Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unstimmigkeiten bei Vertragsverlängerung



Im August 2021 hatte ich meinen Vertrag für eine Kündigung vorgemerkt.
Daraufhin habe ich einen Anruf von einem Mitarbeiter bekommen, der mich fragte, warum ich kündigen wollte.
Begründung: Ich wollte nicht mehr bei O2 bleiben, da ich mich bereits mehrfach über den Kundenservice des O2-Ladens in Rendsburg geärgert und bei Ihnen beschwert hatte!
Als 02-Kunde, der nicht direkt in Rendsburg einen Vertrag abschließt, ist man in der Filiale in Rendsburg, Hohe Straße, unerwünscht. Daher wollte ich auch vermeiden, nach Ablauf der Vertragszeit dafür 9,99 EUR mtl. zu zahlen.
Ihr Mitarbeiter am Telefon bedauerte dies und wollte diese Info nochmals weitergeben.
Dieser Mitarbeiter hat mir dann ein Angebot gemacht, dass bei Vertragsverlängerung der Vertrag zwar nicht mehr bei 4,99 EUR bleiben kann, aber bei 9,99 EUR inklusive einem Sonderrabatt, so da ich monatlich 5,49 EUR bezahlen müsste.  Ihr Mitarbeiter meinte, ich dürfte mich nicht wundern, bei der ersten Rechnung würden noch die vollen 9,99 EUR berechnet, der Rabatt würde dann aber im Folgemonat abgebucht. 
Ich habe nach dem Gespräch eine Mail mit dem Link zu meinen Vertragsdaten bekommen und aufgrund des Hinweises Ihres Mitarbeiters, dass der reguläre Preis eigentlich 9,99 EUR beträgt, habe ich mich auch nicht weiter gewundert oder dies als Fehler angesehen.
 
Die Rechnungen, die ich jetzt nach Vertagsverlängerungen bekommen habe, zeigen keinerlei Rabatt.  Auf Nachfrage bei der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass keinerlei Rabatt hinterlegt und vereinbart sei und ich hätte ja innerhalb 14 Tagen meine Vertagsverlängerungen widerrufen können.  Ich bin leider reingefallen auf die Versprechungen am Telefon. Ich hätte meinen Vertrag niemals dafür verlängert!
 Ich fühle mich so richtig betrogen und ärgere mich sehr. Das ist unseriös!

Eine EMail an 02 blieb bislang ohne Antwort.

 

edit o2_Tobias: Titel angepasst
 

icon

Lösung von Marisola 31 October 2021, 08:37

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 bietet keinen E-Mail Support an. Das erklärt, warum du keine Antwort erhalten hast. 

 

o2 ist schriftlich nur per Post oder Fax erreichbar. 

 

Wurde dein Vertrag um 24 Monate oder 12 Monate verlängert? 

 

Wenn du das Widerrufsrecht nicht genutzt hast, kann man nicht viel machen. "Betrug" sehe ich nicht... Du hast ja eine Auftragsbestätigung + Widerrufsbelehrung zu den 9,99€ erhalten..  

 

 

Die EMailadresse für meine Beschwerde hatte ich von der Hotline kommen, mit der Aussage, dass seine Vorgesetzte evtl. auf Kulanz was tun können. 

Widerspruch hab ich ja nicht eingelegt, da mir ja suggeriert wurde, dass der Rabatt im ersten Monat nicht ausgewiesen wird. Da war ich dumm und gut gläubig.


Im August 2021 hatte ich meinen Vertrag für eine Kündigung vorgemerkt.
Daraufhin habe ich einen Anruf von einem Mitarbeiter bekommen, der mich fragte, warum ich kündigen wollte.
Begründung: Ich wollte nicht mehr bei O2 bleiben, da ich mich bereits mehrfach über den Kundenservice des O2-Ladens in Rendsburg geärgert und bei Ihnen beschwert hatte!
Als 02-Kunde, der nicht direkt in Rendsburg einen Vertrag abschließt, ist man in der Filiale in Rendsburg, Hohe Straße, unerwünscht. Daher wollte ich auch vermeiden, nach Ablauf der Vertragszeit dafür 9,99 EUR mtl. zu zahlen.
Ihr Mitarbeiter am Telefon bedauerte dies und wollte diese Info nochmals weitergeben.
Dieser Mitarbeiter hat mir dann ein Angebot gemacht, dass bei Vertragsverlängerung der Vertrag zwar nicht mehr bei 4,99 EUR bleiben kann, aber bei 9,99 EUR inklusive einem Sonderrabatt, so da ich monatlich 5,49 EUR bezahlen müsste.  Ihr Mitarbeiter meinte, ich dürfte mich nicht wundern, bei der ersten Rechnung würden noch die vollen 9,99 EUR berechnet, der Rabatt würde dann aber im Folgemonat abgebucht. 
Ich habe nach dem Gespräch eine Mail mit dem Link zu meinen Vertragsdaten bekommen und aufgrund des Hinweises Ihres Mitarbeiters, dass der reguläre Preis eigentlich 9,99 EUR beträgt, habe ich mich auch nicht weiter gewundert oder dies als Fehler angesehen.
 
Die Rechnungen, die ich jetzt nach Vertagsverlängerungen bekommen habe, zeigen keinerlei Rabatt.  Auf Nachfrage bei der Hotline erhielt ich die Auskunft, dass keinerlei Rabatt hinterlegt und vereinbart sei und ich hätte ja innerhalb 14 Tagen meine Vertagsverlängerungen widerrufen können.  Ich bin leider reingefallen auf die Versprechungen am Telefon. Ich hätte meinen Vertrag niemals dafür verlängert!
 Ich fühle mich so richtig betrogen und ärgere mich sehr. Das ist unseriös!

Eine EMail an 02 blieb bislang ohne Antwort.
 

hi,  ja das ist  ärgerlich.

Problematisch ist das du an die telefonischen Versprechen geglaubt hast.

Die Auftragsbestätigung ist entscheidend.

War der Anruf vom O2 Shop Rendsburg?

oder von der Kundenrückgewinnung?

 

Du kannst eine Vertragsanzweifelung an O2 senden und eine Beschwerde beifügen.

Da O2 keinen Mail- Kundenservice anbietet, ist die Frage wohin du deine Mail gesendet hast.

Bitte alles weitere schriftlich und nachweisbar senden.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Es war die Kundenrückgewinnung.

Es wurde mir diese EMail genannt:

impressum@cco2online

Ich werde dann den schriftlichen Weg mit Einschreiben versuchen. Danke

Hallo,

da du angerufen wurdest, war das nicht die Kundenrückgewinnung, sondern ein ext. Callcenter was im Auftrag von o2 agiert. Dort wird auf Provisionsbasis gearbeitet, dadurch wird dem Kunden viel erzählt und wenig eingehalten, sieht man bei dir, was du für nebulöse Aussagen bekommen hast. Gehe den Weg, den @fritz04 aufgezeigt hat.

LG

Schade, dass O2 so arbeitet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nicht nur o2, sondern überall wo Callcenter-Mitarbeiter auf Provision arbeiten.

Betrug ist das nicht, unseriös schon.

Egal wie man es nennen will, einfach nur ärgerlich, frustrierend für uns als Kunden. Macht mich traurig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Egal wie man es nennen will

Nein, es ist ganz bestimmt nicht egal, denn Betrug ist eine vorsätzliche Straftat.

Ärgerlich und frustrierend auf jeden Fall.

Ja sehr ärgerlich und das anscheinend für sehr viele Kunden

Inzwischen hat 02 sich telefonisch gemeldet und sich entschuldigt. Ich habe eine Gutschrift erhalten und der vereinbarte Rabatt wurde jetzt richtig in den Vertragsunterlagen dokumentiert. Dieses Problem hat sich gelöst. 

Hallo @Marisola ,

 

das freut mich zu lesen!

Danke für deine Rückmeldung und einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße,
Kurt

Ich fühle mich auch bei o2 über Tisch gezogen.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 07.11.22/19:35

Ich habe 3 Simkarten,aber nur 2 sind auf der Rechnung und online eingetragen.Die eine Handynummer wurde im August gleich wieder gekündigt,trotzdem hat o2 verlängert.

Ich werde bei o2  zum Ablauf kündigen.

Hallo @Julchen50,

herzlich willkommen bei uns in der Community. 

Ich bedaure, dass es zu Unklarheiten bei deinen Verträgen gekommen ist. Das lässt sich aber sicher gemeinsam auseinanderdröseln.

Ich habe 3 Simkarten,aber nur 2 sind auf der Rechnung und online eingetragen.

Sollte deine 3. SIM-Karte eine eigene Kundennummer zugeordnet worden sein, erhältst du für diesen Vertrag eine eigene Rechnung und auch ein Login in Mein o2 ist nur separat mit dieser Rufnummer möglich. Hast du den 3. Vertrag schon für Mein o2 registriert und dort mal nach den Rechnungen geschaut? 

Die eine Handynummer wurde im August gleich wieder gekündigt,trotzdem hat o2 verlängert.

Wann war der Abschluss des 3. Vertrages? Hattest du diesen innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen oder nach Ablauf der Widerrufsfrist regulär zum Vertragsende gekündigt? 

Viele Grüße

Vivian 

ES GIBT KEIN 3.VERTRAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HABE DIE NUMMER xxxxxxxx und xxxxxxx

Online macjhe ich kein Vertrag mehr,da wird man bloß “übern Tisch” gezogen

Gruß 
J.Klaus

 

Edit Vilureef: Rufnummern entfernt! 19.11.22/18:00

Benutzerebene 7

Hallo @Julchen50,
das ist tatsächlich alles unglücklich verlaufen.
Meine Kollegin spricht vom 3. Vertrag, weil du ja selbst von 3 SIM-Karten gesprochen hast.

Ich habe 3 Simkarten, aber nur 2 sind auf der Rechnung und online eingetragen. Die eine Handynummer wurde im August gleich wieder gekündigt,trotzdem hat o2 verlängert.

Ich werde bei o2  zum Ablauf kündigen.

Wie schaut es aus? Meine Kollegin fragte ja bereits, ob du einen Widerruf eingereicht hast? 
Du schriebst außerdem: Die eine Handynummer wurde im August gleich wieder gekündigt, trotzdem hat o2 verlängert
Kannst du das mit der gekündigten Karte näher erläutern?
Wenn du noch Unterstützung benötigst? Helfen wir gerne :-)
VG, Matea

Es hat sich erledigt

Hallo,

könntest du auch noch schreiben wie? Das hilft anderen Kunden dann auch weiter. Danke.

LG

Benutzerebene 7

hallo @Julchen50 ,
danke für deine Rückmeldung. 
Freut uns zu hören, dass dein Anliegen sich aufgeklärt hat.
Ich hoffe sehr, zu deinen Gunsten :-)
Wenn du magst, lass und gerne wissen, wie?
Wir freuen uns über jeden Anhaltspunkt, der weiteren User:innen helfen könnte.
VG, Matea

Deine Antwort