Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag nach 16 Jahren soeben zum nächstmöglichen Termin gekündigt


Benutzerebene 2
Soeben sah ich mich leider gezwungen, meinen langjährigen Handyvertrag zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, da mir o2 leider kein interessantes Verlängerungsangebot machen konnte. Derzeit nutze ich den Blue All-in M Professional und würde ab 29. April ohne Handyrate genauso viel bezahlen wie bisher mit. Schade, denn ich war immer ein sehr zufriedener Kunde. :-(

icon

Lösung von Sandroschubert 9 March 2016, 20:47

Zur Antwort springen

99 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da mach dir mal keine Sorgen - nun, nach Eingang der Kündigung, wirst du dieses interessante Angebot sicher erhalten ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für die Info

Benutzerebene 6
Du hast 2 Jahre lang Vergünstigungen kassiert...ohne dich zu beschweren.

Die sind,wie bei jedem Anbieter,zeitlich begrenzt.

Verlänger den Vertrag einfach um 24 Monate und kassier wieder Vergünstigungen oder such dir einen anderen Anbieter der preiswerter ist.

WO ist das Problem?

Benutzerebene 2
Nein, derzeit kann o2 nichts für mich tun. ☹️ Ich hatte meine Kündigung online vorgemerkt und mußte sie anschließend telefonisch unter +49 (40) 51 900 66 58 bestätigen. Der Mitarbeiter war zwar sehr nett und hat mir zwar ein Angebot gemacht, damit ich bei o2 bleibe, aber dieses hätte nur für den nächsthöheren Tarif Blue All-in L Professional gegolten, den ich werde brauche noch ausnutzen würde. Ich würde dadurch unnötigerweise 15 Euro monatlich mehr bezahlen. Ärgerlich, daß ich mich zwei Wochen zu spät darum gekümmert habe, und ich nun noch ein Jahr warten muß, aber ich hatte nicht damit gerechnet, daß sich die Konditionen für eine Vertragsverlängerung in meinem Fall so sehr verschlechtert haben. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Vergünstigungen (ich vermute mal, wenn du ein Handy zum Vertrag genommen hast in Form eines Hardwarerabatts) gelten immer 24 Monate - so lange wie die eigl. Vertragslaufzeit. Das steht so aber auch auf JEDER Rechnung - zumindest bei mir 😉

Wenn die nach 2 Jahren enden und die Vergünstigungen so hoch sind wie die Handyrate, dann ja, dann zahlst du jetzt ohne Handy soviel wie vorher mit. Und wenn die Kündigung nicht rechtzeitig kommt, dann wird das auch mal ein Jahr automatisch verlängert.

Aber was bitte hindert dich denn daran deinen aktuellen Tarif aktiv um 2 Jahre zu verlängern und dabei gute Konditionen auszuverhandeln? Das ein höherer Tarif teurer ist, liegt doch auf der Hand, aber hast du mal nach Bedingungen für deinen aktuellen Tarif gefragt?

LG

Benutzerebene 2
Das ist klar, aber die Vergünstigen gelten derzeit nur nur einen für mich völlig überdimensionierten Tarif. Also werde ich mich im Laufe des kommenden Jahres nach einem günstigen Anbieter umsehen (müssen). Über Check24.de habe ich auch soeben ein Angebot bei der Konkurrenz gefunden, mit dem ich inkl. Handyrate für das Samsung Galaxy A3 gerade einmal drei Euro mehr als bei o2 ab 28. April nur für die Grundgebühr zahlen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Also ich verstehe auch nicht was hier das Problem, bzw. der Grund für die "Mitteilung" hier ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Über Check24.de habe ich auch soeben ein Angebot bei der Konkurrenz gefunden, mit dem ich inkl. Handyrate für das Samsung Galaxy A3 gerade einmal drei Euro mehr als bei o2 ab 28. April nur für die Grundgebühr zahlen würde.



Und somit vergleichst du Äpfel mit Birnen. Check24 ist ein Vermittler und kein Anbieter. Auch ist es nachvoillziehbar, dass Neukundenlockangebote billiger sind als Bestandskundenangebote.

Alternative: Du suchst dir hier auf der Website das passende Neukundangebot aus, dann kann dir ein Mitarbeiter sagen, ob es auch für dich bei einer Verlängerung um 2 Jahre möglich ist. In der Regel schon.

Benutzerebene 2
aktuellen Tarif aktiv um 2 Jahre zu verlängern und dabei gute Konditionen auszuhandeln:

Das hätte ich ja gern gemacht. Meinetwegen müssen es auch nicht wie bisher 30 Euro für Grundgebühr und Handyrate sein. Ca. 35 Euro (zwei Euro mehr als bei der Konkurrenz) wären ja auch noch okay, aber eben nicht 44 Euro für etwas, was ich gar nicht ausnutze!

nach Bedingungen für deinen aktuellen Tarif gefragt:

Natürlich! Erst online im Chat und dann auch den freundlichen Herren bei der Kündigungs-Hotline. Beide konnten aktuell nichts für mich tun. Sollte es im Laufe der kommenden 14 Monate noch ein interessantes Angebot für meinen Tarif Blue All-in M Professional geben, werde ich ja auch gern die Kündigung rückgängig machen. Aber nach dem aktuellen Stand wäre es finanziell ein Fehler, nicht den Anbieter zu wechseln.

Benutzerebene 2
Ich wollte lediglich mein Bedauern ausdrücken, daß o2 im Gegensatz von vor zwei Jahren kein interessantes Angebot für mich hat- und dazu vielleicht auch noch die Frage stellen, ob eine gewisse Chance besteht, ob sich das in den kommenden 14 Monaten noch ändert. Leider habe ich die vergangene Entwicklung des Blue All-in M Professional Tarifs nicht verfolgt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Natürlich möchte O2 dich in höhere Tarife verlängern, ist ja immerhin ein Wirtschaftsunternehmen 😉

Aber wenn du daran nicht interessiert bist, dann wird man dir bestimmt ein Angebot für deinen aktuellen Tarif machen. Und wenn das dir dann nicht genug ist, nun dann ist das eben so. Wir haben immerhin Vertragsautonomie. Ist die Frage wie weit man dir entgegen kommen kann und wie weit du bereit bist zu gehen. Und entweder ihr kommt zu einer Übereinkunft mit der beide Seiten leben können oder eben nicht.

O2 kann und will preislich nicht mit Resellern und Discountern wie Check24 und Co konkurrieren. Wenn dir Service und Co nicht wichtig sind, dir nur die Cent den Ausschlag geben, nun, dann musst du wechseln. Das ist völlig normal und legitim. Nur sich verbiegen und für das Unternehmen unwirtschaftliche Verträge eingehen wird man auch nicht.

Benutzerebene 2
Ich weiß, daß Check24.de nur der Vermittler ist. Ehe ich jedoch über zwei Jahre hinweg statt bisher 30 Euro ca. 45 Euro zahlen muß, werde ich doch - leider! - lieber woanders ein Neukunde.

Ich werde auf jeden Fall die (Neukunden-)Angebote verfolgen, bis die Kündigung zum 28. April 2017 wirksam wird. Bzw. Anfang 2017, denn sollte ich den Anbieter wechseln (müssen), ist ja immer noch ein wenig Vorlauf notwendig, damit alles klappt.

Benutzerebene 2
> Natürlich möchte O2 dich in höhere Tarife verlängern, ist ja immerhin ein Wirtschaftsunternehmen.

Nehme ich o2 auch gar nicht übel. Ich arbeite selbst als Unternehmerin und habe dafür Verständnis. ☺️

> Aber wenn du daran nicht interessiert bist, dann wird man dir bestimmt ein Angebot für deinen aktuellen Tarif machen.

Leider nicht, sonst hätten sie es ja eben schon über den Chat oder die Kündigungs-Hotline getan. ☹️ Wenn ich mir so die Angebote für Neukunden anschaue, kann ich es auch verstehen: Die Preise für die Grundgebühr sind seit damals höher geworden, während sich sich die Konditionen (1,5 GB statt 2 GB Datenvolumen) verschlechtert haben. Klar, daß ich als Bestandskunde nicht noch ein besseres Angebot bekommen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Warte einfach mal ab.

Ich z.B. kündige aus Prinzip immer alle Verträge, obwohl ich mit O2 durchaus zufrieden bin und auch gerne verlängere. Aber erfahrungsgemäß kriegt man dann doch ganz gute Angebote 😉

Und - wie gesagt - wenn es trotzdem nicht passt, dann passt es nicht.

Unsinn. Die Konditionen haben sich nicht verschlechtert hier wird wiederholt Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Rest wurde bereits mehrfach versucht zu erklären.

Benutzerebene 2
> Warte einfach mal ab.

Mache ich, klar. Dieses Jahr muß ich ja sowieso nicht aktiv werden. Einen neuen Handyvertrag - bei wem auch immer - werde ich frühestens Anfang nächsten Jahres abschließen, da ich ja vorher nicht aus meinem derzeitigen Vertrag rauskomme.

> Aber erfahrungsgemäß kriegt man dann doch ganz gute Angebote.

Mal sehen. Aber derzeit unterscheiden sich meine derzeitigen Konditionen einfach zu stark von den aktuell verfügbaren. Ggf. trifft man sich im Laufe der nächsten Monate noch in der Mitte. Wie gesagt, ein paar Euro mehr wäre ich ja bereit zu bezahlen, aber nicht jeden Monat 15 Euro. Das ist als Preissteigerung (50% im Vergleich zum aktuellen) doch ein wenig zu viel. 😉

Benutzerebene 2
> Die Konditionen haben sich nicht verschlechtert.

Die regulären wahrscheinlich nicht - aber faktisch sind sie für mich durch den kompletten ⚠️ Wegfall der Rabattierungen in meinem Tarif eben doch - deutlich! - schlechter geworden- zu schlecht, um unter diesen Umständen weiterhin bei o2 zu bleiben.

> wiederholt Äpfel mit Birnen verglichen

Nein, lediglich die aktuellen Angebote miteinander. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich habe für mich und meine Familie aktuell 3 XL-Verträge am Laufen, zwei für 20 und einen für 30€ monatlich. Gut, da sind bei mir Kombi- und Hardwarerabatte drin, die man eigl. raus rechnen müsste, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Daher sollte es mich wundern, wenn man den "M" für 35 nicht hinkriegen würde.

Schauen wir mal 😉

> wiederholt Äpfel mit Birnen verglichen

Nein, lediglich die aktuellen Angebote miteinander.

Dann vergleiche aber die Tarife jeweils ohne Rabatte und schaue das diese abweichen. Das wurde aber jetzt mehrfach schon versucht zu erklären. Wie bereits geschrieben gedulde dich bitte ein Moderator wird sich melden, das kann aber wegen Wochenende etwas dauern.

Grüße

Benutzerebene 2
Das denke ich auch! Ich habe mir nun gerade einmal meine letzte Rechnung herausgesucht. Derzeit zahle ich durch den Rabatt 17,49 Euro Grundgebühr. Sonst wären es eben die regulär gültigen 29,99 Euro für den M-Tarif. Vergünstigungen durch einen Kombitarif kämen für mich leider nicht in Frage, weil ich nur eine SIM-Karte benötige, aber vielleicht läßt sich ja doch wieder etwas über einen Hardware-Rabatt machen, weil ich auf jeden Fall ein neues Telefon haben möchte. Mal sehen, was die Zeit bringt. ☺️

Benutzerebene 2
> Dann vergleiche aber die Tarife jeweils ohne Rabatte und schaue das diese abweichen.

Ich weiß schon, was Du meinst. Du hast ja recht. So wie ich das inzwischen mitbekommen habe, scheint es einfach auch ein ungünstiger Zeitpunkt für meinen Verlängerungswunsch gewesen zu sein. o2 scheint aktuell den Fokus sehr auf unter 25-jährige zu legen. In diesem Bereich hätte es durchaus ein interessantes Angebot für meinen Tarif gegeben, was ich auch bestimmt für meine Verlängerung in Anspruch genommen hätte, aber das kann ich ich nutzen, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Vor oder in ein paar Monaten sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus, denn das wechselt ja immer wieder.

> Wie bereits geschrieben gedulde dich bitte ein Moderator wird sich melden, das kann aber wegen Wochenende etwas dauern.

Keine Eile. Wie schon geschrieben, ist das ja keine Entscheidung, die heute und morgen getroffen wird. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn von o2 noch einmal jemand auf mich zukommt. ☺️

Danke an Euch alle für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. ➕ So ein Hilfe-Forum ist eines von vielen Dingen, was ich an o2 durchaus zu schätzen weiß und damit auch gern bereit bin, etwas mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Kündigungs-Hotliner meist sehr gut ausgebildet sind und genau spüren, ob man Gefahr läuft einzuknicken, oder nicht. Und wenn man mit denen nett und freundlich umgeht, sind da eben doch bessere als die Neukundenkontitionen drin. Ich zahle für mein DSL ja auch weniger als in jeder Aktion möglich, und ich habe nur den einen Vertrag, also nix mit Kombirabatt 😉

Benutzerebene 2
> Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Kündigungs-Hotliner meist sehr gut ausgebildet sind und genau spüren, ob man Gefahr läuft einzuknicken, oder nicht.

Er war durchaus sehr nett, aber ich denke, ihm war auch klar, daß o2 keinen Entscheidungsdruck hat, da ich ja sowieso noch ein Jahr an meinen Vertrag gebunden bin. Anders hätte es wahrscheinlich ausgesehen, wenn die Kündigung bereits zum 28. April diesen Jahres wirksam geworden wäre.

Mich hat auch gefreut, daß er bereit war, mir ein paar Euro in dem L-Tarif entgegenzukommen, aber es hätte für mich keinen Sinn gemacht, darauf einzugehen, weil dieser Tarif einfach komplett überdimensioniert für mich ist.

> Und wenn man mit denen nett und freundlich umgeht, sind da eben doch bessere als die Neukundenkontitionen drin.

Es war ein wirklich freundliches Gespräch, aber ich hatte den Eindruck, ihm waren die Hände gebunden. Interessant wäre für mich einfach folgendes: Gleiche Konditionen wie bisher und monatliche Gesamtkosten (Grundgebühr und Handyrate für z. B. das Galaxy S6) von ca. 35 Euro. Da mir der Mitarbeiter der Kündigungs-Hotline ein Angebot von ca. 45 Euro für den L-Tarif gemacht hat, erscheint, erscheint mir das stimmig zu sein. Oder? Das Problem ist offensichtlich nur, daß so etwas aktuell (?) nicht verfügbar ist, was sich aber - hoffentlich - in den kommenden Monaten wieder ändern wird.

Es gibt noch günstigere Anbieter " Klar Mobil "

Benutzerebene 2
Sicher, aber ich bin mit dem Kundenservice von o2 bisher sehr zufrieden und würde nur wechseln wollen, wenn es so wie aktuell finanziell wirklich uninteressant ist.

Deine Antwort