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Verbindungsabbrüche mit mehreren Routern

  • November 17, 2025
  • 17 Antworten
  • 195 Aufrufe

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Hallo zusammen, da ich trotz halbwegs vorhandenen technischen Verständnis jetzt nicht mehr weiter weiß, habe ich mich hier angemeldet.

 

Ich habe einen neuen O2 Unlimited Max (2025) Vertrag.

Seit mehreren Wochen versuche ich herauszubekommen warum ich Verbindungsabbrüche habe.

 

Um dem nachzugehen habe ich mit Home Assistant auf einem Raspberry Pi eine Internet 'online' Erkennung implementiert, die den 'curl' Befehl verwendet. Da ein Ping trotz Verbindungsabbruch weiterhin funktioniert, nur eben alles andere nicht.

 

Probiert habe ich (alles neue Geräte)

- Huawei H153-381 5G CPE (Zowee)

- ZTE 5G CPE

- Fritzbox 6860 5G

 

Ich habe regelmäßig Abbrüche bei allen Router, teilweise nur behebar mit einem Router Neustart.

 

Ich habe z.b. versucht 5G zu deaktivieren (SA/NSA) und einzelne Bänder zu sperren oder auch den Standort des Routers zu ändern. Auch einen kleineren MTU und andere DNS habe ich getestet. Der APN steht auf 'internet'.

 

Mit Home Assistant kann ich stündlich mehrere (1-10) Verbindungsabbrüche nachweisen. Unabhängig der Tageszeit oder Wetter oder meiner Einstellungen, die ca. eine Minute oder auch 5 Minuten oder halt auch bis zum händischen Neustart andauern.

 

Nun habe ich auch mal einen Freenet o2 unlimited Max Vertrag testweise ausprobiert.

Und was soll ich sagen ... alle Probleme sind mit diesem eigentlich identischen Vertrag verschwunden!

 

Kann das an meiner Sim-Karte liegen die eigentlich neu ist oder unterscheiden sich diese Verträge doch? Fehlt mir eine Buchungsoption?

 

Es wäre super wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte.

 

MfG Mani

17 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@ManiSidi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Was passiert denn, wenn du die SIM-Karte einmal in einem Handy ausprobierst ? 
Gibt es hier auch Verbindungabbrüche ? 
Ich würde den Fehler auch erstmal nicht bei der SIM-Karte vermuten, das diese erst vor Kurzem getauscht wurde. 
Gruß, Solveig 
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 19, 2025

Hey ​@o2_Solveig , vielen Dank für deine Idee zur Störungssuche.

Um eine aussagekräftige Antwort zu geben habe ich folgendes getestet:

1) mit der Linux App Termux mehrere Stunden den Curl Befehl auf dem Handy mit der problematischen Sim Karte und deaktivierem WLAN in einer Schleife minütlich laufen lassen.

2) per USB Tethering das Handy mit einer Fritzbox 4060 verbunden und mit Internet versorgt auch mehrere Stunden und wieder mit Homeassist minütlich die Verbindung geprüft.

 

Ergebnis: bei beiden Tests mehrere Verbindungsabbrüche, teils wiederholend nach 10 Minuten für je 1-2 Minuten.

Bis dahin lief meine andere O2 Simkarte von Freenet ohne einen einzigen Verbindungsabbruch in der 6860 5G nunmehr 2 Tage durch.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 27, 2025

Hallo ​@ManiSidi,

das ist schade, dass du so viele Abbrüche hast.

Konntest du über unseren Live-Check prüfen, ob für deine Adresse eine Störung oder Einschränkungen seitens unserer Technik gemeldet sind?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

Hey, ​@o2_Gerrit , ​@o2_Solveig ,

natürlich habe ich nach Störungen geschaut, auch jetzt wieder. An meiner Adresse liegt nichts vor.

Aber das war auch klar, denn mein O2 Freenet Vertrag funktioniert weiterhin ohne diese Probleme. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Ich habe weiterhin dauerhafte Abbrüche, seht ihr euch in der Lage mir zu helfen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

Hallo ​@ManiSidi,

wir können deine SIM Karte tauschen, wenn du damit einverstanden bist.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

wenn dies aus eurer Sicht die vorliegenden Störungen beseitigt, dann bin ich damit einverstanden eine neue SIM Karte zu installieren. Hier visuell dargestellt meine Störungen. Jeder blaue Strich ist ein Aussetzer (um 12:30 habe ich SIM Karte gewechselt, da die Häufigkeit der Aussetzer nicht mehr ertragbar war).

Ich lasse zudem nach 3 Minuten “offline” nun einen automatisierten Warmstart der Fritzbox durchführen, da die Verbindung sich sonst oft nicht automatisch selbst wiederherstellt.

Danke für die Hilfe soweit.

LG ManiSidi


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Ich habe leider das exakt gleiche Problem.
Hat eine neue Sim Karte geholfen?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Hey ​@fllufy, leider haben sich ​@o2_Solveig und ​@o2_Gerrit bisher nicht wieder gemeldet. Ich habe bisher keine neue Karte erhalten. Es kann bei dir aber auch vieles anderes sein.


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

@ManiSidi Sehr unwahrscheinlich.
Habe 2 verschiedenen Router getestet. Beide male Verbindungsabbrüche wie bei dir.
Im Handy (auch o2 netz) habe ich allerdings, genau in dem Moment, empfang. Jedoch nen anderer o2 Vertrag.
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 8, 2025

@o2_Solveig ​@o2_Gerrit ​@o2_Antje 

Hey o2, wie geht es hier weiter? Meine Störungsmeldung ist jetzt 20 Tage alt.

