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Hallo, 

ich habe am 22.7.2019 meinen Vertrag zum 05.09.2020 gekündigt und am 23.07.2019 per E-Mail die Kündigungsbestätigung zum 05.09.2019 erhalten. Damals habe ich auch einen Anruf bekommen, ob ich mir sicher wäre, was ich auch bestätigt habe. 

Auch in MeinO2 wurde mir dieses Datum angezeigt.

Am 09.04.2020 habe ich eine SMS erhalten in welcher mir eine Vertragsverlängerung mitgeteilt wurde. Nach einem kurzem Schock habe ich in der o2-App gesehen, das es sich dabei komplett um einen neuen Mobilvertrag handelt (statt bisherigen 15GB nun 40GB, Grundkosten von 29,99€ auf 34,99€), welcher nun bis zum 09.04.2022 geht. 

Einen Brief welchen ich an die Kundenbetreuung in Nürnberg per Einwurf-Einschreiben geschickt habe, in welchem ich der Vertragsverlängerung widerspreche (kam Anfang der Woche dort an) gab es bisher keine Rückmeldung. 

In der Hotline wurde mir mitgeteilt, das mein Vertrag in einem Shop verlängert wurde. Was aber nicht sein kann, da ich nie in einem o2-Shop war…

Nun frage ich mich wie es sein kann, das trotz Kündigungsbestätigung ich einen neuen Vertrag erhalten habe (offensichtlich keine Verlängerung, da nun um 2 Jahre verlängert)? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Jenny 

 

Hast Du nur die SMS bekommen oder auch eine E-Mail von o2?


Habe zwei E-Mails gekriegt: „Danke für Ihre Treue“ und „Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag“. 


Welcher Shop soll es nach o2 gewesen sein, wenn doch die Shops allgemein geschlossen sind?


Habe zwei E-Mails gekriegt: „Danke für Ihre Treue“ und „Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag“. 

Hängt da eine Widerrufsbelehrung dran?


Welcher Shop soll es nach o2 gewesen sein, wenn doch die Shops allgemein geschlossen sind?

In der Telefonhotline wollte man mir keine Auskunft geben, welcher das gewesen sein soll. 


Habe zwei E-Mails gekriegt: „Danke für Ihre Treue“ und „Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag“. 

Hängt da eine Widerrufsbelehrung dran?

In der „Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag E-Mail sind die AGB neben der Leistungsbeschreibung, einem Datenschutzmerkblatt und einer Preisliste im Anhang. 
Konnte dort keine Widerrufsbelehrung finden. 


Die Widerrufsbelehrung findest du hier: https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

Ich würde den Widerruf nachweislich abschicken, auch wenn o2 der Meinung sein sollte, dass du nicht widerrufen kannst.

Da dein letzter Brief noch recht “frisch” ist, wird die Bearbeitung vielleicht noch etwas dauern.

Sollte o2 dir widersprechen und bei seinem Standpunkt bleiben, dann wirst du den Vertrag anfechten müssen. @bs0 wird es dir vermutlich besser erklären können. Da er auch nur ein Kunde ist, wird es aber keine Beratung o.ä. sein. Nur rein informativ.

Eine Händlerbeschwerde kannst du zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht einreichen können, weil es nur seitens o2 eine Behauptung gibt, dass der Vertrag in einem o2 Shop verlängert worden ist. Hierfür müsste o2 dir den unterzeichneten Vertrag vorlegen können.


Bei solchen Dingen ist es immer praktisch sich eine vollständige Auskunft über die personenbezogenen Daten vom O2-Datenschutzbeauftragten einzuholen. Da kommen Dinge zutage, die der normale Hotliner nicht sieht oder sagen darf. 

Im Zweifelsfall ergeben sich Hinweise auf einen Shop, den man nie besucht hat, der einen Vertragsabschluss behauptet. Dann reicht das eigentlich schon aus für eine Strafanzeige wegen gewerblichen Betrug gegen den Shop!


Hallo Jenny66, 

 

mir ist was ähnliches vor ein paar Tagen  widerfahren. 
 

Mein Vertrag sollte am 11.04.2020 enden. Gekündigt am 26.06.2019. Anruf der Kundenhotline um zu fragen warum gekündigt wurde. Und jetzt erfahre ich dass der Mitarbeiter eigenhändig meine Kündigung zurückgezogen hat. O2 behauptet natürlich das Gegenteil, das Telefonat als Beweismittel sei nicht mehr zugänglich. 
 

Ich habe keine Vertagsverängerungsunterlagen geschweige denn eine Widerrufbelehrung. 
Nur . So wie bei dir AGB, Preisliste etc. 

Hier ist weiteres zu meinen Fall zu lesen. 
 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-seitens-o2-trotzt-rechtzeitige-und-bestaetigte-kuendigung-530716/index5.html#post2078503

 

Über einen Austausch bin ich dir sehr dankbar. 
 

viele Grüße 

 

 


Nein. Dein Fall liegt anders.


