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Warum O2
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Ich hatte am 29.8. an impressum@cc.o2online.de geschrieben und noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten.
Mein Problem: Ich habe bei O2 einen Vertrag, der ist "schwebend unwirksam". Was das ist? Hier steht es

  "https://www.teltarif.de/teltarifhilft-freenet-vertrag-untergeschoben-trotz-tkg/news/96402.html"

und müsste O2 bekannt sein. Bei anderen Anbietern funktioniert das mit dieser schriftlichen Bestätigung durch den Kunden.
Übrigens ist das auch sinnvoll, da eine Mail auch mal verloren gehen kann bzw. im Spam landet.

Ich bin vom O2-Kundenservice sehr enttäuscht. Sie schicken mir eine Kündigungsbestätigung zu einem Vertrag der "schwebend unwirksam" ist und auch von mir gar nicht gekündigt wurde. Und diese Kündigungsbestätigung schicken sie auch noch per Post!

Ich möchte nun diesen schwebend unwirksamen Vertrag beenden. Wie geht das bei O2, auf meine Mails an impressum@cc.o2online.de bekomme ich ja nicht mal eine Eingangsbestätigung.

 

@bs0 

Vielen Dank für den Link.

Besonders das hilft weiter:

Die Wirksamkeit des Vertrages hängt davon ab, dass der Verbraucher nach Erhalt der Vertragszusammenfassung den Vertrag in Textform genehmigt. Genehmigt der Verbraucher den Vertrag nicht, so steht dem Anbieter, wenn er gegenüber dem Verbraucher in Erwartung der Genehmigung den Telekommunikationsdienst erbracht hat, kein Anspruch auf Wertersatz zu.


Gerade gefunden:

„Als Branche haben wir in der Vergangenheit womöglich zu wenig hingehört, was die Verbraucher sich von uns wünschen. O2 war schon immer sehr kundenorientiert, hat faire Angebote gemacht und mit immer wieder neuen, kundenorientierten Produkten den Markt verändert. Das werden wir in Zukunft noch stärker als bisher auch in den Mittelpunkt unserer Kommunikation stellen und unsere Kundenorientierung auf ein neues Niveau heben. Das Motto lautet: Wir tun nicht nur Gutes für unsere Kundinnen und Kunden, wir reden jetzt auch darüber. Damit erhöhen wir für Verbraucherinnen und Verbraucher die Transparenz im Markt“, sagt Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand bei O2 Telefónica und damit verantwortlich für die Marke O2.”


Jetzt habe ich ein Antwortschreiben vom O2-Kundendienst bekommen.

Ohne Worte:

 


Da fehlt der Hinweis auf die Vertragszusammenfassung. 

 

Problem ist, dass du dich erst 7 Monate später meldest... Du hast ja auch weiter Rechnungen mit Rabatt sowie Abbuchungen erhalten... Auf jeder Rechnung steht ebenfalls die Laufzeit und Kündigungsfrist... Außerdem der Hinweis "... Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen zu reklamieren, ansonsten berechtigt...." 

 

Dass du von dem Vertrag nichts wusstest, stimmt ja auch nicht, da du diesen ja fleißig nutzt... 

 

 Ich denke nicht, dass du da irgendwelche Chancen hast..


Das Antwortschreiben ist insgesamt schlecht formuliert und geht nicht auf die gesetzlichen Anforderungen seit Dezember 2021 ein, aber wie ich hier bereits mehrmals geschrieben habe: Nach 7 Monaten kann man von einer konkludenten Zustimmung ausgehen.

Einzige sinnvolle Möglichkeit: Einem Anwalt den Sachverhalt schildern und um juristischen Rat bitten. Wenn es sich für dich lohnt: juristisch vorgehen. Meine Einschätzung: Sehr geringe Erfolgschancen.


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