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Unfreiwillige TV Option bei Vetragsverlängerung


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 15 Antworten

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern meinen Vertrag verlängern lassen (M Handy Vertrag) und ein Handy gekauft weshalb auf den Vertrag ein Hardware Rabatt gebucht wurde. Es hieß dass der Vertrag dann 26€ kostet und es günstiger nicht geht. Heute stelle ich fest (Email von O2), dass die TV Option mit 4,99€ gebucht wurde. Dies wollte ich nie und war für mich auch nicht ersichtlich dass der Preis wegen dieser Option zustande kommt. Heute im Shop die Auskunft das wäre nicht anders gegangen mit der Verlängerung und das kann man auch nicht mehr ändern … stimmt das ? 
Das kann doch nicht sein dass ich jetzt 24 Monate etwas zahle was ich nie wollte.

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Lösung von Vilureef 10 October 2020, 23:05

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25 Antworten

Hallo,

 

schaue bitte was du unterschrieben hast.

Benutzerebene 1

Scheinbar diese Option aber das habe ich ja nicht gesehen … auf dem Pad war nur meine Unterschrift nötig, mir wurde nie gesagt dass da eine tv Option ist die 4,99 kostet sondern dass das das m Angebot sei was man günstigerweise machen könnte

stimmt das dass das nur so möglich ist einen Vertrag zu machen ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, gibt aber für 4,99 noch extra Provision.

Benutzerebene 1

Ja das habe ich mir jetzt fast gedacht komme mir aber ziemlich ver****** vor weil ich das wirklich nie wollte und das für mich einfach nicht ersichtlich war.. kann man da nichts machen? 
mit dem Wissen hätte ich das nicht abgeschlossen! Vor allem wurde ich ja dann heute wieder angelogen oder? 
kann ich das widerrufen? War ja in Kombination mit dem handy 

Hallo @LPA 

bei Vertragsabschlüssen für reine Mobilfunkverträge gibt es in Shops kein Widerrufsrecht, aber:


Hast du einen Mobilfunkvertrag in Kombination mit einem Gerät abgeschlossen, gilt ein 14tägiges Widerrufsrecht. Voraussetzung: Der finanzierte Betrag für das Gerät liegt bei über 200 Euro (Gesamtpreis - Anzahlung = über 200 Euro)


Du solltest eine Auftragsbestätigung und  eine Widerrufsbelehrung für den Mobilfunkvertrag per Mail bekommen haben. Falls du sie nicht findest schau bitte einmal im Spamordner nach.

Hier kannst du sie herunterladen

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Bitte beachte, daß du beide Verträge widerrufen mußt. Mobilfunk und Handyvertrag sind 2 getrennte Verträge.

Gruß

Gmo

Hallo,

schaue bitte unter deinen Tarifoptionen in mein o2, ob o2 TV mit monatlicher Kündigungsfrist gebucht wurde. Dann kannst du es selber sofort abbestellen. Eventuell ist auch unter Rabatte ein Freimonat vermerkt.

LG

Benutzerebene 1

Widerrufsbelehrung hatte ich keine bekommen … Dankeschön! Ich kann das handy auch zurückgeben obwohl ich es jetzt 2 Tage benutzt habe ? Folien sind noch alle drauf!

@Vilureef nein es steht drunter keine Konditionen verfügbar… ich versteh halt nicht dass man dann auch noch lügt und sagt das ginge nicht anders. 

Hallo,

hast du im Online Portal oder in der App nachgeschaut?

In der App steht es unter Tarif & Optionen, dann ein bisschen runterscrollen und dort sollte es unter Entertainment & weitere Optionen (TV & Streaming Optionen) auftauchen.

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und für die Zukunft: Niemals auf einem Pad unterschreiben. Immer darauf bestehen, den ausgedruckten Vertrag zu bekommen.

Hallo,

Warte doch mal was ein Mod dazu sagt, der sich in den nächsten Tagen sicher meldet. Wurde dir das smartphone im shop ausgehändigt?

Benutzerebene 1

@Vilureef in der App war das. 
@bs0 ja oder einfach gar kein Vertrag mehr im O2 Shop ist wohl die schlauere Alternative 

@Gmo ja klar mach ich, es macht mich nur sauer weil ich mir ein bisschen über den Tisch gezogen vorkomme, besonders nach dem zweiten Gespräch. Das Smartphone wurde mir im Shop ausgehändigt direkt ja.

Hallo @Vilureef 

Deine Verärgerung ist verständlich. Früher hätte O2 dich an den shop verwiesen. Gut daß man jetzt bei O2 direkt widerrufen kann, in deinem Fall.

Da das smartphone aus dem shop ist, ist es evtl. erforderlich, beide Verträge dort rückabzuwickeln. Das weiß ich aber nicht. Die werden sich aber sicherlich sperren.

U.U. benötigst du eine Bestätigung von O2, daß du ein Widerrufsrecht hast..

Deshalb mein Vorschlag, auf einen Mod zu warten. Vielleicht läßt sich das Problem mit der TV Option auch anders lösen.

Solltest du in den Shop gehen müssen, solltest du dir die Rückgabe des smartphones bestätigen lassen und beide Verträge zusätzlich bei O2 widerrufen, zur Sicherheit.

Aber eins nach dem anderen.

Manchmal sind die Dinge auch anders, als sie scheinen.

Ich empfehle dir zukünftig hier über das Forum zu verlängern, da gibt es den Ärger und die Mißverständnisse nicht.

Gruß

 

Gmo

 

Hallo,

@Gmo, ich glaube du hast mich verwechselt.😂

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Was mich ein wenig wundert, warum der Threadersteller keine TV Option in seiner App sehen kann.

Vielleicht wurde Sie ja gar nicht gebucht.

LG

Hallo,

@Gmo, ich glaube du hast mich verwechselt.😂

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Was mich ein wenig wundert, warum der Threadersteller keine TV Option in seiner App sehen kann.

Vielleicht wurde Sie ja gar nicht gebucht.

LG

Sorry,

Klar, habe mich vertippt.. Ich meinte @LPA 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten ! Ja das mit der Verlängerung merke ich mir, in den Shop geh ich sicher nicht mehr.

@Vilureef ich sehe die tv Option in der App aber ich meinte dass keine Konditionen verfügbar sind. Das steht drunter also kein kostenloser Monat oder eine mögliche Kündigung. Das Ganze läuft jetzt 24 Monate, die Verlängerung hab ich natürlich sofort gekündigt aber so läuft es halt jetzt bis 10.22 mit 4,99 im Monat 

Sorry für das Missverständnis :)

Hallo,

vielleicht kann dir ein Moderator weiterhelfen.

Ich drücke die Daumen.

LG

Hallo @LPA,

tut mir leid, dass es bei der Buchung des Tarifes scheinbar zu Missverständnissen gekommen ist. Ich habe mir das für dich angeschaut. Hinterlegt ist, wie von dir bereits erwähnt, die o2 TV Option für 24 Monate. Diese kann ich von hier aus leider nicht außer der Reihe vorzeitig entfernen. Derzeit ist auch bereits ein reguläres Deaktivierungsdatum vorgemerkt. Hattest du nochmal mit dem Shop gesprochen und konnte dir dort erklärt werden, wie es dazu kam? War unter Umständen angedacht, die TV Option mit einem zusätzlichen Rabatt auszugleichen?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Dennis im Shop hieß es dass der Vertrag ohne die TV Option nicht möglich gewesen wäre und dass das auch alles nicht widerrufbar ist, trotz Hardware Rabatt.

Das Deaktivierungsdatum habe ich vorgemerkt.

Von einem Rabatt war wohl nicht die Rede sondern es wurde mir wirklich so verkauft als ob das nicht anders gegangen wäre. Klar bin ich selber blöd dass ich das nicht sofort gecheckt habe aber fühle mich halt trotzdem sehr übern Tisch gezogen. Ich denke ich rufe dann heute dort nochmal an und versuche es über mein Widerrufsrecht beide Verträge zu kündigen... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du dauernd Widerruf und Kündigung verwechselst, wirst du niemals Erfolg haben.

 

zudem hast du nur 14 Tage Frist für einen Widerruf 

 

Benutzerebene 1

In den 14 Tagen befinde ich mich aber noch und ich meinte beide Veträge widerrufen

Hallo,

berichte bitte, wie es ausgegangen ist. Danke.

LG

In den 14 Tagen befinde ich mich aber noch und ich meinte beide Veträge widerrufen

Laß dich nicht hin und her schieben oder hinhalten, bis die Frist verstrichen ist..

Lade das Formular herunter, wiederrufe beide Verträge auf jeden Fall sicherheitshalber bei O2 auch evtl. zusätzlich und laß dir von O2 sagen, wohin du das smartphone senden sollst. Verweise darauf. Daß der shop den Widerruf nicht akzeptiert.

Der shop ist verpflichtet deinen Widerruf zu akzeptieren.

Teile das auch gegenüber dem shop mit und drohe mit einer Händlerbeschwerde.

 

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf



E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

Ergänzung:


https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117


Alle diese Verträge können Sie rückgängig machen, indem Sie den Widerruf des Vertrages erklären. Die Widerrufsfrist beträgt mindestens 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, aber nicht bevor Sie die Ware erhalten haben und der Unternehmer Sie über das Widerrufsrecht informiert hat. Wurden Sie nicht über das Widerrufsrecht informiert, so erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertrag-widerrufen-in-shop-abgeschlossen-505785

 

Hallo @LPA,

hast du inzwischen neue Informationen? Deinen Daten konnte ich (Stand heute) keine Neuigkeiten entnehmen. 

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Nein leider nicht ich erreiche dort niemand und bin leider nicht in München so dass ich hingehen kann ? 
dann besser Widerruf direkt zu O2 ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Den Widerruf per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de und das Handy innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt zurückgeben, müsste funktionieren. 

 

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