Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug nach Italien (Hauptwohnsitz) - Nebenwohnsitz in Deutschland


Hallo liebe Community, 

Wir ziehen nach Italien um und erhalten dort die Residenza. Aufgrund verschiedener Umstände wird ein Nebenwohnsitz in Deutschland beibehalten. Dadurch kann keine Abmeldebescheinigung vorgelegt werden, jedoch eine Meldebescheinigung für den Hauptwohnsitz in Italien. Zugleich wurde mir von O2 mitgeteilt,  dass die Nummer bei mehr als 3 Monaten Auslandsaufenthalt abgeschaltet wird, wodurch sich die deutsche Handy umher nicht mehr nutzen ließe. Dies hieße für mich, dass ich ab 08.11.2020 zwar zahlen muss, aber dafür keine Leistung mehr erhalte.  Ist dies zutreffend? Wie kann ich die Kündigung zwecks Umzugs ins Ausland unter den o.g. Bedingungen geltend machen?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten 

icon

Lösung von stefanniehaus 1 October 2020, 18:34

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Im Mobilfunkbereich gibt es kein Kündigungsrecht bei Umzug ins Ausland. Der vertrag ist ja auch in Italien zu den vertraglich vereinbarten Konditionen nutzbar.

 

Aus Kulanz bietet o2 aber unter Umständen eine vorzeitige Vertragsauflösung an. Die Bedingungen dafür legt o2 aber fest. Das Formular dazu findest du hier:

https://static2.o9.de/resource/blob/67642/daf5a3627d803962563ea20be1ff21f9/kuendigung-umzug-ins-ausland-download-data.pdf

Stimmt o2 einer Auflösung nicht zu, müsstest du regulär zum Ende der Laufzeit kündigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ohne Abmeldebestätigung aus Deutschland gibt's weder Recht noch Kulanz. 

 

Du kannst zum Ende der regulären MVLZ kündigen. 

hi, befindest du dich nicht “regelmäßig” in Deutschland?

keine Weihnachts-, Familien- oder andere Besuche?

falls doch, dann sollte es erstmal keine Probleme geben,

prüfe aber mal deine Auslandsoption, ob du dein volles Datenvolumen

im Ausland nutzen kannst.

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

‘Das o2nach 3 Monaten abschaltet, halte ich für ein Gerücht 

‘Das o2nach 3 Monaten abschaltet, halte ich für ein Gerücht 

Wurde mir so an der Hotline mitgeteilt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann hast entweder du oder die Hotline etwas falsch verstanden. Mit einer Abmeldung in Deutschland kannst du aus Kulanz gegen Zahlung von 3x Grundgebühr ab dem Zeitpunkt des Umzugs vorzeitig kündigen. Ohne Abmeldung läuft der gekündigte Vertrag weiter bis Ende der Laufzeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

‘Das o2nach 3 Monaten abschaltet, halte ich für ein Gerücht 

Wurde mir so an der Hotline mitgeteilt. 

Muss nicht alles richtig sein, was die Hotline erzählt. Sonst wären ja z.Bsp. die Fair Use Abschnitte bei der Auslandsnutzung obsolet.

Benutzerebene 7

Hallo @Rostschneck ,

 

schön, dass du dich wieder bei uns hier in der Community meldest.

Haben dir die Infos von @bs0 , @stefanniehaus , @Denner , @Bollermann und @fritz04 weiterhelfen können? Danke euch dafür.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort