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Vertrag unter falschen Informationen verlängert

  • July 5, 2021
  • 9 Antworten
  • 342 Aufrufe

Guten Tag,

bevor das Ganze dann tatsächlich postalisch an die Zentrale geht und im Zweifelsfall auch auf rechtlichem Wege geklärt werden muss wollte ich es doch nochmal digital versuchen. Da es leider keine (oder nur super versteckte) Kontakt Mailadresse gibt versuche ich es mal hier im Forum.

 

Ich habe seit ewigkeiten einen Mobilfunkvertrag bei o2. Zu dem habe ich 2015 oder so ein iPad bekommen wofür ich dann auch eine Karte wollte um wenn ich es gelegentlich mal mitnehme auch ohne hotspot nutzen kann. Damals wurde mir von dem o2 Shop Mitarbeiter diese Karte so dargestellt als ob es einfach eine Kopie meiner ersten wäre und dann einfach 10€ im Monat kostet für das extra datenvolumen. Da auch Anrufe auf dem iPad mit der Nummer vom Handy ankommen habe ich das dann auch nie angezweifelt obwohl die Karte nicht in mein o2 angezeigt wurde.

Da ich aber schon seit Jahren den Vertrag (meines Sachverstandes nach gab es nur einen Vertrag) kündigen wollte, da dieser viel zu teuer für meine Bedürfnisse ist (29,99€ Handy + 10€ iPad) habe ich vor einigen Monaten schon der Vertrag (wie gesagt ich war der festen Überzeugung es geht um das gesamte) gekündigt. Darauf hin wurde ich bestimmt 3 mal angerufen ob ich nicht doch bleiben möchte und ich habe jedes Mal genau das gleiche erklärt: Ich verbrauche nicht mal 2 GB im durchschnitt auf beiden Geräten zusammen und zahle dafür dann rund 40€ jeden Monat, dazu bin ich nicht mehr bereit. Für beide Geräte will ich auf etwa 10€ im Monat kommen, zur Not auch ganz ohne mobiles Internet.

Eine der Kundenberaterinnen hat mir dann einen Rabatt angeboten da ich auch schon lange Kunde bin und meinte das ich dann ab dem nächsten Monat eine Vertragsverlängerung hätte und für beide Geräte rund 12 € zahlen würde. Darauf hin hab ich ihr das nochmal erklärt was ich aktuell zahle und das iPad aber warum auch immer nicht im my o2 angezeigt wird. Sie meinte auch das sie beide Verträge sieht und das passen würde mit dem was sie mir angeboten hat.

Nun wurde aber wieder 10€ für das iPad abgebucht. Dann habe ich bei der Hotline angerufen und mir wurde erklärt das der Vertrag vom iPad einfach nicht bearbeitet wurde und er da auch keine Möglichkeit zu hat. Ich müsse diesen kündigen und hätte dann noch 9 Monate zu bezahlen. Der Vertrag vom Handy wäre aber schon in jetzt 3 Monaten ausgelaufen. Also sagte ich ihm wenn er da nichts machen kann möchte ich meinen Handy Vertrag den ich ursprünglich bereits fristgerecht gekündigt habe, zu diesem Zeitpunkt wieder kündigen und dann auch direkt das iPad mit. Darauf hin meinte der Mitarbeiter das dies nicht möglich sei da die Frist dafür bereits vorüber ist.

 

Nun wurde mir also ein Vertrag unter Vortäuschung falscher Tatsachen verlängert und ich soll diesen auch noch ein Jahr haben… dazu den Vertrag vom iPad auch noch 9 Monate… Ohne große juristische Erfahrung klingt das für mich nach Betrug. Es wurde gesagt das beide Geräte zusammen ab dem folgemonat nur noch 12€ kosten, im folgemonat dann bei der Rechnung den Fehler bemerkt und bemängelt und dann darf man nicht mehr kündigen zum ursprünglichen Termin?! 
 

