Ein Hallo in die Runde!
Ich will meinen Vertrag bei O2 kündigen. Das das schriftlich erfolgen muss, hab ich jetzt schon hier irgendwo gelesen!
Nur: Reicht das Schreiben formlos? Oder wie muss das aussehen?
Und: an welche Adresse sende ich das?
Und: bekommt man eine Bestätigung?
Oder: Kann ich die schriftliche Kündigung auch im Shop in meiner Stadt abgeben?
Lg und danke für die Hilfe!!
Seite 4 / 5
Sandroschubert schrieb:
Ich wollte gerade zum Rest deines Beitrages etwas schreiben, aber das ist hier unterstes Niveau auf dem man reden kann.
Was wolltest du denn schreiben? wolltest du mir eine vertragsverlängerung anbieten?
Sandroschubert schrieb:
Du hast wirklich studiert?
ne, ich tu nur so. aber dafür kannst du uns doch bestimmt erklären, welche logik dahinter steckt. mit sowas kenn ich mich nicht aus, dass gabs in der baumschule nicht.
Libermann schrieb:wovon redest du? falls du das angebot meinst, was ich damals o2 unterbreitet habe, was o2 so angenommen und zugesichert hat und der vertrag damit zu stande kam, war ein angebot meinerseits.
Ehm, das in dem Angebot der Verlängerung etwas mit den 100 Min drin gewesen wär ist dir nicht in den Sinn gekommen.
also irgendwie versteh ich diesen satz nicht...
geht_zu_d1 schrieb:Was wolltest du denn schreiben? wolltest du mir eine vertragsverlängerung anbieten?Sicher nicht, ich arbeite weder für noch bei o2
ne, ich tu nur so. aber dafür kannst du uns doch bestimmt erklären, welche logik dahinter steckt. mit sowas kenn ich mich nicht aus, dass gabs in der baumschule nicht.Genau das meine ich, ein normales Gespräch ist mit dir nicht möglich. Macht aber nichts jeder kann ein Bild von dir machen und sich entsprechend eine Meinung bilden.
Gruß
geht_zu_d1 schrieb:Sorry, aber das würde mir zu denken geben. Ansonsten kann ich mich nur dem 2. Teil von Sandroschuberts Beitrag anschließen.
Libermann schrieb:
Ehm, das in dem Angebot der Verlängerung etwas mit den 100 Min drin gewesen wär ist dir nicht in den Sinn gekommen.
also irgendwie versteh ich diesen satz nicht...
Sandroschubert schrieb:
geht_zu_d1 schrieb:Was wolltest du denn schreiben? wolltest du mir eine vertragsverlängerung anbieten?Sicher nicht, ich arbeite weder für noch bei o2
ne, ich tu nur so. aber dafür kannst du uns doch bestimmt erklären, welche logik dahinter steckt. mit sowas kenn ich mich nicht aus, dass gabs in der baumschule nicht.Genau das meine ich, ein normales Gespräch ist mit dir nicht möglich. Macht aber nichts jeder kann ein Bild von dir machen und sich entsprechend eine Meinung bilden.
Gruß
naja, wenn du dich gleich angegriffen fühlst, weil du sarkasmus/zynismus nicht von beleidigung trennen kannst, tuts mir leid. ->nicht wirklich!
aber ehrlich gesagt interessiert mich deine meinung auch eher gar nicht. du trägst weder zur problemlösung bei, noch änderst du was an den gegebenheiten.
du mischt dich hier in eine thematik ein, redest irgendwas von unsterstem niveau (klar, wir sind hier bei o2, guck mal bitte in die URL) , kannst aber nicht mal sachlich argumentieren, welche betriebswirtschaftlichen hintergründe eine derartige unternehmenspolitik hat.
aber hauptsache man kann was in die tastatur tippen...
geht_zu_d1 schrieb:
LOL... ich hoffe das ist öffentlich und jeder kann das lesen!Selbstverständlich ist das hier öffentlich ;-)
geht_zu_d1 schrieb:Meinetwegen nenne es sauer oder setze ein anderes Wort deiner Wahl ein. Es geht also um die 100 Minuten. Generell gelten alle Zusatzvereinbarungen, Rabatte, kostenfreie Packs immer ab dem Aktivierungsdatum, in diesem Fall war das der 31.07.2012.
hmm... bin ich enttäuscht? nope, es geht tatsächlich um die 100 freiminuten. sandra, du warst schlau genug, die kontakthistorie durchzusehen, ist ja auch erst knapp drei stunden her. gibt es da keine SESSION die den inhalt des chats speichert?
Nein, es wird keine Chat-Session gespeichert.
geht_zu_d1 schrieb:
jedoch wurde ich nie darüber aufgeklärt, dass es da zeitliche beschränkungen gibt oder das diese "sonderkonditionen" wie o2 es nennt, zeitlich befristet sind. warum auch, ich hätte der vertragsverlängerung ja auch nie zugestimmt und o2 wäre schon früher einen kunden losgeworden.Tut mir leid, das hätte natürlich passieren sollen.
geht_zu_d1 schrieb:
so sandra, nun erklär der öffentlichkeit doch mal, wie es sein kann, dass ich einen tag nach ablauf dieser zeitlichen begrenzung kostenpflichtig bei o2 anrufe und man mir meine tarifkonditionen bestätigt und zu mir sagt, dass ich mir keine sorgen machen soll und diese angabe auf der rechnung getrost vergessen soll. man bestätigte mir die tarifkonditionen, die vertraglich vereinbart wurden. im system von o2 ist jedoch kein eintrag vermerkt, warum ich an diesem datum überhaupt den support kontaktiert habe. wahnwitzigerweise könnte man mir ja auch unterstellen, dass ich gar nicht angerufen habe. blöderweise gibt es aber diesen eintrag im EVN?Ganz ehrlich, ich war bei dem Gespräch nicht dabei. Wenn es sich da um eine fehlerhafte Auskunft handelt, kann ich mich nur entschuldigen. Auf deiner Rechnung steht jedoch deutlich:
"genutzte Minuten im Minutenpaket - gültig bis 30.07.2014"
geht_zu_d1 schrieb:
zurück zu deiner antwort: danke, ich hab eine fristlose kündigung bereits per fax geschickt, die meine reguläre kündigung damit aufhebt! eine vertragsvelängerung kommt - zum hundersten mal - selbstveränständlich überhaupt nicht in frage. aber großen respekt an eure energisch-ekelhaften vorgaben, bei jedem zweiten satz mit einer vertragsverlängerung mir auf den sack zu gehen. mit eurem hobbyverein bin ich durch. und das beste: ich mache öffentlich überall stress und schädige hoffentlich nachhaltig den ruf von o2 - verdienter maßen!
Entschuldige, da habe ich diesen Absatz in deinen Eingangspost scheinbar falsch verstanden:
geht_zu_d1 schrieb:
diesen witz von kunderückgewinnung kannst du auch in die tonne treten! bei vertragsverlängerung wirst du nur völlig inkompetent mit den standard-angeboten abgespeist. individuelle tarife gibt es nicht mehr bei o2. nur noch von der stange...
geht_zu_d1 schrieb:Möglicherweise hätte man dir eben in dem Rahmen die Konditionen wieder einrichten können.
PS: welche vollidioten oder bwl-studenten-mit-4,0-abschluss lehren euch denn, dass man einen problem-kunden eine vertragsverlängerung anbieten soll während man ihn aber mit seinem problem zurücklässt? eine vertragsverlängerung anzubieten, seh ich irgendwie nicht so als kompetente hilfe und als motiviert, an der problemlösung mitzuwirken. es ist doch eine absolut wahnwitzige vorstellung, dass jemand der bereits schlechte erfahrungen gemacht hat und wieder ein erneutes anliegen hat, welches ausschließlich eurer inkompetenz zuzuschreiben ist, tatsächlich einen vertrag verlängert??? also bitte, dass ist pure comedy.
Lieben Gruß
Sandra
o2_Sandra schrieb:Nur nochmal als Info, ich hoffe du hast JETZT meinen Satz verstanden.
geht_zu_d1 schrieb:Möglicherweise hätte man dir eben in dem Rahmen die Konditionen wieder einrichten können.
PS: welche vollidioten oder bwl-studenten-mit-4,0-abschluss lehren euch denn, dass man einen problem-kunden eine vertragsverlängerung anbieten soll während man ihn aber mit seinem problem zurücklässt? eine vertragsverlängerung anzubieten, seh ich irgendwie nicht so als kompetente hilfe und als motiviert, an der problemlösung mitzuwirken. es ist doch eine absolut wahnwitzige vorstellung, dass jemand der bereits schlechte erfahrungen gemacht hat und wieder ein erneutes anliegen hat, welches ausschließlich eurer inkompetenz zuzuschreiben ist, tatsächlich einen vertrag verlängert??? also bitte, dass ist pure comedy.
Lieben Gruß
Sandra
Libermann schrieb:was dir zu denken gibt ist deine sache. anscheinend ist es mit dem denken nicht so weit hergeholt.
geht_zu_d1 schrieb:Sorry, aber das würde mir zu denken geben. Ansonsten kann ich mich nur dem 2. Teil von Sandroschuberts Beitrag anschließen.
Libermann schrieb:
Ehm, das in dem Angebot der Verlängerung etwas mit den 100 Min drin gewesen wär ist dir nicht in den Sinn gekommen.
also irgendwie versteh ich diesen satz nicht...
sachlich argumentieren ist nicht so dein ding, sagst du? nagut.
die 100 freiminuten hatte ich bereits VOR vertragsverlängerung. also worauf willst du hinaus? deine antwort ergibt keinerlei sinn... das ist ja besser als jede comedyshow hier.
geht_zu_d1 schrieb:Ok mal in deinem Stil, warum liest du nicht einfach mal die Rechnung, dort steht vermerkt wann Konditionen wegfallen. Würdest du das machen, was man im Studium sicher auch lernt, wäre diese Unstimmigkeit eher aufgefallen.
aber ehrlich gesagt interessiert mich deine meinung auch eher gar nicht. du trägst weder zur problemlösung bei, noch änderst du was an den gegebenheiten.
Stattdessen lenkst du ab. Ist auch egal du kannst mich nicht Beleidigen, an einer Lösung bist du nicht interessiert wenn ich das richtig querlese.
Ich drücke dir die Daumen das deine ausserordentliche durchkommt und das bei deinem neuen Anbieter, ich hoffe nicht als Problemkunde, glücklich wirst.
Gruß
Libermann schrieb:vielleicht hast du auch ganz einfach nicht den inhalt verstanden, was der vertragsgegenstand ist. der vertragsgegenstand beinhaltet keine befristeten sonderkonditionen oder irgendwas sondern da ich nichts unterschrieben habe, gelten die mündlichen absprachen die unter beisein dritter erfolgten. wenn du zu o2 sagst, ich verlängere den vertrag bis zum xx.xx.xxxx nur unter der bedingung, die 1, die 2, die 3 und die 4 zu moantlich XYZ euro zu bekommen und o2 dir sagt, dass geht in ordnung, ohne dich darüber aufzuklären, dass die 3 zb. nur befristet ist, dann läuft da irgendwas doch nicht ganz rund?
o2_Sandra schrieb:Nur nochmal als Info, ich hoffe du hast JETZT meinen Satz verstanden.
geht_zu_d1 schrieb:Möglicherweise hätte man dir eben in dem Rahmen die Konditionen wieder einrichten können.
PS: welche vollidioten oder bwl-studenten-mit-4,0-abschluss lehren euch denn, dass man einen problem-kunden eine vertragsverlängerung anbieten soll während man ihn aber mit seinem problem zurücklässt? eine vertragsverlängerung anzubieten, seh ich irgendwie nicht so als kompetente hilfe und als motiviert, an der problemlösung mitzuwirken. es ist doch eine absolut wahnwitzige vorstellung, dass jemand der bereits schlechte erfahrungen gemacht hat und wieder ein erneutes anliegen hat, welches ausschließlich eurer inkompetenz zuzuschreiben ist, tatsächlich einen vertrag verlängert??? also bitte, dass ist pure comedy.
Lieben Gruß
Sandra
Sandroschubert schrieb:
geht_zu_d1 schrieb:Ok mal in deinem Stil, warum liest du nicht einfach mal die Rechnung, dort steht vermerkt wann Konditionen wegfallen. Würdest du das machen, was man im Studium sicher auch lernt, wäre diese Unstimmigkeit eher aufgefallen.
aber ehrlich gesagt interessiert mich deine meinung auch eher gar nicht. du trägst weder zur problemlösung bei, noch änderst du was an den gegebenheiten.
Stattdessen lenkst du ab. Ist auch egal du kannst mich nicht Beleidigen, an einer Lösung bist du nicht interessiert wenn ich das richtig querlese.
Ich drücke dir die Daumen das deine ausserordentliche durchkommt und das bei deinem neuen Anbieter, ich hoffe nicht als Problemkunde, glücklich wirst.
Gruß
lernt man im studium rechnungen anzusehen? keine ahnung, hab ja nicht studiert. so spass beiseite:
erstmal warum muss ich mir rechnungen ansehen, wenn ich vorab darüber per mail informiert werde, wie hoch der rechnungsbetrag ist? ich weiß sehr genau, was ich verbrauche und daran ändert sich dank flatrates nichts. wir leben ja nicht mehr im jahr 2003. darum seh ich da keinen sinn drin, die rechnung zu durchforsten. durch zufall habe ich das im letzten monat aber getan und dort erstmals kenntnis davon erlangt und war auch gleich um klärung bemüht. mit dem ergebnis, dass mir von o2 gesagt worden ist, dass ich das ignorieren soll und man mir bestätigte, dass dies unbefristet sei. so, lenk ich da ab?
o2_Sandra schrieb:
Meinetwegen nenne es sauer oder setze ein anderes Wort deiner Wahl ein.okay, gehen auch zwei worte? dann wähle ich ARGLISTIGE TÄUSCHUNG. führt übrigens auch zur aufhebung des vertrages.
o2_Sandra schrieb:
Tut mir leid, das hätte natürlich passieren sollen.macht ja nichts, vielleicht klappt es ja bei den meisten kunden. bei mir leider nicht.
o2_Sandra schrieb:
Ganz ehrlich, ich war bei dem Gespräch nicht dabei. Wenn es sich da um eine fehlerhafte Auskunft handelt, kann ich mich nur entschuldigen. Auf deiner Rechnung steht jedoch deutlich:ist das auch so eine standard-vorgabe zu sagen, dass man nicht dabei war? hab ich auch schon dreimal gehört- ändert aber trotzdem nichts daran, dass der kunde im stich gelassen wird. dafür haben sich kluge leute ja aus der it-branche so ein sap-system ausgedacht. da kann man im kundenstammbaum eine kontakthistorie anlegen und einsehen, mit welchem anliegen der kunde sich an o2 gewandt hat. oder ist das vielleicht der grund, warum euer service so scheisse geworden ist, weil da kein servicemitarbeiter mehr bock drauf hat, da noch 5min nach dem telefonat was einzutippen? ob das auf der rechnung steht oder nicht ist völlig wumpe. o2 muss den zeitpunkt meiner kenntnis nachweisen und das allein ist schon unmöglich für o2. den zeitpunkt meiner kenntnisnahme habe ich o2 sogar mitgeteilt und hab den nachweis im EVN zu stehen.
"genutzte Minuten im Minutenpaket - gültig bis 30.07.2014"
o2_Sandra schrieb:
Entschuldige, da habe ich diesen Absatz in deinen Eingangspost scheinbar falsch verstanden:scheint ganz so... ich lese da lediglich eine aussage, keine aufforderung zur mitwirkung oder eine bitte um hilfe. das hat am telefon und im chat schon nicht funktioniert, warum sollte es dann hier funktionieren? angst vor rufschädigung bzw. opportunitätsverlusten?
geht_zu_d1 schrieb:diesen witz von kunderückgewinnung kannst du auch in die tonne treten! bei vertragsverlängerung wirst du nur völlig inkompetent mit den standard-angeboten abgespeist. individuelle tarife gibt es nicht mehr bei o2. nur noch von der stange...
o2_Sandra schrieb:
Möglicherweise hätte man dir eben in dem Rahmen die Konditionen wieder einrichten können.das ist aber nett... ihr ändert einfach eigenmächtig die vertragsbedingungen und fragt mich dann freundlicherweise, ob ich nicht den vertrag verlängern möchte, um die eigentlichen vertragskonditionen zurück zu bekommen? sehr freundlich von euch, aber ihr überseht leider, dass man in einem derartig gelagerten fall arglistige täuschung unterstellen kann in verbindung mit § 312 bgb sorgt das nun aber dafür, dass der vertrag 8 monate früher beendet wird und o2 ein tatsächlicher finanzieller schaden entsteht, plus imageschaden durch die öffentliche weitergabe meiner erfahrungen. liest das hier oder auf anderen wegen nur irgendeine person und entscheidet sich (mit sicherheit nicht nur wegen meinen erfahrungen) gegen o2, war ich erfolgreich. jetzt mal ohne spass: begreifst du worum es geht? es geht hier nicht darum, dass ich in eurem unprofessionellen tante-emma-laden kunde sein will. es geht darum, wie schnell ihr den vertragsinhalt wieder herstellt. das habt ihr reichlich kompetent verbockt. darum gibts nun die fristlose kündigung und ich habe noch spass daran hier versteckte hinweise zu erteilen, für all diejenigen, die möglicherweise in der selben situation stecken.
Lieben Gruß
Sandra
liebste grüße
Ich bin im Jahr 2000 von D1 zu o2 gewechselt! Ich drück dir die Daumen, dass du bei D1 nicht das durchmachen müsst, was ich hinter mir hab. Auch bei o2 gibts mal Problemchen, aber man gibt sich alle Mühe, diese wieder zu beheben.
Deine Teilschuld, weil du deine Rechnungen nie angeschaut hast, lässt sich nicht leugnen.
Viel Glück jedenfalls für dich!
Deine Teilschuld, weil du deine Rechnungen nie angeschaut hast, lässt sich nicht leugnen.
Viel Glück jedenfalls für dich!
Jeder macht seine Erfahrungen bei den Anbietern.der eine hat Glück der andere nicht.ist wie beim autokauf.
andante schrieb:ohh... du bist vor 14 jahren zu o2 gewechselt. erstaunlich, o2 gibt es erst seit 2002, du meinst wahrscheinlich noch viag-interkom. da gabs auch noch d2-mannesmann... OHNE WORTE.
Ich bin im Jahr 2000 von D1 zu o2 gewechselt! Ich drück dir die Daumen, dass du bei D1 nicht das durchmachen müsst, was ich hinter mir hab. Auch bei o2 gibts mal Problemchen, aber man gibt sich alle Mühe, diese wieder zu beheben.
Deine Teilschuld, weil du deine Rechnungen nie angeschaut hast, lässt sich nicht leugnen.
Viel Glück jedenfalls für dich!
klar kann es woanders auch probleme geben allerdings sind die mitarbeiter bei der telekom professionell geschult und verdienen anständiges geld, demzufolge sind die ganz anders motiviert, als die aushilfsstudenten bei o2.
o2 setzt halt auf preisführerschaft. bilig und damit die massen anziehen. dafür bekommt man eben auch nur wenig... in der hauptstadt 3g? warum wenn auch gprs geht!
oder man setzt wie die telekom auf die qualitätsführerschaft und offeriert qualität in verschiedensten punkten. angefangen vom eigenen netz: http://blog.telekom.com/2012/01/12/darum-macht-die-telekom-das-o2-netz-besser/
bis hin zu motivierten servicemitarbeitern. die schütteln nur den kopf, wenn o2 kunden da ankommen. dort muss man nicht erst "versuchen" den kunden zufrieden zu stellen, weil er das in aller regel ist. was man von o2 nicht behaupten kann. fast alle die ich kenne, kotzen ab.
ein beispiel für die inkompetenz von o2: ich hatte zwei verträge, wovon einen meine lebensgefährtin benutzte. da es aktuell keine interessanten neuen smartphones gibt, der vertrag aber zum 29.07. auslief, hielten wir an der beendigung des vertrages fest. genau wie bei der thread-fragenstellerin wurden uns absolut lächerliche angebote offeriert. lediglich die rufnummer wollte meine lebensgefährtin behalten. da es keine guten verträge gab dachten wir wenigstens, die rufnummer als prepaid weiterlaufen lassen zu können, so wie es bei vodafone und t-mobile üblich ist. geht bei o2 natürlich nicht. okay, dann dachten wir, dass wir zumindest einen inhaberwechsel durchführen können, o2 hätte ja dran verdient. das geht allerdings nur für 29,99 euro und würde gleichzeitig die kündigung aufheben und den vertrag automatisch um 12 monate verlängern. ganz bestimmt... die lösung war simpel. t-mobile angerufen, problem dargelegt. xtra-card bestellt, rufnummerportation durchgeführt (traurig das o2 daran noch was verdient hat) und bei t-mobile kostenlos einen inhaberwechsel durchgeführt. so und nun hat meine lebensgefährtin erstens eine erheblich bessere netzabdeckung selbst in der pampa, ist vertraglich nicht gebunden und bekommt freundlichen und kompetenten service. plus sie kann einen vertrag haben, wo smartphones wirklich noch subventioniert werden und nicht man das große geschäft mit der armut wittert, so diese media-markt-assi-null-prozent-finanzierungsmöglichkeiten für 30% aufpreis von der UVP, wie es o2 anbietet.
