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Ich habe mich nach 12 Jahren entschlossen meinen Vertrag bei o2 zu kündigen. Bis jetzt hatte ich kaum Probleme oder wurden schnell aus der Welt geschafft.



Nach der Kündigung kamen erst recht die Merkwürdigkeiten, die ich so von o2 eigentlich nicht kenne. Nachdem ich die Kündigungsbestätigung erhalten habe, trudelte später noch ein Brief rein, wo drin stand, dass es um meine Kündigung geht und offene Fragen gibt, ich möge so schnell wie möglich zurück anrufen. Da ich beruflich nicht in den angegebene Zeiten anrufen konnte, kam in der zwischen Zeit SMS bei mir an, ich möge doch dringend anrufen und es sei ganz Wichtig. Als ich schaffte anzurufen, ging es darum mir ein Angebot zu machen. Okay, nichts gegen einen Angebot, habe vor meiner Kündigung auch einen Angebot eingeholt und da es nicht passte gekündigt. Ich fände es besser und auch ehrlicher, wenn in dem Brief und der SMS stehen würde, dass ich doch wegen einem Angebot anrufen soll, vielleicht ist ja möglich, statt „dringend anrufen geht um Ihre Kündigung“ zu schreiben.



Okay, Sache abgehackt.



 



Dann kam eine andere Sache dazu. Bekomme seit einigen Wochen anrufe mit der Rufnummer 0541915568213, wobei ich nie ran gehen konnte, bis heute.



Die Frau erzählte mir, dass Sie im Auftrag von o2 anrufe und wegen der Kündigung meines sehr sehr alten Vertrages geht (Gelächter). Dann machte Sie mir einen Angebot, sah meinen Telefonierverhalten an, suchte einen anderen Tarif raus und ich lehnte es dankend ab, da ich für mich passenden und günstigen Tarif gefunden habe. Dann wurde Sie leicht aggressiv und schrie fast Dann wechseln Sie doch“. Danach lief das Gespräch fast aus dem Ruder und ich war total Perplex. Irgendwie konnte ich das Gespräch trotzdem normal beenden.



 



Gut, kein o2 Mitarbeiterin sondern von einem Call-Center scheinbar, aber das ist doch alles nicht seriös und das ist nicht o2, so kenne ich das nicht. Gut, man kann einen schlechten Tag haben, aber dass dann die Kunden ausbaden müssen??



Eventuell überdenkt mal o2 den ganzen Ablauf um die Kundenrückgewinnung und prüft öfters die Call-Center, wie die arbeiten.



 



Mussten einige von euch auch so schlimme Erfahrungen nach der Kündigung erleben oder bin ich ein Einzelfall?



Ich vermute die Kündigung hat sich mit dem Anruf aus dem Callcenter überschnitten. Soll heissen das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, sondern es war ein Anruf, da du der Werbeerlaubnis zugestimmt hast. Diese Zustimmung kannst du in Mein-O2 unter persönliche Daten widerrufen.



 



Zum Thema Briefe Kündigungsrückgewinnung, ja die Briefe sind nicht glücklich formuliert, ich würde aber, wenn ich die Kündigungsbestätigung in der Hand habe nirgendwo mehr anrufen.



 



Gruß Sandroschubert




Die geschilderten Ärgernisse rund um die Kündigung kann ich bestens verstehen - mir erging es ganz ähnlich.



 



Ich habe kürzlich meinen ebenfalls sehr alten Vertrag per Briefpost gekündigt. Trotz Bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung habe ich eine solche nie erhalten.



Dafür bekam ich aber einen Haufen Anrufe. Ich konnte nie einen entgegennehmen, da ich mich zu der Zeit im Urlaub in einem Gebiet mit sehr schlechtem Emfpang befand. Nur durch Rückruf stellte ich fest, dass es sich um O2 handelte.



Kurze Zeit später fing dann der SMS-Spam an. Ich bekam einige SMS in denen ich aufgefordert wurde mich "dringend" und schnell telefonisch zu melden, da es um wichtige Vertragsangelegenheiten ginge. Auf eine der ersten SMS habe ich auch noch reagiert, da ich dachte es gäbe Probleme mit der Kündigung. Stattdessen ging es nur darum mir einen neuen Vertrag aufzuschwatzen. Die Unterhaltung konnte ich zwar schnell beenden, allerdings wurde meiner Bitte nicht entsprochen mich vor weiteren Anrufen und SMS zu verschonen - da kamen noch einige hinterher.



 



Es mag sein, dass man die nervigen Werbe-SMS durch Einstellung im Internet beenden kann. Tatsache ist, dass ich diese Plattform hier gerade erst das zweite Mal benutze. Ich hatte aber bereits in der Vergangenheit (vor über einem Jahr) zweimal telefonisch um die Beendigung der Werbe-SMS gebeten, mir war dies zugesagt worde, aber nichts änderte sich.



 



Einen Folgevertrag habe ich bislang noch nicht, damit wollte ich mir Zeit lassen und ein paar Angebote vergleichen. Nach dem ganzen Ärger rund um die Kündigung ist für mich aber klar, dass ich die Angebote von O2 nicht berücksichtigen werde.



 




Ich kann es auch nur bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit auch per Briefpost gekündigt und würde dann auch erst von Anrufen Bombadiert zu Uhrzeiten, wo viele einfach arbeiten, dann per Post und per SMS.



 



Zitat aus der SMS:



Sehr geehter o2 Kunde. Bitte rufen Sie uns heute dringend zu Ihrer Kündigung an.



 



Was ich dann noch frecher fand war der Typ den ich dann an der Strippe vom Callcenter, der mir einen Scheiß aufschwatzen wollte. Nach merhfachen betonen das ich nicht interessiert bin diesen Vertrag weiter zu führen und auch geschildert habe aus welchen Gründen ich kündige, bin ich fast Laut geworden, weil man das gefühl hatte mit ner Wand zu reden. Der versuchte mir dann mit 5€ erlass für die nächsten 6 Monate das schmackhaft zu machen, was aber a nichts daran geändert hatte das der der Empfang besser wird, dazu wäre dann noch gekommen das ich hätte nochmal kündigen müssen. Bei den Problemen die ich mit o2 habe, gab es keinerlei Änderungsvorschläge von Ihrere Seite aus.



 



Bis heute warte ich auf die schriftliche bestätigung der Kündigung um die ich erbeten habe, was ich auch mehrfach am Telefon betont habe. Das ist einfach nur frech.




Sandroschubert schrieb:

Ich vermute die Kündigung hat sich mit dem Anruf aus dem Callcenter überschnitten.



Es wurde explizit auf die Kündigung eingegangen und mich doch noch als o2 Kunde zu behalten.



 



Sandroschubert schrieb:

Diese Zustimmung kannst du in Mein-O2 unter persönliche Daten widerrufen.



Die Zustimmung hat aber nichts damit zu tun, dass das Gespräch aus dem Ruder läuft, weil man das Angebot dankend ablehnt. Das fand ich sehr unglücklich.



Sandroschubert schrieb:

Zum Thema Briefe Kündigungsrückgewinnung, ja die Briefe sind nicht glücklich formuliert, ich würde aber, wenn ich die Kündigungsbestätigung in der Hand habe nirgendwo mehr anrufen.



Ich würde auch nicht anrufen, aber wenn man alle paar Tage SMS bekommt, in dem folgendes steht:




  • Sehr geehrter o2 Kunde. Zu Ihrer Kündugung haben wir noch wichtige Fragen. Bitte rufen Sie uns kostenlos zurück unter 08000214444. Ihr o2 Team
  • Sehr geehrter o2 Kunde. Bitte rufen Sie uns heute dringend zu Ihrer Kündigung an.  Sie erreichen uns kostenlos unter 0800021444. Ihr o2 Team


und in dem Brief stand es auch ähnlich drin. Man denkt, es gibt doch irgendwo Probleme bei der Kündigung und ruft dann auch an. Ich glaube, da würde die Mehrheit so machen.




Blaupause schrieb:

Die geschilderten Ärgernisse rund um die Kündigung kann ich bestens verstehen - mir erging es ganz ähnlich.



 



Kurze Zeit später fing dann der SMS-Spam an. Ich bekam einige SMS in denen ich aufgefordert wurde mich "dringend" und schnell telefonisch zu melden, da es um wichtige Vertragsangelegenheiten ginge.



Man denkt schon, man selber hat nur die Probleme, aber hier sehe ich, das einige davon auch betroffen und nicht so begeistert sind.



Man sollte dringend die Sätze in den Briefen und SMS ändern. Ich finde es besser und richtig, wenn da stehen würde, lassen Sie sich von uns ein Angebot erstellen.



 



Aber Blaupause, wie es aussieht, werden wir die Änderung nicht mehr erleben ;-)



 




Miyu schrieb:

Ich kann es auch nur bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit auch per Briefpost gekündigt und würde dann auch erst von Anrufen Bombadiert zu Uhrzeiten, wo viele einfach arbeiten, dann per Post und per SMS.



 



Zitat aus der SMS:



Sehr geehter o2 Kunde. Bitte rufen Sie uns heute dringend zu Ihrer Kündigung an.



 



Was ich dann noch frecher fand war der Typ den ich dann an der Strippe vom Callcenter, der mir einen Scheiß aufschwatzen wollte. Nach merhfachen betonen das ich nicht interessiert bin diesen Vertrag weiter zu führen und auch geschildert habe aus welchen Gründen ich kündige, bin ich fast Laut geworden, weil man das gefühl hatte mit ner Wand zu reden. Der versuchte mir dann mit 5€ erlass für die nächsten 6 Monate das schmackhaft zu machen, was aber a nichts daran geändert hatte das der der Empfang besser wird, dazu wäre dann noch gekommen das ich hätte nochmal kündigen müssen. Bei den Problemen die ich mit o2 habe, gab es keinerlei Änderungsvorschläge von Ihrere Seite aus.



 



Bis heute warte ich auf die schriftliche bestätigung der Kündigung um die ich erbeten habe, was ich auch mehrfach am Telefon betont habe. Das ist einfach nur frech.



Als ich da anrief, wurde mir unerwartet ein Angebot gemacht und als ich das ablehnte und fragte ich, ob ich deswegen anrufen musste, lachte er und bejahte. Das Gespräch verlief ohne Probleme, aber der Anruf aus Osnabrück war das schlimmste. Ich fand es unmöglich, dass die Anruferin nicht akzeptieren konnte, wieso man das Angebot von ihr nicht annahm und zur Konkurrenz ging.




Na da darf ich mich auch auf etwas gefasst machen. Ich möchte auch nach Jahren kündigen, weil ich für mich keine weiteren Vorteile mehr sehe. Ich steige wahrscheinlich auf eine Prepaid-Lösung um.



 



Das mieseste was mir passiert ist, als ich letztens wieder eine Vertragsverlängerung gemacht habe, ist folgendes. Ich habe über Web o2 Chat hier auf o2 online eine Vertragsverlängerung vereinbart. Ich habe aber dann explizit gesagt, dass ich nur unter der Bedingung einen Vertrag bei o2 verlängere, wenn ich das Samsung Galaxy S3 kostenlos oder vergünstigt erhalte. Im Chat sagte man, "Kein Problem".



 



Nun wissen wir aber alle, dass o2 kein Handy mehr in den Mobilfunkvertrag nimmt, sondern einen extra o2 MyHandy Vertrag abschließen möchte. Das wollte ich aber nicht und habe ich auch extra im Dialog betont. Ich vergewisserte mich dann nochmal, weil ich misstrauisch war, ob das Handy diesmal inbegriffen ist, wenn ich den Vertrag bei o2 um weitere 2 Jahre verlängere. Ich bin wohlgemerkt schon einige Jahre Kunde.



 



Dann kam das Handy per Paket die nächsten Tage, was mich auch erfreut hat. Paar Tage später kam dann die Überraschung. Ein zusätzlicher Vertrag für 25,00 EUR pro Monat, 50 EUR Anzahlung und Versandkosten wurde abgeschlossen. Das war für mich der absolute Gipfel.



 



Ich habe bei o2 schon viel gehabt. o2 DSL mit ISDN Anschluss, seit 2008 einen Mobilfunkvertrag mit guten Umsatzschnitt für o2, mehrere Handys.



 



Ich meine, wenn man sagt, dass kein zusätzlicher Vertrag entsteht und das Handy inklusive drin ist, dann sollte man auch zu seinem Wort stehen. Es ist zu Schade, dass ich das Chat-Protokoll, aus blindem Vertrauen, einfach gelöscht bzw. nicht gesichert habe.



 



Hätte der Kundenbetreuer gesagt, das geht nicht ohne o2 MyHandy, hätte ich das Handy auch nicht genommen.



 



Ich will sicherlich auch nicht rüberkommen, dass ich alles gratis oder billig möchte, aber wenn man in den letzten Jahre keine schlechten Umsätze gefahren hat, kann man auch bei einer Vertragsverlängerung ein Entgegenkommen erwarten. Immerhin verpflichtet man sich 24 Monate zu zahlen.



 



Ich habe damals Rechnungen von 100,200 bis sogar 400,00 EUR über Jahre gehabt. Plus Verträge im DSL Bereich, welchen ich wegen Nicht-Gebrauch gekündet hatte, und Smartphones. Dazu ware ich eine lange Zeit ein sogenannter Premium-Kunde.



 



Meine Verträge für Mobilfunk und o2 myHandy laufen nun April 2014 aus und ich überlege mir jetzt schon  ernsthaft, ob ich diese verlängere oder nicht. Meine Überlegung geht dahin, dass ich eventuell auf eine Prepaid Karte umsteige und mir das nächte Smartphone einfach kaufe.



 



Gründe für eine Kündigung werden sein:



 




  • Es bringt mir nichts bzw. bringt aus meiner Sicht keine Vorteile einen Mobilfunkvertrag bei o2 zu haben.
  • Die oben beschriebene Angelegenheit, was für mich schon eine Art arglistige Täuschung ist.

Habe mal gerade geschaut, bei den mobilen debis erhalte ich für nur 34,00 EUR monatlich ein Sony Xperia Z mit allnet Flat ebenfalls o2 Netz. Etwa 24,00 EUR nur für den Tarif monatlich und Handy kostet 10,00 EUR monatlich Zuzahlung. Das Handy bezahlt man einmalig mit 119,00 EUR. Auch Anschlussgebühr wird nicht erhoben. Nur Internet hat halt ein Datenvolumenten von 500 MB. Kann man sicher gegen Aufpreis aufstocken.



 



Ich zahle jetzt schon bei o2 den Blue M Tarif ca. 30,00 EUR nur für den Tarif. Weitere 25,00 EUR kommen pro Monat für das Samsung Galaxy S3 drauf, wofür ich 50,00 EUR Anzahlung + Versandkosten geleistet habe. Und bei denen ist alles unter einem Vertrag, also keine 2 Verträge.




Dass Reseller günstiger sind, ist kein Geheimnis. Warum das so ist, sollte jedem klar sein. Wenn man denn dort glücklicher ist, dann sollte man das Angebot annehmen. Verstehe nicht, warum man darüber immer wieder diskutieren muss.



 



Wenn im ALDI die Äpfel günstiger sind als beim REAL, dann kaufe ich sie beim ALDI wenn alles andere (Qualität zb) passt und frage doch nicht bei REAL, warum und weshalb der Preis dort so ist.




Sicher, kann man auch als Anregung für o2 verstehen, Tarife auch flexibel mit Smartphone Bundles zu gestalten. Aber wie oft brauch ich schon den Service von o2? Ich rufe da vielleicht alle 2 Jahre an oder für ein Tarif Upgrade.



 



Wegen der Sache oben, verzichte auf ne Gutschrift, falls man diese mir anbieten würde. Ich kündige einfach die Verträge zum 01.04.2014 und gut ist.



 



Auch der Tarifwechsel, dass der 100 EUR kostet, ist eine bodenlose Frechheit. Ich würde ja verstehen, wenn man 20-30 EUR dafür verlangt, aber 100 EUR (das sagte mir damals auch der o2 Mitarbeiter am Telefon, dass er diese neuen Konditionen auch blöd findet) ist für manche Menschen eine Menge Holz.



 



Man stelle sich mal den Fall vor, jemand wird Krank, kann daher nicht arbeiten oder verliert seinen Job. Das kann alles von heute auf morgen geschehen. Nun muss er auch zeitweilig seine Kosten bei o2 senken. Dafür muss er dann auch 100 EUR für einen Tarifwechsel bezahlen.




Man muss sich ja heute nicht mehr binden. Dafür gibt es flexible Verträge.




Mir geht es genauso. Ich habe aufgrund Umzug meinen Alice-DSL-Anschluss gekündigt und bekam dann x Telefonanrufe mit einer Münchener Nummer. Die ersten fünf Mal bin ich noch dran gegangen aber es war jedesmal niemand dran. Daraufhin hab ich die Nummer in die Blacklist meines Smartphines eingetragen. Über sechs Wochen lang kam täglich mindestens ein Anruf. Ich empfinde das als uferlose Frechheit!



 



Dann waren die Anrufe zu Ende und ich fand in meinem Briefkasten eine Postkarte, dass ich doch anrufen solle weil es dringende Fragen zu meiner Kündigung gäbe. Außerdem kamen noch mehrere diesbezügliche SMS auf die Handynummer, die am DSL-Vertrag mit dran hängt.



 



Was soll das? Ich habe gekündigt und basta! Kein Nachtaroken!



 



Am Wochenende bekam ich nun eine SMS, dass mich O2 wegen meinem Mobilfunkvertrag anrufen will (anderer Vertrag, unabhängig vom DSL). Seit gestern nun bekomm ich täglich einen Anruf mit einer Dresdner Nummer wo wieder keiner dran ist. Mir geht das langsam dermassen auf den Sack, dass ich geneigt bin, O2 den Rücken zu kehren. Ich werde bei den Anrufen noch drei Mal dran gehen, danach kommt die Nummer auf meine Blacklist!



 




Hallo neofelis,



 



ich bedaure, dass du so eine schlechte Erfahrung mit unserem Kunden-Chat gemacht hast.



Natürlich hast du völlig recht, alle Geräte werden über o2 My Handy finanziert.



Konntest du das Handy denn nicht mehr innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurücksenden?



Kurz nach Erhalt des Handys wird ein Ratenplan versendet, auf diesem ist ersichtlich, dass es sich um einen separaten Vertrag handelt.



Schade, dass du uns verlassen möchtest, falls du doch noch an einem Angebot interessiert bist, kannst du mir gerne eine PN mit deinen Daten senden, dann erstelle ich dir gerne ein Angebot.



 



@ Pfiffy: Tut mir leid, dass du mehrfach angerufen worden bist und kein Gespräch zustande gekommen ist. Hier kannst du prüfen ob wir dich telefonisch auf deiner o2 Mobilfunknummer kontaktieren dürfen: http://www.o2online.de/mein-o2/persoenliche-daten/



Auf Wunsch kannst du dort auch Änderungen vornehmen.



 



 



Viele Grüße



Antje



 




Ja, sende ich morgen zu. Ich bin o2 sonst was Hotline anbelangt zufrieden. Hatte bisher immer telefonisch kompetente Ansprechpartner, welche auch zeitnah agierten. Aber das mit dem Chat war unter aller Sau. Ich hatte damals explizit nachgefragt, weil ich schon misstrauisch wurde. Ich habe halt an sein Wort geglaubt. Ich meinte damals noch zu ihm, ich würde ja auch einen anderen Tarif nehmen, wenn das Handy kostenlos dabei kommt. Dann hat er auch noch einen Tarifwechsel durchgeführt. Ich meine, ich hätte auch einfach das Handy so im Laden kaufen können.



 



Ich wusste damals nicht, dass ich den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann. Nun hatte ich damals das Handy und hatte mich dann zähneknirschend dazu entschieden es weiter zu bezahlen. Der o2 myHandy Vertrag läuft auch zum April 2014 aus.



 



Man kann ja über alles reden. Ich bin mir sicher, wenn Service, Qualität, Preise gut sind, werden Kunden 10 Jahre weiter treuer Kunde sein.



 



Mir ist bewusst, dass die Telekommunikationsbranche stramm im Geschäft ist und mit jedem Cent rechnet. Aber gerade Kunden die schon paar Jahre Kunde sind, mehrere Verträge haben/hatten und mal ordentliche Rechnungen hinterlassen haben, kann man mit mehr oder weniger individuellen Angeboten halten und zeigen, dass es Sinn macht weiter Kunde zu bleiben.




hej



 



hab auch gerade eine solche sms gesehn und daraufhin mal gegoogelt. hatte schon angst das bei dem brief und der sms dann die kündigung nicht gilt. aber wenn o2 nur angebote machen will dann ignorier ich das einfach gekonnt.



 



lieben gruß