Nein. Dein Fall liegt anders.

Hi Omikron, 

 

inwiefern? 


Hallo, 

ich habe am 22.7.2019 meinen Vertrag zum 05.09.2020 gekündigt und am 23.07.2019 per E-Mail die Kündigungsbestätigung zum 05.09.2019 erhalten. Damals habe ich auch einen Anruf bekommen, ob ich mir sicher wäre, was ich auch bestätigt habe. 

Auch in MeinO2 wurde mir dieses Datum angezeigt.

Am 09.04.2020 habe ich eine SMS erhalten in welcher mir eine Vertragsverlängerung mitgeteilt wurde. Nach einem kurzem Schock habe ich in der o2-App gesehen, das es sich dabei komplett um einen neuen Mobilvertrag handelt (statt bisherigen 15GB nun 40GB, Grundkosten von 29,99€ auf 34,99€), welcher nun bis zum 09.04.2022 geht. 

Einen Brief welchen ich an die Kundenbetreuung in Nürnberg per Einwurf-Einschreiben geschickt habe, in welchem ich der Vertragsverlängerung widerspreche (kam Anfang der Woche dort an) gab es bisher keine Rückmeldung. 

In der Hotline wurde mir mitgeteilt, das mein Vertrag in einem Shop verlängert wurde. Was aber nicht sein kann, da ich nie in einem o2-Shop war…

Nun frage ich mich wie es sein kann, das trotz Kündigungsbestätigung ich einen neuen Vertrag erhalten habe (offensichtlich keine Verlängerung, da nun um 2 Jahre verlängert)? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Jenny 

 

Hallo @Jenny66 

 

Es kam schon wiederholt vor, daß Verträge an falsche Emailadressen bestätigt wurden. Es ist auch durchaus denkbar, daß ein Vertrag durch Eingabe verwechselter oder falscher Daten einem falschen Kunden zugeordnet wurden. War hier auch schon zu lesen. Fehler können passieren.

O2 muß dir den Abschluß des Vertrages nachweisen, wie oben schon gesagt wurde.

 

Gruß

Gmo


Nein. Dein Fall liegt anders.

Hi Omikron, 

 

inwiefern? 

Insofern als es sich hier um einen neuen Vertragsschluss handelt, der ohne das Wissen des Kunden von einem Shop durchgeführt wurde. In deinem Fall geht es um die Rücknahme der Kündigung nach einem Telefongespräch, die du ja abstreitest.


Es geht darum das keine Widerrufsbelehrung verschickt wurde


Die Widerrufsbelehrung findest du hier: https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

Ich würde den Widerruf nachweislich abschicken, auch wenn o2 der Meinung sein sollte, dass du nicht widerrufen kannst.

Da dein letzter Brief noch recht “frisch” ist, wird die Bearbeitung vielleicht noch etwas dauern.

Sollte o2 dir widersprechen und bei seinem Standpunkt bleiben, dann wirst du den Vertrag anfechten müssen. @bs0 wird es dir vermutlich besser erklären können. Da er auch nur ein Kunde ist, wird es aber keine Beratung o.ä. sein. Nur rein informativ.

Genau, ich würde sofort widerrufen und gleichzeitig den Vertragsschluss hilfsweise anfechten: Der Widerruf per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de, dann als Kopie und zusammen mit der Anfechtung (= Widerspruch)  umgehend per Einwurfeinschreiben. o2 muss ggf. nachweisen, dass der Vertrag wirksam zustande kam. Ich würde mit der Anfechtung nicht lange warten, damit o2 nicht auf die Idee kommt, dir eine Duldung vorzuwerfen. Eventuell handelt es sich um einen Fehler, aber sicher ist sicher. und wichtig dabei: Immer sachlich bleiben ;-)

Danke @TBCMagic für den Hinweis, dass dies keine Beratung ist, sondern nur rein informativ.


Es geht darum das keine Widerrufsbelehrung verschickt wurde

Was in diesem Fall nachvollziehbar ist, weil o2 sagt, der Vertragsschluss sei in einem Shop erfolgt.


Genau, und somit ist es nichtig da die Shops zu haben.


Es geht darum das keine Widerrufsbelehrung verschickt wurde

Was in diesem Fall nachvollziehbar ist, weil o2 sagt, der Vertragsschluss sei in einem Shop erfolgt.

bs0 trotzdem vielen Dank für die hilfreiche Tipps. 
Ich werde in meinem Fall einen Widerspruch schriftlich anlegen. 
 

Jenny66, 

ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Glück dabei! 


Genau, und somit ist es nichtig da die Shops zu haben.

Was ist nichtig?


Es gibt auch Fälle, in denen Kunden vom Shop angerufen werden, in welchem sie irgendwann mal einen Vertrag abgeschlossen haben. Die Shops geben das als VVL im Shop an - also kein Widerrufsrecht, obwohl die Kunden angerufen wurden - telefonisch = Fernabsatz = Widerrufsrecht! Wurdest du evtl  nochmals  telefonisch kontaktiert? 

 

 


(…) da die Shops zu haben.

Nein, nicht unbedingt.

Die Regelungen sind in Deutschland je nach Bundesland usw. unterschiedlich. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein Vertrag in einem Shop abgeschlossen wird.

In Berlin haben nach meiner Beobachtung zumindest einige o2-Shops, die nicht direkt von o2 betrieben werden, und o2-Partner-Shops usw. geöffnet.

 


(…) da die Shops zu haben.

Nein, nicht unbedingt.

Die Regelungen sind in Deutschland je nach Bundesland usw. unterschiedlich. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein Vertrag in einem Shop abgeschlossen wird.

In Berlin haben nach meiner Beobachtung zumindest einige o2-Shops, die nicht direkt von o2 betrieben werden, und o2-Partner-Shops usw. geöffnet.

 

Hier in Hamburg haben auch zeitweise Shops geöffnet. Zb in dem einem EKZ immer donnerstags von 14-18 Uhr. Steht auch draußen an der Info. 

 


Es geht darum das keine Widerrufsbelehrung verschickt wurde

 

Nach meiner Kenntnis verschickt O2 in der Regel auch bei Vertragsabschlüssen im Shop eine Auftragsbestätigung und eine Widerrufsbelehrung. Letzteres ist insoweit unsinnig, da es im Shop kein Widerrufsrecht gibt, mit Ausnahme man hat ein Handy über 200 € auf Raten im Verbund mit dem Vertrag gekauft. So war es bislang. Interessant ist die Frage, wenn O2 eine Widerrufsbelehrung verschickt, warum soll die dann keine Gültigkeit haben? Schließlich kann man das Angebot als Kunde gerne annehmen. Es ist doch eine Willenserklärung seitens O2.

Die Frage ist natürlich theorethisch. Vieles in sich widersprüchlich nach meiner Ansicht.

 

Genau, und somit ist es nichtig da die Shops zu haben.

Wir wissen das Datum des angeblichen Abschlusses aber nicht. Er könnte ja noch offen gewesen sein. 

Wurde der Vertrag per Telefon abgeschlossen, besteht jedoch wieder ein Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz.


Die Widerrufsbelehrung findest du hier: https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

Ich würde den Widerruf nachweislich abschicken, auch wenn o2 der Meinung sein sollte, dass du nicht widerrufen kannst.

Da dein letzter Brief noch recht “frisch” ist, wird die Bearbeitung vielleicht noch etwas dauern.

Sollte o2 dir widersprechen und bei seinem Standpunkt bleiben, dann wirst du den Vertrag anfechten müssen. @bs0 wird es dir vermutlich besser erklären können. Da er auch nur ein Kunde ist, wird es aber keine Beratung o.ä. sein. Nur rein informativ.

Genau, ich würde sofort widerrufen und gleichzeitig den Vertragsschluss hilfsweise anfechten: Der Widerruf per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de, dann als Kopie und zusammen mit der Anfechtung (= Widerspruch)  umgehend per Einwurfeinschreiben. o2 muss ggf. nachweisen, dass der Vertrag wirksam zustande kam. Ich würde mit der Anfechtung nicht lange warten, damit o2 nicht auf die Idee kommt, dir eine Duldung vorzuwerfen. Eventuell handelt es sich um einen Fehler, aber sicher ist sicher. und wichtig dabei: Immer sachlich bleiben ;-)

Danke @TBCMagic für den Hinweis, dass dies keine Beratung ist, sondern nur rein informativ.

Vielen Dank für die E-Mailadresse und den Hinweis auf eine Anfechtung. 

Mein Einwurf-Einschreiben kam am 14.04 bei der Kundenbetreuung in Nürnberg an. Wie lange sollte ich mit dem zweiten Einwurfschreiben (inklusive Anfechtung) circa warten? Vor allem im Bezug auf die erwähnte Duldung.


Es gibt auch Fälle, in denen Kunden vom Shop angerufen werden, in welchem sie irgendwann mal einen Vertrag abgeschlossen haben. Die Shops geben das als VVL im Shop an - also kein Widerrufsrecht, obwohl die Kunden angerufen wurden - telefonisch = Fernabsatz = Widerrufsrecht! Wurdest du evtl  nochmals  telefonisch kontaktiert? 

 

 

Angerufen wurde ich damals einmal, wo gefragt wurde ob ich wirklich kündigen möchte (müsste am 23.07.2019 gewesen sein), was ich auch bestätigt hatte (einen Tag später kam auch per E-Mai die Kündigungsbestätigung seitens o2).

Ansonsten habe ich bisher keine weiteren Anruf von o2 erhalten. 

Den Vertrag habe ich 2017 durch die o2-Webseite bestellt/abgeschlossen.


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