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Gelöst

ungewolltes Drittanbieterabo


Liebe Supporter,

heute erhielt ich eine o2 SMS, in der mit mitgeteilt wurde, dass ich angeblich ein Abo für etwas,  das sich Sexy Islandmob nennt....😨😨 abgeschlossen haben soll.…

Weder weiß ich wann ich das wo getan haben soll, noch was ein solches Abo beinhaltet????

Bisher war ich nach Aussage meines Kundenberaters davon ausgegangen,  das ich eine Drittanbietersperre eingerichtet hatte....scheint ja wohl nicht so gewesen zu sein…

Habt ihr Zugriff auf meine Daten und könnt sehen, ob ich da nun  was zahlen muss? 

Laut SMS müsste ich erst eine TAN eingeben...sehr suspekt alles....wie bitte fängt man sich so etwas ein??

 

Lg Rudi

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Rudi,

solche Abos fängt man sich häufig auf Werbebannern in “kostenlosen Apps oder Spielen” ein. Wenn du keine TAN eingegeben hast, solltest du vielleicht dein Smartphone genauer ansehen. Denn es gibt APPs / Schadsoftware die im Hintergrund solche Abos abschließen. (falls die Schadsoftware das Recht hat deine SMS Nachrichten zu lesen, dann kann es passieren dass ein Abo ohne eigene Bestätigung durch die TAN abgeschlossen wird)

 

Schützen kann man sich am besten durch eine Drittanbietersperre. Diese lässt sich einfach über die “Mein o2 App”, oder hier einrichten:

https://g.o2.de/drittanbieter

Hast du in letzter Zeit eine APK installiert?

(etwa über Werbung bei Facebook, Instagram)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 5

Lass es dir sagen ob du ein Abo hast. Falls ja, solltest du umgehend es kündigen. Du kannst es auch selbst sperren. Es kommt sehr häufig vor.

Vielen Dank Tom und Nevsehir1989,

eine Drittanbietersperre habe ich inzwischen aktiviert.

Über Werbung habe ich noch nie eine APP installiert und wüsste auch nicht, dass eine meiner APPS auf meine SMS zugreifen könnte….aber wie ich das Internet nun kennenlerne, wird so etwas auch nicht groß transparent gemacht…..

Jedenfalls danke für eure Unterstützung.

Von O2 habe ich leider noch keine Nachricht, ob nun ein ABO besteht oder nicht.

Liebe Grüße

14Rudi14

Hallo @14Rudi14,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Du hast hier im Thread ja schon tolle Informationen erhalten, vielen Dank @Tom_ & @Nevsehir1989.
Ich habe gerne nachgesehen und ein Abo ist für deine Rufnummer derzeit nicht gebucht.
Eine komplette Drittanbietersperre ist am 01.01.2020 eingerichtet worden.

 

Gruß
Antje 

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