Warum O2
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Vertrag von der Hotline angedreht worden


Wollten den Vertrag von meiner Lebensgefährtin zu mir rüber holen und in einen O2 max mit 50% Rabatt umwandeln.

Hatte bei O2 zwei Verträge. Einen M für meine Tochter als erst Vertrag und einen LTE Max mit 50% Rabatt für mich.

Im Februar wurde uns mitgeteilt, dass ich den Vertrag meiner Lebensgefährtin erst im November bei Vetragsverlängerung übernehmen und umwandeln könnte.

Hatte im Oktober dann nochmals angefragt. Hier wurde mir das selbe mitgeteilt. Allerdings hat mir hier der junge Mann am Telefon schon mal vorab eine LTE Max Karte zukommen lassen, er meinte das es sein könnte, dass es den Tarif im November eventuell nicht mehr geben könnte und der Vertrag erst aktiv werden würde wenn ich die Karte selbst aktivieren würde.

Nun ist folgendes passiert:

Der Vertrag meiner Lebensgefährtin wurde im November automatisch verlängert. Können ihn also nicht mehr kündigen. 

Und der LTE Max Vertrag, welcher mir angedreht wurde, ist automatisch nach 14 Tagen aktiviert worden. 

Ich habe unzählige male angerufen. Obwohl mir jedes mal zugesichert wurde dass ich übers Ohr gehauen wurde und es weiter geleitet werden würde. Ist bis jetzt nichts passiert. 

Das letzte mal war letzte Woche am Donnerstag. Da hatte ich einen HR. XXXXXXXXXX aus Essen am Telefon. Dieser hat mir Recht gegeben und wollte sich persönlich darum kümmern. Hatten ausgemacht, dass er sich bis Mittwoch diese Woche meldet und bescheid gibt. Das einzige was ich erhalten habe war eine SMS das“ alles zu meiner vollsten Zufriedenheit "erledigt werden würde.

Deshalb schreibe ich nun hier. 

Ich will diesen Vertrag nicht. Ich habe nie einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen. Ich will das dieser sofort rückgängig gemacht wird. Zu einem rechtskräftigen Vertrag gehört immer das Einverständnis beider Vertragsparteien. Dies ist hier aber nicht der Fall. 

Und wir wollen das der Vertrag meiner Lebensgefährtin zu mir rüber geholt und abgeändert wird. 

Des weiteren fordere ich eine Wiedergutmachung für den immensen Zeitaufwand, welchen ich mittlerweile für dieses Thema aufbringen musste. 

Bevor ich 600 Euro für einen Vertrag den ich nicht brauche bezahle, zahle ich lieber 150 Euro Selbstbeteiligung für meinen Anwalt. 

Lg

Edit o2_Lars: Bitte keine Nennung von Mitarbeiternamen

 

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Lösung von o2_Antje 22 December 2020, 11:34

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22 Antworten

Falls - was zu vermuten ist - die Vertragsdetails und -bedingungen für den „LTE Max“-Vertrag zugegangen sind, z.B. per Mail, und dieser nicht frist- und formgerecht widerrufen wurde, kann man sich m. E. hier den Gang zum Anwalt sparen. Dass bei diesem Sachverhalt eine RSV eine Deckungszusage erteilt, bezweifle ich zudem sehr. 

Klarnamen anderer Personen in einem öffentlichen Forum zu nennen, gehört sich nicht und ist gem. hiesiger Forums-Nutzungsbedingungen nicht gestattet  

 

Das werden wir sehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Erstmal ist o2 im Recht - da kann dir kein Anwalt helfen. 

 

Sowas klärt man schriftlich und nicht telefonisch. Die Chance liegt bei 10%, aber sende dein Anliegen schriftlich per Post oder Fax an

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/Vertragsanzweiflung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 

 

Die Fachabteilung wird sich das ansehen und 

Hallo,

Verträge können jederzeit übernommen werden, dass hat nichts mit einer Vertragsverlängerung zu tun. Meinst du mit LTE Max Karte einen Unlimited Max? Und bekommst du auf diesen jetzt auch 50%?

Ich würde dir folgendes vorschlagen. Mach für diesen Vertrag eine Vertragsanzweiflung, dafür gibt es ein Formular auf der Website. Später holst du dir den Vertrag von deiner Lebensgefährtin in dein Kundenkonto und verlängerst den dann in deinen Wunschtarif.

LG

Edit: so wie @Bollermann schrieb.

Hallo @MaMe80 

Du wurdest schlecht beraten.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, sehe hier noch eine andere Schwierigkeit.

Dadurch, daß der Vertrag deiner Lebensgefährtin in die automatische Verlängerung gegangen ist, sind alle Rabatte, die auf 24 Monate begrenzt waren, weggefallen. Sie zahlt somit den hohen Listenpreis. Das kann man nur durch aktive Verlängerung heilen.

Ich empfehle evtl zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Vertrag der Lebensgefährtin direkt  zu übernehmen, diesen umzuwandeln in der Verlängerung. Den neuen ungewollten Vertrag selbst zu nutzen und den eigenen bestehenden Vertrag zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. Wäre das eine Möglichkeit? Leider müßtest du die alte Telefonnummer auf einen anderen Provider (Prepaid) portieren und auf den neuen Vertrag zurückportieren. In einem Dualsimhandy könntest du beide Karten parallel nutzen.

Ansonsten bleibt nur die vorgeschlagene Vertragsanzweifelung.

 

Gruß

Gmo

Also wenn ich das nun richtig interpretiere kann Telefonica am jedem x beliebigen Kunden ohne deren Einverständnis zusätzliche aktive Handyverträge raus schicken und dann abkassieren wenn nicht schriftlich widersprochen wird? Na dann fange ich auch bei Telefonica an und werde mit den Provisionen reich.

Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen. 

Hallo,

wie @Gmo schrieb, du bist schlecht beraten worden. Der Mitarbeiter der dir den Max untergejubelt hat, wusste genau was er tut. Das ärgert mich immer wieder, dass o2 sowas duldet. Trotzdem hast du ein Widerrufsrecht was du leider nicht genutzt hast.

LG

Hallo @MaMe80,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Grund deiner Anmeldung kein erfreulicher ist.
Ich bedaure, dass es im Zuge deines Vertragsabschlusses zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Nach der Bestellung hast du eine Widerrufsbelehrung erhalten.
Neuverträge werden nach Zustellung und Ablauf dieser Widerrufsfrist automatisch vom System aktiviert, alle Konditionen werden an diesem Tag auch noch einmal per Mail bestätigt.
Gerne möchte ich mir den Fall einmal genauer ansehen, dafür müssen wir vorab aber noch ein paar Daten austauschen.
Aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Wo soll ich die Widerrufsbelehrung erhalten haben? Das einzige was ich erhalten habe war die Bestätigung meiner Adresse an dem Tag via SMS und paar Tage später die Karte mit der Post. Es kam keine Nachricht, dass ich einen gültigen Vertrag abgeschlossen hätte.

Wenn dann würde mich interessieren wohin das Ganze hin gegangen sein soll

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@MaMe80  bitte prüfe dein E-Mail Postfach, auch den Spamordner, nach dem Telefonat im Oktober. Dort müsste die Bestätigung inkl Widerrufsbelehrung eingegangen sein. 

@MaMe80 Die Widerrufsbelehrung wird am Tag der Bestellung per Mail verschickt.
Hast du diese bereits durchgeschaut?

 

Gruß
Antje

Dann hätte ich auch Widerspruch eingelegt logischer Weise bzw. dem ganzen garnicht erst zugestimmt. Ich habe ja schon einen Vertrag und meine Lebensgefährtin auch.

Ich bin seit 15 Jahren? Bei o2. Ich war bisher immer zufrieden. Aber das mit der Hotline ist echt unter aller Kanone. Teilweise verstehen die da garnix. Da muss man auflegen und nochmals 40 Minuten warten in der Hoffnung jemand kompetentes an die Strippe zu bekommen. Und dann wenn man denkt alles wäre geklärt... Passiert einfach mal nichts oder was ganz anderes.... Unglaublich.

Und dann ist der Kunde natürlich Schuld.

Jetzt darf ich auch noch Gebühren für das Einschreiben mit Rückschein bezahlen für die Vertragsanzweiflung. 

Sowas nennt man dann wohl Kosteneinsparung beim Service auf Kosten und zum Ärger der Kunden.

 

Hallo @MaMe80 

Du hast doch eine SMS erhalten, daß“ alles zu deiner vollsten Zufriedenheit "erledigt werden würde. Dss hört sich doch schon mal gut an.

O2 kann dem doch nachgehen, wenn du die fehlenden Angaben an den support gibst.

Auftragsbestätigungen können schon mal im Spamordner landen und gelten dann als zugestellt.

O2 muß den Zugang nachweisen.

Sollte O2 die mail an eine falsche, nicht angegebene mailadresse gesendet haben, was in Einzelfällen auch schon passiert ist, hast du immer noch ein Widerrufsrecht wegen fehlender Widerrufsbelehrung.

Habe damals zwei Emails erhalten. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen dass die Karte solange ich sie nicht aktiviere auch nicht aktiv wird, (wie mir das der Herr am Telefon erklärt hat) . Somit auch kein Vertrag zustande kommt. In der Email steht auch nichts davon. Da steht das ich sie nach Erhalt bequem aktivieren kann und nichts davon dass sie automatisch aktiviert wird. Deshalb hatte ich auch keinen Widerruf eingelegt. Da steht ja nicht, dass sie automatisch nach 14 Tagen aktiviert wird und ich dann 25 Euro zahlen muss. Es kommt ja auch keine Abfrage ob man diesen Vertrag denn tatsächlich abgeschlossen hat und zu diesen Bedingungen haben möchte. 

Wenn du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, verlängert sich dein Widerrufsrecht auf 1 Jahr und 14 Tage.

@MaMe80 Danke für die private Nachricht und die benötigen Angaben.
Ich habe die Reklamation bereits weitergeleitet und gebe dir hier Feedback, sobald ich neue Informationen vorliegen habe.
Hab nun bitte ein klein wenig Geduld.

 

Gruß
Antje

Wenn du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, verlängert sich dein Widerrufsrecht auf 1 Jahr und 14 Tage.

Wie gesagt war ich mir nicht im klaren dass ich einen aktiven Vertrag erhalten habe da mir der Herr in der Hotline etwas anderes erzählt hat. Somit habe ich das ganze auch nur schnell überflogen und nicht weiter beachtet. 

Gerne darf o2 alle aufgenommenen Telefonate durchhören. Da werdet ihr dann auch auf meinen Anruf am Tage der Aktivierung stoßen. Da habe ich eine Nachricht erhalten und sofort angerufen. Und danach... Und danach... 

 

@MaMe80 Danke für die private Nachricht und die benötigen Angaben.
Ich habe die Reklamation bereits weitergeleitet und gebe dir hier Feedback, sobald ich neue Informationen vorliegen habe.
Hab nun bitte ein klein wenig Geduld.

 

Gruß
Antje

Ok dann warte ich mal ab 

Danke sage ich wenn das Thema erfolgreich geklärt wurde 

Somit habe ich das ganze auch nur schnell überflogen und nicht weiter beachtet. 

Das war keine gute Idee. Vertragsunterlagen sollte man immer sofort und gründlich prüfen, sonst gerät man ggfs. in eine Lage wie Du.

Offenbar hast Du die Vertragsunterlagen inklusive Widerrufsbelehrung also doch erhalten und nicht reagiert. Somit wirst Du keine Chance haben, aus dem Vertrag herauszukommen. 

 

Gerne darf o2 alle aufgenommenen Telefonate durchhören.

Es gilt grundsätzlich die fixierte Vertragslage. 

Die Telefonaufzeichnungen, sofern vorgenommen, dienen gem. o2 nicht der Dokumentation, sondern der Qualitätssicherung und werden aus Datenschutzgründen nach einiger Zeit gelöscht, und die Kundenbetreuung hat darauf gem. o2 ohnehin keinen Zugriff. 

Wenn du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast, verlängert sich dein Widerrufsrecht auf 1 Jahr und 14 Tage.

Wie gesagt war ich mir nicht im klaren dass ich einen aktiven Vertrag erhalten habe da mir der Herr in der Hotline etwas anderes erzählt hat. Somit habe ich das ganze auch nur schnell überflogen und nicht weiter beachtet. 

Eine Widerrufsbelehrung muß dir als Anlage zugegangen sein oder als solche eindeutig sein.

Eine Bestellbestätigung genügt alleine nicht, egal wieviele emails eingehen.

Von daher würde ich die Antwort O2 abwarten .

Alles Gute.

Gmo

Hallo,

genau als pdf angehängt zu den Vertragskonditionen.

LG

@MaMe80 Ich denke, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden werden.
Ich antworte dir gleich noch einmal auf deine private Nachricht.

 

Gruß
Antje

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