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Hallo zusammen,



ich bin heute auf Island gelandet und bekomme partout keine mobile Datenverbindung, Telefon klappt problemlos.



Im Oktober wurde ich auf das normale Roaming umgestellt, seitdem war ich nicht mehr im Ausland. Kann es sein, dass es sich bei mir auch um eine Datensperre handelt? Außerdem ist mir aufgefallen, dass mir seit Oktober, trotz Wechsel auf das reguläre Roaming, trotzdem noch meine alte Roaming Option in Rechnung gestellt wird!



Könnte mir jemand damit helfen? Ich benötige das Internet beruflich! ☹️



Vielen Dank und liebe Grüße



Korallenmädchen



Hallo @korallenmaedchen !



Hast du auch einmal verschiedene Anbieter getestet? Manuelle Netzsuche und verschiedene Anbieter versuchen



Dateb Roaming ist am Smartphone eingeschaltet?



LTE auch einmal deaktiviert?



APN überprüft und dort sollte internet stehen?



Du hast einen alternativen Zugang zum Internet? Du könntest morgen bei der o2 Kundenbetruung nachfragen, ob eine Roamingsperre für die Datendienste im Ausland vorliegt: www.o2.de/chat




Hi @korallenmaedchen,



Sperren oder ähnliches liegen keine vor, schon mal gut ☺️



Einen Wechsel aus deinem individuell gewählten Roaming-Option zu Roaming nach EU-Verordung im Oktober kann ich keinen sehen, habe ihn aber für dich zu morgen eingetragen.



Ab morgen gilt für dich die Roaming-Option nach der EU-Verordnung EU-Roaming Gebühren? Günstig im Ausland telefonieren mit o2. Ich hoffe ich war jetzt nicht zu voreilig, wenn du dein aktuelles Paket doch behalten willst sag bitte Bescheid.



Nichtsdestotrotz solltest du auch mit deinem aktuellen Paket problemlos surfen können.



Island hat ein paar Besonderheiten bezüglich der Provider:




  • bei Nova Iceland ist keine Datenübertragung möglich
  • bei IMC Island ist eine Datenübertragung möglich, jedoch kein Zugang zu LTE (dann am besten LTE am Handy deaktivieren)
  • bei Siminn gibt es keine Einschränkungen
  • Vodafone keine LTE-Nutzung möglich



Ansonsten wie @TBCMagic schon fragte:



Mobile Daten ist am Handy aktiviert?



Datenroaming aktiviert/zugelassen?



Zugangspunkt/APN ist "internet"?



Grüße,



Emanuel



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@TBCMagic‌, ja, das habe ich alles bereits mehrmals getan inkl. Handy neustarten, mobile Daten aus/an, Flugmodus an/aus etc. Hatte absolut nichts gebracht. 



@o2_Emanuel‌, danke, habe gerade die SMS bekommen und jetzt funktioniert das Internet auch. Ich kann hier leider keinen Screenshot hochladen, aber ich habe am 12.10. 16:06 die SMS von 65544 mit der Frage bekommen, ob ich wechseln möchte und direkt mit "ja" geantwortet - per SMS an dieselbe Nummer um 16:14 ... Dann kam am nächsten Tag um 5:21 "Lieber Kunde, vielen Dank für ihre Antwort. Sie werden zum nächsten Arbeitstag in das regulierte Pack umgestellt g...]". Der Rechtschreibfehler war so drin, den Rest habe ich weggelassen. Wie kann es dann sein, dass diese Umstellung nicht erfolgt, ja nicht einmal irgendwo vermerkt ist?



Danke euch beiden für eure Hilfe!




Hi @korallenmaedchen,



erstmal schön das es jetzt klaptt ☺️



Deine SMS hat anscheinend die Umstellung systemisch nicht ausgelöst (daher hatte ich keine Umstellung gesehen), die SMS dazu von dir konnte ich finden (ist etwas versteckt).



Soll so natürlich nicht sein, da hatte sich wohl etwas "verklemmt"



Die entstandenen Mehrkosten habe ich dir gutgeschrieben.



Grüße und viel Spaß in Island,



Emanuel



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Hallo Emanuel,



mir ist deine Antwort irgendwie entgangen. Vielen lieben Dank für die Gutschrift! Toller Service ☺️



Liebe Grüße



korallenmaedchen




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