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Hallo zusammen,



ich weiß nicht was ich davon halten soll.



Gerade habe ich die Möglichkeit meinen Vertrag zu verlängern oder fristgerecht zu kündigen.



Von letzterem wollte ich eigentlich absehen- würde man mir wenigstens etwas entgegen kommen.



Mein O2-Blue Vertrag inkl 1000MB Upgrade (habe ich für meine Kundentreue SO dazu bekommen) ist etwas veraltet und bietet mir für die 40€ monatlich nicht mehr das, was O2 sonst so für den Preis anzubieten hat.



Natürlich schaut man sich mal im Netz um- und so bin ich auf Preis24.de gestoßen.



Dort bekommt man



- ALLES FLAT (Alle DE-Funknetze, Festnetz, SMS)



- Internet 1000MB



- Festnetznummer aufs Handy



- NEUES HANDY (in meinem Fall HTC ONE)



für INSGESAMT: 35€- 24Monate Laufzeit!



Nach Telefonaten mit O2 bekäme ich



- ALLES FLAT (Alle DE-Funknetze, Festnetz, SMS)



- Internet 500MB



- Festnetznummer aufs Handy



- NEUES HANDY (in meinem Fall HTC ONE)



für INSGESAMT: 40€- 24Monate Laufzeit!



Fazit: 500MB weniger für 5€ MEHR im Monat.



Ist es jetzt dumm zu kündigen?



In den nächsten 3 Monaten kommen noch andere schöne Handys auf den Markt.



Da wird mit Sicherheit etwas besseres dabei sein und ein besserer Tarif ebenfalls.



Dafür bin ich bereit meine Nummer zu wechseln!



Reaktion seitens O2: "Da kann man leider nichts machen"



daFassi schrieb:

 



Dafür bin ich bereit meine Nummer zu wechseln!



Musst du nicht. Das Zauberwort heißt Portierung. Die nimmst einfach deine bisherige Mobilfunknummer zum neuen Anbieter mit.



 



Neuverträge sind in der Regel immer günstiger zu haben als Vertragsverlängerungen. Wenn man allerdings ein wenig verhandlungsgeschickt ist, lässt sich auch bei einer Verlängerung ein recht guter Schnitt machen. Ruf mal von deinem o2-Handy die 14777 an. Das ist eine Hotline, die sich speziell mit Angeboten bei Vertragsverlängerungen befasst. Man sagt, dort wäre man unter Umständen sehr kulant ... 😉




Mit O2 habe ich bereits telefoniert- auch mit weiterführenden Instanzen.



 



Mit Discountern kann- und möchte man nicht mithalten.



Obwohl der Discounter mich in diesem Fall wieder zu O2 geführt hätte ... das finde ich albern und unnötig. O2 kündigen und über dritte wieder O2-Vertrag abschließen um dann von Vorteilen profitieren zu können, die man in so einem Fall direkt von O2 erwartet.



 



Gute Werbung nicht wahr 😉



 



 



 




pirol430 schrieb:

Musst du nicht. Das Zauberwort heißt Portierung. Die nimmst einfach deine bisherige Mobilfunknummer zum neuen Anbieter mit.

Aber nur, wenn man den Anbieter dabei wechselt. Bei dem Beispiel würde es nicht funktionieren da O2 nicht intern portiert.



 



Neuverträge sind in der Regel immer günstiger zu haben als Vertragsverlängerungen. Wenn man allerdings ein wenig verhandlungsgeschickt ist, lässt sich auch bei einer Verlängerung ein recht guter Schnitt machen. Ruf mal von deinem o2-Handy die 14777 an. Das ist eine Hotline, die sich speziell mit Angeboten bei Vertragsverlängerungen befasst. Man sagt, dort wäre man unter Umständen sehr kulant ... 😉

Um es kurz zu machen, man kann, wenn man verhandelt auch Neukundenkonditionen bekommen. Allerdings geht das nicht so weit das man Preise von Vermittlern, wie den o.g. erzielt.



Gruß




Morgen,



 



Alles in Allem finde ich es auch schade, dass Bindungsprogramme nicht in dem Maße Vorteile generieren, wie Neuverträge. Das habe ich jedenfalls in fast allen Fällen, beim Zusammenstellen, eventueller Produkte so empfunden.



 



Das o2, E-Plus, Vodafone und die Telekom immer über den Discountern liegen werden, ist aber Fakt.



Lizenzen, Netzausbau, bedeutend mehr Service (egal wie dieser Wahrgenommen wird) und überschneidende Tätigkeiten in den Schnittstellen zwischen Hauptanbieter und Discounter sind einfach riesige Kosten.



 



Gut und Günstig, Pferde-Lasagne-Discounter etc. haben diese Kosten nicht und können daher mit anderen Preisen spielen. Relevant ist aber, dass die sich einen Großteil des günstigeren Preises an anderer Stelle holen.



 



Ich habe im Gefühl, dass die großen "4" aktuell sogar noch einiges an kostenfreien Service für die Firmen mit anbieten, was sich ggf. irgendwann auch ändert, anscheinend wissen die Anbieter aktuell noch nicht direkt, welche Zusatzkosten dabei entsehen. Relativ viele, Kunden suchen Support bei Störungen, Aufladehindernissen, Fragen zu Einstellungen etc., die Frau Kaffeemühle oder die Henriette an der Wursttheke nicht beantworten können.  (Sagen wir mein Informant hat es mir gesagt)



 



Aber um die Kurve zu bekommen, gut finde ich das Alles auch nicht, dennoch hat fast alles seine Gründe.



 



MfG



 



Civeras