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Unbekannter Vertrag | Vertragsanzweiflung | keine Antwort


ich habe folgendes Problem

mir wird jedes Monat 10 Euro von meinem Bankkonto (bei der Banklastschrift steht immer nur 'Telefonica Germany GmbH + Co. OHG') abgezeogen. Ich empfand den Betrag immer sehr zweifelhaft aber vermutete eine Verbindung entweder zu meinem alten Handyvertrag oder Anbieterwechsel oder zu einem noch bestehenden separaten Telefon- und Internetvertrag. Nach Anruf zuerst bei blau.de (mein vorheriger Mobilfunkanbieter) und dann bei O² wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag schon seit 2008 (!) besteht. Sehr überrascht darüber war dann meine Vermutung dass es sich möglicherweise um meine ältere Mobilfunknummer handelt. Aber als mir die Rufnummer mitgeteilt wurde, konnte ich das auch sicher verneinen. Diese war mir nicht bekannt und hatte ich nie benutzt. Im Jahr 2008 habe ich auch nicht mehr an der angegebenen Adresse gewohnt. Nun habe ich am 16. Juni 2020 eine Vertragsanzweiflung an O² geschickt und bisher noch nichts gehört. Am Telefon sagten sie mir dass sie wahrscheinlich ohne polizeiliche Anzeige nichts unternehmen.

Nun weiß ich nicht ob das der richtige Schritt ist. Natürlich würde ich auch gerne das Geld zurückfordern aber es geht mir auch um Aufklärung ob dieser Vertrag wirklich nicht irgendwie durch mich zustande kam. Eine Einsicht in das Vertragsdokument würde mir ausreichen. Das rückt O² aber evtl. nur bei polizeilicher Anzeige heraus. Kann mir jemand einen Rat geben?

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Lösung von jackattack 22 July 2020, 09:07

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20 Antworten

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Ich vermute eine Zusatzkarte (zb Datacard), die während der Laufzeit kostenfrei war und jetzt berechnet wurde. Wann endete der alte Vertrag?

Ich hatte soviel ich weiß nie einen Mobilfunkvertrag bei O². Ich war vorher viele Jahre bei blau.de

deswegen ist das alles sehr seltsam und am Telefon wurde mir der Tarifname gesagt aber es handelte sich nicht um eine Zusatzkarte

ich habe nur einen DSL-Internetvertrag bei O² aber auch nicht seit 2008

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Aber blau gehört auch zu Telefonica, was haben die denn dazu gesagt? 

die konnten mir nur sagen dass es sich um einen O²-Vertrag handelt und haben mich dorthin weiterverwiesen

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Warst du evtl mal Base Kunde?

nein. kenne ich nicht

gibt es denn nicht einfach eine Möglichkeit noch mehr Informationen zu bekommen?

wenn es nicht anders geht fühle ich mich zur Anzeige gezwungen. denn O² handelt nicht anders und eine Kündigung würde einer Bestätigung des Vertrages gleichkommen

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@jackattack  hier bekommst du Antwort von o2, das kann momentan jedoch einige Tage dauern. Bitte halte die Rufnummer und Kundennummer des "angeblichen" Vertrages bereit, ein Mod wird sicher danach fragen und dich für die private Nachricht freischalten. 

 

Viel Glück 🍀

hier in diesem Forum (bzw. per privater Nachricht) antwortet mir jemand von O²?
ich hoffe darauf. ich warte noch etwas (heute wurde erneut der Betrag unnötig überwiesen..)

 

danke dir für deine ersten sofortigen Lösungsmöglichkeiten Bollermann

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Wie gesagt, es kann einige Tage (ca 3-10 Tage) dauern. Die o2 Mitarbeiter erkennst du am o2 im Nicknamen. Es wird sich jemand hier im Thread melden. 🙂

ok. danke. ich warte (etwas)

ich möchte noch erwähnen dass ich seit letzter Woche zwei (anscheinend automatisch) ausgelöste E-Mails von O² bekommen habe dass ich meine E-Mail-Adresse bestätigen soll. das kann man dann aber nur mit einer O²-Mobilfunknummer die ich nicht habe. wenn dass die offizielle Antwort auf meine Vertragsanzweiflung ist  ist das sehr dubios. der freundliche Mann am O²Support-Telefon hat das auch nicht geglaubt wobei das Datum der E-Mail mit seinem letzten Bearbeitungsdatum übereinstimmte. er teilte mir auch die Telefonnummer für die O²Abteilung Vertragsanzweiflung in Nürnberg mit. dort hebt auch nach drei zeitlich verteilten Versuchen nie jemand ab. eine schriftliche Antwort auf meinen Brief habe ich nie erhalten - so wie ich das sehe werde ich bewusst (ich unterstelle O² dass so ein Fall auf diese Art gehandhabt wird) hingehalten bzw. einfach nicht bearbeitet werde außer es wird dringend (Anzeige. so wurde mir das bei einem weiteren O²Telefonat mitgeteilt)

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Kann das ein alter Eplus-Vertrag sein?

Wenn Du nicht bald Auskunft bekommst, dann probier es über den Datenschutz. Der wird Dir im jeden Fall antworten - egal welcher Unternehmensteil die Rechnung verursacht:

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

nein. bei Eplus war ich nicht. die Mobilfunknummer ist mir definitv unbekannt deswegen glaube ich nicht dass es irgendein alter Vertrag von mir ist

danke für den Hinweis zur Datenschutz-Anfrage Mr.Cool. damit erfahre ich vielleicht spezifischeres - wobei die monatlichen 10 € ja sicher von irgendeinem O²-Mobilfunkvertrag verursacht werden. interessant wäre ein Vertragsdokument (Unterschrift. Art/Ort der Abschließung). Nutzungsstatistik

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Übel wäre es, wenn man Deine Daten mißbraucht hätte. Soll auch schon vorgekommen sein. 

Benutzerebene 5

Hallo @jackattack ,

willkommen erst einmal in unserer Community, auch wenn das Anliegen eher unschöner Natur ist :/

 

Hast du die Anfrage an unsere Datenschutzabteilung bereits gestellt? Wenn ja, warte dort bitte die Antwwort ab. Eine doppelte Bearbeitung eines Falls führt nur zu Komplikationen.

Solltest du deine Anfrage noch nicht gestellt haben, gib uns gerne hier kurz Rückmeldung. Dann nehmen wir uns den Fall an.

 

Liebe Grüße,

Alina

Liebe Alina

nein. eine Anfrage an die Datenschutzabteilung habe ich noch nicht gestellt aber in der Abteilung Vertragsanzweiflung liegt der Fall schon über einen Monat.

Kannst du mir weiterhelfen? ich gebe gerne über PN weitere Details

Besten Gruß
 

Ich habe gestern tatsächlich einen Brief bekommen. Darin heißt es u.a.
“ Aufgrund des langen Zeitraums, wollen wir Kosten- und Zeitintensive Maßnahmen vermeiden. Daher bestätigen Ihnen hiermit aus Kulanz, die Stornierung dieses Vertrages “
“ Die per Lastschrift abgebuchten Beträge werden jedoch nicht zurückgezahlt. Dies hat folgende Gründe. “

dies wird dann vor allem wegen dem langen Zeitraum begründet

ich bin nun erstmal kurz froh dass der Vertrag storniert ist aber aus ‘Kulanz’ ist schnell und einfach entschieden denn leider gibt das Schreiben außer einer Stornierung des Vertrages keine weiteren Aufschlüsse über das Entstehen des Vertrages oder über weitere Informationen wie dessen Benutzung. somit wird ein Betrug von vornerein um “Kosten- und Zeitintensive Maßnahmen [zu] vermeiden” ausgeschlossen und keine weitere Handlungsmöglichkeit aufgezeigt

ich würde gerne hier mit Nachdruck nochmal hinweisen und fragen ob es denn so schwer ist mehr Informationen über den Vertrag zu bekommen als die ich selbst schon herausgefunden habe (die dann in dem Schreiben wiederholt werden)? der Verdacht eines Betrugs ist nicht von vornerein auszuklammern

das sehr späte Entdecken des suspekten Lastschriftbetrages kann ich u.a. auch auf meine längerfristig bestehenden Verbindung zu Telefonica (via O² Internet und blau.de-Handy) zurückführen
 

ich bitte also um weitere Aufklärung

Benutzerebene 7
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Ich finde das manchmal interessant, von meinem Konto geht nicht 1 Cent runter, von dem ich nicht weiß, für was es ist. 
 

2008 bis heute sind 12 Jahre!

ich war und bin selbst überrascht und in diesen Belangen sehr genau. allerdings gibt es auch (nicht finanzielle!) Umstände/Gründe die einen über einen Zeitraum nicht ermöglichen diese Genauigkeit auszuüben

ich muss zugeben es ist vielleicht zum Teil vermessen jetzt noch um Aufklärung (O²³²²³²) zu bitten

deswegen schließe ich die Akte und danke @Mr.Cool und @Bollermann hier für ihre Lösungsvorschläge und Hilfsangebot

Hay hay @jackattack,

ja, nach der langen Zeit wird das vermutlich etwas “umfangreicher” das detailliert nachzuvollziehen aber ich freue mich, dass das dein Anliegen zumindest soweit geklärt werden konnte, dass keine weiteren Abbuchungen nach der Kulanzkündigung erfolgen :blush:

 

Liebe Grüße

Larissa

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