einer ist und es sich hier nicht um die MyHandy Rate handelt, (du hast vermutlich ja eine Vertrag mit Smartphone gemacht,oder?) auch rechtlich nicht haltbar ist, dürfte da eine. Menge Ungemach auf dich zukommen. Aber ich denke das wird hart.

LG Witti

 

Nein kein Vertrag mit Handy.

 

lg 

Benutzerebene 7

Hallo @finn7815 ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :chipmunk:

Deine Erziehungsberechtigen müssten sich bitte schriftlich an die folgende Adresse wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Südwestpark 38

90449 Nürnberg

Dann kümmert sich die Fachabteilung darum.

Danke auch an @bielo , @bs0 , @witti , @Bollermann und @tearsbeforecrying 

Viele Grüße,

Andrea

 

Deine Erziehungsberechtigen müssten sich bitte schriftlich an die folgende Adresse wenden:

 

Ihr habt doch den Vertrag mit dem minderjährigen TE abgeschlossen. Warum sollen sich die Erziehungsberechtigten bei euch melden?

 

Wenn ihr Zweifel habt, dann hebt die Verträge auf.

Benutzerebene 7

Verstehe ich auch nicht, warum sich jetzt die Erziehungsberechtigten melden sollen? Hier ist doch ganz klar O2 im der Pflicht das zu prüfen oder aufzuheben. 
 

LG Witti 

Benutzerebene 7

@witti

@tearsbeforecrying 

Hallo,

es liegt in der rechtlichen Natur, dass die Erziehungsbrechtigten eine entsprechende Erklärung abgeben müssen, dass sie keinerlei Kenntnis über den abgeschlossenen Vertrag hatten und daher keinerlei Erlaubnis bzw Genehmigung zum Abschluss des Vertrages gegeben hatten. Selbstverständlich ist ein entsprechender Nachweis zu erbringen, dass das Kind beim Abschluss des Vertrages minderjährig war/ist.

Damit sind rechtlich die Verträge nichtig.

Klar hätte es o2 besser prüfen können, aber mal ehrlich, bei einem Online Abschluss ist dies kaum bis garnicht möglich. Besser könnte es gehandhabt werden, wenn eine Person zb bei den Auskunftsdateien unbekannt ist, dass bei Abschluss zb einige Daten des Personalausweises angegeben werden.

Grüße

Hallo @finn7815 ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :chipmunk:

Deine Erziehungsberechtigen müssten sich bitte schriftlich an die folgende Adresse wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Südwestpark 38

90449 Nürnberg

Dann kümmert sich die Fachabteilung darum.

Danke auch an @bielo@bs0@witti@Bollermann und @tearsbeforecrying 

Viele Grüße,

Andrea

Wie genau sollen sich meine Eltern den melden und soll eine Kopie meines Ausweises mit geschickt werden?

Hallo @finn7815 ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :chipmunk:

Deine Erziehungsberechtigen müssten sich bitte schriftlich an die folgende Adresse wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Südwestpark 38

90449 Nürnberg

Dann kümmert sich die Fachabteilung darum.

Danke auch an @bielo@bs0@witti@Bollermann und @tearsbeforecrying 

Viele Grüße,

Andrea

Wie genau sollen sich meine Eltern den melden und soll eine Kopie meines Ausweises mit geschickt werden?

Schriftlich an den Kundenservice. Adresse wurde gepostet. Eine Kopie des Ausweises kann als Nachweis förderlich sein. Zudem sollen sie erklären, wie du dich erfolgreich legitimieren konntest, falls das abgefragt wurde. 

Hallo @finn7815 ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :chipmunk:

Deine Erziehungsberechtigen müssten sich bitte schriftlich an die folgende Adresse wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Südwestpark 38

90449 Nürnberg

Dann kümmert sich die Fachabteilung darum.

Danke auch an @bielo@bs0@witti@Bollermann und @tearsbeforecrying 

Viele Grüße,

Andrea

Wie genau sollen sich meine Eltern den melden und soll eine Kopie meines Ausweises mit geschickt werden?

Schriftlich an den Kundenservice. Adresse wurde gepostet. Eine Kopie des Ausweises kann als Nachweis förderlich sein. Zudem sollen sie erklären, wie du dich erfolgreich legitimieren konntest, falls das abgefragt wurde. 

Wie sollen die das denn erklären ich hab einfach das Geburtsjahr geändert..

Hallo @finn7815 ,

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :chipmunk:

Deine Erziehungsberechtigen müssten sich bitte schriftlich an die folgende Adresse wenden:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Südwestpark 38

90449 Nürnberg

Dann kümmert sich die Fachabteilung darum.

Danke auch an @bielo@bs0@witti@Bollermann und @tearsbeforecrying 

Viele Grüße,

Andrea

Wie genau sollen sich meine Eltern den melden und soll eine Kopie meines Ausweises mit geschickt werden?

Schriftlich an den Kundenservice. Adresse wurde gepostet. Eine Kopie des Ausweises kann als Nachweis förderlich sein. Zudem sollen sie erklären, wie du dich erfolgreich legitimieren konntest, falls das abgefragt wurde. 

Wie sollen die das denn erklären ich hab einfach das Geburtsjahr geändert..

Naja, dass du betrogen hast, ist hier ja klar geworden. Daher kann o2 Schadensersatzansprüche prüfen. 

Benutzerebene 7

@finn7815

Hallo,

im Prinzig ganz einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Kenntnis erlangt, dass unser Kind ( Name) bei Ihnen einen Mobilfunkvertrag mit der Nummer xxxxx abgeschlossen hat. Wir hatten als Erziehungsberechtigte hervon keinerlei Kenntnis und daher keinerlei Einwilligung zum Abschluss des Vertrages erteilt, da unser Kind xxx bei Abschluss des Vertrages minderjährig war. Wir erteilen im Nachgang ebenfalls keine Genehmigung.

Wir bitten Sie daher, diesen Mobilfunkvertrag rückwirkend zu beenden, da dieser nichtig ist.

Als Nachweis der Minderjährigkeit bei Abschluss übersenden wir Ihnen eine Kopie zb des PA.

Die bereits bezahlten Gebühren erstatten Sie uns unter IBAN ---- zurück.

SO würde ich es machen. Kurz, knapp, knackig.

Grüße

@bieloBetrogen hat er nicht. o2 ist halt nicht in der Lage die korrekten Angaben zu prüfen. Da sollte der Prozeß nachgebessert werden, zb wenn in den Auskunftsdateien unbekannt ist, das Postidentverfahren durchführen oder oder oder.

Schadensersatzansprüche ebenfalls nicht. wegen was?

 

es liegt in der rechtlichen Natur, dass die Erziehungsbrechtigten eine entsprechende Erklärung abgeben müssen, dass sie keinerlei Kenntnis über den abgeschlossenen Vertrag hatten und daher keinerlei Erlaubnis bzw Genehmigung zum Abschluss des Vertrages gegeben hatten.

 

Und aus diesem Grund muss sich o2 direkt an die Erziehungsberechtigen wenden und keine Mitteilung in einem Forum bekannt geben.

 

Es kann nicht sein, dass ein Minderjähriger eine Aufforderungen an seine Erziehungsberechtigten zu übermitteln, ohne die eventuellen rechtlichen Folgen zu kennen. 

@finn7815

Hallo,

im Prinzig ganz einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Kenntnis erlangt, dass unser Kind ( Name) bei Ihnen einen Mobilfunkvertrag mit der Nummer xxxxx abgeschlossen hat. Wir hatten als Erziehungsberechtigte hervon keinerlei Kenntnis und daher keinerlei Einwilligung zum Abschluss des Vertrages erteilt, da unser Kind xxx bei Abschluss des Vertrages minderjährig war. Wir erteilen im Nachgang ebenfalls keine Genehmigung.

Wir bitten Sie daher, diesen Mobilfunkvertrag rückwirkend zu beenden, da dieser nichtig ist.

Als Nachweis der Minderjährigkeit bei Abschluss übersenden wir Ihnen eine Kopie zb des PA.

Die bereits bezahlten Gebühren erstatten Sie uns unter IBAN ---- zurück.

SO würde ich es machen. Kurz, knapp, knackig.

Grüße

@bieloBetrogen hat er nicht. o2 ist halt nicht in der Lage die korrekten Angaben zu prüfen. Da sollte der Prozeß nachgebessert werden, zb wenn in den Auskunftsdateien unbekannt ist, das Postidentverfahren durchführen oder oder oder.

Schadensersatzansprüche ebenfalls nicht. wegen was?

Na wenn du meinst. Ich sehe das anders. Wer lügt, der betrügt. Der TE hat vorsätzlich falsche Angaben gemacht und versucht nun, sich um die Kosten zu drücken. Da sehe ich gute Ansätze für Ansprüche. 

 

es liegt in der rechtlichen Natur, dass die Erziehungsbrechtigten eine entsprechende Erklärung abgeben müssen, dass sie keinerlei Kenntnis über den abgeschlossenen Vertrag hatten und daher keinerlei Erlaubnis bzw Genehmigung zum Abschluss des Vertrages gegeben hatten.

 

Und aus diesem Grund muss sich o2 direkt an die Erziehungsberechtigen wenden und keine Mitteilung in einem Forum bekannt geben.

 

Es kann nicht sein, dass ein Minderjähriger eine Aufforderungen an seine Erziehungsberechtigten zu übermitteln, ohne die eventuellen rechtlichen Folgen zu kennen. 

Welche rechtlichen Folgen?

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