Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Festnetznummer ehemaliger Eplus Kunden


Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe eben gelesen,das in Kürze ehemalige Eplus Kunden ihre Festnetznummer wechseln müssen.

Ist das korrekt?

Ich hatte bis letztes Jahr einen Base-Vertrag.Bin ich von der Umstellung auch betroffen?

Wenn ja, wie kann ich meine Festnetznummer vorher "retten"?

Danke.

rolf aus Köln


35 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

klingt spannend, wo hast du das denn gelesen?

Grüße, Katja

Nachtrag: gefunden: Tausende frühere E-Plus-Kunden verlieren bisherige Festnetznummer - teltarif.de News 

Benutzerebene 7
Hallo @rolfred ,

höre nicht auf die Stimmen. ☺️

Wenn soetwas kommen wird, dann werden die Kunden vorher darüber informiert ..............und zwar von o2.

Ich weiß, dass es inzwischen "im Netz" rege Diskussionsrunden gibt, die darüber reden, doch hier bei uns ist bislang nichts diesbezüglich bekannt.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 2
Heute erschien ein Artikel auf dem Portal Teltarif dazu:

anbei der Link:

Tausende frühere E-Plus-Kunden verlieren bisherige Festnetznummer - teltarif.de News 

Sollte das wirklich so kommen, wäre das für viele Eplus Kunden eine Katastrophe!

Es scheint doch etwas dran zu sein?

Gruss Uwe

Zitat:

Vielen Mobilfunkkunden von Telefónica sollen ihre Festnetznummer auf dem Handyanschluss verlieren. Das teilte die Münchner Telefongesellschaft in einer Händlerinformation mit. Betroffen seien 92 000 ehemalige Kunden mit einem Postpaid-Vertrag von E-Plus etwa,  2700 frühere Ay-Yildiz-Kunden und zirka 1300 Nutzer, die einen aetka-smart-Vertrag genutzt haben.

Ab sofort und im Zeitraum bis Mitte Mai sollen alle betroffenen Kunden telefonisch oder auf dem Postweg über die Änderung informiert werden.



Die neueste Info, die uns Expertinnen und Experten vorliegt, ist folgende:

 

Technisch migrierte, ehemalige E-Plus-Kunden  erhalten ab sofort bis Mai 2017 eine neue Festnetzrufnummer (Homezonenummer).

Das habe wohl technische Hintergründe und sei erforderlich, um die weitere Erreichbarkeit auch unter einer mobilen Festnetznummer zu gewährleisten.

Die weiteren Vertragsbestandteile bleiben unverändert, und für den Wechsel der mobilen Festnetznummer fallen keine Kosten an. Die bisherige Festnetznummer wird parallel für mindestens sechs Wochen zur neuen Rufnummer erreichbar bleiben. Sobald die neue Telefonnummer aufgeschaltet ist, wird dies per SMS mitgeteilt. Die Änderung ist auch im passwortgeschützten Kundenbereich ersichtlich. Ein für die Rufnummer existierender Telefonbucheintrag wird automatisch und kostenfrei angepasst.

Betroffen von der Umstellung sind wohlgemerkt nur Kunden, die technisch migriert wurden.

Das ist natürlich für manchen migrierten Kunden eine ärgerliche Sache. Ich schätze mal, dass o2 das nicht machen würde, wenn es nicht wirklich (technisch) erforderlich wäre.

Da ich selbstständig bin  und meine Festnetz Nummer überall aufgedruckt wurde ist es für mich  unmöglich die Nummer zu wechseln!  

Wir als migriert den Kunden sind sowieso schon benachteiligt und jetzt das noch!

Gruß Uwe

Wer kommt den für den finanziellen Schaden auf?

Reicht es nicht was O2 seinen migrierten Kunden angetan hat?

Gruss uwe 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kunden, die auf einen o2 Vertrag umgestellt wurden, soll es nicht betreffen. Aber ich vermute, du hast deinen BASE Vertrag "fortgeführt"?

Benutzerebene 2
Falls ich gemeint war:

Ich musste meinen Base Vertrag zu O2 migrieren und hatte keine Chance ihn fortzusetzen.

Ich musste schon letzte Jahr nach der Umstellung darum "kämpfen" das ich meine angestammte

FN-Nummer behalten konnte,da ich keinen Fesnetz-anschluss habe.

Ausserdem ist dein 1.Satz  wohl nicht richtig:

Es sollen ja gerade die migrierten Kunden eine neue Festnetznummer erhalten!

Es soll sich doch um ein technisches Problem handeln, da ist es egal welchen Vertrag  ich habe!

Ich habe zweimal den Vertrag O2 Blue All-in M,

Gruss Uwe

MXP_Alex

Es konnte sowieso nicht jeder der wollte auf einen O2 Vertrag wechseln, man musste ja die Mindestlaufzeit beachten.

Ich finde, das ist das aller Letzte was O2 da veranstaltet! Sie sollen endlich mal Ihren maroden Laden in Ordnung bringen, aber nicht auf  jedes mal auf dem Rücken der Kunden.

Gruss Uwe

Ich empfehle jedem erstmal, seine Rufnummer weg zu portieren. Irgendwo erstmal parken und als virtuelle Nummer im Handy weiter nutzen. Dann kann man sogar mit rausrufen. Dann sondieren und prüfen, was zu tun ist. 

Kunden, die sich seit Monaten hier aufregen, dass sie Kunden dritter oder nun wohl vierter Klasse sind, empfehle ich, nun doch endlich mal zu kündigen. Mit etwas Geschick kommt man da doch nun sofort aus dem Vertrag. Oder ist der Preis so lockend, dass man alles hinnimmt? 

Bezüglich von Schadensersatz oder Kündigung aus wichtigem Grund (nur wegen der FNN) müsste man die gültigen AGB und Verträge (mit Leistungsbeschreibung) lesen. Dann kann man mehr sagen.  

Hallo Bielo,

nenn mir mal den Trick wie man vorzeitig aus seinem laufenden Vertrag kommt.

Wie kann man seine Festnetznummer portieren und wo hin??

Ich zahle pro Vertrag im Monat 29.90€ inkl, 1 GB Internet. Ich glaube am Preis liegt es nicht!

Gruss Uwe

Ganz einfach. Ich meine, du hast hier sehr oft geschrieben, dass o2 sich nicht an Verträge hält, oder? Wenn das kein Grund ist. Fristsetzung zur Behebung des Mangels und dann kündigen. 

Kunden, die sich seit Monaten hier aufregen, dass sie Kunden dritter oder nun wohl vierter Klasse sind, empfehle ich, nun doch endlich mal zu kündigen. Mit etwas Geschick kommt man da doch nun sofort aus dem Vertrag. Oder ist der Preis so lockend, dass man alles hinnimmt? 

Willst Du damit sagen, ehemalige Eplus Kunden sind nicht Kunden zweiter Klasse?

Gruss Uwe

Das habe ich nie geschrieben das o2 sich nicht an Verträge hält.

ich hatte moniert das die ehemaligen 

Eplus Kunden kein

Volte

wlan call, LTE überall, LTE im ausland

 visuell Mailbox usw.. zur Verfügung haben. 

Aber das nehmen wir alle mittlerweile so hin.

Nur das uns jetzt noch die Festnetznummer weggenommen wird finde ich schon ein starkes Stück!

Für jemanden der sein Handy nur als Freizeitspaß hat, dem kannns egal sein.

Bei selbstständigen finde ich es berechtigt das man darüber seinen Unmut äußern kann.

gruss uwe

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich muss mich entschuldigen, das war nicht klar formuliert. Ich bezog mich auf folgendes Zitat: "Betroffen von der Umstellung sind nach Telefónica-Angaben nur Kunden, die technisch migriert wurden und kein Umstellungsangebot etwa auf einen neuen Tarif von o2 angenommen haben." Quelle: Tausende frühere E-Plus-Kunden verlieren bisherige Festnetznummer - teltarif.de News 

Benutzerebene 2
Multiconnect will E-Plus-Festnetznummern "retten" - teltarif.de News 

Interessanter Artikel zu dem Thema.

Die Idee die Rufnummer vorher zu einem anderen Provider zu portieren,würde ich aus Kostengründen nicht machen wollen.

Es kostet ca.29€

Ich warte lieber ab , ob ich wirklich zu dem Kreis gehöre,dessn Nummer geändert werden soll.Dann kann ich immer noch reagieren.

Benutzerebene 2
Heute erhielt ich nun leider das besagte Schreiben,das meine Festnetznummer zum Kreis

der Nummern gehört,die aus technischen Gründen ersetzt werden soll.

Ich dachte schon dieser Kelch geht an mir vorüber.

Da ich keinen stationären FN-Anschluss habe,bin ich mal gespannt ,ob Telefonica mir nicht doch anbietet,die Nummer zu behalten,oder ich muss sie portieren lassen.

Lt.diesem Schreiben habe ich eine Woche um mich zu melden.

bin gespannt.

Gruß Rolf aus Köln

Hallo rolfred,

ich habe heute auch dieses Schreiben erhalten!

Da ich bei O2 als selbstständiger geführt werde ist es für mich unmöglich die Rufnummer zu wechseln.

Alleine das Firmenschild zu tauschen würde ca. 500.-€ kosten.

Daraufhin habe ich heute versucht die von O2 angebende Rufnummer zu erreichen, nach ca. 110 Minuten habe ich dann letztendlich aufgeben.

Dann habe ich es über die Kundenhotline versucht, nach ca. 40 Minuten erreichte ich einen Mitarbeiter von O2.

Als er mir dann erklärte, das ich wohl umgezogen bin müsste O2 die Festnetznummer anpassen. Was sitzen dort nur für Mitarbeiter??? Ich bin nicht umgezogen. Irgendwann im laufe des Gespräches glaubte er mir dann.  Aber helfen konnte  mir nicht. Er wusste überhaupt nicht das O2 Festnetznummern tauscht.

Mit sämtlichen Änderungen meiner Festnetznummer hätte ich so ca. 2000.- €Kosten.

Danke O2 dafür.



Ich habe noch eine zweite Nummer,wollt ihr die mir auch noch wegnehmen ?

Sind wir ehemaligen Eplus Kunden nicht schon genug bestraft??

Lasst uns endlich in Ruhe mit den unendlichen technischen Problemen. Liefert endlich die Leistung ab, für  die wir bezahlen.

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
Vielleicht einfach unter der Woche noch einmal die entsprechende Hotline anrufen?

Samstag ist eh nirgends Vollbesetzung.

Danke für den Hinweis, kann O2 den nicht nachdenkenden. sie sehen doch das ich Firmenkunde bin.

Erreiche ich niemanden wird  im laufe der Woche wird umgestellt.

Dann geht man davon aus das ich zustimme.

Gut gelöst von O2, man geht nicht ans Telefon und somit hat der Kunde zugestimmt.

Schriftlich kann man im übrigen sich nicht dazu äußern. Es werden nur telefonische Anfragen bearbeitet.

So kann man auch Probleme lösen.

Gruss Uwe

Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe auch heute versucht,diese spez. Hotline anzurufen.

 lt.Ansage ist die heute und morgen nicht besetzt.

Nur Mo-Fr 8-20 Uhr.

Es sind nicht nur "Technisch migrierte, ehemalige E-Plus-Kunden" betroffen. Ich bin von Base zu O2 gewechselt und habe meine Festnetznummer portiert. Dennoch habe ich diesen Brief zur Änderung der Festnetznummer bekommen...

Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe gerade die Hotline erreicht -ohne jegliche Wartezeit - und erklärt das ich mit dem Wechsel der Fest-

netznummer nicht einverstanden bin.

Ich habe diese Nr. seit 1980 und habe im Jahr 2002 diese Nr. zu Viag Interkom portiert.

Gleichzeitig habe ich meinen Festnetzanschluss gekündigt.

Später dann habe ich die Nr. zu Base und beim Wechsel zu O2 dorthin mitgenommen.

Aus diesen Gründen bin ich bereit auf meine angestammte Festnetznummer zu verzichten.

Der Mitarbeiter hat dies in den Unterlagen vermerkt.Ich hoffe nun,das ich jetzt vom Wechsel verschont bleibe.

Übrigens lt . Aussage wäre eine Portierung nicht möglich.

Gruß Rolf aus Köln

Deine Antwort