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Hallo und guten Tag,

mittlerweile grenzt es schon fast an Kriminalität, wie manche Firmen mit ihren Kunden umgehen. Nun bin ich selbst auch betroffen. Ich habe zwei Veträge bei O2 , bin seit vielen Jahren Kundin und war immer zufrieden, sowohl mit der Netzabdeckung als auch im Bereich DSL. Meinen Festnetzvertrag werde ich auch weiterhin nutzen. Den Handy-Kombi-Vertrag allerdings habe ich im Februar diesen Jahres gekündigt, da dieser völlig veraltet und für diese Kosten nicht mehr nutzbar und sinnfrei ist. Vertragsende wäre Juni bzw. Oktober 2019 gewesen, ich hatte die Verträge damals nicht zeitgleich abgeschlossen. Um nun beide zeitgleich und fristgerecht abzuschließen, habe ich die Kündigung zum 30.09.2019 vorgenommen. Eine Bestätigung von O2 habe ich allerdings nicht erhalten und musste nun feststellen, dass in "mein O2" beide Verträge offensichtlich automatisch verlängert wurden. Um jeweils ein Jahr! Das heißt, Vertragsende ist hier mit Juni und Oktober 2020 angegeben. Soll ich 02 NOCHMAL einen Brief schicken um zu kündigen? Damit die dann sagen können, "fristgerecht sei meine Kündigung in schriftlicher Form bis 2020" oder was....--- bevor ich rechtliche Schritte einleite bzw. ab Oktober die Abbuchungen rückfordern werde, möchte ich 02 gerne Gelegenheit geben, das in Ordnung zu bringen. Es wäre hilfreich, wenn sich mal ein (kompetenter) Mitarbeiter melden würde, der mir endlich meine Kündigung bestätigen kann.

Vielen Dank
Wie hast du gekündigt (Nachweis)?

Steht auf der letzten Seite deiner Rechnung unter "Gut zu wissen" ein Kündigungseingang bei den Mobilfunkverträgen?
Ich habe erst im Portal gekündigt und schriftlich die Kündigung nach Nürnberg geschickt. Selbst ein Rückschein per Einschreiben ist nur die Bestätigung, dass O2 einen Brief zugestellt bekommen hat, das lässt O2 aber nicht als inhaltlichen Nachweis gelten! Mir wurde am Telefon gesagt, es sei keine Kündigung eingetroffen, man habe nichts dergleichen bekommen. Und nein, da steht auch nichts von Kündigungseingang. Mir war nicht klar, dass das Ganze überhaupt ein Problem darstellen könnte, wenn man einen Vertrag fristferecht schriftlich kündigt, allerdings habe ich mittlerweile eine ganze Menge recherchiert und musste feststellen, dass es vielen anderen Kunden auch schon so ergangen ist. Bisher konnte mir leider niemand wirklich helfen..
O2 erkennt den Rückschein nicht an?
Hallo @mabidu,



"Ich habe erst im Portal gekündigt"



Hast du auch telefonisch bestätigt? Kannst du den Anruf durch Screenshot des Handys nachweisen?



"und schriftlich die Kündigung nach Nürnberg geschickt"



Per Einschreiben?



"Selbst ein Rückschein per Einschreiben ist nur die Bestätigung, dass O2 einen Brief zugestellt bekommen hat, das lässt O2 aber nicht als inhaltlichen Nachweis gelten! "




Na und. Dann sollen sie dir den Brief vorlegen. Dann klärt sich der Inhalt.

Da wollte dich jemand vielleicht abwimmeln.




"Mir war nicht klar, dass das Ganze überhaupt ein Problem darstellen könnte, wenn man einen Vertrag fristferecht schriftlich kündigt,"



Nur wenn man keinen Nachweis hat.



Viel Glück.



Gruß

Gmo
Hallo @mabidu,

willkommen in der o2 Community :)

Ich kann in deinem Datensatz tatsächlich keine Kündigung für deine beiden Mobilfunkverträge einsehen. Wenn du aber einen Nachweis hast, schicke diesen (Kopie) mit der ursprünglichen Kündigung und einer kurzen Erläuterung zu unserer Kundenbetreuung:



Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg



oder per Fax:

01805571766



Dort wird man den Fall dann an die Fachabteilung weiterleiten.



Viele Grüße,

Flo
Ich habe erst im Portal gekündigt und schriftlich die Kündigung nach Nürnberg geschickt. Selbst ein Rückschein per Einschreiben ist nur die Bestätigung, dass O2 einen Brief zugestellt bekommen hat, das lässt O2 aber nicht als inhaltlichen Nachweis gelten!

Diese Info ist nicht korrekt.



Halte uns bitte auf dem Laufenden.



Gruß
Na und. Dann sollen sie dir den Brief vorlegen. Dann klärt sich der Inhalt.

Da wollte dich jemand vielleicht abwimmeln.


"Mir war nicht klar, dass das Ganze überhaupt ein Problem darstellen könnte, wenn man einen Vertrag fristferecht schriftlich kündigt,"

Nur wenn man keinen Nachweis hat.



Viel Glück.



Gruß

Gmo


Das ist ja das Problem. Die "Beweislast" liegt beim Kunden und nicht bei der Firma. Als ob das nicht schon dreist genug wäre, muss man auch noch beweisen, dass man die Kündigung bereits bewiesen hat. Das ist doch völlig absurd. Ich weiß, dies ist kein Einzelfall, im Gegenteil..und m.E. spekuliert 02 damit, dass langjährige Kunden gutgläubig ihren Vertrag kündigen, ohne einen "Beweis" in der Hand zu haben und dann in aller Regel noch ein weiteres Jahr "rechtlich" gebunden sind und lächerlich überteuerte Verträge weiterbezahlen müssen und um ihre Nerven zu schonen, einfach klein beigeben. Ja vermutlich wurde ich "abgewimmelt" und die Mitarbeiter scheinen sehr gut darauf geschult zu sein, wie man im Firmeninteresse mit den Kunden umgeht.
Das sehe ich nicht so. Sende den Beleg kopiert dahin und die Kopie der Kündigung und dann wird das erledigt.
Hallo @mabidu,



Wenn du die Kündigung per Einschreiben geschickt hast, dann sollte das kein Problem sein. Ich würde aber keine Originale aus der Hand geben sondern nur Kopien senden und das wiederum per Einwurfeinschreiben.



Schriftliche Kündigung ohne Nachweis ist immer gefährlich, wenn man nicht früh genug kündigt und den Termin verfolgt.



Ist es einmal schief gelaufen und man rutscht in die teure automatische Verlängerung, kann man sich alternativ nur noch ein Verlängerungsangebot für 24 Monate geben lassen, um den Schaden zu begrenzen.



Nur zur Info.



Gruß

Gmo
Hallo @mabidu,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen, allerdings ist die Lösungsmöglichkeit ziemlich klar und recht simpel. Diese wurde dir ja nun schon mehrfach genannt. Ich würde dich bitten in der Diskussion etwas sachlicher zu bleiben. Vorwürfe und verstecke Andeutungen führen hier nicht zur Lösung deines Anliegens.



Viele Grüße,

Flo

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