Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unwiderrufbare Vertragsverlängerung bei Vertragsinhaberwechsel?


Hallo zusammen,

befinde mich gerade im folgenden Szenario, das mich verzweifeln lässt:

  • Mein Vertrag läuft am 18.02.2021 aus, wurde rechtzeitig gekündigt (Kündigungsbestätigung liegt vor).
  • Ich möchte in den Telekomvertrag meiner Freundin wechseln (Family Card) und meine Rufnummer mitnehmen. Telekom behauptet, dass das nur geht, wenn die Vertragsinhaber identisch sind. Info von O2-Hotline: Wäre kein Problem, aber normalerweise ginge das auch iwie ohne Vertragsinhaberwechsel und man könne sich die Gebühr sparen.
  • Okay, gehe lieber auf Nummer sicher und beauftrage einen Vertragsinhaberwechsel zu meiner Freundin. Geht auch super schnell! Merke aber, dass meine Kündigung storniert wurde und der Vertrag sich um ein Jahr verlängert!
  • Rufe aufgeregt bei O2 an. Mir wird gesagt, dass man da nichts machen kann, außer den Vertragsinhaberwechsel zu widerrufen. Okay, sofort beauftragt und ging wieder super schnell.
  • Blick in die O2-App: Kündigung des Vertrags ist nicht mehr vermerkt und Vertrag ist de facto um ein Jahr verlängert. Anruf bei O2: Da kann man leider nichts machen, ist so….

Möglicherweise habe ich beim Vertragsinhaberwechsel den Fehler gemacht, die AGBs nicht ordentlich durchgelesen zu haben. Glaube aber nicht, dass da drinsteht, dass ich mir meine Kündigung auch bei einem Widerruf abschminken kann. Außerdem habe ich von drei O2-Service-Mitarbeitern widersprüchliche Informationen bekommen und wurde bei der ersten Anfrage und sonst auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Kündigung flöten geht, wenn ich das mache. Ich möchte nur, dass meine Kündigung wiederinkrafttritt.

Kann mir jemand helfen?

icon

Lösung von Bollermann 27 January 2021, 14:26

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Darf ich fragen, wann der Widerruf des Vertragsinhaberwechsels abschließend erfolgt ist? 

 

Normalerweise muss die Kündigung wieder wirksam sein. Evtl ist das in der App noch nicht angezeigt 

 

Hier kann ein Mod sich das anschauen, es aktuell aber 5-10 Tage dauern. 

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Habe gestern die Bestätigung für den Widerruf des Vertragsinhaberwechsel erhalten. Wechsel wurde vorgestern beantragt. Vielen Dank für den Hinweis! Hoffentlich ist das so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Na, dann kann das noch dauern, bis das in der App sichtbar ist.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, Bollermann! Allerdings habe ich vom Mitarbeiter in der Hotline die ganz klare Aussage bekommen, dass der Vertrag unwiederrufbar um ein Jahr verlängert wurde durch diese Aktion und ich bräuchte Gewissheit, da ich bald einen neuen Vertrag abschließen möchte und keine zwei Verträge bezahlen möchte. Könnte mir irgendjemand von O2 das bitte bestätigen! Sehe mich sonst gezwungen die Bundesnetzagentur bei dieser Angelegenheit einzuschalten, wenn mir da keiner hilft!

Ich frage mal was genau dein Anliegen ist? Du fragst etwas bekommst eine antwort und dann aber und aber und aber. Wenn du Bollermann nicht glaubst dann nutze bitte einen anderen Kanal. Drohungen bringen niemanden weiter.

 

Es ist genau so wie sie schreibt. Nach einem Widerruf wird der Vertrag in den ursprünglichen Stand gesetzt. warte bitte bis ein Moderator das noch einmal bestätigt. Eine Antwort kann 7-10 Tage hier dauern.

Mit ein bisschen Empathie und durch das Lesen des Gesprächsverlauf könnte man meine Situation vielleicht besser verstehen, Sandroschubert! Der Hinweis von Bollermann macht mir Hoffnung und ich bin sehr dankbar dafür. Da sie nur Kundin ist und selbst darauf hinweist, dass ein Mod das bestätigen sollte...Mein Ärger rührt von dem inkompetenten Hotline-Mitarbeiter und meine Eile daher, dass ich bis zum 31.12. den neuen Vertrag abschließen muss, um die Konditionen zu bekommen, die ich haben möchte!

...und falls O2 mittlerweile Algorithmen für die Priorisierung von Beiträgen implementiert hat, macht es immer Sinn, ein bisschen Aktivität zu erzeugen und Ausrufezeichen einzufügen! ^^

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

...und falls O2 mittlerweile Algorithmen für die Priorisierung von Beiträgen implementiert hat, macht es immer Sinn, ein bisschen Aktivität zu erzeugen und Ausrufezeichen einzufügen! ^^

 

 

Beiträge werden idR der Reihe nach beantwortet. Jede neue Antwort lässt dich ans Ende der Warteschlange zurück fallen. 

 

Bei einem Widerruf wird der Ursprung wieder hergestellt, somit auch die Kündigung! 

 

 

Danke, Bollermann und auch Sandroschubert für die nicht ganz so freundliche Bestätigung! Die Kündigung ist in der App vermerkt und ich bin erleichtert. Sorry, für meine Aufregung...es wäre schön, wenn die Mitarbeiter bei der Hotline so viel Ahnung hätten wie ihr. Schönes Wochenende euch später!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vielen lieben Dank für die freundliche Rückmeldung 🙂 dir auch ein schönes Wochenende! 

Hi @Nacknime ,

 

gut, dass du es bereits aufklären konntest (Danke euch für die Antworten!).

Solltest du weitere Fragen haben, gerne wieder hier :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort