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Vertrag verlängert im Centro Oberhausen / zweiten Vertrag untergejubelt

  • March 29, 2024
  • 4 Antworten
  • 86 Aufrufe

Letztes Jahr im November habe ich im Centro Oberhausen eine Vertragsverlängerung vorgenommen, die zu einer unerwarteten Wendung führte. Was als einfache Verlängerung begann, entwickelte sich zu einem verwirrenden Fall von missverstandenen Angeboten und unerwarteten Gebühren.

Als langjähriger Kunde von o2 war ich entschlossen, meinen Vertrag zu erneuern. Neben der Vertragsverlängerung wurde mir eine Partnerkarte angeboten, die angeblich zusätzliche Rabatte ermöglichen sollte – und das alles zum Preis von 0€. Doch kurz nach der Annahme des Angebots wurde mir plötzlich eine monatliche Gebühr von 10€ für diese Partnerkarte berechnet.

Als ich daraufhin einen anderen O2-Store in Dorsten aufsuchte, wurde mir mitgeteilt, dass diese Rabatte dort nicht akzeptiert wurden. Diese Diskrepanz zwischen den Versprechungen im Centro Oberhausen und der Realität in Dorsten sorgte für Verwirrung und Unmut.

Trotz meiner Bemühungen blieb die Situation ungelöst. Die Mitarbeiter im Centro Oberhausen betonten, dass der Vertrag nicht mehr widerrufen werden könne, was mich vor eine unerwartete Herausforderung stellte.

Angesichts dieser Unstimmigkeiten und der unerwarteten Kosten betone ich nachdrücklich, dass dies unter den gegebenen Umständen mein letzter Vertrag mit o2 war.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Und warum wehrst Du Dich nicht? Small-Talk in Shops (vermutlich nur Franchise o.ä.) nützt nichts.

Da kommt in Frage:

  • Händlerbeschwerde
  • prüfen, ob die Abwicklung einschl. der Aushändigung der Vertragsübersicht rechtmäßig war und
    wenn nicht - Anfechtung

Zu letztem Punkt gibt es treffliche Infos beim Verbraucherschutz. Hast Du blindlings unterschrieben oder ungeprüfte Bestätigungen vorgenommen, dann wird das teures Lehrgeld.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 30, 2024

Hallo @Tobi Gra,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist ärgerlich, wenn die Konditionen andere waren, als im Shop besprochen.

Ich habe einmal nachgesehen und zunächst für dich nachgefragt, weshalb für die Partnerkarte, einen Datentarif, kein Kombivorteil als Rabatt aktiviert wurde.

Meiner Prüfung nach ist dies allerdings ein Rabatt von 5 € auf die 9,99 € der Grundgebühr, welche nachgebucht werden können.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2024

Hallo Gerrit,

ich muss meinen Unmut über den Vertragsabschluss in der Verlängerung beim o2 Shop in Oberhausen deutlich zum Ausdruck bringen.

Warum verkauft ein Mitarbeiter von Ihnen eine Partnerkarte zu einem Preis von 0€, die sich dann als nicht kostenfrei herausstellt?

Letzte Woche rief mich ein Mitarbeiter aus der o2-Zentrale in Düsseldorf an und fragte nach meinem Stand bei O2. Nachdem ich meine Unzufriedenheit mitgeteilt hatte, bestätigte er mir selbst, dass er in Oberhausen Centro Opfer einer solchen Vertragsverlängerung geworden ist und über den Tisch gezogen wurde.

Prompt folgte heute nun ein Kombivorteil von 5€, den ich nicht benötige, da ich die Partnerkaere nicht nutzen werde. Ein Entgegenkommen von Seiten des Unternehmens o2 wäre die Rücknahme der Partnerkarte und eine Gutschrift zu den vereinbarten Vertragskonditionen.

Sollte sich diese Angelegenheit nicht zufriedenstellend klären lassen, war dies mein letzter Vertrag mit O2.

 

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • April 11, 2024

Hallo @Tobi Gra 🙂,

es ist wirklich ärgerlich, wenn Unklarheiten bei der Vertragsverlängerung entstehen und man unerwartet mehr bezahlt, weil man annahm, die Leistung sei kostenlos. Normalerweise gilt bei Vertragsabschluss oder -verlängerung im Shop: Unterschrieben bedeutet akzeptiert, ein Widerrufsrecht besteht nicht. In so einem Fall solltest du den Shop erneut aufsuchen und das Anliegen direkt vor Ort klären. Kommt es zu keiner Einigung, melde dich bitte bei uns, damit wir eine Händlerbeschwerde einleiten können. Die Kollegen haben den Kombi Vorteil bereits auf deinen Datenvertrag angewendet, wodurch dieser nur noch 4,99 € monatlich kostet. Ich habe nun eine Händlerbeschwerde für dich eingereicht mit dem Wunsch nach Stornierung und vollständiger Erstattung. Der Shop wird nun um eine Stellungnahme gebeten. Bitte rechne mit einer Bearbeitungszeit von etwa zwei Monaten. Melde dich immer sofort, wenn Unklarheiten bestehen, damit wir dir schnell helfen können.

Viele Grüße, Maren 💙