aber was ich bei o2 schon durch habe, ist die definition von inkompetenz.
Jeder kann sich sein Wunschnetz aussuchen. Meine Frau war kurzzeitig bei der Telekom, aufgrund der schlechteren Netzabdeckung bei uns (mit o2 hier alles verfügbar, bei der Telekom indoor nur Edge) wieder zurück zu o2. Da bei der Telekom auch noch VOIP geblockt ist, ein Argument mehr für o2. Man muss halt wissen, was die Prioritäten sind
Ja das stimmt.wenn man viel rum kommt und des öfteren unterwegs ist.da kann O2 nicht ganz mithalten,weil es halt nur gut in Ballungsgebieten ist.gibt mehre ansichtssachen.da können wir lange diskutieren.
Jeder muss wissen wo er hin geht bzw bleibt.jeder macht seine Erfahrungen.
Jeder muss wissen wo er hin geht bzw bleibt.jeder macht seine Erfahrungen.
Ich habe seit Mitter der 90-iger alle Netze durch, und in meinem Familien- und Freundeskreis wird in allen Netzen gefunkt. In puncto Kundenservice nehmen sich die 4 großen Anbieter m. E. nichts. Bezüglich Netzabdeckung und -qualität scheint die Telekom eindeutig vorn zu liegen. Wäre ich auf gutes Netz bundesweit, vor allem auch im ländlichen Bereich angewiesen, wäre wohl D1 meine erste Wahl. Da ich aber meist in Berlin und anderen Ballungsräumen telefoniere und mobiles Internet nutze, komme ich mit O2 sehr gut zurecht.
Mir persönlich gefällt auch die Tarifstruktur bei O2, und die Tarife sind im Verhältnis zu den anderen 3 großen Anbietern nach meiner Meinung fair und günstig. Optimal wäre die Möglichkeit, in ALLEN Tarifen LTE dazubuchen zu können. Naja, vielleicht kommt das ja noch. ;-)
Meine Erfahrungen mit der Hotline von O2 sind bisher nur positiv. Ich musste nie mehr als 2 - 3 Minuten warten und meine Anliegen wurden schnell und kompetent gelöst. Andere machen vielleicht andere Erfahrungen und ich kann da nur für mich sprechen, aber ich persönlich bin mit O2 zufrieden.
Mir persönlich gefällt auch die Tarifstruktur bei O2, und die Tarife sind im Verhältnis zu den anderen 3 großen Anbietern nach meiner Meinung fair und günstig. Optimal wäre die Möglichkeit, in ALLEN Tarifen LTE dazubuchen zu können. Naja, vielleicht kommt das ja noch. ;-)
Meine Erfahrungen mit der Hotline von O2 sind bisher nur positiv. Ich musste nie mehr als 2 - 3 Minuten warten und meine Anliegen wurden schnell und kompetent gelöst. Andere machen vielleicht andere Erfahrungen und ich kann da nur für mich sprechen, aber ich persönlich bin mit O2 zufrieden.
Fuchs schrieb:okay, wer gerade ein smartphone sich angeschafft hat, dann versteh ich die aussage. allerdings wenn man mal mathematisch nachrechnet, ist die konkurrenz bei besserer qualiät fast sogar billiger. warum?
Mir persönlich gefällt auch die Tarifstruktur bei O2, und die Tarife sind im Verhältnis zu den anderen 3 großen Anbietern nach meiner Meinung fair und günstig.
mal ein fiktives rechenbeispiel um euch zu verdeutlichen, dass andere anbieter gar nicht wirklich viel teurer sind (gilt für alle premiumanbieter, die ein handy tatsächlich subventionieren, also nicht für o2!):
rechnet doch einfach mal die monatlichen grundgebühren mal der vertragslaufzeit (meist 24 monate), abzgl. des zeitwertes eines von euch gewählten smartphones (ich würd das teuerste und aktuellste nehmen) um das zb. bei ebay/kijiji zu verschärbeln.
heißt die gesamtkosten belaufen sich zb. auf 1000,- innerhalb von 24 monaten (monatlich 41,66*24), für ein iphone 6/air/weißderteufel bekommt ihr 800euro, müsst aber evtl. eine zuzahlung von 200euro leisten, macht als zwischensumme??? na? richtig! (1000-600=400)/24 = 16,66 für einen vertrag, der erstens ein besseres netz beinhaltet und evtl. sogar noch ein größeres monatliches datenvolumen beinhaltet, mit der option zusätzliches datenvolumen nach drosselung nachkaufen zu können, plus hotspot flats ohne sein eigenes datenvolumen nutzen zu müssen etc. etc. ...und man bekommt nach zwei jahren erneut ein handy subventioniert.
im endeffekt denkt jeder, dass o2 ja so billig ist. ja scheisse, dass ist ein trugschluss, weil keiner daran denkt, dass er das smartphone ja auch verauslagen müsste um vergleichbbare bedingungen zu schaffen!
und plötzlich ist o2 gar nicht mehr so preiswert, wie man glaubt. aber schlechten service gibts trotzdem.
das problem ist allerdings, dass bei o2 kaum einer geld hat, denn ansonsten gibt es absolut keinerlei grund, bei o2 zu sein. es ist lediglich das "preis-leistungs-verhältnis" der ausschlaggebende grund, bei o2 kunde zu sein. aber das ist eben ein irrglaube.
ps.obiges beispiel dürfte für die meisten o2 kunden schon nicht umsetzbar sein, weil man dafür ja auch das geld verauslagen müsste, am besten auf ein eigens eingerichtetes kostenfreies konto und den erlös vom smartphone natürlich zurücklegen müsste. da bei vielen aber wahrscheinlich das was reinkommt sofort wieder rausgeht, heißt es dann, die anderen anbieter sind so teuer.
Bei Deinem Rechenbeispiel vernachlässigst Du leider, dass o2 zwar bei den Handy-Preisen keine verbilligten Angebote macht, dafür aber den Mobilfunkvertrag bei Bundle-Angeboten ordentlich rabattiert. Nimmst Du z.B. ein iPhone 5s, bekommst Du den Vertrag sehr günstig: in den ersten 12 Monaten zahlst Du im Tarif Blue All-In fast 50% weniger, in den folgenden 12 Monaten ca. 35% weniger als den normalen Tarif. Das ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Bei anderen Smartphones verhält es sich so ähnlich.
Beim Vergleich der einzelnen Angebote muss man ganz schön aufpassen. Bei der Telekom ist es nämlich so: Es wird das Handy sehr günstig angeboten, dafür ist aber der Mobilfunktarif teurer. Und der Tarif bleibt nach den 24 Monaten teuer, trotzdem hast Du keinen automatischen Anspruch auf ein neues Gerät! Du zahlst also nach den 24 Monaten so, als ob man Dir wieder ein neus Handy dazugegeben hätte, nur dass Du kein neues Handy hast! Viele merken den hohen Preis nach den 24 Monaten zu spät, so dass sie in die automatische Verlängerung des Vertrages gelangen und weiterhin einen (zu) hohen Preis bezahlen, obwohl sie kein neues Handy dazubekommen haben. Schau mal ins Telekom-Forum 'rein und lies die entsprechenden Kommentare der User...
Bei o2 bleibt Dir nach der Mindestvertragslaufzeit wenigstens der im Vergleich zur z.B. Telekom recht günstige "normale" Tarif, und den kannst Du erfahrungsgemäß 'runterhandeln, wenn Du rechtzeitig aktiv wirst und Dich einigermaßen geschickt anstellst.
Du kannst also nicht, wie Du es getan hast, nur das Gerät betrachten; Du musst auch den Tarif und dessen Entwicklung während und nach der Mindestvertragslaufzeit betrachten.
Abgesehen davon hat die Telekom aus meiner Sicht völlig unbefriedigende Inklusivleistungen. Zum Beispiel: Die 300MB Inklusiv-Volumen im EU-Ausland pro Monat (!) beim o2 im All-In L beispielsweise sind echt klasse; die Telekom bietet im vergleichbaren Tarif magere 4 x 50MB für 2 Jahre (!) an. Willst Du mehr surfen, lässt die Telekom sich das ordentlich bezahlen.
Insgesamt betrachtet ist O2 nach wie vor unter den vier großen Anbietern sehr günstig.
Beim Vergleich der einzelnen Angebote muss man ganz schön aufpassen. Bei der Telekom ist es nämlich so: Es wird das Handy sehr günstig angeboten, dafür ist aber der Mobilfunktarif teurer. Und der Tarif bleibt nach den 24 Monaten teuer, trotzdem hast Du keinen automatischen Anspruch auf ein neues Gerät! Du zahlst also nach den 24 Monaten so, als ob man Dir wieder ein neus Handy dazugegeben hätte, nur dass Du kein neues Handy hast! Viele merken den hohen Preis nach den 24 Monaten zu spät, so dass sie in die automatische Verlängerung des Vertrages gelangen und weiterhin einen (zu) hohen Preis bezahlen, obwohl sie kein neues Handy dazubekommen haben. Schau mal ins Telekom-Forum 'rein und lies die entsprechenden Kommentare der User...
Bei o2 bleibt Dir nach der Mindestvertragslaufzeit wenigstens der im Vergleich zur z.B. Telekom recht günstige "normale" Tarif, und den kannst Du erfahrungsgemäß 'runterhandeln, wenn Du rechtzeitig aktiv wirst und Dich einigermaßen geschickt anstellst.
Du kannst also nicht, wie Du es getan hast, nur das Gerät betrachten; Du musst auch den Tarif und dessen Entwicklung während und nach der Mindestvertragslaufzeit betrachten.
