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Unwahrheiten im O2 Shop

  • September 9, 2015
  • 17 Antworten
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MichaelaS21
Besucher:in
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Habe gestern in einem O2 Shop einen neuen Vertrag abgeschlossen. Eigentlich wollte ich mich nur erkundigen wie es jetzt mit meinem Base Vertrag läuft, ob ich bei Verlängerung automatisch zu O2 wechsele. Der Mitarbeiter hat dann gesagt, er könne meinen Vertrag auch direkt verlängern, es gebe grade ein Wechselangebot. Ok, war ja immer zufrieden warum nicht. Da ich selbstständig( Kleingewerbe), bot er mir den O2 L professionell Vertrag an. Gleiche Konditionen mehr Leistungsumfang. Klang gut. Da ja LTE dabei ist,  brauche ich ein neues Handy. Ok. Mache ich dann auch. So nun mein Problem. Um irgendwelche Rabatte zu bekommen muss ich eine O2go Karte nehmen, würde auch nichts extra kosten. Durch den Rabatt zahle ich am Ende weniger. Habe mehrmals gesagt dass ich keine Verwendung dafür habe, aber um den  Rabatt zu bekommen nehme ich sie. Heute habe ich mit der O2 Business Hotline telefoniert weil ich mich da (immer noch) nicht einloggen kann, um meinen Gewerbeschein hochzuladen und bin aus allen Wolken gefallen. Die Dame hat mich erstmal aufgeklärt. Die O2go Karte kostet extra und das nicht wenig. Ich muss Anschlussgebühr bezahlen, weil es keine Verlängerung ist, sondern ein Neuvertrag!!!!  Ich sitze hier und weine, das kann ich mit meinem kleinen Budget nicht alles bezahlen. Habe versucht es im Shop zu klären, wurde da patzig abgefertigt. Ich möchte den Vertag für die O2go stornieren, keiner kann oder will mir helfen. Ich wurde im Shop dreist belogen. Jetzt habe ich Angst, das mein Base Vertag nicht verlängert wurde sondern mir ein zusätzlicher untergejubelt wurde. Bin wirklich verzweifelt. Ich habe diesem Shop vertraut und war der Meinung das ich korrekt beraten wurde. Was mache ich denn jetzt? Ich kann und werde das nicht so hin nehmen.

Lösung von o2_Marc

Hi MichaelaS21,

den o2 go Vertrag habe ich nun zu morgen für dich deaktiviert.

Gruß,
Marc

17 Antworten

stefanniehaus
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Was steht denn genau in den Unterlagen, die du unterschrieben hast?


MichaelaS21
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  • September 9, 2015
Keine Preise. In den Anmerkungen steht die Laufzeit und das ein Flatrate Pflicht ist um die Karte zu nehmen. Es handelt sich um eine surfen Flatrate M. Aber kein Tarif dazu. In dem Handyvertag ist ein Kombi Vorteil vermerkt, wieder ohne Summe. Auf der letzten Seite ist dann hwbonus 24×7.50 Rabatt auf Hardware vermerkt. Eine Zeile drunter Eplus Migration. Dann ein persönlicher Angebotsblatt. Wo dann die Grundgebühr des Handyvertag so steht, das Handy ansich. Bei der O2go steht 14.99 Rabatt 10 Euro, ihr Preis 4.99.  Keine Silber davon dass es nur ein "Anfangspreis" ist und nur bis Oktober gilt nichts. Kein tatsächlicher Preis, nichts


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  • September 9, 2015
Das klingt sehr unschön. Leider gilt bei Verträgen, die vor Ort abgeschlossen wurden das Fernabsatzgesetz nicht, so daß Du kein Widerrufsrecht hast. Wenn der Shop nicht bereit ist, den Vertrag zu stornieren, dann hast Du leider schlechte Karten. Ich würde zunächst auf jeden Fall eine offizielle Shopbeschwerde bei O2 schriftlich einreichen und parallel hier auf einen Moderator warten, der aber vermutlich auch nicht viel machen kann. Kennst Du ggf. jemanden, der im schlimmsten Fall den O2go-Vertrag gebrauchen könnte und ihn übernimmt? Dann würde allerdings auch der Rabatt auf den Mobilfunktarif entfallen.‌ Das Problem ist, daß Du trotz mündlicher Beratung letztendlich einen Vertrag unterschrieben hast, der sicher die eigentlich richtigen Vertragsdaten enthält...


MichaelaS21
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  • September 9, 2015
Oh, man. 😞 Das habe ich mir schon gedacht.:'( Das mit der Händlerbeschwerde hat die Dame der Hotline mir auch geraten. Hatte die Hoffnung das O2 am längeren Hebel sitzt und das Unrecht wieder gerade rücken kann. Hätte nie gedacht, dass mir mal so etwas passiert. Ich bin in Vertragsabschlüssen immer übervorsichtig. Alles klang plausibel. Und es war auch nicht möglich alles nochmal genau zu lesen, da man auf dem Bildschirm des Mitarbeiters mit einem Stylus unterschreiben musste. Am Ende bekommt man die Ausdrucke in einer Mappe mit. Die ich leider erst heute angeschaut habe :-(


MichaelaS21
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  • September 9, 2015
Habe eben nochmal eine Mail von dem betreffenden Shop erhalten. Eine Stornierung ist nicht möglich, es bleibt so wie es ist. Na, super. Das kann doch nicht wahr sein?


bs0
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  • September 9, 2015
Ich würde neben der Händlerbeschwerde versuchen, den Vertrag anzufechten, mit der Begründung, du hast den Vertrag erst nach der Unterschrift lesen können. Auch für o2 wird das nachvollziehbar sein, denn es ist gängige Praxis in den Shops. Für die Zukunft würde ich (sofern du überhaupt noch mal in einem o2 Shop einen Vertrag abschliesst) darauf bestehen, dass du auf Papier unterschreibst und wenn der Mitarbeiter dies verweigert, misstrauisch sein, und lieber gar keinen Vertrag abschliessen.


MichaelaS21
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  • September 9, 2015
Bs0,

danke das werde ich versuchen. Habe mir schon mal vorsorglich einen Termin bei einem Rechtsanwalt geben lassen, der leider erst am Montag ist. Kann ich da evtl. schon privat vorher bei O2 was werden? Es lässt mir gar keine Ruhe. Nicht das zu viel Zeit verstreicht.


bs0
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  • September 9, 2015
Ich bin mir sicher, dass sich ein Moderator in Kürze (vielleicht erst morgen) hier melden wird, und dazu eine Stellungnahme abgeben kann, bzw. dir sagen wird, was du am besten machen kannst, sofern keine direkte Lösung möglich ist. Die Tatsache, dass du schnell reagiert hast ist gut, denn genau das ist wichtig, wenn man einen Vertragsschluß anfechten will.


MichaelaS21
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  • September 10, 2015
Bis jetzt alles unverändert. Keine Hilfe. Ich bin so wütend und enttäuscht, dass man so dermaßen belogen wird und man keine Hilfe bekommt.


bielo
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  • September 10, 2015
Manchmal dauert es hier leider auch mal länger.


MichaelaS21
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  • September 11, 2015
Es wäre so toll wenn sich hier mal ein Moderator  melden könnte.  BASE weiß auch nichts über eine Verlängerung. Ich werde bald wahnsinnig.


o2_Marc
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  • September 14, 2015
Hi @MichaelaS21

tatsächlich hast du zwei neue Verträge abgeschlossen. ☹️ Die Verträge dazu liegen auch unterschrieben von dir vor.

Auch wenn die Händler-Beschwerde abgelehnt wurde, bin ich nach Rücksprache aus Kulanz gerne bereit deinen o2 Go Tarif zum Folgetag zu deaktivieren. Bist du damit einverstanden?

Gruß,

Marc


MichaelaS21
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  • September 14, 2015
Hallo Marc, ja sehr gerne. Das ist ja toll, freue mich riesig.  Kannst du eventuell mal nachsehen ob es sich wirklich um eine Verlängerung des Base Vertrages handelt? Es war bei den Unterlagen eine Bestätigung der Vertragsverlängerung dabei aber Base weiß leider von nichts. :-(


MichaelaS21
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  • September 15, 2015
Hallo nochmal, heute habe ich leider auch noch eine Rechnung von Base bekommen, 24,99 Euro für die Rufnummerportierung. Das ist doch langsam nicht mehr wahr? Mir wurde natürlich erzählt,  dass keine Portierungskosten anfallen. "Ist ja eine Verlängerung und bleibt im Unternehmen", laut Aussage des Shop-Mitarbeiters. Ich frage mich was an meinem "Beratungsgespräch" überhaupt der Wahrheit entsprach?  Ich bin wirklich fassungslos. 😞 Am allerliebsten möchte den ganzen Krempel zurückschicken und O2 den Rücken kehren, wenn O2 mich lässt. So etwas hab ich noch nie erlebt.  >:-(


bielo
Legende
  • September 16, 2015
Kostenfrei ist es. Normal lauft das so:

Was kostet die Rufnummernmitnahme und wer trägt die Kosten dafür?

Die übliche Wechselgebühr für die Rufnummernmitnahme beträgt 24,95 Euro, aber für Sie als Bestandskunde ist der Wechsel zu o2 selbstverständlich kostenfrei. Das bedeutet, dass Sie nur einen Beleg über die Gebühren der Rufnummernmitnahme erhalten, welche automatisch auf Ihrer E-Plus/BASE Rechnung erstattet wird.




MichaelaS21
Besucher:in
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  • September 16, 2015
Hallo bielo,

auf der gestern erhaltenen Rechnung steht eindeutig, dass der Betrag per Lastschrift von meinem Konto eingezogen wird. Bei meiner Misere läuft ja scheinbar nichts normal. Seit mittlerweile einer Woche versuche ich mich händeringend dagegen zu wehren und beinahen jeden Tag erfahre neue unerfreuliche Dinge. Wieso kann man (der Mitarbeiter des Shops) jemanden so dermaßen über den Tisch ziehen und wird nicht zur Rechenschaft gezogen. Mir bleibt nur der Ärger und scheinbar 3 Verträge (inkl. des Base Vertages) und der junge Mann kann weiter fröhlich Leute be......


o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • September 17, 2015
Hi MichaelaS21,

den o2 go Vertrag habe ich nun zu morgen für dich deaktiviert.

Gruß,
Marc