Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

(Ungewollte) Änderung der Festnetznummer


Benutzerebene 3
Hallo,

ich habe einen  Brief von O2 bekommen mit der Information, dass sich meine Festnetznummer (unter der ich auf meinem Mobiltelefon zu erreichen bin) ändert.

Ich werde aufgefordert, mich unter einer Hotlinenummer zu melden. Natürlich werde ich nie wieder eine O2 Hotline anrufen, ich habe bereits genug Lebenszeit in der O2 Hotline verschwendet.

Zu irgendwas telefonisch Zustimmung geben, wie im Brief beschreiben, das werde ich erst recht nicht.

Am Ende wird das als Vertragsverlängerung verstanden und bekomme noch ein günstiges Waschmaschinenabo dazugebucht.

Daher bitte ich Sie, die Änderung meiner Festnetznummer auf schriftlichem/ postalischem Weg zu organisieren.

Vielen Dank.

icon

Lösung von Frechnuss 7 May 2017, 20:08

Zur Antwort springen

51 Antworten

Benutzerebene 7
Bist du ehemaliger E-Plus-Kunde der umgestellt wurde?

Wenn du die Änderung nicht möchtest kommst du um eine Kontaktaufnahme nicht drumherum.

Die im Brief angegebene Hotline ist ausschließlich für diesen Fall zuständig und morgen ab acht zu erreichen.

Grüße, Katja

Benutzerebene 3
Eine Änderung der Nummer ist nicht so wild, ich werde nur keine dafür Hotline anrufen und irgendwas telefonisch bestätigen, was sich im Nachhinein dann ggf. als irgendwas (z.B: eine Einwilling zur Kündungsrücknahme) herausstellt.

Wenn meine Festnetznummer ohne Kontaktaufnahme wegfällt, dann ändert sich dadurch ein Leistungsbestandteile nehme ich an. Ich gehe dann davon aus, dass es zu einer Reduktion des Preises kommt oder ich eine Sonderkündungsmöglichkeit erhalte, oder?

Benutzerebene 7
Die Nummer wird geändert, damit entfällt keinerlei Leistungsbestandteil, da du nach wie vor eine Festnetznummer hast.

schau mal hier!

https://hilfe.o2online.de/thread/178477-festnetznummer-ehemaliger-eplus-kunden

Ich bin auch betroffen! Eine riesen Sauerei ist das .

Gruss Uwe

Benutzerebene 3
Warum steht dann im Brief, dass ich innerhalb einer Woche anrufen soll, damit die Umstellung veranlasst wird?

"Die Umstellung erfolgt automatisch, nachdem Sie uns Ihre Zustimmung telefonisch gegeben haben"

Du musst ablehnen. Wenn Du nicht anrufts wirst Du umgestellt.

Gruss Uwe

Mein  Beitrag!

ich habe heute auch dieses Schreiben erhalten!

Da ich bei O2 als selbstständiger geführt werde ist es für mich unmöglich die Rufnummer zu wechseln.

Alleine das Firmenschild zu tauschen würde ca. 500.-€ kosten.

Daraufhin habe ich heute versucht die von O2 angebende Rufnummer zu erreichen, nach ca. 110 Minuten habe ich dann letztendlich aufgeben.

Dann habe ich es über die Kundenhotline versucht, nach ca. 40 Minuten erreichte ich einen Mitarbeiter von O2.

Als er mir dann erklärte, das ich wohl umgezogen bin müsste O2 die Festnetznummer anpassen. Was sitzen dort nur für Mitarbeiter??? Ich bin nicht umgezogen. Irgendwann im laufe des Gespräches glaubte er mir dann.  Aber helfen konnte  mir nicht. Er wusste überhaupt nicht das O2 Festnetznummern tauscht.

Mit sämtlichen Änderungen meiner Festnetznummer hätte ich so ca. 2000.- €Kosten.

Danke O2 dafür.



Ich habe noch eine zweite Nummer,wollt ihr die mir auch noch wegnehmen ?

Sind wir ehemaligen Eplus Kunden nicht schon genug bestraft??

Lasst uns endlich in Ruhe mit den unendlichen technischen Problemen. Liefert endlich die Leistung ab, für  die wir bezahlen.

Gruss Uwe

Benutzerebene 3
Im Brief steht davon nichts, sondern ich werde aufgefordert anzurufen.

Kommt mir komisch vor.

Dann ruf mal an, hoffentlich erreichst du jemanden.

Ich habe 110 Minuten in der Warteschleife gehangen, dann habe ich aufgelegt.

Gruss Uwe

Benutzerebene 3
Das tut mir sehr leid mit Deiner Nummer und den damit verbundenen Kosten und Problemen.

Da ich nichts von O2 will, werde ich natürlich nicht anrufen und noch mehr Zeit in der Warteschleife verbringen.

Benutzerebene 3
Ja, das setzt allem die Krone auf. Schlimmer geht nimmer dachte ich bei meiner Kündigung vor ein paar Monaten, aber es geht eben doch noch schlimmer.

Aber @bielo‌ gibt ja einen guten Hinweis in Deinem verlinkten Thread. Vielleicht komme ich durch diese ungewollte Umstellung noch früher aus meinem Vertrag raus.

Benutzerebene 7
Magst du den kompletten Wortlaut des Briefes ohne private Daten hier einmal einstellen?

Benutzerebene 3
@Frechnuss

Was ist denn jetzt? Was passiert, wenn ich nicht anrufe und keine Zustimmung gebe?

Benutzerebene 7
Mein Kenntnisstand:

Bei einigen umgestellten Kunden werden die Festnetznummern geändert, man kann dies verhindern wenn man anruft.

Da du sagst in deinem Schreiben steht etwas anderes stell uns dieses doch bitte hier rein. ☺️

Benutzerebene 3
Änderung Ihrer Festnetz-Rufnummer: Bitte rufen Sie uns an.

Sehr geehrter Kunde4711,

aus technischen Gründen muss Ihre bisherige Festnetz-Rufnummer

+49......

in den nächsten Wochen durch eine neue 02 Festnetz-Rufnummer ersetzt werden. Sollten Sie weitere Festnetz-Rufnummern nutzen, werden auch diese erneuert. Bitte rufen Sie uns innerhalb einer Woche an, damit wir die Umstellung veranlassen können: 0800 1xxx xx5. Dieser Anruf ist für Sie natürlich kostenfrei.

Alle anderen Vertragsinhalte bleiben unverädnert. Sie können alle Services wie gewohnt weiternutzen. Die Umstellung erfolgt automatisch, nachdem Sie uns Ihre Zustimmung telefonisch gegeben haben. Ihre neue Festnetz-Rufnummer erhlaten Sie bequem per SMS auf Ihr Handy. Zudem können Sie die Änderung auch in Ihrem Online-Servicebereich unter 02>Tarif&Sim Karte>Vertrag verwalten>Festnetznummern Bereich und auf Ihrer Rechnung sehen. Sofern Sie einen Telefonbucheintrag haben, aktualisieren wir diesen selbstverständlich umgehend.

Damit die Umstellung reibungslos verläuft, bleibt Ihre bisherige Festnetz-Rufnummer noch mindestens 6 Wochen nach dem Wechsel kostenfrei erreichbar.

Mfg.

Ihr O2 Team

Edit by Frechnuss: Nummer anonymisiert

Benutzerebene 7
Spannender Wortlaut, da interessiert mich nun auch was genau passiert wenn man sich nicht meldet.

Vielleicht weiß es schon ein anderer Kunde oder wir haben das Glück, dass ein Moderator reinschneit. ☺️

Benutzerebene 3
Ja, das kommt mir eben auch komisch vor. Zumal ich mir den Hotline K(r)ampf nicht mehr antue. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal einen Widerspruch per Einschreiben Rückschein senden.

Ich habe keinerlei Interesse an einer neuen Telefonnummer und das kann man O2 ja auch mitteilen.

Anrufen kann man, aber es geht keiner ran!

Und nun?

Gruß Uwe

Benutzerebene 7
Hattest du nicht Samstag angerufen?Und hat ein anderer Betroffener in dem Thread nicht geschrieben, dass die Nummer Mo-Fr 8:00 bis 20:00 besetzt ist?

Nein man kommt leider nicht früher aus seinen Vertrag!

O2 braucht die ehemaligen Eplus Kunden um Geld zu verdienen!

Wenig Leistung für viel Geld !

Gruß Uwe

Das ist richtig, dann erwarte ich eine Ansage sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an!

Und  nicht wie bei mir, aufgrund des hohen anruf Aufkommen beträgt die Wartezeit mehr als 40 Minuten!

Was soll das?

Gruß Uwe

Benutzerebene 3
Wenn sich Vertrags- oder Leistungsbestandteile ändern, dann hat man u.U. ein Sonderkündigungsrecht oder zumindest ein Recht auf Minderung.

Ich werde das auf jeden Fall mal mit meinem Anwalt besprechen. 

Mein Vertrag läuft zwar nur noch ein halbes Jahr, aber jeder Monat früher weg ist natürlich begrüßenswert.

Benutzerebene 3
Ernsthaft? Das gibt es doch nicht! Schlimmer geht eben doch immer. 

In meinem Schreiben steht natürlich auch nichts von Servicezeiten der Rufnummer, nur dass ich innerhalb einer Woche anrufen soll. Alleine das ist ein Unding, ab und zu ist man ja auch länger nicht zu Hause oder gar im Urlaub.

Du bekommst eine neue Festnetznummer, dann hast Du die  gleiche Leistung!

Gruß Uwe

Benutzerebene 3
In meinem Anschreiben ist das halt sehr unverständlich formuliert. "Die Umstellung erfolgt automatisch, nachdem Sie uns Ihre Zustimmung telefonisch gegeben haben"

Aber 02 wird keine (telefonische) Zustimmung von mir bekommen, also erfolgt auch keine automatische Umstellung, wenn man die Wortlaut so interpretiert.

Naja, mal sehen was die Moderatoren dazu sagen können. Wobei diese ja im anderen Thread ja auch keine konkrete Aussage treffen konnten.

Deine Antwort