Abgesehen davon hat die Telekom aus meiner Sicht völlig unbefriedigende Inklusivleistungen. Zum Beispiel: Die 300MB Inklusiv-Volumen im EU-Ausland pro Monat (!) beim o2 im All-In L beispielsweise sind echt klasse; die Telekom bietet im vergleichbaren Tarif magere 4 x 50MB für 2 Jahre (!) an. Willst Du mehr surfen, lässt die Telekom sich das ordentlich bezahlen.
Insgesamt betrachtet ist O2 nach wie vor unter den vier großen Anbietern sehr günstig.
Fuchs schrieb:okidoki, der post hat mich gerade mal dazu angeregt etwas konkreter zu vergleichen und mal die zwei annhähernd vergleichbarsten tarife rausgesucht - das sind meine kandidaten:
Bei Deinem Rechenbeispiel vernachlässigst Du leider, dass o2 zwar bei den Handy-Preisen keine verbilligten Angebote macht, dafür aber den Mobilfunkvertrag bei Bundle-Angeboten ordentlich rabattiert. Nimmst Du z.B. ein iPhone 5s, bekommst Du den Vertrag sehr günstig: in den ersten 12 Monaten zahlst Du im Tarif Blue All-In fast 50% weniger, in den folgenden 12 Monaten ca. 35% weniger als den normalen Tarif. Das ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Bei anderen Smartphones verhält es sich so ähnlich.
o2:
o2 Blue All-in M, 500MB/21,1MB samt iPhone 5s, 16GB gold.
t-mobile:
Complete Comfort M, 750MB/16MB samt iPhone 5s, 16GB gold.
zunächst mal die ausführliche rechnung zu jedem kandidaten:
o2:
Grundgebühren:
(12 * 11,99 € = 143,88 € )
(12 * 14,99 € = 179,88 € )
_______________________
Zwischensumme 1: 323,76 €.
Smartphone:
(24 * 30 € = 720 € )
Zuzahlung: 1 €
_______________________
Zwischensumme 2: 721,00 €
Total: ( 323,76 € + 721,00 € = 1044,76 € )
monatliche Gesamtkosten: ( 1044,76 € / 24 = 43,53 € )
t-mobile:
Grundgebühren:
(24 * 42,45 € = 1018,80 € )
_______________________
Zwischensumme 1: 1018,80 €.
Smartphone:
Zuzahlung: 99 €
_______________________
Zwischensumme 2: 99,00 €
Total: ( 1018,80 € + 99,00 € = 1117,80 € )
monatliche Gesamtkosten: ( 1117,80€ / 24 = 46,57 € )
also ein ziemlich gutes angebot kann ich da nicht erkennen. ich sehe, dass ich 250MB bei der t-mobile mehr habe plus die ganzen benefits, die ich im letzten post schon aufgezählt habe. die 5mb weniger datenrate lass ich mal außen vor, es heißt eh immer nur "BIS ZU" und daher stört mich das persönlich eher gar nicht.
Fuchs schrieb:
Beim Vergleich der einzelnen Angebote muss man ganz schön aufpassen. Bei der Telekom ist es nämlich so: Es wird das Handy sehr günstig angeboten, dafür ist aber der Mobilfunktarif teurer. Und der Tarif bleibt nach den 24 Monaten teuer, trotzdem hast Du keinen automatischen Anspruch auf ein neues Gerät! Du zahlst also nach den 24 Monaten so, als ob man Dir wieder ein neus Handy dazugegeben hätte, nur dass Du kein neues Handy hast! Viele merken den hohen Preis nach den 24 Monaten zu spät, so dass sie in die automatische Verlängerung des Vertrages gelangen und weiterhin einen (zu) hohen Preis bezahlen, obwohl sie kein neues Handy dazubekommen haben. Schau mal ins Telekom-Forum 'rein und lies die entsprechenden Kommentare der User...
von allein hat man natürlich keinen anspruch auf verbesserte konditionen. ich setze mal logischen menschenverstand/erfahrungen voraus, dass man hier eine kündigung unmittelbar nach vertragsabschluss gleich absendet. dann passiert genau sowas nicht, wie "OHH mein vertrag läuft ja nächste woche aus. scheisse was mach ich denn jetzt nur". der fokus liegt ja auch nur erstmal auf der regulären mindestvertragslaufzeit.
Fuchs schrieb:
Bei o2 bleibt Dir nach der Mindestvertragslaufzeit wenigstens der im Vergleich zur z.B. Telekom recht günstige "normale" Tarif, und den kannst Du erfahrungsgemäß 'runterhandeln, wenn Du rechtzeitig aktiv wirst und Dich einigermaßen geschickt anstellst.ja? hab ich anders erlebt. und mit geschickt meinst du o2 anzukündigen, dass andere anbieter viel besser und interessanter sind? o2 hat es nicht mehr nötig, die kunden zufrieden zu stellen. das geld bringt die masse, nicht der einzelne kunde mit 323,76 € bzw. ohne smartphone ( 12 * 26,99 € ) + ( 12 * 29,99 € ) -19% MWSt = 553,84 € bzw. 553,84 € / 24 = 23,07 € monatlich. da hilft es auch nicht, wenn du "rechtzeitig" die kündigung absendest und sie dir noch mit 6*5€ monatlichen rabatt kommen und deine kündigung wieder aufheben, die du nach gewährung des rabatts wieder erneut erklären musst.
