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ungewollt neue Nummer erhalten, sofortige Rückabwicklung notwendig

  • September 9, 2025
  • 25 Antworten
  • 192 Aufrufe

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Hallo,

ich habe heute bei der Hotline angerufen, da ich mich darüber informieren wollte wie es technisch und zeitlich umsetzbar wäre, meine aktuelle Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren um sie dort für ein Diensthandy zu nutzen und für meinen laufenden Vertrag bei o2 eine neue Nummer zu erhalten und diesen weiter privat nutzen zu können.

Das Gespräch war zu Informationszwecken gedacht, es sollte auf keinen Fall eine sofortige Umsetzung erfolgen, da ich unter meiner alten Nummer erreichbar bleiben muss, da ich sie auch beruflich nutze und noch gar keine neue Karte bestellt habe.

Ich wollte erstmal nur wissen, wie der Wunsch technisch und zeitlich umgesetzt werden könnte.

Ich habe das mehrfach am Telefon gesagt, das Gespräch wurde aufgezeichnet!!

Trotzdem wurde sofort die Portierung per SMS mitgeteilt und 10 Minuten später meine aktuelle Nummer deaktiviert und ich bekam eine neue. 
Wie gesagt nutze ich mein Handy auch dienstlich und die alte Nummer muss erreichbar sein.

Natürlich habe ich sofort nochmal bei o2 angerufen und die Dame am Telefon teilte mit, dass der Vorgang innerhalb von 24 Stunden rückgängig gemacht werden würde und hat sich mehrfach entschuldigt.

Im Internet habe ich gelesen, dass so etwas aber auch gerne mal 7-10 Tage dauern kann, das wäre eine Vollkatastrophe.

Wie kann der Vorgang beschleunigt werden?

25 Antworten

poales
Legende
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  • September 9, 2025

@Vycami 

probiere einen Widerruf per Mail

widerruf@cc.o2online.de 

 

Eigentlich dauert eine Rufnummer-Portierung ca. 8 Tage,

wurde evtl. ein Rufnummer-Tausch beauftragt?


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  • September 9, 2025

@poales Ich habe leider keine Ahnung, was o2 da fabriziert hat, denn gewollt war ja gar nix davon. 
Ich wollte doch einfach nur wissen, wie wir es technisch und zeitlich umsetzen können. 


Klaus_VoIP
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  • September 9, 2025

Es kann keine Portierung sein, denn diese wird vom neuen Provider eingeleitet!

Teile uns bitte den Text der SMS mit.


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  • September 9, 2025

Es gab zwei SMS.

Zuerst kam: 

„Guten Tag, Ihre Portierungserklärung ist bei uns eingegangen und Ihre Rufnummer (… 757) ist nun zur Mitnahme freigegeben. Für den Wechsel zu einem anderen Mobilfunkanbieter haben Sie bis zum 09.10.2025 Zeit. Ihr Vertrag läuft zu den vereinbarten Konditionen weiter. Die Rufnummern-Mitnahme ist kostenfrei. Ihr o2 Team“

 

Da hatte ich sogar noch einen Mitarbeiter am Telefon und hab da auch nochmal gesagt, dass jetzt aber noch gar kein Wechsel stattfinden soll weil ich noch gar keine Karte bestellt habe und ich auf jeden Fall erreichbar bleiben muss.

 

10 Minuten später, da war das Gespräch mit o2 beendet, kam dann: 

 

„Guten Tag, Sie sind ab sofort unter Ihrer neuen Mobilfunknummer (…295) erreichbar. Starten Sie dazu bitte Ihr Mobiltelefon neu. Alle Infos zu Ihrem Vertrag finden Sie unter http://g.o2.de/conf-sms-meino2 Ihr o2 Team“

 

Daraufhin rief ich sofort nochmal bei O2 an und man versprach mir, dass alles innerhalb von 24 Stunden rückgängig gemacht werden würde und entschuldigte sich  mehrmals aber daran hab ich ehrlicherweise große Zweifel, nach allem was ich bisher über solche Vorfälle gelesen habe. 


Klaus_VoIP
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  • September 9, 2025

Sehr merkwürdig. Die Nummer kann aber nicht weg sein, da die so schnell gar nicht von einem anderen Anbieter abgerufen werden kann. Dieser Fauxpas sollte also schnell zu reparieren sein. 


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  • September 9, 2025

Ich hoffe es, mache mir aktuell große Sorgen. Es gab keine schriftliche Bestätigung in Form einer SMS oder Email von O2, dass der Vorgang rückgängig gemacht werden würde…


poales
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  • September 10, 2025

„Guten Tag, Sie sind ab sofort unter Ihrer neuen Mobilfunknummer (…295) erreichbar. 

​ ​@Vycami 

entspricht die …...295  denn überhaupt deiner Rufnummer, 

die evtl. übertragen werden sollte  oder ist das eine unbekannte Rufnummer?

 


Sandroschubert
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@Vycami Da gibt es nichts rückgängig zu machen. Das ist nur eine Info das die Nummer für eine Portierung freigegeben wurde. Und das war auch genau das Gespräch.


0179LoopUP
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  • September 10, 2025

@Sandroschubert er bekam kurz danach eine weitere SMS wo ihm eine neue Rufnummer mitgeteilt wurde. Also für mich sieht es so aus als hätte o2 hier einen Tausch der Rufnummer durchgeführt.

 

@Vycami  aber keine Sorge so einen Tausch kann man rückgängig machen. Deine Rufnummer ist also nicht verloren.

 

Liebe Grüße 

 


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  • September 10, 2025

@poales: die 295 die die neue Nummer, die sie mir jetzt zugeteilt haben, die ich noch gar nicht haben wollte.

————

Habe heute Morgen nochmal mit der Hotline telefoniert und erneut wurde mir bestätigt, dass die Rückabwicklung schon in Arbeit wäre und angeblich heute erfolgt.

Es gibt aber nach wie vor keine Bestätigung dafür, das irritiert mich sehr. Wenn sie wenigstens mal bestätigen würden, dass es passiert aber stattdessen wird immer vertröstet, dass man Geduld haben müsse.

Schlimmer noch: dann wird mir am Ende eines jeden Gesprächs noch versucht eine Vertragsverlägerung aufzuschwatzen, als wäre das nicht gerade der gänzlich falsche Zeitpunkt 😅


0179LoopUP
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  • Legende
  • September 10, 2025

Kenne ich :-) hatte auch mal ein Problem und war mega verärgert 🤣 und man wollte mir noch ein tolles Angebot unterbreiten 🤣 zum Schluss. 

Als ob der Kunde in der Situation noch an Angebote interessiert sei. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • September 10, 2025

die 295 die die neue Nummer, die sie mir jetzt zugeteilt haben, die ich noch gar nicht haben wollte.

 

das heißt, es ist nicht irgendeine, neue, dir unbekannte Rufnummer ?

sondern eine Rufnummer  die du in einem  anderen  Vertrag  schon genutzt  hast?


Klaus_VoIP
Legende
  • September 10, 2025

Es gab keine schriftliche Bestätigung in Form einer SMS oder Email von O2, dass der Vorgang rückgängig gemacht werden würde…

Ist doch klar - es gibt solche Standard-Benachrichtigungen nur für planmäßige Massenvorgänge. Für solche fehlerhaften Vorgänge gibt es solche Standardinfos nicht. 


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  • September 10, 2025

@poales: Doch, es war eine mir unbekannte neue Nummer.

Ich meinte damit, dass ich in der Zukunft an so einem Vorgang interessiert gewesen wäre aber keinesfalls jetzt sofort. 
 

@0179LoopUP Ja, ich war auch irritiert. Vor allem auch nicht nur einmal sondern gleich mehrfach… völlig falscher Zeitpunkt, wie du sagst.

 

@Klaus_VoIP wäre aber halt man ganz schön, damit man zumindest etwas Vertrauen hat, dass es auch klappt. 


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  • September 10, 2025

Ich hab meine alte Nummer heute übrigens entgegen der Aussage von mehreren Kundendienstmitarbeitern nicht zurück bekommen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 10, 2025

Hallo ​@Vycami,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ja, es wurde ein Rufnummerntausch durchgeführt, dadurch war deine alte Rufnummer sofort weg. Die zu vorige Freigabe deiner Rufnummer führte dann zur anderen SMS.

Ein Ticket wurde gestern an unsere zuständige Fachabteilung erstellt, damit der Tausch rückgängig gemacht und deine echte Rufnummer wieder aktiv ist. 

Wie lange es genau dauert, können wir nicht sagen, doch aus Erfahrung arbeiten die Kolleginnen und Kollegen von dieser Abteilung recht schnell.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 11, 2025

Ich sehe, die Kollegen konnten heute morgen den Rufnummerntausch rückgängig machen, ​@Vycami.

Konntest du dein Gerät schon neu starten und kannst nun deine echte Rufnummer wieder verwenden?

Gegebenenfalls ist eine neue Registrierung für dein Mein o2 Kundenkonto erforderlich.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • September 11, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

 

ja, es hat endlich geklappt - Gott sei Dank :)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Eine Frage noch: das ganze Drama wird mir jetzt aber nicht auf der nächsten Rechnung nochmal Freude bereiten, oder?

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 11, 2025

Wenn dir in deiner kommenden Rechnung der Rufnummerntausch berechnet werden sollte, melde dich gerne hier wieder, damit wir dir dann eine Guthabenbuchung beantragen können, ​@Vycami.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
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  • September 11, 2025

​Vielen Dank @o2_Gerrit, das mach ich! :)

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 16, 2025

Sehr gut, ​@Vycami, melde dich im falle einer Berechnung wieder hier 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

O2 war so liebenswert mir für den ganzen Spaß 34,99 Euro zu berechnen… Kannst du mir da behilflich sein, dass ich das Geld wieder gutgeschrieben kriege?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 10, 2025

In der Tat wurde dies berechnet, ​@Vycami, das ist nicht so schön.

Gute, dass du dich gleich hier gemeldet hast, ich habe eine Guthabenbuchung für dich beantragt 🙂

Du wirst über diese per SMS informiert. 

Viele Grüße,

Gerrit


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  • October 10, 2025

Vielen Dank ​@o2_Gerrit :)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Vycami ,

immer wieder gerne. 😊
Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria