Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag vorzeitig verlängern?

  • 14 March 2014
  • 9 Antworten
  • 15182 Aufrufe

Benutzerebene 3
Hallo liebes Forum,

 

ich hätte eine Frage bezüglich meines Vertrages. Ich würde mir gerne ein neues Handy zulegen mit einem anderen Vertrag, allerdings läuft mein jetziger Vertrag noch bis 24.10.2014.

Daher meine Frage:

 

1. Ist es möglich mein Handy jetzt schon abzubezahlen? (Soweit ich informiert bin, ja)

2. Wenn ich mein Handy abbezahlt habe, könnte ich mir ein anderes Handy zulegen von o2 mit einem anderen Vertrag oder muss ich warten bis mein jetziger ausläuft?

Mit freundlichen Grüßen,

Marvin


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Marvinlala,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst folgendes:

1. Ist es möglich mein Handy jetzt schon abzubezahlen? (Soweit ich informiert bin, ja)
Antwort: Ja, das geht. Kannst du wunderbar unter "Mein  o2" bei deinem jetzigen "o2 MyHandy"-Vertrag anstoßen. Nur den dazu passenden Punkt in der linken Spalte anklicken und den weiteren Schritten folgen.

 

Außerdem schreibst du:

2. Wenn ich mein Handy abbezahlt habe, könnte ich mir ein anderes Handy zulegen von o2 mit einem anderen Vertrag oder muss ich warten bis mein jetziger ausläuft?
Antwort: Nein, du musst nicht warten, bis dein jetziger Vertrag ausläuft. Ein Handy bekommt man heutzutage bei o2 mittels eines seperaten "o2 MyHandy"-Vertrages. Das ist unabhängig vom eigentlichen Mobilfunkvertrag, also zwei seperate Verträge, die auch unabhängig von einander vom Girokonto abgebucht werden. Bei o2 kann man, wenn die Bonitätsprüfung positiv ausfällt, bis zu 3 (in Worten: drei) Handys über "o2 MyHandy" in monatlichen Raten finazieren. Sollte die Bonitätsprüfung erst einmal negativ ausfallen, d. h. man bekommt das neue Handy nicht, dann soll man sich schriftlich an o2 wenden und um eine manuelle Bonitätsprüfung bitten, denn die erste ist eine automatisch vom System erfolgte Bonitätsprüfung, wo kein realer Mitarbeiter dabei ist. Meistens klappt es dann mit der manuellen Bonitätsprüfung.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Danke erstmal für die schnelle Antwort, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet 🙂.

 

Soweit so gut, d.h. ich kann mir ein neues Handy aufjedenfall holen, nachdem ich das alte frühzeitig abbezahlt habe.

 

Was ich noch allerdings noch nicht genau verstanden habe, ist der eigentliche Mobilfunkvertrag.

Meine Frage lautet daher wie folgt:

 

1. Der Mobilfunkvertrag (o2 Blue Select) läuft bis zum 24.10.2014, eine Kündigung ist nicht möglich. Kann ich mir den für ein neues Handy einen anderen Vertrag auswählen(sodass der alte erlöscht), oder muss ich erst bis zum 24.10.2014 warten, bis ich mir einen anderen Vertrag auf mein neues Handy 'dazubuche'?

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marvin


 

1. Der Mobilfunkvertrag (o2 Blue Select) läuft bis zum 24.10.2014, eine Kündigung ist nicht möglich. Kann ich mir den für ein neues Handy einen anderen Vertrag auswählen, oder muss ich erst bis zum 24.10.2014 warten, bis ich mir einen anderen Vertrag auf mein neues Handy 'dazubuche'?

Das kannst du grundsätzlich machen. Dafür bekommst du dann eine neue Nummer und du zahlst dann für 2 Verträge.

 

Für handy und (neu-) Vertrag hat o2 hier eine Seite, die ganz gute Angebite hat.

 

http://www.blue-deals.de/?vo=11132953&partnerId=sea_search_brand&gclid=CMHZ4ZP6kb0CFWvjwgodO5cAMQ

Benutzerebene 3
Das heißt, den anderen Mobilfunkvertrag durch einen anderen zu ersetzen, geht also nicht?

 

Entschuldigung das ich hier soviel Fragen stelle. :-(

Schwer zu verstehen so um die Mittagszeit. :-)

 

Du willst deinen jetzigen Vertrag ersetzen, also verlängern oder Tarifwechsel machen? Verlängern um 24 Monate geht dann erst 3 Monate vor Ende offiziell. Manchmal geht das früher, wenn man geschickt ist. Vielleicht macht dir die Kundenbetreuung unter der 14777 jetzt schon ein Angebot.

 

Einen reinen Tarifwechsel kannst du bestimmt jetzt gleich machen. Dieser kostet dann aber meist 100 EUR. Welchen Tarif hast du und welchen willst du?

Benutzerebene 3
Entschuldigung für die Verständnisprobleme 😀

 

Also ich habe im Moment einen "o2 Blue Select" Tarif (endet 24.10.2014), würde diesen allerdings gerne durch einen anderen Tarif ersetzen, nämlich durch den Tarif "o2 Blue All-in M".

 

Möchte halt darauf hinaus, dass ich mit meinem neuen Handy dann, einen anderen Tarif habe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marvin

Dann gilt das, was ich oben schrieb. Eine Vertragsverlängerung geht grundsätzlich ab 3 Monate vor Ende. Ausnahmen kannst du evt. über die 14777 erreichen. Ruf dort an und frag nach, auch gleich wegen Handy. Dort kostet das dann einmalig 9,99 EUR, wenn sie ja sagen. Da kann man aber auch handeln.

 

Ein reiner Tarifwechsel geht sofort, kostet aber 99,99 EUR.

 

http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/2202@tkb/124/7/2014-02-25%20Tarifwechselmatrix%20_Privatkunden.pdf

Benutzerebene 3
Perfekt, danke Frank_B1.

100 Euro ganz schön viel, werde ich mir dann wohl nocheinmal überlegen mit dem Tarifwechsel 😞.

Kann geschlossen werden, danke für die schnelle Hilfe :-)

Benutzerebene 3
Abzeichen
Kleiner Tip: Kündige deinen bestehenden Tarif fristgemäß. o2 meldet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei dir relativ zeitnah, weil man dich als Kunde behalten will. Dann kannst du dir Konditionen für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel anbieten lassen. Deine Verhandlungsposition ist dabei  mit einer bestehenden Kündigung natürlich um einiges besser.