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Verträge durch o2 Chat durcheinander gebucht - Kein Kombivorteil


hoschie23
Einsteiger:in

Hallo liebe Community,

Ich beschreibe am besten Mal so genau wie möglich worum es geht und was bis jetzt passiert ist: 

Ich besitze 4 Mobilfunkverträge

  1. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2902
  2. Handyvertrag mit den Endzahlen: 8620
  3. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2515
  4. Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504

und habe zusätzlich am 19.12.2021 einen DSL Vertrag (mit den Endzahlen: 5061) mit Kombivorteil über den “Mein o2 Bereich” gebucht. 

Bestätigung Buchung DSL Vertrag

Letze Woche erhielt ich nun die erste Rechnung für den DSL Vertrag, auf der der Kombivorteil fehlte. Ich dachte, dass man sowas schnell per Chat klären könnte, aber dieser brachte im Endeffekt alles durcheinander.

Ich kontaktierte also den Chat, auf Grund des fehlenden Kombivorteils. Der Mitarbeiter meinte er kümmere sich. Was passierte: Er buchte den Vertrag mit den Endzahlen: 2515 aus, so dass dieser kein Kombivorteil mehr erhält. Ich erhielt folgende Mail:

Ausbuchung Kombivorteil für Vertrag ertrag mit den Endzahlen: 2515

Ich kontaktierte den Chat also erneut mit der Bitte die Verträge wieder alle zusammenzuführen, so dass bei allen dann der Kombivorteil angewendet werden könne. Der nächste Mitarbeiter meinte, dass er sich drum kümmert. Was passierte:

  • Der DSL Vertrag taucht nun in dem “Mein o2 Bereich” auf, jedoch immer noch ohne Kombivorteil
  • Der Vertrag mit den mit den Endzahlen: 2515 ist ebenfalls noch ohne Kombivorteil gebucht
  • und es verschwand der Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504 aus dem “Mein o2 Bereich” 

 

Der aktuelle Ist-Zustand ist demzufolge:

  1. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2902 (alles richtig) - Hauptrufnummer 
  2. Handyvertrag mit den Endzahlen: 8620 (alles richtig)
  3. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2515 (kein Kombivorteil mehr)
  4. Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504 (fehlt komplett !?) 
  5. DSL Vertrag   mit den Endzahlen: 5061 (kein Kombivorteil)

 

Ich habe im Chat immer nur um das Hinzufügen des DSL Vertrages zum Kombivorteil gebeten, aber dieser hat die Sache jetzt nun sichtlich verkompliziert. Ich hoffe jemand kann mir nun weiterhelfen und den Zielzustand herstellen: alle Verträge unter einem “Mein O2 Bereich” Login mit den richtigen Kombivorteilen, so wie sie auch gebucht waren. 

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Thomas 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @hoschie23 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Da ist leider einiges Durcheinander geraten. 

Es ist so, urpsrünglich hattest du diese vier Mobilfunkverträge :

  1. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2902
  2. Handyvertrag mit den Endzahlen: 8620
  3. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2515
  4. Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504

Leider hast du auf alle 4 Verträge eine Kombi-Vorteil erhalten. Dies ist so falsch. Es muß immer einen Geber-Vertrag geben (der bekommt selbst keinen Kombi-Vorteil) und alle anderen sind dann Nehmer Verträge.)

Warum das System den Fehler nicht erkannt hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Der zweite Punkt ist, damit der Kombi-Vorteil greift, müssen alle Verträge auf einer Kundennummer liegen.

Der DSL-Vertrag wurde zunächste auf einer eigenen Kundennummer abgeschlossen. Deshalb griff der Kombi-Vorteil nicht. Auch wenn man den Vertrag mit dem Zusatz “Kombi” abschließt, wird die Berechtigung im Nachhinein geprüft.

Die Kollegen haben dann eine Zusammenführung der Verträge veranlaßt. Also den DSL-Vertrag auf die Kundennummer mit den anderen Mobilfunkverträgen verschobe und wollten dadurch bewirken, dass der Kombi-Vorteil gebucht wurde. Nachdem du dann reklamiert hast, haben sie den Vertrag mit der 1504 aus dem Konto abgetrennt und auf eine eigene Kundennummer geschoben. Deshalb findest du ihn auch nicht mehr auf deinem online Portal, da der Zugang immer pro Kundennummer erfolgt.

Hier wurde dir dann statt eines Kombi-Vorteil ein normaler Rabatt eingetragen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Die Lösung wäre nun:

  1. ich führe die Rufnummer mit der 1504 wieder auf die Kundennummer mit den anderen Verträgen (dann siehst du sie auch alle wieder unter einer Kundennummer) und bekomt wieder den Kombi-Vorteil. Da die 1504 dann der älteste Vertrag bzw. der mit der am längsten zurück leigenden Änderung wäre, wurde er als Geber für alle anderen Tarif gelten und selbst keinen Kombi-Vorteil bekommen.
  2. die 2515 bekommt wieder den Kombi-Vorteil
  3. der DSL-Vertrag bekommt den Kombi-Vorteil
  4. die Rufnummer mit der 2902 bekommt den Kombi-Vorteil
  5. die Rufnummern mit der 8620 bleibt unberührt und behält den Kombi-Vorteil

Wenn ich das alles nun veranlassen soll, wäre es toll, wenn wir hier in der Community bleiben könnten. Sobald du wieder über die Hotline oder den Chat gehst, könnte es wieder zu Verwirunngen kommen.

Wenn du mit der Lösung oben nicht einverstanden bist, kannst du das ganze schriftlich reklamieren. Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn man immer für einen Vertrag den Kombi-Vorteil verliert. 

Gruß, Solveig

25 Antworten

hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2022

Kann mir keiner weiterhelfen? Oder habe ich wichtige Informationen vergessen zu erwähnen? 


Sauregurke
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Ein Mod. wird das in den nächsten Tagen sicherlich wieder in den vorherigen Zustand zurück setzen. Einen Kombivorteil für den DSL wirst du allerdings nicht erhalten, da maximal vier Verträge über eine Kundennummer laufen können. 


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 1, 2022

Ah ok super, danke dir für die Informationen!

Naja der Kombivorteil wurde mir ja bei der Bestätigung des DSL Vertrages aufgeführt und bestätigt und auch auf der o2 FAQ Seite steht: “Es sind maximal vier o2 Mobilfunk- oder Datentarife und ein o2 DSL-Vertrag mit Kombi-Vorteil möglich.”  

Ich vermute einfach, dass er initial nicht eingebucht wurde, weil er auf einer anderen Kundennummer lief. Aber danke dir für die Informationen, da weiß ich Bescheid! 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Sauregurke  @hoschie23 

 

Es können maximal 4 Verträge mit Kombivorteil laufen.. 

1. Vertrag Hauptvertrag + bis zu 4x Kombivorteil 

 

 

Warte bitte auf die o2Mods, das kann aktuell aber x-14 Tage dauern. 

Ich denke, es wird geklärt. 

 

Viel Glück 🍀

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 9, 2022

Hallo @hoschie23 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Da ist leider einiges Durcheinander geraten. 

Es ist so, urpsrünglich hattest du diese vier Mobilfunkverträge :

  1. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2902
  2. Handyvertrag mit den Endzahlen: 8620
  3. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2515
  4. Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504

Leider hast du auf alle 4 Verträge eine Kombi-Vorteil erhalten. Dies ist so falsch. Es muß immer einen Geber-Vertrag geben (der bekommt selbst keinen Kombi-Vorteil) und alle anderen sind dann Nehmer Verträge.)

Warum das System den Fehler nicht erkannt hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Der zweite Punkt ist, damit der Kombi-Vorteil greift, müssen alle Verträge auf einer Kundennummer liegen.

Der DSL-Vertrag wurde zunächste auf einer eigenen Kundennummer abgeschlossen. Deshalb griff der Kombi-Vorteil nicht. Auch wenn man den Vertrag mit dem Zusatz “Kombi” abschließt, wird die Berechtigung im Nachhinein geprüft.

Die Kollegen haben dann eine Zusammenführung der Verträge veranlaßt. Also den DSL-Vertrag auf die Kundennummer mit den anderen Mobilfunkverträgen verschobe und wollten dadurch bewirken, dass der Kombi-Vorteil gebucht wurde. Nachdem du dann reklamiert hast, haben sie den Vertrag mit der 1504 aus dem Konto abgetrennt und auf eine eigene Kundennummer geschoben. Deshalb findest du ihn auch nicht mehr auf deinem online Portal, da der Zugang immer pro Kundennummer erfolgt.

Hier wurde dir dann statt eines Kombi-Vorteil ein normaler Rabatt eingetragen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Die Lösung wäre nun:

  1. ich führe die Rufnummer mit der 1504 wieder auf die Kundennummer mit den anderen Verträgen (dann siehst du sie auch alle wieder unter einer Kundennummer) und bekomt wieder den Kombi-Vorteil. Da die 1504 dann der älteste Vertrag bzw. der mit der am längsten zurück leigenden Änderung wäre, wurde er als Geber für alle anderen Tarif gelten und selbst keinen Kombi-Vorteil bekommen.
  2. die 2515 bekommt wieder den Kombi-Vorteil
  3. der DSL-Vertrag bekommt den Kombi-Vorteil
  4. die Rufnummer mit der 2902 bekommt den Kombi-Vorteil
  5. die Rufnummern mit der 8620 bleibt unberührt und behält den Kombi-Vorteil

Wenn ich das alles nun veranlassen soll, wäre es toll, wenn wir hier in der Community bleiben könnten. Sobald du wieder über die Hotline oder den Chat gehst, könnte es wieder zu Verwirunngen kommen.

Wenn du mit der Lösung oben nicht einverstanden bist, kannst du das ganze schriftlich reklamieren. Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn man immer für einen Vertrag den Kombi-Vorteil verliert. 

Gruß, Solveig


Vilureef
Legende
  • March 9, 2022

Hallo,

@o2_Solveig kann man dann nicht gleich ein Angebot für die 1504 machen? Der dürfte dann aktuell völlig unrabattiert sein?

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 9, 2022

Klar @Vilureef ,

können wir dann machen.

Danke für den Hinweis :hibiscus:

Ich würde nur erst gerne wieder alles in die Reihe bringen. :wink:

Gruß, Solveig

 


Vilureef
Legende
  • March 9, 2022

Hallo,

genau erst aufräumen. Auch sollte der TE erstmal sagen, ob das gewünscht wird mit dem Angebot.

LG


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Hallo @o2_Solveig , und danke für deine Antwort. Ich würde das gerne hier über das Forum klären, da ich finde, dass man hier einerseits die Informationen bei diesem Problem am besten vermitteln kann und ich andererseits auch nicht alleine da stehen möchte mit dem Problem. Vielen Dank erstmal an alle!

Der urspüngliche Gebervertrag war eigentlich die Nummer 2902 sein.

Leider kann ich die 1504 ja nicht mehr in meinem Kundenkonto einsehen, aber wenn ich mich richtig entsinne, dann stand bei dieser Nummer nur ein Rabatt über 24 Monaten eingetragen, also könnte dieser Vertrag tatsächlich bei der letzten VVL zum Gebervertrag gerutscht sein, so dass dadurch die Restlichen dann alle Kombivorteil berechtigt sind und mir das bei der VVL so einfach nicht kommuniziert wurde.

Um die Sache nun weiter zu verkomplizieren, war es eigentlich mein Plan den Vertrag mit der 1504 zum Ende der Laufzeit zu kündigen, weil dies der Vertrag meines Vaters war, der letzten Dezember leider verstorben ist. 

Nun weiß ich nicht, wie unter diesen Vorraussetzungen die optimale Lösung aussehen könnte?

Den 2515 als Hauptvertrag, weil dieser ein Free M Boost ist und dort mehr Rabattmöglichkeiten drin sind? Die anderen beiden wären ja Unlimited Smart

 

Viele Grüße und Danke schonmal für deine Hilfe!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 9, 2022

Hallo @hoschie23 ,

das tut mir leid. mein Beileid zum Tod deines Vaters.

Ich schreibe dir zur Beendigung des Vertrages mit der 1504 eine private Nachrict.

Dann könnten wir uns den Schritt der Zusammenführung eventuell sparen.

Dann wäre tatsächlich die 2902 der Geber-Vertrag.

Hier würde dann der Kombi-Vorteil wegfallen und der Vertrag mit der 2515 und der DSL würden jeweils einen bekommen.

  1. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2902  - kein KV = Geber
  2. Handyvertrag mit den Endzahlen: 8620  -  KV
  3. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2515  -  KV
  4. DSL Vertrag                                            -  KV
  5. Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504

Gruß, Solveig 


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Hallo @o2_Solveig 

vielen Dank für deine Nachricht und dein Beileid. Mir ist aber gerade etwas eingefallen: und zwar habe ich am 23.02 diesen Jahres einen Brief von o2 erhalten, dass der auf 24 Monate beschränkte Rabatt des Vertrages 1504 auf Dauer verlängert wurde.

Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann bedeutet das, dass alle Verträge aktuell auf einer Kundennummer laufen können und alle ihre Kombivorteile erhalten können und der Preis von dem 1504 dauerhaft durch den Rabatt behalten wird, wenn dieser Hauptvertrag bleibt, richtig? Also so:

  1. Handyvertrag mit den Endzahlen: 1504 - Geber - Vertrag mit dauerhaften Rabatt
  2. Handyvertrag mit den Endzahlen: 8620 - KV
  3. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2515 - KV
  4. Handyvertrag mit den Endzahlen: 2902 - KV
  5. DSL Vertrag mit KV

Dadurch, dass noch einige Dinge bzgl meines Vaters zu klären sind, möchte ich aktuell den Vertrag auch noch nicht beenden. 

 

Und nun ist die Situation ja eine andere, als ich diese ursprünglich geschildert habe, da wir nun den Grund wissen, warum ich dachte, dass ich 4x Kombivorteil habe. Tatsächlich hatte ich aber nur 3x Kombivorteil und einen (nun dauerhaft) rabattierten Gebervertrag. Deshalb sollte diese Situation doch genauso wieder herstellbar sein. 

 

Viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 10, 2022

Hallo @hoschie23 ,

ja, das ist richtig. Die Rufnummer mit der 504 am Ende hat einen Rabatt ab dem 26.02.22 für 24 Monate erhalten.

Und ja, wenn ich die Rufnummer mit der 504 am Ende wieder zu den anderen Verträgen hinzufüge, ist dieser Vertrag der “Älteste” und müßte dann der Geber werden und hat dann zwar keinen Kombi-Vorteil, aber den Rabatt.

Alle anderen Verträge müssen dann den Kombi-Vorteil bekommen.

Dann veranlasse ich jetzt die Zusammenführung und anschließend schaue ich, wo ich noch den Kombi-Vorteil eventuell noch nachbuchen muß ?

Gruß, Solveig

 

 


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 10, 2022

Hallo @o2_Solveig

 

ja genau, du kannst die Zusammenführung der Verträge so veranlassen.
 

Eine Nachfrage noch, du schreibst, dass der Rabatt für die 1504 nur 24 Monate gelten würde, in dem Brief den ich erhalten habe, steht tatsächlich aber dauerhaft. Das ist so richtig? 
 

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe, ich bin wirklich froh mich hier im Forum gemeldet zu haben!

 

Beste Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 11, 2022

Hallo @hoschie23 ,

ich schreibe dir zum Rabatt nochmal eine private Nachricht.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 11, 2022

Hallo @hoschie23 ,

ich habe die Zusammenführung aller Verträge nun veranlasst.

Am Montag prüfe ich dann die Kombi-Vorteile.

Hoffentlich ist das Wetter bei dir am Wochenende ebenso schön wie hier im hohen Norden :sun_with_face:

Gruß, Solveig

 


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 14, 2022

Hallo @o2_Solveig ,

 

vielen Dank, die Verträge zeigt es nun alle wieder in meinem Kundenkonto an. Ich glaube die Kombivorteile müssen aber noch gebucht werden. 

Tatsächlich war ich über das Wochenende im Kurzurlaub in Dänemark und konnte so das schöne Wetter im Norden genießen ☀️

Beste Grüße 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Hallo @hoschie23 . 

Vielen Dank für deine Geduld. Toll, dass du eine schöne Zeit in Dänemark hattest. 😊

Den Rabatt für DSL konnten wir nun buchen. 

Bitte prüfe dazu deine nächste Rechnung und gebe uns eine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2022

Hallo @o2_Solveig und @o2_Anna ,

gerne habe ich die Zeit noch bis zur Rechnungserstellung gewartet und kann nun aber leider mitteilen, dass diese Rechnung nicht richtig ist. Im Mein O2 Bereich ist mittlerweile aber alles richtig gebucht. Jedoch sind die Rechnungsbeträge auf der nun erhaltenen Rechnung falsch:

  • 1504 hat zwei Rechnungen erhalten: 19,81€ + 9,46€ = 29,27€ - jedoch eigentlich 14,99€
  • 2515 = 29,36 € - jedoch eigentlich 17,49€
  • Festnetz = 34,27 € - jedoch eigentlich 29,98€

Könnt ihr mir da weiterhelfen? 

Habe ja letztens Monat schon eigentlich 10€ zu viel gezahlt, da der KV Bein Festnetz nicht gebucht war.

 

Vielen Dank und Beste Grüße!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 1, 2022

Hallo @hoschie23 . 

Genau, das ist richtig. Da die Rabatte erst im März dazu gebucht wurden, konnten diese noch nicht bzw nur anteilig in der aktuellen Rechnung berücksichtigt werden. ( Leistungszeitraum 23.02.2022 - 22.03.2022)

Ich erstelle dir eine Gutschrift für die Differenz. 

Diese siehst du dann in der nächsten Rechnungsstellung oder im o2 Portal als Guthaben. 

Liebe Grüße, 

Anna


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2022

Hallo @o2_Anna und @o2_Solveig,

leider ist das Thema noch immer nicht ganz abgeschlossen. In der aktuellen Rechnung ist bei der Rufnummer 1504 der Rabatt auf die Weitersurfgarantie nicht eingebucht. In dem “Mein O2” Bereich ist dieser zwar aufgeführt und er war auch vor dem ganzen Chaos so eingebucht, jedoch halt nicht auf der aktuellen Rechnung. Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen und den Rabatt einbuchen bzw. wieder eine Gutschrift für die nächste Rechnung erstellen? Ich wäre euch sehr dankbar! 

 

Viele Grüße

 


Vilureef
Legende
  • May 3, 2022

Hallo,

durch die Kundenkontenzusammenlegung, greift der Rabatt jetzt nicht mehr kaufmännisch, warte nochmal auf @o2_Anna.

LG


o2_Manuela
  • Team
  • May 10, 2022

Hallo @hoschie23 , 

danke für deinen Hinweis!

Tatsächlich ist der Rabatt im System eingebucht, nur wird er leider in den letzten zwei Rechnungen nicht mehr berücksichtigt.

Ich habe daher direkt mal die Rechnungsabteilung angeschrieben, damit dies korrigiert wird.

Eine entsprechende nachträgliche Erstattung wird dann auch noch in der nächsten/übernächsten Rechnung zu finden sein😊

Sind bei dir noch Fragen offen?

 

Liebe Grüße

Manuela

 


hoschie23
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 12, 2022

Vielen Dank @o2_Manuela , ich hoffe damit sind nun alle Probleme endgültig gelöst. Ich werde nach den nächsten Rechnungen hier den Stand posten, damit der Thread dann auch als gelöst markiert werden kann.

Danke auch an @Vilureef für deine Hilfe!

Beste Grüße


o2_Manuela
  • Team
  • May 13, 2022

Hallo @hoschie23 , 

super, mache das sehr gerne 😊

Wir werden auch einen Blick darauf behalten.

 

Liebe Grüße

Manuela


o2_Manuela
  • Team
  • July 8, 2022

Hallo @hoschie23 , 

mittlerweile sollte alles korrekt sein, was den Rabatt der Weitersurfgarantie betrifft. 

Kannst du das bestätigen?

 

Liebe Grüße

Manuela