Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsabbrüche mit mehreren Routern

  • November 17, 2025
  • 9 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo zusammen, da ich trotz halbwegs vorhandenen technischen Verständnis jetzt nicht mehr weiter weiß, habe ich mich hier angemeldet.

 

Ich habe einen neuen O2 Unlimited Max (2025) Vertrag.

Seit mehreren Wochen versuche ich herauszubekommen warum ich Verbindungsabbrüche habe.

 

Um dem nachzugehen habe ich mit Home Assistant auf einem Raspberry Pi eine Internet 'online' Erkennung implementiert, die den 'curl' Befehl verwendet. Da ein Ping trotz Verbindungsabbruch weiterhin funktioniert, nur eben alles andere nicht.

 

Probiert habe ich (alles neue Geräte)

- Huawei H153-381 5G CPE (Zowee)

- ZTE 5G CPE

- Fritzbox 6860 5G

 

Ich habe regelmäßig Abbrüche bei allen Router, teilweise nur behebar mit einem Router Neustart.

 

Ich habe z.b. versucht 5G zu deaktivieren (SA/NSA) und einzelne Bänder zu sperren oder auch den Standort des Routers zu ändern. Auch einen kleineren MTU und andere DNS habe ich getestet. Der APN steht auf 'internet'.

 

Mit Home Assistant kann ich stündlich mehrere (1-10) Verbindungsabbrüche nachweisen. Unabhängig der Tageszeit oder Wetter oder meiner Einstellungen, die ca. eine Minute oder auch 5 Minuten oder halt auch bis zum händischen Neustart andauern.

 

Nun habe ich auch mal einen Freenet o2 unlimited Max Vertrag testweise ausprobiert.

Und was soll ich sagen ... alle Probleme sind mit diesem eigentlich identischen Vertrag verschwunden!

 

Kann das an meiner Sim-Karte liegen die eigentlich neu ist oder unterscheiden sich diese Verträge doch? Fehlt mir eine Buchungsoption?

 

Es wäre super wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte.

 

MfG Mani

9 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@ManiSidi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Was passiert denn, wenn du die SIM-Karte einmal in einem Handy ausprobierst ? 
Gibt es hier auch Verbindungabbrüche ? 
Ich würde den Fehler auch erstmal nicht bei der SIM-Karte vermuten, das diese erst vor Kurzem getauscht wurde. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Hey ​@o2_Solveig , vielen Dank für deine Idee zur Störungssuche.

Um eine aussagekräftige Antwort zu geben habe ich folgendes getestet:

1) mit der Linux App Termux mehrere Stunden den Curl Befehl auf dem Handy mit der problematischen Sim Karte und deaktivierem WLAN in einer Schleife minütlich laufen lassen.

2) per USB Tethering das Handy mit einer Fritzbox 4060 verbunden und mit Internet versorgt auch mehrere Stunden und wieder mit Homeassist minütlich die Verbindung geprüft.

 

Ergebnis: bei beiden Tests mehrere Verbindungsabbrüche, teils wiederholend nach 10 Minuten für je 1-2 Minuten.

Bis dahin lief meine andere O2 Simkarte von Freenet ohne einen einzigen Verbindungsabbruch in der 6860 5G nunmehr 2 Tage durch.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 27, 2025

Hallo ​@ManiSidi,

das ist schade, dass du so viele Abbrüche hast.

Konntest du über unseren Live-Check prüfen, ob für deine Adresse eine Störung oder Einschränkungen seitens unserer Technik gemeldet sind?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Hey, ​@o2_Gerrit , ​@o2_Solveig ,

natürlich habe ich nach Störungen geschaut, auch jetzt wieder. An meiner Adresse liegt nichts vor.

Aber das war auch klar, denn mein O2 Freenet Vertrag funktioniert weiterhin ohne diese Probleme. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Ich habe weiterhin dauerhafte Abbrüche, seht ihr euch in der Lage mir zu helfen?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 28, 2025

Hallo ​@ManiSidi,

wir können deine SIM Karte tauschen, wenn du damit einverstanden bist.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

wenn dies aus eurer Sicht die vorliegenden Störungen beseitigt, dann bin ich damit einverstanden eine neue SIM Karte zu installieren. Hier visuell dargestellt meine Störungen. Jeder blaue Strich ist ein Aussetzer (um 12:30 habe ich SIM Karte gewechselt, da die Häufigkeit der Aussetzer nicht mehr ertragbar war).

Ich lasse zudem nach 3 Minuten “offline” nun einen automatisierten Warmstart der Fritzbox durchführen, da die Verbindung sich sonst oft nicht automatisch selbst wiederherstellt.

Danke für die Hilfe soweit.

LG ManiSidi


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Ich habe leider das exakt gleiche Problem.
Hat eine neue Sim Karte geholfen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Hey ​@fllufy, leider haben sich ​@o2_Solveig und ​@o2_Gerrit bisher nicht wieder gemeldet. Ich habe bisher keine neue Karte erhalten. Es kann bei dir aber auch vieles anderes sein.


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

@ManiSidi Sehr unwahrscheinlich.
Habe 2 verschiedenen Router getestet. Beide male Verbindungsabbrüche wie bei dir.
Im Handy (auch o2 netz) habe ich allerdings, genau in dem Moment, empfang. Jedoch nen anderer o2 Vertrag.