Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

unseriöser Telefonanruf

  • July 7, 2025
  • 12 Antworten
  • 3108 Aufrufe

Hallo, ich habe heute einen Anruf von folgender Telefonnummer erhalten: +49 176 88840150 da ging es um Datenabgleich für o2 und blau Bestandskunden. da mir der Anruf sehr komisch vorkam, würde ich jetzt gerne wissen, ob diese Telefonnummer ein Scam Anruf war oder nicht. Die bei der Hotline können mir nicht wirklich weiterhelfen und sagen nur, dass diese Telefonnummer nicht im System ist. Mehr können die dazu nicht sagen.

Ist diese Telefonnummer also Fake?

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Smri,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn dich dieser Anruf verunsichert hat, so sollte das natürlich nicht ablaufen. Ich finde es super, dass du dich deswegen bei uns gemeldet hast.

Die Rufnummer gehört zu uns, da kann ich dich auf jeden Fall beruhigen.

Wir haben hier alle Informationen zum Thema zusammengefasst:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 7, 2025

Bitte die Suchfunktionen nutzen. Solche Anrufe gibt es, ja.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

ich möchte lediglich wissen, ob diese Telefonnummer zu O2 gehört oder nicht


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 7, 2025

Ja, Nummern mit 0176888xxxxx gehören zu o2.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Das konnte ich im Forum auch schon heraus herausfinden. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass mir bei der O2 Hotline gesagt wurde, dass das ein Scam Anruf war. Jeder bei o2 sagt mir, was anderes.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 7, 2025

Mit der Verwendung von diesen Mobilfunknummern zum aktiven Kundenkontakt tut sich Telefónica Deutschland keinen gefallen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 7, 2025

Hast du denn Daten angegeben? Das sollte man grundsätzlich nicht tun, wenn ein Anruf unaufgefordert kommt.

Solche unseriöse Datenabgleiche macht o2 über externe Callcenter leider und auch mit solchen Rufnummern. Der Anruf war also  wahrscheinlich kein Scam, nur unseriös.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Nein die haben direkt meine ganzen Daten von sich aus genannt. Ich habe zwar angerufen und meinen Nachnamen gesagt, aber alles andere haben die gesagt. Der Anruf war einfach total unseriös, und der Mann, der dort dran war auch die ganze Herangehensweise geht gar nicht. vor allem wurde mir in 5 Sekunden gefühlt meine ganzen Daten aufgezählt, ob die noch stimmen. Und dann noch in 2 Sekunden, mich gefragt, ob ich in Zukunft weiter Anrufe erhalten möchte, wo ich gesagt habe nein, hat er gesagt dann deaktiviert er das und hat tschüss gesagt und aufgelegt. Geht gar nicht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 7, 2025

Du kannst den Anruf der Bundesnetzagentur melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 7, 2025

Hallo ​@Smri,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn dich dieser Anruf verunsichert hat, so sollte das natürlich nicht ablaufen. Ich finde es super, dass du dich deswegen bei uns gemeldet hast.

Die Rufnummer gehört zu uns, da kann ich dich auf jeden Fall beruhigen.

Wir haben hier alle Informationen zum Thema zusammengefasst:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung, da bin ich ja beruhigt. Wie kommt es dann, dass die o2 Hotline und der WhatsApp Chat sagen, dass diese Telefonnummer nicht zu o2 gehört? Ich glaub, ich bin nicht die erste, die von den o2 Mitarbeitern verunsichert wurde. Das ist schade weil würden die direkt sagen, dass die Nummer zu o2 gehört müsste man sich nicht die ganze Arbeit machen und sich hier im Forum durcharbeiten.


o2_Manga
  • July 7, 2025

@Smri 

die Rufnummern werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und in eine Datenbank eingetragen. Da zwischen der Nutzung der Nummer und dem Eintrag in der Datenbank etwas Zeit vergeht, kann es passieren, dass die Mitarbeitenden nicht immer auf Stand sind. Das tut mir leid und ich bitte das zu entschuldigen. 

Grüße

Manga

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 7, 2025

@o2_Manga Alle Nummern, die mit 0176888 beginnen gehören zu o2, auch wenn nicht alle möglichen Kombinationen nach der 888 verwendet werden. Das sollte der Hotline bekannt sein. Letzten Endes kann man ja auch echte Nummern faken (Spoofing), so, dass es für den Kunden eigentlich wichtiger ist zu wissen, dass er in Angelegenheit xyz tatsächlich angerufen wurde / werden sollte. Das sollte im Kundenkonto stehen. Noch besser wäre es natürlich wenn o2 solche unseriöse Datenabgleiche nicht mehr per Telefon macht, aber dazu müsste wohl die BNetzA eingreifen, denn scheinbar hat o2 kein Interesse, diese Praxis zu unterlassen.