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Gelöst

Verträge kündigen, downgraden und neu abschließen

  • February 12, 2024
  • 25 Antworten
  • 363 Aufrufe

Hallo, ich empfange seit einigen Tagen kein DSL-Signal mehr, die Technikabteilung konnte mir bisher nicht helfen. Also keine Telefonie und kein Internet 😣, ich brauche das aber beruflich und privat sehr sehr dringend - nicht nur die mobile Möglichkeit. Morgen kommt ein Techniker. Sollte der keine Lösung finden, muss ich mir was Neues überlegen, nämlich den Vertrag zu kündigen bzw. generell Änderungen an meinen Verträgen vorzunehmen.

Stand jetzt habe ich folgende Verträge:

  1. O2 DSL Classic S, monatlich kündbar.
  2. O2 Mobile M Plus online, Ende Mindestvertragslaufzeit 10.08.25.
  3. Daran angeschlossen O2 TV L Flex.
  4. O2 Mobile S, Mindestvertragslaufzeit 10.08.25.

Frage, ob man alles so ändern/downgraden könnte:

  1. O2 DSL Classic S kündigen.
  2. O2 Mobile M Plus online downgraden auf O2 Mobile S.
  3. O2 TV L Flex so behalten.
  4. O2 Mobile S so behalten
  5. Neuabschluss Vertrag O2 Mobile Unlimited Max Partnerkarte

Ich möchte also gerne erst mal die Möglichkeiten (mit den Kosten dahinter) abchecken, um mich dann schnell zu entscheiden.

Würde mich freuen, wenn sich dazu jemand äußert, der wirklich Ahnung hat.

mfg

Frirallo

Lösung von Frir09

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal mitteilen, dass noch Zeichen und Wunder geschehen: Die Störung wurde soeben beseitigt ! Habe mal die auf dem Gehweg baggernden Leute gefragt, was die da machen und danach mal probiert - und siehe da, alles funktioniert.

Danke noch mal für die zahlreichen Antworten hier.

VG

Frirallo

25 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • February 12, 2024

Hallo @Frir09 ,

hoffentlich klärt sich das mit deinem DSL Anschluss schnellstmöglich, wenn du morgen dann einen Techniker vor Ort hast, kann das ja auch gut der Fall sein. Zu deinen anderen Vorhaben kann ich so erstmal sagen, dass das alles durchaus möglich ist, der Einzige Punkt bei dem man schauen müsste wäre der Wechsel auf den o2 Mobile S, da ist die Frage ob das von der Vertragslaufzeit her bereits geht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 12, 2024

 

Hallo @Frir09 ,

hoffentlich klärt sich das mit deinem DSL Anschluss schnellstmöglich, wenn du morgen dann einen Techniker vor Ort hast, kann das ja auch gut der Fall sein. Zu deinen anderen Vorhaben kann ich so erstmal sagen, dass das alles durchaus möglich ist, der Einzige Punkt bei dem man schauen müsste wäre der Wechsel auf den o2 Mobile S, da ist die Frage ob das von der Vertragslaufzeit her bereits geht.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, das hoffe ich auch. Aber für den Fall, dass der Techniker auch keine Lösung findet, würde ich als “schon ewiger” O2-Kunde schon ein Entgegenkommen erwarten. Ansonsten... - na ja, warten wir mal ab.

VG

Frirallo


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 13, 2024

Hallo, wollte mich noch mal melden. Der Techniker war inzwischen da, es liegt eine Störung in der Zuleitung (“irgendwo in der Straße”) zum Haus vor. Kann jetzt dauern, bis das genau lokalisiert und repariert wird (angeblich bis zu einer Woche).

Habe O2 nochmal telefonisch gebeten, bei der Telekom Druck zu machen, ich brauche das Telefon (u.a. bin ich Ansprechpartner für Notfälle bei den Schwiegereltern) und Internet privat und beruflich sehr dringend. Ich hoffe mal, der gebrochen Deutsch sprechende Ansprechpartner hat mich verstanden.

Für mich bleibt die Frage, um solchen Problemen in der Zukunft aus dem Weg zu gehen (Störung wurde wohl beim Verlegen von Glasfaserkabeln in unserer Straße ausgelöst, nicht durch O2 oder Telekom !), ob ich die Eingangs-erwähnten Optionen ziehen kann vor allem ob O2 mir da irgendwie entgegen kommt.

Den Router müsste ich ja auch noch kaufen und generell auf das Festnetz-Telefon verzichten.

Ich warte mal, ob ich noch Reaktionen erfahre …

VG

Frirallo 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2024

Hallo,

nachdem hier keine Antworten mehr gekommen sind (mein DSL-Anschluss funktioniert immer noch nicht) habe ich Folgendes überlegt.

Wenn jemand sagen könnte, ob das a) so möglich wäre und b) was das im Gesamtpaket kosten würde, könnte ich mich relativ schnell dafür oder dagegen entscheiden…

 

IST

  1. O2 DSL Classic S, monatlich kündbar
  2. O2 Mobile M Plus online, Ende Vertragslaufzeit 10.08.25
  3. Daran angeschlossen O2 TV L Flex
  4. O23 Mobile S, Vertragslaufzeit 10.08.25

 

ÜBERLEGUNG

  1. O2 DSL Classic S zu Ende Februar, spätestens März kündigen
    1. Lieber zu Ende Februar (als Entschädigung für die jetzt schon die 6 Tage andauernde Nicht-Erreichbarkeit und zusätzliche Kosten für mobiles Internet. Ab dem 3. Tag steht dem Kunden bei Störung ja sowieso eine Entschädigung zu ?
  2. O2 Mobile M Plus online upgraden auf O2 Mobile Unlimited Max Partnerkarte
    1. Zusätzliche SIM-Karte für einen mobilen Router (den ich selber woanders kaufen würde) bestellen
  3. O2 TV Flex so behalten
  4. O2 Mobile S so behalten

Würde mich über baldige sach- und fachkundige Antworten freuen.

VG

Frirallo


Bollermann
Legende
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  • February 15, 2024

Laufen die beiden aktuellen Mobilfunkverträge als Partnerkarte mit Kombivorteil? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2024

Laufen die beiden aktuellen Mobilfunkverträge als Partnerkarte mit Kombivorteil? 

Ja, das ist so. U.a. auch deshalb die identischen Vertragslaufzeiten.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 15, 2024

Dann ist der DSL aktuell noch der Geber, also Erstvertrag. 

In dem Fall der Kündigung und Deaktivierung des DSL entfällt der Kombivorteil auf den 2. Vertrag... Also Mobile M Plus bzw dann Unlimited Max oder mobile S ... 


poales
Legende
  • Legende
  • February 15, 2024

@Frir09 

 

nach Ende der Störung, das ausfüllen,

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

ich bin ein Fan von unterschiedlichen Technologien für die Versorgung,

nur LTE + Mobilfunk ist blöde, wenn beides nicht geht.

der classic DSL-Tarif dürfte zur Zeit sogar günstig sein,

(wenn er läuft, bzw. Entschädigung einspielt)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2024

@Frir09

 

nach Ende der Störung, das ausfüllen,

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

ich bin ein Fan von unterschiedlichen Technologien für die Versorgung,

nur LTE + Mobilfunk ist blöde, wenn beides nicht geht.

der classic DSL-Tarif dürfte zur Zeit sogar günstig sein,

(wenn er läuft, bzw. Entschädigung einspielt)

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die Doppelgleisigkeit kostet allerdings auch Geld. Vor allem jetzt, wo ich von dem (nur beschränkt vorhandenen) Mobil-Datenvolumen abhängig bin, weil das Festnetz nicht funktioniert, wofür ich ja auch bezahle. Deshalb möchte ich zumindest alle Möglichkeiten kennen, um dann zu entscheiden. Mal sehen, wie die Antworten von O2 aussehen, wie weit man einem langjährigen treuen Kunden entgegenkommt. Im Zweifel muss ich mir überlegen, mich im nächsten Jahr von O2 zu trennen. Den Link kann ich übrigens nicht öffnen, wie so viele Seiten bei O2 in den letzten Tagen ist auch diese Seite nicht erreichbar. 


poales
Legende
  • Legende
  • February 15, 2024

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die Doppelgleisigkeit kostet allerdings auch Geld. Vor allem jetzt, wo ich von dem (nur beschränkt vorhandenen) Mobil-Datenvolumen abhängig bin, weil das Festnetz nicht funktioniert, wofür ich ja auch bezahle.

@Frir09

lasse dir vom Kundenservice 200Gb Datenvolumen

auf einen Mobilfunkvertrag kostenfrei buchen,

 

bei mir tut der Link,

aber die O2 Seiten hackeln heute zum Teil.😉

die Entschädigung kannst du erst beantragen, wenns wieder läuft.

Antrag auf Entschädigung

Voraussetzungen für den Antrag sind:

  1. Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben. 
  2. Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
    Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die Doppelgleisigkeit kostet allerdings auch Geld. Vor allem jetzt, wo ich von dem (nur beschränkt vorhandenen) Mobil-Datenvolumen abhängig bin, weil das Festnetz nicht funktioniert, wofür ich ja auch bezahle.

@Frir09

lasse dir vom Kundenservice 200Gb Datenvolumen

auf einen Mobilfunkvertrag kostenfrei buchen,

 

 

Haha, gut gebrüllt, Löwe … Habe ich einen Anspruch auf kostenlose 200 GB ? Wem soll ich das erzählen und wo anfordern ? Etliche Seiten von O2 sind nicht erreichbar. Wenn ich bei der Hotline anrufe bekomme ich immer nur Mitarbeiter ans Rohr, die mich aufgrund von Sprachbarrieren kaum verstehen. Als ich dem letzten sagte, dass die Störung in der Straße ist und nicht bei mir, wollte er MIR einen Techniker schicken, den SEIN KOLLEGE ja geschickt hatte und der ja eben erst festgestellt hatte, dass der Schaden nicht bei MIR, sondern in der Straße ist. Angesprochen auf übergangsweise kostenloses Datenvolumen wegen der Störung, wollte er mir direkt neue Verträge andrehen, u.a. für meine Kinder (sind seit Jahren aus dem Haus). Sorry, ich bin bald fertig mit dem Laden.  


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 16, 2024

@Frir09 

Ich leite das mal weiter, evtl können die Mods das Datenvolumen "anstoßen"


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2024

Hallo @Frir09 ,

das Datenvolumen habe ich jetzt bei den beiden Mobilfunkverträgen gebucht, du solltest dann in Kürze hier auch noch eine Info zu erhalten.
Hat sich denn bei dem Technikerbesuch den du hattest noch etwas bezüglich des Anschlusses ergeben? Dieser scheint ja weiterhin nicht zu laufen, wenn man dann weiß woran es liegt ist dass ja auch schon einmal eine Erleichterung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Hallo Sven, vielen Dank. Dann sollte ich in Kürze auch auf der App sehen, dass ich mehr Datenvolumen zur Verfügung habe ? Zu Deiner Frage bzgl. des Technikerbesuchs: Der hat sofort festgestellt, dass nichts bei mir ankommt und der Fehler außerhalb liegt - und er hat mir bestätigt, dass bei MIR im Haus alles ok ist. Der Schaltkasten der Telekom ist ca. 300 m weg von hier, irgendwo auf den ersten 150 m ab Schaltkasten ist die Unterbrechung. Mal sehen, wie lange die noch brauchen, um das zu beheben. Heute um 11 h ist es eine Woche her, dass ich kein DSL/Internet mehr habe …

VG

Frirallo


poales
Legende
  • Legende
  • February 16, 2024

@Frir09 

Bitte nutze das @ und den Namen um jemanden direkt anzusprechen.

Die Vollzitate machen es unübersichtlich.

danke 💐


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 16, 2024

Hallo @o2_Sven , hallo @Bollermann ,

vielen Dank noch mal für Euren Einsatz, das hat geklappt. Jetzt kann ich erst mal wieder vernünftig arbeiten ! 

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die o.g. Fragen (Beitrag von Gestern “ÜBERLEGUNG”) noch irgendwann in Kürze beantwortet würden.

Ich hoffe erst mal, dass die Telekom in die Pötte kommt und die Leitung reparier.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

VG

Frirallo


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 21, 2024

Hallo @Frir09,

super, dass das mit den 200GB erst mal eine Zwischenlösung für dich ist. Ich hoffe, die Angelegenheit löst sich schnell bei dir. 

Ich geh mal auf deine sogenannten “Überlegungen” ein. 😊 Du kannst das natürlich so machen, wie du das möchtest, aber da der DSL der Geber ist, würden die anderen Kombivorteile entfallen. Ich würde auch nochmal das Argument von poales hervorheben wollen: 

ich bin ein Fan von unterschiedlichen Technologien für die Versorgung,

nur LTE + Mobilfunk ist blöde, wenn beides nicht geht.

Aus diesen Gründen würde ich dir empfehlen bei DSL zu bleiben. Sollte die Störung länger bestehen, kommen wir dir gerne entgegen mit weiterem zusätzlichen GB, damit du unbesorgt deinen Alltag weiter bestreiten kannst. Aber ich hoffe natürlich, das dein Anschluss schnell wieder funktioniert. 🤗

Liebe Grüße 

Lea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2024

Hallo @o2_Lea,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, die 200 GB sind eine erste Zwischenlösung, ich habe aber z.B. Probleme, meinen Drucker ins System einzubinden, eine WPS wie beim Router gibt es ja leider nicht und der Drucker hat kein Display, wo ich den Hotspot anwählen kann. Grundsätzlich ist das aber eine Hilfe.

Die DSL-Störung ist leider immer noch nicht beseitigt😣, ich weiß auch langsam nicht mehr, wen ich da anschreiben soll. Ich habe online nach der Störung auf unserer Straße gesucht, lt. o2 ist da keine Störung. Habe das gestern Nachmittag nochmal reklamiert, aber bisher immer noch keine Antwort erhalten, wann da mal jemand tätig wird bei der Telekom als Netzbetreiber (die haben eine Störung ja bereits am 13.02. früh bestätigt, die Störung liegt seit 09.02. ca. 11 h an). Aber an Kunden Informationen rauszugeben, scheint ja weder bei o2 noch bei der Telekom eine Stärke zu sein 🙁.

Und zum letzten Punkt, ich gebe Euch ja grundsätzlich Recht, dennoch würde mich interessieren, was meine obigen “Überlegungen” für mich in Euro und Cent bedeuten würden. Alles beim Alten belassen, die Entscheidung liegt ja dann bei mir …

LG

Frirallo


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 21, 2024

@Frir09 

 

Du zahlst dann für den 1 jetzigen Mobilfunkvertrag 100% Grundgebühr - bei einer aktiven VVL ist ein anderer Rabatt möglich... Wenn du einen Home Neuvertrag abschließt, sind auf diesen 5€ Kombivorteil möglich.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2024

Hallo @o2_Lea,

 

Die DSL-Störung ist leider immer noch nicht beseitigt😣, ich weiß auch langsam nicht mehr, wen ich da anschreiben soll. Ich habe online nach der Störung auf unserer Straße gesucht, lt. o2 ist da keine Störung. Habe das gestern Nachmittag nochmal reklamiert, aber bisher immer noch keine Antwort erhalten, wann da mal jemand tätig wird bei der Telekom als Netzbetreiber (die haben eine Störung ja bereits am 13.02. früh bestätigt, die Störung liegt seit 09.02. ca. 11 h an). Aber an Kunden Informationen rauszugeben, scheint ja weder bei o2 noch bei der Telekom eine Stärke zu sein 🙁.

 

LG

Frirallo

Also so langsam reicht es mir 🤢. Soeben kommt die SMS vom “Netzservice”, dass man bisher keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (S27574770) feststellen kann. Die Störung wurde am 13.02. durch den Netzbetreiber Telekom (o2 hatte mir den Techniker geschickt) einigermaßen genau lokalisiert (ab Schaltkasten am Anfang der Straße ca. 200 m), seitdem passiert NICHTS ! Nur diese blöden Antworten und dass man sich innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder melden würde (wahrscheinlich kommt dann die nächste SMS ohne irgendeine Aussage). Wissen die eigentlich, was sie tun ? Es soll doch nur eine bestehende, (bei Telekom) bekannte Störung beseitigt, also ein Kabel repariert werden. Deutschland stand mal für Qualitätsarbeit, das scheint mir aber schon lange vorbei zu sein.

VG

Frirallo


Sächsin
Legende
  • February 21, 2024

Die DSL-Störung ist leider immer noch nicht beseitigt😣, ich weiß auch langsam nicht mehr, wen ich da anschreiben soll. Ich habe online nach der Störung auf unserer Straße gesucht, lt. o2 ist da keine Störung. Habe das gestern Nachmittag nochmal reklamiert, 

Du hast hier

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ 

online geschaut und reklamiert?

 

Und daraufhin heute das

 

Soeben kommt die SMS vom “Netzservice”, dass man bisher keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (S27574770) feststellen kann. 

erhalten?

 

Wenn ja, ist das kein Wunder ... online kann man nur das Mobilfunknetz von o2 checken und bei gemeldeten Störungen bekommt man dann per SMS Infos vom Netzservice ... das hat aber nichts mit DSL und diesbezüglichen Störungen zu tun.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 22, 2024

Die DSL-Störung ist leider immer noch nicht beseitigt😣, ich weiß auch langsam nicht mehr, wen ich da anschreiben soll. Ich habe online nach der Störung auf unserer Straße gesucht, lt. o2 ist da keine Störung. Habe das gestern Nachmittag nochmal reklamiert, 

 

 

Wenn ja, ist das kein Wunder ... online kann man nur das Mobilfunknetz von o2 checken und bei gemeldeten Störungen bekommt man dann per SMS Infos vom Netzservice ... das hat aber nichts mit DSL und diesbezüglichen Störungen zu tun.

Wenn das wirkllch so ist, super🤢. Vor allem, wenn ich das was melde, ausdrücklich im Text auf die DSL-STÖRUNG hinweise, warum kommt dann keine Rückmeldung per SMS, dass das an die richtige Stelle weitergeleitet wird und dass man sich dort darum kümmert ? Nein, keine Reaktion, nichts. Ich fühle mich wie immer bei solchen Dingen - wobei man woanders manchmal wenigstens noch eine “Nummer” ist, hier wird man einfach ignoriert. Kundenorientierung und Information sieht anders aus. Davon nehme ich ausdrücklich die Moderatoren hier im Schriftverkehr aus, die zumindest die Übergangslösung mit den 200 GB Datenvolumen auf die Beine gestellt haben.

VG

Frirallo 


bielo
Legende
  • February 22, 2024

Wenn das wirkllch so ist, super

 

Steht ja da.

 

 

 

Vor allem, wenn ich das was melde, ausdrücklich im Text auf die DSL-STÖRUNG hinweise, warum kommt dann keine Rückmeldung per SMS, dass das an die richtige Stelle weitergeleitet wird und dass man sich dort darum kümmert

 

Weil vieles maschinell bearbeitet wird und weil man nicht jede Meldung über alle Wege annimmt.

 

 

Dein Anliegen gehört hier hin:

 

Internet & Festnetz Störung: Meldung & Entstörung | o2 (o2online.de)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 23, 2024

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal mitteilen, dass noch Zeichen und Wunder geschehen: Die Störung wurde soeben beseitigt ! Habe mal die auf dem Gehweg baggernden Leute gefragt, was die da machen und danach mal probiert - und siehe da, alles funktioniert.

Danke noch mal für die zahlreichen Antworten hier.

VG

Frirallo


o2_Lea
  • Moderatorin
  • March 1, 2024

Hey @Frir09,

das sind super Nachrichten. 😊 Schön, dass du nun nicht mehr diesen Stress hast. Du kannst gerne eine Lösung hier im Beitrag setzten, wenn du möchtest.

Liebe Grüße 

Lea