Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Vertrag fehlerhafte Kostenübersicht (Verivox)

  • June 22, 2016
  • 24 Antworten
  • 1847 Aufrufe

rbondzio
Besucher:in
Hallo Christian,

das geht mir mit meinem eigenen Blue All-In M und dem meiner Frau (leider) ganz genauso. Wir haben im Februar bzw. März über Verivox abgeschlossen. Als bei der ersten Rechnung für den vollen Monat statt der bei Verivox angepriesenen 14,99 Euro jeweils über 24 Euro abgebucht wurden, habe ich mir noch nichts gedacht. Die zweite Rechnung ist jetzt aber genauso hoch.

Der Shop in dem ich heute war hat jegliches Statement verweigert. Wäre schön, wenn Du (oder einer Deiner Kollegen) das Problem schnell aus der Welt schaffen könntest.

Gruß, Robert 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

  • June 23, 2016
Hallo rbondzio,

dass der Shop nicht helfen kann oder will, ist eigentlich nachvollziehbar, denn Du hast Deinen Vertrag bei einem Drittanbieter abgeschlossen. Eigentlich sollte dieser auch Dein Ansprechpartner sein, denn dieser ist für die korrekte Übermittlung von Daten und Konditionen verantwortlich. Das ist grundsätzlich der Nachteil, wenn man bei Verivox, Sparhandy usw. abschließt.

Wie Du in diesem Thread  - EDIT: in dem Thread, in dem Du ursprünglich gepostet hast, - aber sehen kannst, besteht eventuell die Möglichkeit, dass Dir hier geholfen werden kann. Das geht aber höchstwahrscheinlich nur, wenn Du - wie Dein Vorgänger weiter oben - Nachweise erbringst, also z.B. die Bestätigung o.ä. vom Drittanbieter hier einstellst. Das wäre dann nötig, wenn die Daten eben nicht korrekt an o2 übermittelt wurden. Wenn das nicht nicht geschehen ist, kann die Kundenbetreuung oder das Moderatorenteam das nicht nachvollziehen und ggfs. korrigieren.

Bitte sei so gut und eröffne keine weiteren Threads, auch wenn verständlich ist, dass Du ungeduldig bist. Mehrfachthreads und -posts erschweren die Hilfe, weil die Mods alles auch mehrfach anfassen müssen und dann nicht nur Du, sondern auch andere Hilfesuchende noch länger warten müssen. Das Aufkommen an Fragen und Anliegen ist zurzeit sowieso schon recht hoch und die Moderatoren haben einen größeren Rückstau abzuarbeiten. Mehrfachbeiträge verschlimmern die Sache also nur. Du solltest also etwas Geduld haben.

Gruß,

Fuchs

EDIT: Offenbar wurde der Beitrag von einem anderen Thread abgetrennt.


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2016
Moin!

Das Problem ist: Weder von Verivox noch von O2 habe ich jemals Vertragsunterlagen erhalten, die ich posten könnte, d.h. ich habe keine Rückbestätigung für die Konditionen. Aus den jeweiligen Auftragsbestätigungen ergibt sich diesbezüglich nichts. Man könnte den Vertrag über Vervox aber noch heute noch genau so abschließen. Man muss unter All-Net-Flat nur SMS Flat und 2 GB Daten dazu wählen, dann kommt genau dieses Angebot als "Tipp" an erster Stelle.

Ich habe mich einfach darauf verlassen, dass das funktioniert. Ein Fehler, wie sich jetzt zeigt.

Verivox behauptet von sich, nur der Vermittler, nicht Vertragspartner zu sein. Man verweist auf O2.

In die O2-Hotline habe ich mich inzwischen reinmogeln können  (statt über "sonstige Themen" zu gehen, wo ich seit drei Tagen wegen Überlastung immer rausfliege, habe ich Vertragsdatenänderung gewählt). Auskunft: Wir können nichts machen, Verivox ist Dein Vertragspartner, frag die.

Dass der Shop nix machen konnte oder wollte - geschenkt, verstehe ich ja, an Online verdienen die nix.

Aber was mache ich jetzt? Wer ist mein Ansprechpartner? Am Ende sind wohl nur die Rabatte falsch gebucht, so wie bei demjenigen, der diesen Thread eröffnet hat auch. Nur irgendjemand müsste sich mal des Problems annehmen. Wenn O2 die Rechnung erstellt müsste Verivox, egal ob Vermittler oder Vertragspartner, ja die Konditionen gemeldet haben, zu denen abgeschlossen worden ist?! 

Gruß,

R.

P.S. Vielen Dank übrigens für eine Antwort, die einen sachbezogenen Inhalt hat. Ich bin kein Spammer. Ich möchte wie gesagt nur eine Lösung in der Sache, und erst recht keine fruchtlosen Streitereien über Forenregeln. Ich kann es mir zeitlich einfach nicht leisten, tagelang rumzutelefonieren und zu Mailen, ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen. (@ bielo: Man kann ja auch überflüssige Freds schließen und trotzdem gleichzeitig die Sache voranbringen  - ich habe nur noch mal gepostet, weil anders als bei anderen im Laufe des Tages keine so gar keine Rückmeldung  kam und zu befürchten stand, dass man sich an einen toten Ast gehängt hat. Ich hätte ja auch vorher meinen ersten Post gelöscht, damit es kein Doppel gibt - wenn es diese Funktion gäbe...).


bielo
Legende
  • June 23, 2016


(@ bielo: Man kann ja auch überflüssige Freds schließen und trotzdem gleichzeitig die Sache voranbringen  -.).



Wenn ich zu dem Thema nichts sagen kann oder will, ist es meine Entscheidung. Wenn dann solche Reaktionen kommen, werde ich, der ebenso Kunde ist, keinesfalls mehr helfen. Selbst wenn ich einen Fehler gemacht hätte, geht eine solche Reaktion wie von dir gar nicht. EOD.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 23, 2016
Verivox versucht sich hier rauszureden, denn als Vermittler ist Veriviox auf jeden Fall dein Ansprechpartner. Ja, Verivox wird alles an o2 gemeldet haben, aber dann muss Verivox dir auch bestätigen, was sie an o2 übermittelt haben. o2 kann natürlich nur bestätigen, was bei o2 im System ist. Ansprüche hast du nur Verivox gegenüber.

Wenn du tatsächlich keine Vertragsunterlagen bekommen hast dann kannst du den Vertrag noch widerrufen.


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2016
Das fürchte ich auch, dass die das versuchen. Ich habe zwar eine Widerrufsbelehrung bekommen. Allerdings von O2. Komischerweise. Deshalb dachte ich zuerst ja, es stimmt, das Verivox nur vermittelt. In der Tat: Die Widerrufsfrist läuft erst, wenn man auch Vertragsunterlagen bekommt.

Und natürlich kann ich den Widerruf jetzt vorsichtshalber an beide richten.

Aber der Ärger, der dann kommt, den will ich nicht.

Was ist, wenn der Widerruf zurückgewiesen wird, weil der Abschluss im Feb/ März war? Dann müsste ich klagen. Würde ich zwar irgendwann gewinnen, aber was nützt das??

Und selbst wenn es dann ein Rückgewährschuldverhältnis würde, hat man jede Menge Ärger, denn der Vertrag ist ja schon vollzogen worden. Dann streitet man sich über den Wert der in Empfang genommen Leistung, darüber was mit den Rufnummern ist... Rufnummer überhaupt: Nach dem Widerruf brauche ich einen neuen Vertrag. Was aber, wenn der Widerruf nicht akzeptiert wird und ich die Rufnummer deshalb nicht freibekomme? Dann muss ich 500undeinpaar Kontakten eine neue Rufnummer mitteilen.

Sicher, wenn es zum Äußersten kommt, mache ich das. Sorgen mache ich mir nicht, es ist mein Beruf mich mit solchen Dingen zu befassen. Aber ich würde es gerne vermeiden, dass so was in meiner knappen Freizeit stattfindet. Ich weiß halt auch, was dann auf mich zukommt.

Ich werde versuchen, von Verivox eine Rückbestätigung zu bekommen, die ich hier posten kann. Trotzdem wäre es schön, wenn auch seitens O2 mal jemand nachsehen könnte, ob sich das Problem nicht schnell beheben lässt, weil im eigenen Datensatz einfach was nicht stimmt (mein Geburtsdatum war anfangs auch falsch erfasst - wurde schnell und unbürokratisch erledigt). Kann ja mal passieren.

@ bielo: Kannst ja mal überlegen, wie man rüberkommt, wenn man solche Dinge wie "EOD" schreibt. Klar kann man einfach abballern und inhaltlich nix machen, man ist schließlich Mod. Über den Wind, den man dafür erntet, muss man sich dann nicht wundern.


  • June 23, 2016
Was mich wundert, ist, dass Du eine Widerrufsbelehrung, aber nach Deiner Aussage keine Bestätigungsmail mit den Tarifdetails erhalten hast. Denn o2 verschickt diese Belehrung normalerweise als Anhang an die Bestätigungsmail, genauso wie die AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste.

bielo ist übrigens Kundenwie Du und ich. Wir helfen hier gern, aber freiwillig, unentgeltlich, in unserer Freizeit und aus Spaß an der Sache.

Gruß,

Fuchs


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2016
Ich habe extra noch mal nachgesehen: In der Auftragsbestätigung heißt es:

Wir bestätigen hiermit Ihre Bestellung vom 14.03.2016 und freuen uns, Sie als Kunden bei O2 begrüßen zu dürfen.

Ihr Auftrag wird bei uns gerade bearbeitet und Ihre Auftragsnummer lautet XXXXX. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung geben Sie bitte diese Auftragsnummer immer mit an.

Artikelübersicht

 

Anzahl Artikel
1o2 SIM KARTE


Der in der Mail nachfolgende Hinweis ist für mich irrelevant, weil ich kein Handy mit Ratenplan gekauft habe.

Im Anhang sind drei pdfs: die Widerrufsbelehrung, die AGB postpaid und die AGB Verkauf-Lieferbedingungen.

Das war's. Ich weiß noch, dass ich mich gewundert habe, dass das von O2 kommt, weil ich doch einen BASE-Vertrag gemacht hatte, dann aber gedacht habe, dass BASE ja von jedem beliebigen Sub liefern lassen kann.

Auf die Idee, dass O2 sein Forum von Freiwilligen moderieren lässt, wäre ich nicht gekommen. Hätte ich nicht den Eindruck gehabt, mal wieder von einem Konzernmitarbeiter formal abgebürstet zu werden, nachdem ich schon seit einer Woche wie ein dummer Junge von allen hin und hergeschickt werde, wäre ich wahrscheinlich nicht ansatzweise so sauer gewesen. Wenn man mir gesagt hätte: Geduld, ich mache diesen Thread hier zu, aber jemand kümmert sich noch um Deinen ersten Post, hätte ich wohl nur mit den Schultern gezuckt und gewartet... 


Klaus_VoIP
Legende
Stimmt - die aktuellen Auftragsbestätigungen sehen so uninformativ aus 😀

Hat mich diese Woche erst wieder verwundert. Nach der Aktivierung kam bei mir allerdings eine Mail mit den genauen Vertragsinhalten! Schau mal unter Spam.

Kann es sein, das der Preis "rechnerisch" zustande kommt per Gutscheinen, Gutschriften o.a.m. ???


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2016
Das lässt sich auf der Verivox-HP nicht näher erkennen. Da ist von 14,99 mtl die Rede plus 70 Euro Sofortrabatt bei Abschluss. Rechnerisch wären das, wenn man die 70 Euro auf 24 Monate verteilt, genau die 12,07 Euro, die dort angepriesen werden. De facto zahle ich aber mit 24,31 das Doppelte.


  • June 23, 2016
"Sofortrabatt" hört sich ganz danach an, als wenn Verivox diesen einräumt. Wenn das so ist, dann kann o2 da nicht viel machen, weil das eine Sache zwischen Dir und Verivox wäre.

Mal sehen, was Dir Verivox antwortet.

Gruß,

Fuchs


Klaus_VoIP
Legende
Wegen solcher Schwierigkeiten meide ich solche Dienste. Die 70€ müssen vermutlich direkt bei V. eingefordert werden. Liegen keine Screenshots o.a. vor?

Bei O2 direkt wäre es einfacher und sicherer gewesen, evtl. sogar mit besseren Zusatzleistungen:  https://www.base.de/mobilfunk/tarife/blue-all-in-m/


  • June 23, 2016


Wegen solcher Schwierigkeiten meide ich solche Dienste. Die 70€ müssen vermutlich direkt bei V. eingefordert werden. Liegen keine Screenshots o.a. vor?

Bei O2 direkt wäre es einfacher und sicherer gewesen, evtl. sogar mit besseren Zusatzleistungen:  https://www.base.de/mobilfunk/tarife/blue-all-in-m/



Sehe ich genauso. Vermeintliche Schnäppchen bei den Resellern können sich durchaus als problematisch entpuppen.


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • June 23, 2016
Verivox ist Dein Ansprechpartner.


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
Die 70 Euro zu kriegen war ganz leicht. Dafür musste man nur die erste Rechnung einschicken, die übrigens bei mir noch auf 13,nochwas lautete. Zwei Tage später war das Geld auf dem Konto.

Die 70 sind über die Gesamtlaufzeit aber Peanuts, wenn man bedenkt, dass 14,99 angepriesen, tatsächlich aber selbst bei meinem Vertag, bei dem ein Rabatt berücksichtigt ist (bei meiner Frau: keiner), inzwischen über 24 in Rechnung gestellt werden.

Wie gesagt, mal sehen, was Verivox dazu zu sagen hat. Bei Strom und Gas sind die übrigens immer nur Vermittler, der Vertrag kommt mit dem Versorger zustande. Deshalb kam mir auch plausibel vor, dass das hier genau so sein sollte.

Wait and see...


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
https://www.base.de/mobilfunk/tarife/blue-all-in-m/

Dieses Angebot gab es in Feb/ März mE so nicht. Ich bin alle Anbieter auch direkt durchgegangen (über die jeweilige HP), um Preise zu vergleichen, auch BASE. Ich hätte dann sicher nicht über irgendein Portal abgeschlossen, aber das waren, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 10 Euro Preisunterschied im Monat für denselben (!!!) Tarif. 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 24, 2016
Hallo @rbondzio,

geht es unter anderem um deine Rufnummer mit der 235 am Ende? Falls ja, sind hier folgende Konditionen gebucht:

  • All-in M Grundgebühr 29,99 EUR
  • 24 x 10 EUR Rabatt auf die Grundgebühr
  • 12 x 5,00 EUR Rabatt auf die Grundgebühr

Die obigen Rabatte greifen auch, aber es sind in den letzten beiden Rechnungen Mehrkosten durch Telefonie und SMS im Ausland entstanden, daher liegen diese Rechnungen nicht bei 14,99 EUR.

Viele Grüße ☺️

Michi


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
Hallo Michi,

danke erst mal für die Info, das hilft schon mal weiter. Es ist etwas unübersichtlich geworden, weil ich versucht habe, mich knapp zu fassen und es um zwei Verträge mit unterschiedlich ausgeprägten Problemen geht.

Zu meinem Vertrag (...235):

Was für meinen Vertrag nicht mit dem Verivox-Angebot übereinstimmt ist die Beschränkung des 5,00 EUR - Rabatts auf 12 Monate, denn so sind es ja 19,99 im zweiten Vertragsjahr. Das zeichnet sich auch in meinen Rechnungen, die ich bekommen habe, so ab; die Rabatte sind entsprechend zeitlich gekennzeichnet. Angeboten waren aber durchgehend 14,99 für die gesamten zwei Jahre. Dieses Problem bleibt.

Die Mehrkosten im Ausland sind dem Grunde nach wohl ok, bei der Rechnung über 24 Euro hatte ich die Daten meines Auslandsaufenthaltes falsch im Kopf (2 Tage Versatz). Außerdem laufen die Rechnungsperioden der beiden Verträge etwas versetzt. Ich habe mich deshalb vom Gesamtbetrag irreführen lassen. Asche auf mein Haupt. 😊

Der Höhe nach entspricht übrigens das, was für die Verbindungen berechnet wurde wohl auch nach Ansicht der Bundesnetzagentur nicht EU-Recht (ich weiß: anderes Thema. Sorry).

Beim Vertrag meiner Frau  (...615) sind hingegen gar keine Rabatte in der Rechnung aufgeführt.

In Rechnung gestellt werden (ohne Verbindungen) hier, wenn man Verbindungen rausrechnet (sorry, keine Screenshots, weil ich bei der Arbeit keinen Editor habe, um die Rufnummern unkenntlich zu machen) gerundete 29,99 (auf vier Nachkommastellen: 29,9899). Das sind genau 15 Euro zu viel, weshalb ich ja schon schrieb, dass ich glaube, dass teilweise vergessen wurde, Rabatte zu buchen.

Die Frage ist: Woran liegt's? Nach wie vor weiß ich auch nicht, wer eigentlich nun mein Vertragspartner geworden ist. (Von Verivox kam bislang weder eine inhaltliche Stellungnahme (gut, das wäre auch echt schnell) noch eine Eingangsbestätigung.)


sbondzio
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
(rbondzio) Hallo Michi, Ich habe mich gerade mal als meine Frau eingeloggt, um einen Bezug zum Datensatz herzustellen (...615) und einen Blick in die Bestandsdaten zu ermöglichen. Könnte mir vorstellen, dass es so mindestens einfacher (wenn nicht überhaupt erst möglich) ist...

VG, R.


Klaus_VoIP
Legende
Für die Vertragserbringung (Leistungen) ist O2 verantwortlich. Für das Angebot (Rabatte über 12/24 Monate) Verivox. Auch wenn man über Fachhändler Verträge bucht, dann muß der Händler die Daten richtig bei O2 eintragen. Unbedingt bei zukünftigen Verträgen Screenshots erstellen und Belege sammeln. Wenn Du nachweisen kannst, das der Vertrag für 15€ bestellt wurde, dann wird der Vertrag zu anderen Konditionen nichtig, da abweichende Willenserklärungen vorliegen.  😉

Wegen der Roaminggebühren würde ich nachweisbar und formgerecht reklamieren. Die BNetzA tritt O2 gerade (mit Recht) auf die Füße. Die Differenzen zu legalen EU-Konditionen sind aber zivilrechtliche Forderungen!


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
Das Problem ist einfach, dass ich mich darauf verlassen habe, eine Bestätigung mit den Konditionen zu erhalten, so wie das sonst bei seriösen Anbietern üblich ist. Als die nicht kam, war ich überrascht - damit hätte ich nie gerechnet. Aber zu diesem Zeitpunkt konnte man dann auch nix mehr machen. Tja.

Die Roaming-Sache ist schon in Arbeit. Ich mag es gerne formlos und ohne langwierigen Papierkram, aber hier geht das nicht. 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 24, 2016
Hallo ☺️

dankeschön, jetzt kann ich es gut nachvollziehen. Bei deiner Frau sieht es folgendermaßen aus:

  • All-in M Grungebühr 29,99 EUR
  • 24 x 8,00 EUR Rabatt auf die Grundgebühr
  • 24 x 5,00 EUR Rabatt auf die Grundgebühr

Leider hat von diesen beiden Rabatten keiner gegriffen, daher u.a. die Mehrkosten. Diese kann ich natürlich gerne gutschreiben, am liebsten zum Abschluss, wenn das mit den Rabatten geklärt ist. Leider kann ich nicht prüfen, welche Rabatte tatsächlich korrekt sind, da diese Tarifstruktur von Verivox entworfen wurde - uns (also o2) werden nur die Daten übermittelt. In diesem Fall müsste Verivox den Tarif überprüfen, dir die Tarife/Preise bestätigen und ich würde dann eine abschliessende Guthabenbuchung für alle bis dahin angefallenen Mehrkosten einrichten. Wäre es möglich, dass du die Tarifbestätigung bei Verivox anforderst und uns zukommen lässt?

Ich bin ja eher ein Freund von kundenfreundlichen, unkomplizierten Lösungen, aber in diesem Fall ist es leider nicht anders möglich. ☹️

Viele Grüße ☺️

Michi


rbondzio
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2016
Vielen Dank, Michi! Mir wäre es lieb, wenn Du diese Rabatte bei meiner Frau jetzt schon mal aktivieren und gutschreiben könntest, auch wenn das jetzt nach 2x Arbeit aussieht. Aber ich weiß ja nicht, ob, ggf wann und was Verivox antwortet...angesichts der Papierlage ziehe ich im Zweifelsfall den Kürzeren, so dass das hier auch schon der Endstand sein könnte. Und ich wäre einfach froh, wenn dieser Teil schon mal erledigt wäre (dann geht es bei dem ...615 nur noch um 2 statt um 15 Euro mtl.) und ein Dauerbrennerthema ("Wann kümmerst Du Dich um...") entfällt.

Danke! Dieser Teil der Lösung ist übrigens ziemlich kundenfreundlich und unkompliziert ☺️

Und das mit Verivox nun wirklich erst mal mein Problem. Was nicht gemeldet ist, kann man halt nicht verbuchen. Sobald ich was von denen höre, melde ich mich hier wieder.


o2_Michi
  • Moderator
  • June 27, 2016
Hallo @rbondzio,

na klar, das mache ich doch gerne. ☺️



Für die fehlenden Rabatte habe ich gerade eine Guthabenbuchung für deine Frau eingerichtet. In drei Rechnungen + der nächsten Rechnung wurden jeweils 13,00 EUR (Rabatte 8,00 EUR + 5,00 EUR) nicht berücksichtigt, d.h. ich habe eben gesamt 52,00 EUR buchen lassen.



Der nächste Rechnungslauf deiner Frau beginnt morgen, daher habe ich zu morgen die Rabatte 5,00 EUR und 8,00 EUR deaktiviert und durch 24 x 13,00 EUR ersetzt - ich hoffe das behebt das Problem.



Jetzt kommt es noch auf Verivox an... 😉



Viele Grüße,

Michi



sbondzio
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 5, 2016
Hallo Michi,

das hat leider nur halb funktioniert. Die 52,00 Euro waren gebucht, allerdings weist die Rechnung erneut keine Rabatte aus:



Der Fehler muss also noch irgenwo anders liegen.

Inzwischen hat sich auch Verivox gerührt und mal die Konditionen geschickt. Die bleiben dabei, nur einen Vertrag mit BASE vermittelt zu haben. Ich werde wohl an BASE herantreten müssen, um Vertragsunterlagen zu bekommen.



Konditionen haben sie auch geschickt, ob das jetzt die "richtigen" sind, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber weil in etwa das rauskommt, was nach meiner Erinnerung zutrifft (jetzt allerdings durch Verrechnung mit Sofortrabatt, lt. Mail von heute in Überweisung begriffen) ist das schon ok. Wenn also bei diesem Vertrag hier sich die 13 Euro Rabatt noch funktionsfähig verbuchen lassen, ist die Sache auch "glattgezogen".





Jedenfalls schon einmal vielen Dank - ich hoffe, das "13-Euro- Problem" lässt sich auch bald lösen.

Viele Grüße!

R.