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Warum O2 Service
Gelöst

Verbrauchtes Highspeed Datenvolumen mit Multicard fehlerhaft


Hallo zusammen,

ich habe den Tarif o2 Free L Boost und verwende drei Multicards.

Ich verwende immer die Mein o2 App, um mir mein aktuell verbrauchtes Datenvolumen anzeigen zu lassen. Seit kurzem steht bei meinem aktuell verbrauchten Datenvolumen 8,99/120 GB, aber bei meiner einen Multicard 19,77 GB. Zudem steht unter Details, wenn man auf der Startseite der App auf den Verbrauchs-Kreis klickt, dass ich 8,99/120 GB Highspeed-Volumen und 11,67 GB zusätzlich verbraucht hätte. Dies ist alles unter der Rubrik Daten Inland & EU.

Wenn ich mich im Web einlogge, werden mir insgesamt 20,65 GB als verbrauchtes Datenvolumen im Verbrauchs-Kreis angezeigt und meine eine Multicard weist 31,25 GB auf.

Meine Frage wäre nun einerseits, was denn nun mein tatsächlicher Verbrauch wäre sowie, was das für 11,67 GB unter zusätzlich verbraucht sind. Ich war nur im Inland unterwegs und will sichergehen, dass mir dieses Volumen nicht in Rehcnung gestellt wird, da ich noch mehr als genug Datenvolumen übrig habe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Lösung von Vilureef

Hallo,

steht bei mir auch, dass ist der Verbrauch von SIM 3. Also der erwähnte Anzeigefehler.

LG

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14 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

du hast Recht, dass ist schon länger so. Die Verbrauchsanzeige in der App stimmt. Im Portal wird es verdoppelt. Jetzt gibt es aktuell Systemoptimierungen. Den Screenshot reiche ich nach.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Für mich stellt sich durch die zusätzlichen 11,67 GB außerhalb des Highspeed-Volumens nur noch die Frage, woher diese kommen.

LG


  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

dass ist ein Anzeigefehler.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

dass ist ein Anzeigefehler.

LG

Wenn das so ist, wäre es für mich kein Problem. Dann rechne ich die 11,67 GB einfach dazu, dass sollte dann ja mein tatsächliches Datenvolumen repräsentieren oder?


  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

wie gesagt aktuell ist kein Zugriff im Portal möglich. Wenn es wieder funktioniert, schreibe ich noch was dazu.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

das hört sich gut an und schon jetzt vielen Dank für Ihre Hilfe :)


  • 0 Antworten
  • 19. Juli 2021

@fabigal 

hi, probiere mal den USSD code *140# und dann grünen Hörer

dann sollte dir das Datenvolumen zurück gemeldet werden.

mfg


  • 50002 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

muss mich revidieren. Die App zeigt sogar nur den Verbrauch der Hauptkarte an.

Da ist das Portal doch zuverlässiger. Dort wird aber bei SIM 3 verdoppelt.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021
fritz04 schrieb:

@fabigal

hi, probiere mal den USSD code *140# und dann grünen Hörer

dann sollte dir das Datenvolumen zurück gemeldet werden.

mfg

Hallo,

danke für den Tipp, aber dort wird mir ebenfalls nur der Wert von ca. 9,2 GB angegeben. Es fehlt ebenfalls anscheinend ein Teil des verbrauchten Datenvolumens.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

muss mich revidieren. Die App zeigt sogar nur den Verbrauch der Hauptkarte an.

Da ist das Portal doch zuverlässiger. Dort wird aber bei SIM 3 verdoppelt.

LG

Genau so ist es bei mir auch, nur das ich in der App noch unter Details beim Kreis ein Kontingent zusätzlich verbrauchtes Datenvolumen habe.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021

 


  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 19. Juli 2021

Hallo,

steht bei mir auch, dass ist der Verbrauch von SIM 3. Also der erwähnte Anzeigefehler.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juli 2021

Hallo,

ok, das sieht wirklich stark danach aus, als ob das ein Fehler in den Systemen von o2 ist.

Da bei mir ein Teil der Multicard auf das Highspeed-Volumen gebucht wurde und ihr Rechnungsmonat erst neu begonnen hat, tippe ich, dass der Fehler erst in den letzten Tagen aufgetreten ist. Würde bei mir vom Verbrauch her auch passen.

Dann bin ich mal gespannt, ob und wann das ganze wieder richtig angezeigt wird. Zumindestens bin ich jetzt beruhigt, dass ich keine zusätzlichen Kosten haben werde.

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 2. August 2021

Hallo @fabigal,

bei der Nutzung von Multikarten zeigt die Verbrauchsanzeige in der Mein o2-App auf der Hauptseite immer das verbrauchte Datenvolumen für jede Multikarte einzeln an. Auf der Details-Seite steht das Datenvolumen der anderen Multikarte dann immer unter “zusätzlich verbraucht”.

Aufgrund von Wartungsarbeiten oder Störungen, wie sie zum Zeitpunkt deiner Anfrage bestanden, kann es vorkommen, dass der Verbrauch verzögert angezeigt wird. Normalerweise erfolgt die Aktualisierung aber in Echtzeit. Ich gehe daher davon aus, dass jetzt bei dir App und Online-Portal wieder sychron angezeigt wird.

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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