Antje, ich habe Dich mit reingenommen da du mir Hilfe angeboten hattest. Vlt. sind deine Kollegen ja krank.

MfG


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 9, 2025

Hallo ​@ManiSidi,

eine Lösung durch eine neue SIM-Karte ist in der Regel nur dann aussichtsreich, wenn deren PIN beim Einlegen ins Gerät nicht mehr abgefragt wird.

Hier kann eine netzseitige Ursache vorliegen. Um dies von unserer Fachabteilung prüfen zu lassen, benötigen die Kollegen für die SIM deiner Rufnummer ein Beispiel aus den letzten drei Tagen mit Datum, Uhrzeit und dem auftretenden Fehler sowie bei welcher URL der Fehler auftrat (also etwa Abbrüche während unsere o2 Webseite offen ist und den Signalpegel zu der betreffenden Zeit. 

Auch führe bitte einen Ping auf die IP 82.113.122.104 und nenne hier das Ergebnis.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 9, 2025

Hallo ​@fllufy ,

 das ist schade, dass auch bei einer deiner SIM immer Abbrüche passieren in den unterschiedlichen Geräten. Wie ich bereits ManiSidi schrieb, isteine Lösung durch eine neue SIM-Karte ist in der Regel nur dann aussichtsreich, wenn deren PIN beim Einlegen ins Gerät nicht mehr abgefragt wird.

Für eine Prüfung durch unsere Fachabteilung nenne mir bitte für die SIM deiner Rufnummer auch ein Beispiel aus den letzten drei Tagen mit Datum, Uhrzeit und dem auftretenden Fehler sowie bei welcher URL der Fehler auftrat (also etwa Abbrüche während unsere o2 Webseite offen ist und den Signalpegel zu der betreffenden Zeit. 

Auch führe bitte einen Ping auf die IP 82.113.122.104 und nenne hier das Ergebnis.

Ich habe dir von o2support eine Privatnachricht geschickt, nenne mir in deiner Antwort auf diese bitte deine Rufnummer, welche die Abbrüche betrifft.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@o2_Gerrit Die Pin Sperre meiner SIM Karte ist nicht aktiv. Ich kann die Sperre auch bei einer neuen SIM Karte deaktivieren, das ist kein Problem.

Da ich die letzten 3 Tage die SIM wegen der Probleme nicht mehr verwendete, werde ich die Zeitpunkte nachreichen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

Hey, ​@o2_Gerrit anbei eine Dokumentation eines Ausfalls vom 09.12.2025 von 19:15 bis 19:50 (die Fritzbox erkannte dann erst laut Ereignislog “Internetverbindung wurde getrennt” und stellt diese wieder her)

 

Browsen war nicht mehr möglich, z.B. kein Seitenaufbau von www.o2online.de, www.tagesschau.de

Auch eine Breitbandmessung war nicht mehr möglich, siehe Bild.

Aber von 82.113.122.104, konnte ich noch mit einem Browser Dateien runterladen, Text und Binary!

 

App “Breitbandmessung” der Bundesnetzagentur

Ping Versuche:

Teils immer wieder Paketverluste, obwohl die Seite im Browser noch funktionierte, auch downloads

 

Keine Paketverluste, obwohl im Browser die Seite nicht mehr aufgebaut werden konnte
 
Aber curl funktioniert nicht

 

Signalqualitäten:

keine Auffälligkeiten (19:30 bis 20:30)
Auch hier keine Auffälligkeiten während des Ausfalls

 

Bitte informiere mich, ob die Daten so passen oder ihr noch etwas benötigt.

 

Das war nicht der einzige Ausfall heute. Gelb: offline erkannt mit dem curl Befehl.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 10, 2025

Vielen Dank ​@ManiSidi, das ist eine großartige Zusammenstellung an Screenshots 🙂

Ich habe das Störungsticket zusammen mit deinen Screenshots an die Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2025

Hey ​@o2_Gerrit ich habe jetzt diese SMS bekommen, ich hoffe das hier noch weiter geprüft wird, denn die Probleme sind offensichtlich und auch immer noch da.

Kannst du mir bitte Rückmeldung geben, wie es weiter geht.

 

SMS:

Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. Xxx) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen. Hilfreiche Tipps finden unter: https://hilfe.o2online.de/ Freundliche Team

 

zur Info ​@o2_Solveig 


  • December 12, 2025

 Moin, 

bin ein weiterer Leidgenosse von euch @ManiSidi ​& ​@fllufy . Bei mir das allergleiche Bild. Seit dem 09.12.25, lief vorher sechs Monate ohne Probleme. 

Getestet in zwei Routern, Tablet und Smartphone. 

 

Was ich bis jetzt hier noch nicht gelesen habe ist folgender Fehler:

"Unbekannter Status für LTE_DIA_IP" (AVM / Diagnose) und ein Speedtest brachte "Unable to get IP Adress". Die 10er IP geht scheinbar "verloren". Wenns gut läuft 1x pro Stunde, wenn nicht 4x pro Minute (oder mehr). 

Live Check, Cell App & Handy zeigt alles i.O., obwohl keine Verbindung möglich ist. Die o2 Service App zeigt beim Check das es ein Problem mit der Internetverbindung gibt und will es natürlich aufs Endgerät schieben. AVM zeigt Vorhergehendes im Log eben Abbruch und Neuverbinden. 

 

Die Thematik ist wohl nicht neu, gibt einige Threads (auch hier in diesem Forum, bereits vor 5(!!!) Jahren) zu ebendiesem Problem.

Bsp1 Bsp2

Lösung - abwarten. Keiner weiß warum es auftritt oder wie es gelöst wurde. Nur die Standardfloskeln sind zu lesen. Absoluter Wahnsinn.. :D