Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag den ich nie abgeschlossen habe und zu hohe kosten


Hallo,

Ich musste leider feststellen, dass eine Datenkarte, die mir vor Jahren kostenlos angeboten wurde und auch schon telefonisch gekündigt wurde, sich mittlerweile in einen 20€ o2 free S Vertrag umgewandelt hat. dem habe ich nie zugestimmt, immerhin habe ich schon einen Vertrag der teuer genug ist. Mir ist der Fehler leider erst sehr spät aufgefallen, da der Rechnungsbetrag eigentlich gepasst hatte und ich nicht wusste, dass das Handy separat abgerechnet wird.

Ich habe jetzt beide Verträge gekündigt, obwohl ich sehr zufrieden mit o2 bin. Aber ich möchte keine 60€ + 35€ fürs Handy zahlen. Dafür bekomme ich ja jeden Vertrag den ich möchte bei jedem Anbieter. Außerdem würde ich gerne meinen Kombivorteil behalten, da ich noch einen Homespot von o2 habe.

Ist es möglich ein Angebot, eventuell auch mit Smartphone zu bekommen? Ich möchte wenigstens etwas dafür bekommen, wenn ich schon so viel zahle. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die restliche Laufzeit zu viel bezahlen. Aber dann werde ich wohl auch nie wieder zu o2 gehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg b3ck3r   


20 Antworten

Dann verlange doch einfach Nachweise über den Vertragsabschluss!  Bestreite Verträge, die Du nicht abgeschlossen hast. 

Lief der Deal mit der Datenkarte evtl. über einen Shop? Wenn dort einer Deine Daten+PKK hat kann er auch locker noch Fernseher und E-Scooter auf Deine Rechnung bestellen. 

Der Vertrag wurde angeblich über das Telefon gemacht, aber bei der Hotline konnte oder wollte man mir nicht helfen. Gibt wohl einige Leute denen das schon passiert ist.

Der Vertrag wurde angeblich über das Telefon gemacht, ...

Was von o2 zu beweisen wäre. Wohlgemerkt o2 ist in der Beweispflicht!
Aber Du darfst es auch nicht Monate und Jahre verbummelt haben.

Ein einfacher Trick ist eine Abfrage der gespeicherten Daten nach DSGVO. Hier:

https://meine-daten.telefonica.de/de/aureq

oder  https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html 

Dann siehst Du was Sache ist und kannst gezielt kündigen/bestreiten/widerrufen.

Der Vertrag wurde angeblich über das Telefon gemacht, aber bei der Hotline konnte oder wollte man mir nicht helfen. Gibt wohl einige Leute denen das schon passiert ist.

Bitte keine Floskeln einbringen. Im ersten Beitrag widersprichst du dir bereits.

Der Vertrag wurde angeblich über das Telefon gemacht, aber bei der Hotline konnte oder wollte man mir nicht helfen. Gibt wohl einige Leute denen das schon passiert ist.

Bitte keine Floskeln einbringen. Im ersten Beitrag widersprichst du dir bereits.

Wo genau soll ich mir bitte widersprechen?

Hallo,

Zitat: eine Datenkarte die ich auch schon telefonisch gekündigt habe.

Zitat: Ich habe jetzt beide Verträge gekündigt.

LG

Hallo,

Zitat: eine Datenkarte die ich auch schon telefonisch gekündigt habe.

Zitat: Ich habe jetzt beide Verträge gekündigt.

LG

Richtig, dazwischen steht aber noch, dass ich einen weiteren Vertrag habe und die ursprüngliche Datenkarte in einen o2 free S Vertrag geändert wurde, obwohl diese bereits gekündigt wurde. Jetzt habe ich zwei Verträge die ich beide gekündigt habe.

Hallo,

man kann keine Verträge am Telefon kündigen.

LG

Hallo,

man kann keine Verträge am Telefon kündigen.

LG

Achso, dann hab ich mir wohl das Telefonat gestern eingebildet und die Kündigungen die Online angegeben sind haben dann wohl keine Richtigkeit?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vermutlich. Eine rein telefonische Kündigung gibt es nicht. Höchstens die Variante Onlinevormerkung+telefonische Bestätigung

Eine Datenkarte kann auch nicht in einem Mobilfunktarif geändert werden ... wie hieß denn der Tarif für die Datenkarte genau (sollte sich ja auf alten Rechnungen finden lassen) und seit wann wird der Free S auf den Rechnungen aufgeführt?

Hallo,

du hast vorgemerkt und dann angerufen um die Vormerkung zu bestätigen.  Das hast du aber nicht geschrieben.

