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Unrechtmässiger Vertragsabschluss durch Täuschung ?

  • February 21, 2020
  • 5 Antworten
  • 260 Aufrufe

Sehr geehrtes O2 Team,

 

Meine Eltern hatten eine SMS bekommen, dass sie als langjährige treue Bestandskunden einen ´Tarif o2 Free S‘ geschenkt bekommen den sie sich vor Ort aholen sollen.

Da sie im bestehenden Vertrag eine Einzugsermächtigung geben wollten, um die monatlichen Beträge nicht selbst überweisen zu müssen, entschlossen sie sich im betreffenden Shop vorbeizuschauen.

Bei Aushändigung der ‚kostenlosen‘ Simkarten wurde nun augenscheinlich andere Papiere vorgelegt, sodass meine Eltern feststellen mussten, dass in den letzten Monaten hohe Beträge vom Konto abgebucht wurden, die unerklärlich sind.

Bei genauerer Betrachtung wird jeweils in den Verwendungszwecken folgende Kd-Nr. angegeben: 60xxxxxx43, 60xxxxx99.

Allerdings hat meine Mutter nie einem Vertragsabschluss zugestimmt, so dass womöglich davon auszugehen ist, dass hier ältere, treue Bestandskunden gezielt kontaktiert und in den Shop gelockt werden, um Ihnen dann falsche Verträge vorzulegen und anzudrehen.

Weiters verdächtig ist, dass der Ansprechpartner meinen Eltern sagte, er sei „heute nur Vertretung“ und der eigentliche Shop Mitarbeiter wäre „[…] auf Reisen in New York.“

 

Bei Bedarf kann ich Ihnen die jeweiligen Screenshots senden/anfügen.

 

Ich hoffe, dass O2 diese Angelegenheit sehr ernst nimmt, und der Sache nachgeht.

 

edit o2_Solveig: persönliche Daten

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Oden ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es kein schöner Anlaß ist.

 

Es ist ärgerlich, wenn es zu Umstimmigkeiten kommt.

 

Was mich zunächst verwirrt ist, dass alle Verträge, die unter den beiden genannten Kundennummern zu sehen sind auf dich laufen.

 

Auch die beiden neuen Verträge laufen auf dich und nicht auf deine Eltern. Unter den beiden Kundennummern sind insgesamt 3 Verträge hinterlegt, die im November 2019 abgeschlossen wurden. Die Rufnummern haben die Endziffern .-348, - 349 und -408.

Die Vertragsbestätigungen wurden an die gleiche e-Mail-Adresse geschickt, die du auch hier im Forum hinterlegt hast.

Wenn du diese Verträge wirklich nicht kennst , dann melde dich bitte schnellstmöglich nochmal. Dann werde ich diese sofort sperren.

Die Rufnummern sind im Netz eingebucht und werden genutzt.

 

Wenn wir die Verträge dann gesperrt haben, bitte ich dich schriftliche eine Vertragsanzweifelung an

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
RPC/Vertragsanzweiflung
Südwestpark 38
90449 Nürnberg

 

zu schicken.

 

Ich bin sicher, dass wir das aufklären können.

 

Gruß, Solveig

 

5 Antworten

SchneiR
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2020

Wenn O2 Beträge zu den genannten Kundennummern abgebucht hat, dann werden Ihre Eltern wohl auch entsprechenden Verträge unterschrieben haben.

Welche “anderen Papiere” wurden denn im Shop zur Unterzeichnung vorgelegt und unterschrieben?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2020

Es gilt was unterschrieben wurde.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2020

Vor allem mal die Rechnung anschauen


  • February 21, 2020

Wenn die Geschichte so, wie sie geschrieben wurde, wahr ist (woran ich persönlich nicht zweifle), ist das echt eine grobe Angelegenheit, die förmlich nach dem Staatsanwalt ruft. :wink:

Natürlich sollte man sich immer durchlesen, was man unterschreibt, aber da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, bringen solche nachträglichen Tipps auch nichts mehr.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass entweder der Shop oder der betreffende Mitarbeiter dieses Ding nicht nur einmal abgezogen hat. Sollte es weitere Geschädigte geben, melden die sich  vielleicht auch noch hier, haben vielleicht sogar bereits Strafanzeige erstattet oder tun das noch.

Ich persönlich würde Betrugsanzeige erstatten und zumindest versuchen, den Vertrag anzufechten. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 22, 2020

Hallo @Oden ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es kein schöner Anlaß ist.

 

Es ist ärgerlich, wenn es zu Umstimmigkeiten kommt.

 

Was mich zunächst verwirrt ist, dass alle Verträge, die unter den beiden genannten Kundennummern zu sehen sind auf dich laufen.

 

Auch die beiden neuen Verträge laufen auf dich und nicht auf deine Eltern. Unter den beiden Kundennummern sind insgesamt 3 Verträge hinterlegt, die im November 2019 abgeschlossen wurden. Die Rufnummern haben die Endziffern .-348, - 349 und -408.

Die Vertragsbestätigungen wurden an die gleiche e-Mail-Adresse geschickt, die du auch hier im Forum hinterlegt hast.

Wenn du diese Verträge wirklich nicht kennst , dann melde dich bitte schnellstmöglich nochmal. Dann werde ich diese sofort sperren.

Die Rufnummern sind im Netz eingebucht und werden genutzt.

 

Wenn wir die Verträge dann gesperrt haben, bitte ich dich schriftliche eine Vertragsanzweifelung an

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
RPC/Vertragsanzweiflung
Südwestpark 38
90449 Nürnberg

 

zu schicken.

 

Ich bin sicher, dass wir das aufklären können.

 

Gruß, Solveig