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Übermittlung der MAC-Adresse und Antrag auf Minderung der Monatsgebühr Dezember 2025

  • December 10, 2025
  • 8 Antworten
  • 80 Aufrufe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Name ist xxxxxxx, Kundennummer: xxxxxx, Wohnanschrift: xxxxxxx.

 

Ich möchte Ihnen hiermit erneut meine MAC-Adresse für meinen O2 Home Anschluss übermitteln:  

**xxxxxxxx**  

 

Vorher habe ich versucht, diese Information zu senden, allerdings von der E-Mail-Adresse „no-reply@o2online.de“, die keine eingehenden Nachrichten empfangen kann. Daher sende ich die MAC-Adresse jetzt von meiner persönlichen E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass sie korrekt registriert wird.

 

Laut Ihrer Bestätigung ist die Aktivierung meines Anschlusses erst am **23.12.2025** vorgesehen. Mein Internetanschluss ist seit dem **28.11.2025** nicht nutzbar (Status: "Verbunden, kein Internet"). In der Zwischenzeit bin ich gezwungen, mobiles Internet (3G) zu nutzen; die daraus entstehenden Kosten werde ich Ihnen nach Kauf als Nachweis übermitteln.

 

Hiermit beantrage ich eine **Minderung der Monatsgebühr für Dezember 2025** entsprechend der Zeit, in der der Internetanschluss nicht nutzbar war. Da mein Anschluss für ca. 25 von 30 Tagen im Monat nicht verfügbar war, bitte ich um eine Minderung von **ca. 80% der Monatsgebühr** (50 € × 0,83 ≈ 41–42 €).

 

Als Nachweis füge ich bei:  

- Ihre E-Mail zur Aktivierungsbestätigung (23.12.2025)  

- Screenshot des Routers, der „Verbunden, kein Internet“ anzeigt  

 

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung der Bearbeitung meines Antrags sowie die Angabe, wann die Minderung und gegebenenfalls die Erstattung der 3G-Kosten erfolgt.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen,  

Nguyen Hang Pham  

edit o2_Gerrit 10.12.2025 Persönliche Daten entfernt

 

8 Antworten

witti
Legende
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  • December 10, 2025

Bitte keine persönlichen Daten Posten. 

Das hier ist ein öffentliches Forum. 

LG Witti 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

 

„Geben Sie mir bitte eine andere Kontaktmöglichkeit als per Telefon, da mein Hörvermögen nicht sehr gut ist.“


poales
Legende
  • Legende
  • December 10, 2025

Bollermann
Legende
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  • December 10, 2025

Wieso sollte o2 Gebühren für Dezember erstatten, wenn der Anschluss erst am 28.12. geschaltet und auch erst dann berechnet wird? 

o2 bietet zur Überbrückung Alternativen an. 

@Hangpham  wann hast du den Neuvertrag abgeschlossen? Handelt es sich um einen Anbieterwechsel oder Erstvertrag in der Wohnung? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Mein Vertrag läuft von Januar 2025 bis Ende Januar 2026, aber das Problem ist, dass ich Ende November dieses Jahres umgezogen bin und auch meinen Router (Protein) mitgenommen habe. Ich habe am 27. November angerufen, um den Umzug zu melden, und man teilte mir mit, dass der Umzug aktiviert wurde und ich 7 bis 10 Tage warten müsse. Ich habe zugestimmt, aber mittlerweile habe ich eine E-Mail erhalten, dass ich erst am 23. Dezember damit rechnen kann. Das bedeutet, dass die Gesamtwartezeit fast einen Monat beträgt. Ich habe kein WLAN zur Verfügung und muss komplett über 3G gehen. Außerdem müssen wir weiterhin die Kosten für Flug/WLAN für den Monat Dezember bezahlen. Deshalb möchte ich eine Rückerstattung beantragen.


Bollermann
Legende
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  • December 10, 2025

@Hangpham 

Man beauftragt einen Umzug mindestens 4 Wochen VOR dem Umzugstermin und nicht kurz vor oder nach dem Umzug. 

Dementsprechend steht dir keine Entschädigung zu. 

 

"3G" gibt's nicht mehr. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Ich fordere keine „Entschädigung“ im Sinne von Schadensersatz.  

Ich fordere lediglich die anteilige oder vollständige Erstattung der Grundgebühr für Dezember 2025, weil o2 in diesem Monat keine Leistung erbringt (§ 45b TKG i.V.m. § 312i Abs. 1 Nr. 2 BGB – keine Gegenleistung = keine Zahlungspflicht).  

 

Das ist keine Kulanz, das ist gesetzlich geschuldet.  

Die Anfrage läuft bereits offiziell über das Kontaktformular vom 10.12.2025 – dort wird entschieden, nicht hier im Forum.

 

Danke und freundliche

Grüße


Bollermann
Legende
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  • December 11, 2025

@Hangpham 

Wenn du den Umzug rechtzeitig gemeldet hättest, hättest du pünktlich Internet in der neuen Wohnung gehabt. 

Wenn Du o2 Mobilfunkkunde bist, gibt's 200GB Datenvolumen kostenfrei zur Überbrückung. Wenn du kein o2 Mobilfunkkunde bist, kannst du die o2  Unlimited Max Testkarte (30 Tage gratis) bestellen.