LG

Die Datenkarte stammt noch aus einem Vertrag von 2016. Der Shop-Mitarbeiter versicherte mir, dass diese kostenlos sei, was sie aber leider nicht war. Die Karte hat mich 5€ im Monat gekostet, was aber ok war, da ich eine Verwendung dafür hatte. Ich hatte dann ein Gespräch mit einem o2 Mitarbeiter, der mich anrief als ich meine Verträge vor knapp 2 Jahren gekündigt hatte und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich auf die Datenkarte für die restliche Laufzeit 5€ Rabatt bekomme und diese danach gekündigt bleibt (bei meinem normalen Vertrag habe ich die Kündigung zurück genommen) . Jetzt hatte ich vor gut einem Jahr mir bei o2 ein neues Handy geholt und dadurch ist mir nicht aufgefallen, dass diese Datenkarte zwischenzeitlich zu einem o2 free S Vertrag geworden ist und mich 20€ im Monat kostet, da ich dachte die kosten wären vom Handy.

Ich bin mir bewusst, dass mir das hätte auffallen müssen und ich verlange ja auch keine Erstattung. Das einzige was ich möchte ist, dass ich nicht umsonst für einen Vertrag zahle den ich nicht abgeschlossen habe. Ich hatte nur gehofft, dass mir hier jemand ein Angebot machen kann, da mir bei der Kundenhotline leider nicht geholfen wurde.

Hast du noch alle Mails von o2 vorliegen (die von vor knapp 2 Jahren nach dem Anruf, wo der Datentarif rabattiert werden sollte und die von vor einem Jahr, wo du das Handy gekauft hast)?

 

Ein Moderator wird sich hier auch melden und kann dir ein Angebot machen ... allerdings musst du dafür Geduld aufbringen (1-2 Wochen).

Versuche das auf jeden Fall chronologisch aufzubereiten, auch um besser argumentieren zu können.

Allerdings greift u.U. das hier

Aber Du darfst es auch nicht Monate und Jahre verbummelt haben.

Wenn der unbewusste Vertrag schon >1Jahr läuft, dann wird es schwierig und dann bleibt möglicherweise nur die ordentliche Kündigung. Dann würde ich mich aber beeilen, denn womöglich geht der Vertrag nächste Woche in die 12-monatige Verlängerung? Laufzeit steht in der Rechnung unter “gut zu wissen”

Hallo @b3ck3r,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :blue_heart: Schön, dass du dich hier meldest. :relaxed:

 

Hast du schon unter Mein o2 nach deinen persönlichen Angeboten für eine Vertragsverlängerung geschaut? Ist da vielleicht schon das Passende dabei?

 

Wenn dir von den Angeboten keines gefällt, stellen wir dir gerne auch hier ein Angebot zusammen. Dazu brauchen wir dann aber noch ein paar Informationen.

 

An welchem Tarif hast du Interesse?

Welches Handy sollen wir im Angebot berücksichtigen? Gibt es mehrere Versionen oder Farben? Dann schreib uns bitte gleich die Wunschversion und Farbe dazu.

Das Angebot senden wir dir per E-Mail. Ist deine E-Mail Adresse in deinem Kundenkonto noch aktuell?

Magst du uns die letzten 3 Ziffern der Rufnummer nennen, für die das Angebot erstellt werden soll?

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich bereits vorab auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

 

Hallo @b3ck3r ,

 

bisher hast du auf die Fragen meiner Kollegen @o2_Bianca , noch nicht geantwortet. 

Bist du denn weiterhin an einem Angebot zur Vertragsverlängerung interessiert?

 

Liebe Grüße Maria

Hallo,

wenn ich auf den Vertrag mit der Rufnummer endend auf 877 für die restliche Laufzeit einen Rabatt bekomme, bin ich gerne bereit meinen Vertrag mit der Rufnummer endend auf 537 zu verlängern. Wenn dies nicht möglich ist, muss ich mir das ganze noch überlegen.

MfG

b3ck3r

Hallo @b3ck3r ,

 

Rabatte können wir nur im Zuge einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate. 

Die -877 bekommt bereits einen Kombirabatt und das auch solange, bis der Kombigeber deaktiviert wird. 

 

Welcher Tarif wäre denn interessant für dich, für die Endnummer - 537?

Möchtest du auch ein Handy dazu, wenn ja welches und in welcher Farbe und Speichergröße.

 

Liebe Grüße Maria

 

Hallo @b3ck3r ,

 

bisher hast du leider noch nicht auf meine Nachricht geantwortet. 

Bist denn weiterhin an einem Angebot zur Vertragsverlängerung interessiert?

 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort