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Umstellung der Genion-Homezone auf neue Adresse

  • December 10, 2023
  • 19 Antworten
  • 202 Aufrufe

Sehr geehrtes Moderationsteam,

 

ich bin umgezogen und würde gerne meinen Genion auf meinen neuen Wohnort verlegen, inklusive neuer Festnetzrufnummer. Würden Sie das bitte durchführen?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Chaos4711,

ich habe gerne noch einmal nachgeschaut, die Änderung der Homezone und deiner Festnetznummer sind bereits am 11.12.2023 durchgeführt worden. Hierzu wurde auch eine Bestätigung per SMS mit der neuen Festnetznummer an dich versandt.

Ich hoffe, es passt nun alles wie gewünscht. Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

@poales: das finde ich auch eine gute Idee, mir war gar nicht klar, dass es bei unserem Kontaktformular keine Eingangsbestätigung gibt. Ich gebe das gerne einmal weiter.

Viele Grüße

Giulia

19 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 10, 2023

Das die ehemalige “Homezone” nicht mehr an eine Nutzungsadresse gebunden ist, ist Dir bekannt?
Hast Du Zugang zum Kundenportal und kannst dort die Adresse umziehen?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 10, 2023

@Chaos4711 

 

Die Kosten für die Änderung der mobilen Festnetznummer belaufen sich auf einmalig 14,99€. Das kannst du über die Kundenbetreuung veranlassen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2023

Hallo @Klaus_VoIP , hallo @Bollermann 

ja, mir ist bekannt, daß Rechnungsadresse und Homezone nicht deckungsgleich sein müssen. Für mich ist das aber gerade richtig. Die 14,99€ akzeptiere ich. 

Danke für die beiden antworten, ich wende mich an die Kundenbetreuung. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.


o2_Steffen
  • Team
  • December 28, 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Chaos4711 und vielen lieben Dank an Klaus_VoIP & Bollermann für die schnelle Unterstützung.💙

@Chaos4711 konntest du dich denn mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und konnte man dir dort mit der Adresse weiterhelfen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. 😊

LG Steffen

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2023

Hallo @o2_Steffen , danke für’s nachhaken. Ich habe mich unmittelbar nach den beiden Antworten auf meine Anfrage an die Kundenbetreuung gewandt. Bisher gab es keine Reaktion. Nicht einmal eine automatisierte Eingangsbestätigung meines Anliegens wurde versendet.

Jedenfalls freundliche Grüße und ein frohes neues Jahr!

Rainer


poales
Legende
  • Legende
  • December 30, 2023

Nicht einmal eine automatisierte Eingangsbestätigung meines Anliegens wurde versendet.

Auf welchem Weg hast du dies getan?

Einen allgemeinen Kundenservice per Mail gibt's nicht,

du kannst das Kontaktformular nutzen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2023

Ich habe das Kontaktformular benutzt, stimmt.


poales
Legende
  • Legende
  • December 30, 2023

@o2_Steffen 

Es wäre nett,  wenn der Kunde, wie bei vielen anderen Webformular-Angebote

von Firmen eine Mail-Kopie der eingetragen Daten bekommen würde.

Wenn es dann noch eine Bezugsnummer der Anfrage gibt,

wäre es für Rückfragen und die weitere Bearbeitung echt hilfreich.

Bitte mal an den Servicebereich weiterleiten.

Guten Rutsch ✨


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 30, 2023

Hallo @Chaos4711,

ich habe gerne noch einmal nachgeschaut, die Änderung der Homezone und deiner Festnetznummer sind bereits am 11.12.2023 durchgeführt worden. Hierzu wurde auch eine Bestätigung per SMS mit der neuen Festnetznummer an dich versandt.

Ich hoffe, es passt nun alles wie gewünscht. Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

@poales: das finde ich auch eine gute Idee, mir war gar nicht klar, dass es bei unserem Kontaktformular keine Eingangsbestätigung gibt. Ich gebe das gerne einmal weiter.

Viele Grüße

Giulia


Sandroschubert
Legende

@o2_Giulia das liegt daran das die Aussage von Poales zumindest, generell, nicht stimmt. Ich habe gerade etwas über das Kontaktformular eingegeben (hatte noch ein Anliegen offen) und 2 Minuten später eine automatische Eingangsbestätigung erhalten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 30, 2023

Hallo @Sandroschubert,

vielen Dank für dieses Feedback. Möglicherweise liegt es an verifizierter/nicht verifizierter Emailadresse, ob Eingangsbestätigung kommt.

War in der Bestätigung auch eine Kopie des Formulars enthalten?

Viele Grüße

Giulia


Sandroschubert
Legende

Keine Ahnung voran es liegt. Eine Eingangsbestätigung ist gekommen, eine Kopie vom Anliegen lag nicht bei. 


poales
Legende
  • Legende
  • December 30, 2023

@Sandroschubert 

@o2_Giulia 

ich hatte bisher beides

  • keine sofortige Rückmeldung

und auch

  • eine Rückmeldung,→  das Anliegen wird bearbeitet

aber nie eine Kopie der Eingaben und keine Bezugsreferenz. 🤷🏻


Sandroschubert
Legende

Das ist aber etwas anderes das keine Bestätigung kommt. Unter uns das Kontaktformular ist halbherzig eingebaut worden. Darum versteckt man es auch auf der Impressumsseite und nicht unter Kontakt.

Auch hat das Formular keinerlei Bezug zum Kunden, sondern muss manuell ausgefüllt werden. Bei Fehlern kann es sein das keinerlei Reaktion kommt, zummal das Formular nicht an ein Ticketsystem angebunden ist, sondern einfach auf eine Mailadresse weitergeleitet wird. Das sind alles fehleranfällige Sachen. Ich habe mir abgewöhnt o2 Tips zu geben, werden so gut wie immer ignoriert.


poales
Legende
  • Legende
  • December 30, 2023

@Sandroschubert

grundsätzlich stimme ich dir zu,

das Kontaktformular wie es ist, ist immerhin besser als nix

manchmal versuche ich es trotzdem, O2 zu motivieren 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2023

Hallo allerseits,

danke für die Diskussion. Die Kurznachricht war mir nicht mehr gegenwärtig. Ich habe kurz danach eine neue SIM-Karte bestellt, da ich das Nano-SIM-Format nun benötige und bin auf ein neues Smartphone umgezogen. Die SMS hatte ich vergessen, bin mir aber ziemlich sicher, daß eine SMS-Bestätigung ankam. Diese liegt auf dem alten Gerät.

Im Grunde mein einziger (potentieller) Kritikpunkt ist, daß es keinen automatischen Weg gibt, die Homezone zu ändern. Das mag jedoch daran liegen, daß Genion längst nicht mehr vermarktet wird und sich das einfach nicht mehr lohnt zu implementieren.

Einen guten Rutsch Euch allen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 31, 2023

Die "Homezone" gibt es seit Jahren nicht mehr. Geändert wird der Vorwahlbereich der Festnetznummer über die man bundesweit und auch im Ausland erreichbar ist. Der Vorwahlbereich ist an die Vertragsadresse gebunden und sollte normalerweise bei einer Adressänderung angepasst werden. Bei den noch bleibenden Genion-Verträge passiert das wohl nicht automatisch und eine manuelle Änderung geht tatsächlich nur über die Kundenbetreuung.


Sandroschubert
Legende

@bs0 es greift auch nicht bei anderen Verträgen, die Nummernänderung erfolgt dann bei der nächsten aktiven Verlängerung oder der Kunde meldet sich aktiv bei der Kundenbetreuung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 14, 2024

Hallo zusammen,
danke für die Diskussion hier im Beitrag.🌸
Es ist so wie Sandroschubert schon schreibt: 

 die Nummernänderung erfolgt dann bei der nächsten aktiven Verlängerung oder der Kunde meldet sich aktiv bei der Kundenbetreuung.

Gruß, Solveig