Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbrauch außerhalb von Flats

  • January 21, 2017
  • 5 Antworten
  • 6408 Aufrufe

takeover
Besucher:in
Hallo, 

in der o2 app wird mir angezeigt dass ich Telefonate außerhalb meiner Flats getätigt hätte. Jedoch habe ich lediglich normale Mobilfunkgespräche getätigt. An was liegt das ?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von Anonymous

wasgehthier schrieb:

Es werden Gespräche ins eu Ausland als "nicht flat"Gespräche angezeigt.

Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland oder Gespräche von einem EU-Ausland in ein anderes EU-Ausland (außer Deutschland) sind ja tatsächlich nicht von der EU-Roaming-Flat enthalten. Oder meinst Du etwas Anderes?

wasgehthier schrieb:

Weiterhin habe ich bemerkt, dass Anrufe zur hotline (kostenlos!) in Minuten angezeigt wird.

Diese Gespräche werden zwar so angezeigt, in der Regel dann aber in der Rechnung nicht berechnet, sofern Du Hotline-Nummern gewählt hast, die in einer jeweiligen Festnetz- bzw. Mobilflat enthalten sind, und nicht etwa eine kostenpflichtige Kurzwahlnummer.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 21, 2017
Hotline angerufen? Diese wird so angezeigt aber nicht berechnet.

Warte am besten die Rechnung ab. Wenn etwas berechnet wurde, was von einer Flatrate abgedeckt sein sollte, melde dich noch mal, dann kann man ggf. prüfen, warum die Nummer berechnet wurde. Vorher kann man nichts dazu sagen.


  • January 21, 2017
Was für Nummern hast Du konkret angerufen? Vielleicht die Kundenbetreuung? Wenn ja, welche Nummer?

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Anzeige unter Mein o2 "außerhalb von Flats" nicht zwangsläufig bedeutet, dass dies dann auch berechnet wird. Warte also am besten die Rechnung ab. Gut wäre es, wenn Du unter Mein o2 die Erstellung von Einzelverbindungsnachweisen aktiviert haben solltest.


wasgehthier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 22, 2017
Hab das gleiche Probelm. Es werden Gespräche ins eu Ausland als "nicht flat"Gespräche angezeigt. Weiterhin habe ich bemerkt, dass Anrufe zur hotline (kostenlos!) in Minuten angezeigt wird. Die mein O2 App ist momentan vermutlich eh im Umbau. Auch meine Tarifanzeige ist nicht logisch. 


  • Lösung
  • May 23, 2017
wasgehthier schrieb:

Es werden Gespräche ins eu Ausland als "nicht flat"Gespräche angezeigt.

Gespräche von Deutschland ins EU-Ausland oder Gespräche von einem EU-Ausland in ein anderes EU-Ausland (außer Deutschland) sind ja tatsächlich nicht von der EU-Roaming-Flat enthalten. Oder meinst Du etwas Anderes?

wasgehthier schrieb:

Weiterhin habe ich bemerkt, dass Anrufe zur hotline (kostenlos!) in Minuten angezeigt wird.

Diese Gespräche werden zwar so angezeigt, in der Regel dann aber in der Rechnung nicht berechnet, sofern Du Hotline-Nummern gewählt hast, die in einer jeweiligen Festnetz- bzw. Mobilflat enthalten sind, und nicht etwa eine kostenpflichtige Kurzwahlnummer.


wasgehthier
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 23, 2017
Ich gehe immer "von D aus". Also Gespräche von D in die EU werden in " Außerhalb von Flats" Angezeigt. Gespräche in der EU in ein anderes EU werden übrigens in der App gar nicht angezeigt.

Nun fällt mir aber gerade ein, dass diese ja (bei mir) auf 60 Min begrenzt sind. Also macht es doch Sinn, dass sie ein der Kategorie "Außerhalb..." erscheinen. Allerdings steht in der App "Inlands- Verbrauch außerhalb von Flats" 

Es wird aber unter Details dann gesplittet zwischen Gesprächen in die EU und eben anderen. Nur diese anderen kann ich mir nicht erklären. Vielleicht stimmt die Theorie, dass es Hotlinegespräche sind (welche aber kostenlos sind)