Wäre schön wenn sich da ein qualifizierter Mitarbeiter zu äußern würde. Gerne kann man das auch per Email machen dann mit allen Vertragsdaten damit man das alles genau einsehen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha

9 Antworten

Bollermann
Legende
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Lange Rede, kurze Frage: 

 

Was steht dazu in der Auftragsbestätigung?  

 

Hast du eine Kündigungsbestätigung bzw einen Nachweis für den fristgerechten Zugang der Kündigung? 

 

Was steht auf deinen Rechnungen zu beiden Verträgen, letzte Seite unter  gut zu wissen, Kündigungseingang am? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Hi,

leider habe ich keine Kündigungsbestätigung aber der Mitarbeiter konnte die fristgerechte Kündigung im System sehen. Ich habe gut 6 Monate vor Vertragsende gekündigt damit ich es nicht noch mal verpasse. Allerdings wie sich jetzt rausgestellt hat wäre diese ja so oder so nur für den 29,99€ Vertrag gewesen. Aber das hätte die Dame am Telefon, man muss ja dann nach der Vormerkung der Kündigung noch anrufen und diese bestätigen, erwähnen können. Spätestens die Dame die die Vertragsverlängerung so dargestellt hat, als das diese dann auch den iPad Vertrag umfasst erwähnen können. Sie sagt ja das sie beide Karten und Verträge sieht.

Das der 10€ iPad Vertrag damit nicht gekündigt ist, ist sogar ok. Das wichtige ist, das der 30€ Handy Vertrag zeitlich richtig gekündigt wurde. Dieser dann aber verlängert wurde mit der Aussage das der andere dann mit inbegriffen wäre. Sonst hätte man ja einfach den Handy Vertrag gekündigt und einfach den 10€ iPad Vertrag für das Handy benutzen können und alles wäre wie gewünscht. Es wurde einfach etwas versprochen was nicht eingehalten wurde und dann will einem der Mitarbeiter weis machen das man da jetzt nichts mehr dran ändern kann. 


Bollermann
Legende
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Bevor du zum Anwalt rennst: 

 

Du trägst die Beweislast dafür, dass du beide  Verträge fristgerecht gekündigt hast. Da du die Kündigung vorgemerkt und telefonisch bestätigt hast, hast du keinen Nachweis.  

 

Wurde die Kündigung des einen Vertrages denn auf der Rechnung unter "Kündigungseingang am" bestätigt? Dort findest du alle Verträge und die Kündigungsfristen. 


Klaus_VoIP
Legende

Um so einen Kram zu vermeiden sollte man seine Vertragsunterlagen stets auf dem aktuellen Stand halten und eindeutig und schriftlich kündigen(vergl. AGB). Diese “telefonische Kündigung” ist bekanntlich nur ein Weg Rabatte auszuhandeln.
Und bei seit 2015 laufenden Verträgen hat man keine Chance, da die Ausrede “ so war das nicht gedacht” nicht mehr zieht, wenn der Vertrag so jahrelang akzeptiert wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Wurde leider auch nichts auf der Rechnung vermerkt das die Kündigung eingegangen ist, aber das der Vertrag fristgerecht gekündigt wurde hat auch keiner der Service Mitarbeiter bestritten. das es sich dann nur um den einen Vertrag handelt ist ja auch ok, wie gesagt war dann meine eigene Schuld das ich mich von dem O2 Shop Mitarbeiter hab verarschen lassen. Das was mich stört ist das ich die Vertragsverlängerung jetzt angeblich nicht stornieren kann weil ich das zu spät beanstandet habe, obwohl ich das ja erst beanstanden kann nachdem der Betrag vom Konto abging, da mir ja telefonisch versprochen wurde das dies beide Verträge verbindet. 

o2 fragt doch bei jedem Anruf ob dieser aufgezeichnet werden darf, vorallem der Vertragsabschluss wird aufgezeichnet und bei der Verlängerung habe ich extra explizit nachgefragt ob es auch den iPad Vertrag einschließt. Dieses wurde bejaht und nur deshalb abgeschlossen. Also war das eine arglistige Täuschung meines Erachtens nach. Wie gesagt, ich habe keinerlei juristischen Hintergrund aber dafür gibt es doch dann einen Anwalt.

Wäre eben schön wenn sich da ein o2 Mitarbeiter mal zu äußert. Was verliert denn o2 wenn die jetzt einfach den 2. Vertrag auflösen? Im Grunde nichts (der wurde ja schließlich jetzt 6 Jahre bezahlt ohne genutzt zu werden), wenn man die Gebühren für die Restlaufzeit berechnet quasi 90€, dafür haben die aber einen Kunden der seit eh und je bei o2 ist weiterhin und verdienen weiterhin Geld. Anders verlieren die in 9 Monaten dann den 10€ Vertrag, in 11 Monaten den neuen 12€ Vertrag und zusätzlich in 6 Monaten noch den 30€ Vertrag von meiner Frau. Als schon aus Unternehmer Sicht ist dieses Verhalten doch schlicht und ergreifend unlogisch.  Für kurzfristig 90€ langfristig hunderte Euro verlieren. 
 

Nicht falsch verstehen, ich bedanke mich für eure Hilfe aber helfen kann da nur ein o2 Mitarbeiter.


Bollermann
Legende
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"Das was mich stört ist das ich die Vertragsverlängerung jetzt angeblich nicht stornieren kann weil ich das zu spät beanstandet habe, obwohl ich das ja erst beanstanden kann nachdem der Betrag vom Konto abging, da mir ja telefonisch versprochen wurde das dies beide Verträge verbindet." 

 

Fakt ist: Wenn nicht ordnungsgemäß und fristgerecht gekündigt wird,  wird der Vertrag um 12 Monate verlängert.… kannst du die Kündigung nicht beweisen,  kannst du erst zum nächstmöglichen Termin kündigen. 

 

Zu meiner Frage:  was steht in der Auftragsbestätigung zur Vertragsverlängerung? Hab ich immernoch keine Antwort erhalten.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

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Also das die Extra Karten nichts kosten. Was ich der Dame am Telefon ja 5 Fach erwähnt habe das es diese Extra Karte bereits gibt und sie mir versichert hat das diese ab dem neuen Vertrag auch inklusive ist, wie es da ja auch steht. Dies war laut den o2 Mitarbeitern heute schlicht und ergreifend eine Falschaussage der damaligen Mitarbeiterin. Was ja durchaus passieren kann, aber dann muss man doch eine Lösung dafür finden anstatt einen jetzt 2 Jahre in einen Vertrag zu knebeln.


Bollermann
Legende
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@S4sch4  ja, das 2. Ist ein eigenständiger Vertrag... Keine Multicard.

 

Der 2. Vertrag müsste auch auf der Rechnung zu finden sein. Mit eigener Rufnummer und Kündigungsfrist. Siehe Rechnung, letzte Seite unter gut zu wissen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 14, 2021

Hallo @S4sch4 ,

Willkommen in der Community. 

In deinen Kundendaten sehe ich aktuell nur noch den Vertrag mit der Rufnummer - 883, Free S Boost Tarif, für monatlich 10,99 €.
Dieser Vertrag wurde am 26.05.21 um weitere 24 Monate verlängert. Aufgrund der Vertragsverlängerung wurde die Kündigung hier wieder rausgenommen.

Kosten für einen weiteren Vertrag oder eine Multicard entstehen aktuell nicht. 
Die letzte Rechnung war noch etwas höher, da hier noch der alte Tarif (Free M) anteilig und der neue Tarif anteilig (Free S Boost) berechnet worden ist.
In der nächsten Rechnung siehst du dann nur noch die Kosten in Höhe von 10,99 €.

Liebe Grüße Maria