Fuchs schrieb:zuallererstmal muss ich die gesamtkosten nach 24 monaten betrachten, was du bezahlt hast und was ich bezahlt habe. nach der vertragslaufzeit irgendwas zu betrachten ist doch hokuspokus, was du mir hier erzählst. also weiter im text.
Du kannst also nicht, wie Du es getan hast, nur das Gerät betrachten; Du musst auch den Tarif und dessen Entwicklung während und nach der Mindestvertragslaufzeit betrachten.
Fuchs schrieb:Gut, für diejenigen wo das in frage kommt, ist das vielleicht attraktiv. bei der telekom gibt es aber für 5€ die option (all-inclusive), sein komplettes datenvolumen, seine flats, etc. auch uneingeschränkt im ausland benutzen zu können. dagegen stinkt o2 wiederum ab, weil sie ja dann kräftig roaminggebühren für telefonate verlangen. für mich ist das aber eh uninteressant mit dem ausland, weil ich ausschließlich mich in deutschland aufhalte. und im urlaub will ich kein smartphone dabei haben. daher wie auch immer.
Abgesehen davon hat die Telekom aus meiner Sicht völlig unbefriedigende Inklusivleistungen. Zum Beispiel: Die 300MB Inklusiv-Volumen im EU-Ausland pro Monat (!) beim o2 im All-In L beispielsweise sind echt klasse; die Telekom bietet im vergleichbaren Tarif magere 4 x 50MB für 2 Jahre (!) an. Willst Du mehr surfen, lässt die Telekom sich das ordentlich bezahlen.
Insgesamt betrachtet ist O2 nach wie vor unter den vier großen Anbietern sehr günstig.
Fuchs schrieb:jedem seine meinung. schön wenn man es fundiert wiederlegen kann
Insgesamt betrachtet ist O2 nach wie vor unter den vier großen Anbietern sehr günstig.
PS: ich find das total toll hier... ich stell auf der eignen seite von o2 das unternehmen und deren geschäftspolitik bloß. ...selten so gelacht *besten dank*
bald kommt auch der google-crawler, indiziert die seite, jedes wort und *abrakadabra, drei mal schwarzer kater* erscheint das irgendwo bei google, wenn man nach "o2 scheisse" sucht. supi, ich feu mich.
geht_zu_d1 schrieb:
jedem seine meinung. schön wenn man es fundiert wiederlegen kann
Nanu? Das hast Du doch gar nicht. Selbst nach Deiner Rechnung ist o2 günstiger. Hättest Du den von mir in meinem Beitrag genannten Tarif mit dem vergleichbaren Tarif der Telekom verglichen, fiele der Unterschied noch beträchtlicher aus.
Unterm Strich muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Anbieter / Tarif für ihn günstig oder weniger günstig ist, und zwar unter Berücksichtigung der Leistungen, Optionen und der Kosten. Leider sind die jeweiligen Anbieter nicht so richtig vergleichbar, weil sie unterschiedliche Leistungspakete enthalten, die der eine braucht, der andere aber nicht.
Du siehst das so, ich sehe das anders und jemand Drittes sieht das wieder ganz anders.
Und das ist auch völlig OK.
Dennoch: Beim Lesen Deines Beitrags fragte ich mich, wieso Du die Argumente so selektiv auswählst und meine genannten Argumente einfach beiseite schiebst. Der letzte Absatz Deines Beitrags brachte dann die Erklärung:
geht_zu_d1 schrieb:
PS: ich find das total toll hier... ich stell auf der eignen seite von o2 das unternehmen und deren geschäftspolitik bloß. ...selten so gelacht *besten dank*bald kommt auch der google-crawler, indiziert die seite, jedes wort und *abrakadabra, drei mal schwarzer kater* erscheint das irgendwo bei google, wenn man nach "o2 scheisse" sucht. supi, ich feu mich.
Meinst Du wirklich, dass das irgend etwas in Deinem Sinne bewirkt? Ich glaube nicht...
Abgesehen davon: Wenn man sich mal die Mühe macht und einen kecken Blick in andere Foren, auch in die der anderen Anbieter, wirft, findet man da ähnliche Beiträge wie Deinen, nur dass die gegen den jeweils anderen Anbieter gerichtet sind. Es gibt immer wieder Kunden, die es sich aus Enttäuschung, Frust oder aus was weiß ich für Gründen in den Kopf gesetzt haben, ihren oder ihren alten Anbieter zu ärgern oder ihm Schaden zuzufügen, indem sie negative Beiträge schreiben. Und weißt Du was? Trotzdem schließen zahlreiche Menschen täglich neue Verträge ab oder verlängern sie. Trotzdem überleben all die Anbieter nicht nur, sondern sie machen sogar Gewinne...
o2 verspricht seinen Kunden das blaue vom Himmel und bekommt es dann einfach nicht! Das ist ein Skandal so etwas habe ich vorher bei anderen Anbietern noch nie gehört!
Die Telekom hat kein LTE inkl.? Das ist schade.
Ohne das Gerät sähe die Rechnung ja noch anders aus
Ohne das Gerät sähe die Rechnung ja noch anders aus
hamki09 schrieb:Was meinst du damit? Was wurde dir versprochen?
o2 verspricht seinen Kunden das blaue vom Himmel und bekommt es dann einfach nicht! Das ist ein Skandal so etwas habe ich vorher bei anderen Anbietern noch nie gehört!
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.