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Vertragsablehnung aufgrund meines Namens

  • June 13, 2023
  • 6 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team,

 

ich habe einen Vertrag mit Mitarbeiterrabatten bei Ihnen versucht abzuschließen und wurde nach einem Tag abgelehnt. Nach einem Telefonat meinte der Herr zu aller erst das es an meiner Bonität liege, was für mich keinen Sinn macht. Ich zahle immer meine Rechnungen und habe keine negativen Schufaeinträge und verdiene überdurchschnittliches Gehalt. Nachdem ich Ihn daraufhin wies, sagte er mir, dass es an meinem “Namen” liege und ich unter diesem Namen keinen Vertrag bei o2 bekomme. Da kam mir ein Flashback in den Kopf. Vor ca. 5-6 Jahren hatte ich einen Vertrag für meinen Bruder bei Vodafone aufgenommen. Das Vodafone Geschäft war in Leitung eines ehemaligen Freundes. Dieser hatte hinterrücks auf meinen und viele andere Namen Verträge abgeschlossen und die Handys anschließend verkauft. Das ganze wurde zur Polizei gebracht, nachdem Mahnungen und Rechnungen bei mir einliefen. Schnell stellte sich der Sachverhalt raus und ich wurde freigesprochen. Gegen den Besitzer des Vodafonegeschäfts wurde ermittelt. Nach der ganzen Geschichte hatte ich ein Schreiben von o2 erhalten, dass ich mit meinem Namen keinen Vertrag mehr erhalten kann. Jetzt stehe ich hier und kann mir kein Handy zulegen - außer wenn ich es kaufe und einen überteuerten Tarif dazu wähle. Ich würde gerne o2 Kunde werden, also was kann ich tun das diese “Sperre” aufgehoben wird?

 

Vielen Dank im Voraus.

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Rakuyo,

woran es am Ende gelegen hat, dass der Vertrag nicht angenommen wurde, werden wir hier nicht aufklären können.

Wild finde ich allerdings, dass dir am Telefon erklärt wurde, es läge an deinen Namen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Details zu diesem Prozess sind für uns nicht ersichtlich. Weder für uns hier im Forum, noch für unsere Kolleg:innen am Telefon oder im Chat. 

Um eine genauere Auskunft von uns dazu zu erhalten, ist eine schriftliche Anfrage notwendig. 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 
Auskunftsstelle
90345 Nürnberg

Dort wird man dir mehr sagen können.

Ich hoffe aber, dass sich soweit alles klären lässt und der Abschluss noch zustande kommen kann. 🙂

VG
Dennis

6 Antworten

schluej
Legende
  • June 13, 2023

Du solltest eine Selbstauskunft bei der Schufa holen und prüfen ob da noch Einträge vorhanden sind.

Diese muss die Schufa aber löschen wenn diese nicht gerechtfertigt sind.

https://www.meineschufa.de/ebs/?token=9a31851d10de14a1ef57729c2f3e19718ab25281&timestamp=1686687888

Wenn Du Negativeinträge hast würde ich die Verbraucherzentrale um Hilfe bitten.

Mal abgesehen davon kann der O2 Mitarbeiter Dir keine verbindliche Auskunft geben.

Die musst Du schriftlich bei O2 anfordern.


xxMarkusxx
Stammgast
  • Stammgast
  • June 13, 2023

1.) Was hat Vodafone mit o2 zutuen ???

 

2.) Warum/wieso sollte o2 jemanden Mitteilen, dass man/sie keinen Vertrag mehr bei o2 bekommen, wenn doch hier Vodafone der Geschädigte ist.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 14, 2023

Es sind mit Sicherheit Bonitätsgründe, möglicherweise in Verbindung mit der Geschichte. o2 hat wie die meisten Unternehmen eigene Kriterien, kann aber nicht wissen was du verdienst oder, dass du deine Rechnungen immer zahlst. Von der Schufa bekommen sie nur einen Branchenscore. Dass es an den Namen liegt würde der Mitarbeiter am Telefon gar nicht sehen. 

Schicke ggf. eine schriftliche Anfrage an die Adresse in der Ablehnung.

Wie kam o2 eigentlich dazu, dir damals ein Schreiben zukommen zu lassen? Oder war das kein Vodafone-Shop sondern hat Verträge für andere Anbieter abgeschlossen?


bielo
Legende
  • June 14, 2023

Einfach woanders Verträge machen, fertig.


Klaus_VoIP
Legende

Neben Schufa gibt es weitere Auskunfteien, in denen Informationen über abgeschlossene und nie bezahlte Rechnungen rumgammeln könnten. Daher würde ich überall eine Auskunft nach DSGVO einholen. Adressen findet man über die Vertragsunterlagen von o2 und Vodafone oder Google.


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • June 21, 2023

Hallo @Rakuyo,

woran es am Ende gelegen hat, dass der Vertrag nicht angenommen wurde, werden wir hier nicht aufklären können.

Wild finde ich allerdings, dass dir am Telefon erklärt wurde, es läge an deinen Namen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Details zu diesem Prozess sind für uns nicht ersichtlich. Weder für uns hier im Forum, noch für unsere Kolleg:innen am Telefon oder im Chat. 

Um eine genauere Auskunft von uns dazu zu erhalten, ist eine schriftliche Anfrage notwendig. 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 
Auskunftsstelle
90345 Nürnberg

Dort wird man dir mehr sagen können.

Ich hoffe aber, dass sich soweit alles klären lässt und der Abschluss noch zustande kommen kann. 🙂

VG
Dennis