Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag gekündigt, Geld wird abgebucht

  • September 25, 2023
  • 25 Antworten
  • 258 Aufrufe

Hallo,
ich habe zwei Jahre lang die Dienste Ihres Unternehmens in Anspruch genommen, im Juli habe ich meinen Vertrag gekündigt und meine Nummer zu einem anderen Anbieter übertragen. Ich habe keine neue SIM-Karte von O2 erhalten, aber O2 bucht weiterhin von meinem Konto ab. Was kann ich tun, um die Abbuchungen zu stoppen?

Lösung von o2_Steffen

Hallo @Lananana12, wie ich sehe hatte sich nach deiner Rückmeldung noch alles klären können und deine Kündigung wurde für den 30.10.2023 eingetragen.

Hierzu müsstest du auch in kürze einen Brief für deine fristgerechte Kündigung erhalten, ich hoffe diese ist bereits bei dir eingetroffen?

LG Steffen

25 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 25, 2023

Einzugsermächtigung entziehen oder Abbuchungen zurückbuchen lassen.

Besser wäre erst mal den Vertragsstatus zu klären über
a)Kundenportal
b)Hotline oder
c)hier geduldig auf Moderator warten (Du brauchst hier aber die Vertragsdaten inkl. PKK-PIN)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2023

Die Dinge sind auf Ihrer Website so schlecht organisiert, dass offenbar kein Problem ohne einen Moderator gelöst werden kann, also warte ich auf einen.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 25, 2023

Schau einfach in die Rechnungen auf der o2online.de-Seite. Da muss die Kündigung in der Rechnung bestätigt sein. Du kannst auch Laufzeiten etc. prüfen. So schlecht ist das nicht organisiert als das man nicht gleich findet.  😉


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 25, 2023

@Lananana12 

 

Auf welchem Wege hast du gekündigt? 

 

Wenn du im Juli gekündigt hast, zu wann endet(e) die Mindestvertragslaufzeit? 

 

Hast du einen Nachweis über die Kündigung? 

 

Hattest du evtl ein Handy über 36 Monate Raten dazu? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2023

Schau einfach in die Rechnungen auf der o2online.de-Seite. Da muss die Kündigung in der Rechnung bestätigt sein. Du kannst auch Laufzeiten etc. prüfen. So schlecht ist das nicht organisiert als das man nicht gleich findet.  😉

 

Wenn diese Informationen angefordert werden, wird ein Link zu dieser Seite bereitgestellt. Die Seite ist nicht funktionsfähig.

https://www.o2online.de/

Die Seite kann leider nicht gefunden werden

Das kann folgende Ursachen haben:

  • Ein Tippfehler hat sich eingeschlichen
  • Die Seite ist umgezogen
  • Die Seite existiert nicht mehr

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2023

Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben, und es wird auch zu Recht gesagt, dass das Unternehmen es so gestaltet, dass es unmöglich ist, das Problem einfach zu lösen. Es gibt Dutzende von solchen Beschwerden. Und das ist nur auf dem Forum. Und in Wirklichkeit wahrscheinlich ein Vielfaches mehr


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 25, 2023

@Lananana12 

Zu wann endete der Mobilfunkvertrag? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2023

@Bollermann Entschuldigung, sind Sie ein Moderator? Werden Sie mein Problem lösen?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 25, 2023

Nein, aber Rechnungen werden rückwirkend erstellt und abgebucht. Nach Vertragsende kommen noch 1-2 Rechnungen.

Es kann sein, dass es die Abschlussrechnung ist. Wenn du schreibst, wann der Vertrag beendet wurde, kommt man der Lösung näher. 

 

Rufe morgen die 089 787979456 an und fordere dort die Abschlussrechnung an. 


o2_Steffen
  • Team
  • October 5, 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Lananana12. 💙

Super, dass du dich hier meldest. 😊

Es wurden ja auch bereits einige wichtige Fragen von Bollermann gestellt, leider davon noch keine beantwortet.

Hattest du dich direkt wie von Bollermann empfohlen dich bei der Kundenhotline gemeldet, um weitere Infos bzgl. deiner Kündigung zu erfahren?

Geht es um die Rufnummer, mit der du hier in der Community registriert bist?

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 5, 2023

@o2_Steffen Wenn Sie meine ursprüngliche Nachricht sorgfältig gelesen hätten, hätten Sie gesehen, dass ich keine SIM-Karte mit dieser Nummer von der Firma erhalten habe. Jetzt bin ich Kunde eines anderen Anbieters , was O2 gut kennt. Wenn ich also eine O2 Firma anrief, können sie mich nicht identifizieren und weigern sich, mit mir zu sprechen. Ich weiß nicht, warum ich Ballermanns Fragen beantworten sollte , der sagt, dass er nur ein Kunde ist und mir wirklich nichts helfen kann. Ich habe hier geschrieben, um qualifizierte Hilfe zu erhalten, anstatt Zeit mit anderen Kunden zu verbringen.


StrohhalmInGruen
Mitgestalter:in

@o2_Steffen Ich weiß nicht, warum ich Ballermanns Fragen beantworten sollte , der sagt, dass er nur ein Kunde ist .…

Es macht Sinn, die Fragen von anderen Kunden zu beantworten, weil diese andere Kunden vielleicht das gleiche Problem gehabt haben wie du und ggf. dir mitteilen können, wie man dieses Problem lösen kann. Hättest du die Frage von Bollermann beantwortet, könnte o2_Steffen dir evtl. schneller helfen können.


o2_Steffen
  • Team
  • October 6, 2023

@Lananana12 ich hatte deine Nachricht ganz genau gelesen…. ich wollte ja nur helfen, tut mir leid. 😣

Dann gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um die Rufnummer handelt, mit der du hier in der Community registriert bist korrekt?

In dem Fall, gab es eine Meldung wo diese Rufnummer gekündigt werden sollte, allerdings von einer anderen Person, als der Vertragsinhaber (Ich denke du @Lananana12 bist die Vertragsinhaberin).

Auch fehlte dort auf der Kündigung die benötigte Unterschrift, daraufhin haben wir an die Kontaktadresse einen Brief mit diesen Informationen geschickt (Das war der 03.07.2023).

Mittlerweile sehe ich, dass eine außerordentliche Kündigung bei uns eingegangen ist. Ich vermute dies ist nicht der korrekte Weg, eine normale Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, wäre in dem Fall angemessen.

Wie dem auch sei, deine Kündigung wurde nun weitergeleitet und geprüft. Du wirst nach der Prüfung per E-Mail oder per Post auf deiner Kontaktadresse informiert werden.

Ich hoffe ich konnte entwas Klarheit in die Sache bringen. 💙

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2023

@o2_Steffen Danke für die Antwort. Würden Sie bitte mir sagen, warum kann ich einen Vertrag in der Abteilung abschließen, ihn dort aber nicht kündigen? Das ist nicht logisch. Anfang Juli bin ich dort angekommen, wo ich den Vertrag abgeschlossen und die Kündigung des Vertrages angekündigt habe, habe das Papier unterschrieben. Mir wurde eine Bestätigungsmail mit der Kündigung des Vertrages mit O2 zugesandt und meine Nummer an einen anderen Anbieter überwiesen. Aber gleichzeitig stellte sich heraus, dass ich mit dem Dienst "tote Nummer" verbunden war, dh eine Nummer ohne SIM-Karte, die ich keine Sekunde lang benutzt hatte. Und für diese "tote Nummer" wird Geld vom Konto abgezogen. Es ist eine echte Kundenwüste.


o2_Steffen
  • Team
  • October 9, 2023

Huhu @Lananana12, die Kündigungen bitte schriftlich mit Unterschrift einreichen. Die zweite Möglichkeit wäre noch, direkt unter "Mein o2“ deine Kündigung vormerken und dann telefonisch innerhalb 10 Tagen diese zu bestätigen. 😊

LG Steffen


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 9, 2023

@o2_Steffen 

 

Textform ist seit Jahren ausreichend. Eine eigenhändige Unterschrift ist nicht notwendig. 

 

@Lananana12  du kannst über dieses Formular online kündigen.

 

https://info.o2online.de/kuendigung/


o2_Steffen
  • Team
  • October 9, 2023

Danke dir @Bollermann. 💙


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2023

@o2_Steffen Hallo! Bezüglich der zweiten Option kann ich nur wiederholen, dass es unmöglich ist, den Vertrag ohne Sim-Karte zu kündigen, weder über das Telefon noch über die App.
Es ist jedoch gut, dass Sie und Ihr erfahrener Kunde (@Bollermann) zu einer eindeutigen Entscheidung kommen konnten, dass eine schriftliche Kündigung keine Unterschrift erfordert.
Wie lange muss man nach dem Absenden einer schriftlichen Kündigung warten, bis O2 diesen Umstand bestätigt?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 11, 2023

@Lananana12 

Über den Link der online Kündigung kannst du auch ohne Simkarte kündigen. 

Du benötigst die Kundennummer und rufnummer.und natürlich deine Daten 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 12, 2023

@Bollermann @o2_Steffen  Ich bin an der Antwort auf meine letzte Frage interessiert. Ich möchte die Stornierungsalgorithmen klären.
Wenn ich das Online-Kündigungsformular ausgefüllt und abgeschickt habe und eine Eingangsbestätigung von O2 erhalten habe, wie lange dauert es dann normalerweise, bis die Kündigung bestätigt wird? In der E-Mail steht: "Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und bearbeitet".
Ich frage mich, wie lange die "Überprüfung und Bearbeitung"  in der Regel dauert? 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 12, 2023

Ich weiß nicht, warum ich Ballermanns

🤣 sry, musste sein.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 12, 2023

Ich weiß nicht, warum ich Ballermanns

🤣 sry, musste sein.

 

@Libertas  auf sowas reagiere ich gar nicht 🤣


o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • October 16, 2023

Hallo @Lananana12, wie ich sehe hatte sich nach deiner Rückmeldung noch alles klären können und deine Kündigung wurde für den 30.10.2023 eingetragen.

Hierzu müsstest du auch in kürze einen Brief für deine fristgerechte Kündigung erhalten, ich hoffe diese ist bereits bei dir eingetroffen?

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2023

@o2_Steffen Leider habe ich keine Mitteilung über die Kündigung des Vertrags erhalten. Und ich verstehe nicht wirklich, warum ab dem 30. Oktober und nicht ab dem 30. September.


o2_Steffen
  • Team
  • October 16, 2023

@Lananana12, dann wird der Brief wohl noch diese Woche auf deiner Kontaktadresse eintreffen. 😊

Dies ist das Datum, welche von der Betreuung eingetragen wurde.

Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass es doch noch geklappt hat.

Hab einen super Start in die Woche. 💙

Ganz liebe Grüße

Steffen