Hallo O2,
in meiner letzten Rechnung tauchten plötzlich erstmals Gebühren für die Nutzung des Internets im Ausland auf, obwohl ich das Daten Roaming abgeschaltet habe.
Ich wohne im deutsch niederländischen Grenzgebiet. Mehrfach habe ich angemahnt, daß hier das O2 Netz sehr schlechte Abdeckung hat.
Mir wurde an der Hotline gesagt, daß man das Problem kenne und ein neuer Mast gebaut würde um das Problem zu beheben. (ca vor 1,5 Jahren)
Es hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Dauert bin ich im niederländischen Telefonnetz. Selbstverständlich habe ich das Datenroaming immer ausgeschaltet, um nicht zusätzlich Kosten zu verursachen. Schließlich habe ich in meiner Wohnung ein sehr gutes WLAN.
Selbst in niederländischen Supermärkten gibt es WLAN, das man frei nutzen kann. Ich brauche also keinen "Freiland" Datenempfang und habe alles getan um Kosten zu vermeiden. Dachte ich!
Denn offensichtlich war ich nun im September ohne persönlich im Ausland zu sein im nierländischen Datennetz.
Fast täglich wurden mir 1,99 EUR für das Day Pack (bis zu 50MB inclusive) insgesamt 19,90 EUR abgebucht.
Kurioserweise bekam ich an den meisten Tagen zusätzliche, meist höhere Gebühren gutgeschrieben.
Ich habe mich also an die Hotline gewannt. Dort erklärte man mir ich müßte an meinem iPhone bei "Mobiles Netz" die "Mobilen Daten" ausschalten.
Bis zu dem Telefonat wußte ich garnicht, daß es diesen Schalter gibt. Außerdem wurde ich aufgeklärt, das seit einiger Zeit,( genauer konnte man es mir nicht sagen) das Day Pack automatisch zu meinem Vertrag dazu gehört. Schön, aber bitte ohne Gebühren, denn bestellt habe ich das nicht.
Der Hotliner sagte, ich hätte wohl eine SMS bekommen in der mir das mitgeteilt wurde.
So So eine SMS. Ich bekomme fast täglich von oder im Auftrag von O2 SMS von den verschiedensten Telefonnummern. Manchmal als O2 TEAM oder Ähnliches aber auch einfach Nummern Kombinationen z.B 66245, 60334, 678909, 79345 und viele andere mehr.
Ich habe das gecheckt und tatsächlich im Juni eine SMS mit der Ankündigung gefunden, das Leistung im Ausland von 25 auf 50 MB verdoppelt wurde.
Da ich aber wie gesagt das Datenroaming immer aus habe, dachte ich, ich würde das nicht automatisch nutzen.
- habe ich auch nicht, bis plötzlich im September. Was hat sich also geändert? - Vielleicht gibt seit dem den neuen Schalter "Mobile Daten" -
Aber wieso brauche ich den? Ich habe doch mobiles Internet in Deutschland mit 3G bis 100 MB. Dann wir es gedrosselt. Damit kann ich leben.
Aber, daß ich trotz ausgeschaltetem Datenroaming Daten im Ausland runterladen kann, ist mir neu. Nun muß ich im Bereich des O2 Netzes "Mobile Daten" einschalten und sobald ich nach Hause komme, also in Grenznähe, wieder abschalten. Das ist blöd. Ich will das Day Pack nicht.
OK. Also fragte ich den Hotliner, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Die Antwort war, er könne mir nicht helfen.
Wenn nicht er, dann bitte sein Vorgesetzter. Das wurde verneint. Ich solle ein Fax schicken!?!
Ein Fax???
"Back to the Future" war Gestern heute schreibt man mails. Ich habe kein Faxgerät! Dann solle ich doch bitte in einen O2 shop gehen, und von dort faxen.
- Unglaublich - Mir wurde auch nicht mitgeteilt an Wen ich mich per Fax wenden kann.
Ein Freund gab mir den Tip hier mit dem Forum. Warum kannte Eure Hotliner nicht diese Lösung?
Ich bin seit 10 Jahren bei Euch und Silberkunde. Ich war immer verständnisvoll aber jetzt ist Schluß.
Laßt Euch etwas einfallen. Das Day Pack will ich nicht, wenn es etwas kostet und bessere O2 Netzabdeckung in Grenznähe (3G) wäre dann auch schön.
Ich bleibe gespannt.
Auf Bald.
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Hallo sonstkainer,
eins vorweg: ich bin auch nur Kunde.
Es gibt Berichte über Geräte, die trotz deaktiviertem Daten-Roamings oder Mobiler Daten Datenverkehr verursachen. Hierfür kann o2 nichts, sondern der Hersteller des Handys. Hier hilft höchstens, über die Kundenbetreuung das Daten-Roaming zu deaktivieren.
Wieso das Travel Day Pack bei Dir aktiviert ist, kann hier nur ein/e Moderator/in (=o2-Beschäftigte/r) sagen. Ich persönlich habe bisher noch nichts davon gehört, dass das automatisch - also ohne Zutun des Kunden - zum Vertrag dazu gebucht wird, wenn es nicht schon gebucht war. Bei Dir wird es wohl so sein, dass Du den Tarif zu einer Zeit gebucht hast, als es bereits Vertragsbestandteil war. Dann hast Du es bei Vertragsabschluss, -verlängerung oder Tarifwechsel dabei gehabt. Schau mal in Deine Vertragsunterlagen. Wäre das Pack übrigens nicht aktiviert gewesen, wären sicher dennoch Kosten entstanden, dann aber volumenabhängig. Je nach von Deinem Handy erzeugten Datenverkehr wäre das vielleicht sogar teurer gewesen.
Warte am besten, bis sich eine/r von den Mods meldet und die Sache prüft.
Was die Einstellungen an Deinem Handy anbetrifft: Insbesondere der Schalter "Mobile Daten", gehört zu den essentiellen Einstellungen eigentlich jeden internetfähigen Handys/Smartphones. Der wird schon immer da gewesen sein.
Gruß,
Fuchs
eins vorweg: ich bin auch nur Kunde.
Es gibt Berichte über Geräte, die trotz deaktiviertem Daten-Roamings oder Mobiler Daten Datenverkehr verursachen. Hierfür kann o2 nichts, sondern der Hersteller des Handys. Hier hilft höchstens, über die Kundenbetreuung das Daten-Roaming zu deaktivieren.
Wieso das Travel Day Pack bei Dir aktiviert ist, kann hier nur ein/e Moderator/in (=o2-Beschäftigte/r) sagen. Ich persönlich habe bisher noch nichts davon gehört, dass das automatisch - also ohne Zutun des Kunden - zum Vertrag dazu gebucht wird, wenn es nicht schon gebucht war. Bei Dir wird es wohl so sein, dass Du den Tarif zu einer Zeit gebucht hast, als es bereits Vertragsbestandteil war. Dann hast Du es bei Vertragsabschluss, -verlängerung oder Tarifwechsel dabei gehabt. Schau mal in Deine Vertragsunterlagen. Wäre das Pack übrigens nicht aktiviert gewesen, wären sicher dennoch Kosten entstanden, dann aber volumenabhängig. Je nach von Deinem Handy erzeugten Datenverkehr wäre das vielleicht sogar teurer gewesen.
Warte am besten, bis sich eine/r von den Mods meldet und die Sache prüft.
Was die Einstellungen an Deinem Handy anbetrifft: Insbesondere der Schalter "Mobile Daten", gehört zu den essentiellen Einstellungen eigentlich jeden internetfähigen Handys/Smartphones. Der wird schon immer da gewesen sein.
Gruß,
Fuchs
Hi sonstkainer,
Fuchs hat das eigentlich grundsätzlich schon ganz gut erläutert.
Da ich in deinem Falle davon ausgehe dass du das mobile Internet nicht bewusst genutzt hast, bin ich bereit dir aus Kulanz entgegen zukommen und dir die Hälfte der Kosten zu erlassen. Dies wäre eine Guthabenbuchung über 10,00 Euro.
Zusätzlich würde ich das Daten Roaming über die SIM Karte sperren, so dass definitiv keine weiteren Verbindungen zu Stande kommen können.
Bist du damit einverstanden?
Gruß,
Marc
Fuchs hat das eigentlich grundsätzlich schon ganz gut erläutert.
Da ich in deinem Falle davon ausgehe dass du das mobile Internet nicht bewusst genutzt hast, bin ich bereit dir aus Kulanz entgegen zukommen und dir die Hälfte der Kosten zu erlassen. Dies wäre eine Guthabenbuchung über 10,00 Euro.
Zusätzlich würde ich das Daten Roaming über die SIM Karte sperren, so dass definitiv keine weiteren Verbindungen zu Stande kommen können.
Bist du damit einverstanden?
Gruß,
Marc
Hallo Marc,
gut, dann machen wir das so.
Wie geht es jetzt weiter?
Gruß sonstkainer
gut, dann machen wir das so.
Wie geht es jetzt weiter?
Gruß sonstkainer
Hallo sonstkainer,
ich habe soeben die Datenroaming-Sperre auf deiner Sim-Karte veranlasst. Dies wird dir auch per SMS bestätigt. Die Gutschrift über 10 EUR wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.
Gruß,
Carina
ich habe soeben die Datenroaming-Sperre auf deiner Sim-Karte veranlasst. Dies wird dir auch per SMS bestätigt. Die Gutschrift über 10 EUR wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.
Gruß,
Carina
OK Danke.
Hallo O2,
ich habe heute die neue Rechnung erhalten.
Oh Schock, bis zu Eurer Antwort auf meinen Foreneintrag sind noch weitere Kosten entstanden.
Ich bitte um Erstattung, da ich schon vorher den Rat von Fuchs beachtet habe und immer "Mobile Daten" ausgeschaltet hatte.
Ich freue mich auf Eure positive Antwort.
ich habe heute die neue Rechnung erhalten.
Oh Schock, bis zu Eurer Antwort auf meinen Foreneintrag sind noch weitere Kosten entstanden.
Ich bitte um Erstattung, da ich schon vorher den Rat von Fuchs beachtet habe und immer "Mobile Daten" ausgeschaltet hatte.
Ich freue mich auf Eure positive Antwort.
Hi https:///people/sonstkainer,
tatsächlich sind nach dem 23.10 keine Verbindungen mehr angefallen, so dass ich dir auch die 50% der aktuellen Rechnung erlassen. Da um die 7,00 Euro angefallen sind, werde ich dir für die nächste Rechnung 5 Euro der Grundgebühr erlassen, was sogar mehr als 50 % entspricht.
Gruß,
Marc
tatsächlich sind nach dem 23.10 keine Verbindungen mehr angefallen, so dass ich dir auch die 50% der aktuellen Rechnung erlassen. Da um die 7,00 Euro angefallen sind, werde ich dir für die nächste Rechnung 5 Euro der Grundgebühr erlassen, was sogar mehr als 50 % entspricht.
Gruß,
Marc
Hallo o2,
Auch ich habe das oben genannte Problem. In meiner letzten Rechnung taucht plötzlich die Buchung von Day-Packs auf, obwohl mein Datenroaming immer deaktiviert ist.
Ich möchte das Datenroaming generell nicht sperren, aber ich möchte nur dafür zahlen, wenn ich es auch nutze.
Da man weder eine Nachricht bekommt, bei Aktivierung durch angebliche Nutzung, finde ich dies wirklich sehr undurchsichtig. Automatische Aktivierung hin oder her, darüber kann man seine Kunden ja wohl informieren.
Gerne würde ich auch die Erstattung der Day-Packs beantragen, da ich diese nicht bewusst aktiviert oder genutzt habe.
Danke und Grüsse
Nele
Auch ich habe das oben genannte Problem. In meiner letzten Rechnung taucht plötzlich die Buchung von Day-Packs auf, obwohl mein Datenroaming immer deaktiviert ist.
Ich möchte das Datenroaming generell nicht sperren, aber ich möchte nur dafür zahlen, wenn ich es auch nutze.
Da man weder eine Nachricht bekommt, bei Aktivierung durch angebliche Nutzung, finde ich dies wirklich sehr undurchsichtig. Automatische Aktivierung hin oder her, darüber kann man seine Kunden ja wohl informieren.
Gerne würde ich auch die Erstattung der Day-Packs beantragen, da ich diese nicht bewusst aktiviert oder genutzt habe.
Danke und Grüsse
Nele
Dann musst du am Telefon das Datenroaming deaktivieren. Eine Erstattung wird nicht erfolgen, da Dein Smartphone es geschafft hat sich ins ausländische Netz einzubuchen und Daten zu übertragen.
Du kannst auch gern die Abrechnung im Ausland umstellen, in mein-O2 unter zusatzoptionen&Packs.
Gruß
Du kannst auch gern die Abrechnung im Ausland umstellen, in mein-O2 unter zusatzoptionen&Packs.
Gruß
Das Datenromaing war ja deaktiviert.
Aber einige Smartphones scheinen es damit nicht so genau zu nehmen.
Bleibt entweder das netzseitige deaktivieren oder das Umstellen auf die volumenbasierte Abrechnung, was bei bewusster Nutzung aber auch wieder teuer werden kann.
Eine Erstattung ist eher unwahrscheinlich, da das Datenroaming ja genutzt wurde. Das Day-Pack aktiviert sich erst, wenn im ausländischen Netz mindestens 50kb geflossen sind.
Aber einige Smartphones scheinen es damit nicht so genau zu nehmen.
Bleibt entweder das netzseitige deaktivieren oder das Umstellen auf die volumenbasierte Abrechnung, was bei bewusster Nutzung aber auch wieder teuer werden kann.
Eine Erstattung ist eher unwahrscheinlich, da das Datenroaming ja genutzt wurde. Das Day-Pack aktiviert sich erst, wenn im ausländischen Netz mindestens 50kb geflossen sind.
Hallo Nele,
wenn das Day Pack aktiviert wurde und das passiert, wie Stefan schon richtig schrieb ab einer Nutzung von 50 KB, dann sind da auch Daten übertragen worden und die Berechnung ist somit richtig. Was wir tun können um die Nutzung sicher zu unterbinden, ist die Sperre einzurichten. Gib gerne bescheid, wenn wir das für dich tun sollen.
Lieben Gruß
Sandra
wenn das Day Pack aktiviert wurde und das passiert, wie Stefan schon richtig schrieb ab einer Nutzung von 50 KB, dann sind da auch Daten übertragen worden und die Berechnung ist somit richtig. Was wir tun können um die Nutzung sicher zu unterbinden, ist die Sperre einzurichten. Gib gerne bescheid, wenn wir das für dich tun sollen.
Lieben Gruß
Sandra
Hallo O2_Sandra,
In meiner Letzte Rechnung tauchte auch Internet Gebühren "5 x Day pack"! Daten-Roaming war abgeschlatet und die Gebühren wurden jede 2/3 Tage abgebucht! Ich bin regelmäßig im Ausland und das Problem habe ich noch nie gehabt und das ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Fehler plötlich in meiem Handy aufgetreten ist!!
Viele Grüße,
Simocher49
In meiner Letzte Rechnung tauchte auch Internet Gebühren "5 x Day pack"! Daten-Roaming war abgeschlatet und die Gebühren wurden jede 2/3 Tage abgebucht! Ich bin regelmäßig im Ausland und das Problem habe ich noch nie gehabt und das ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Fehler plötlich in meiem Handy aufgetreten ist!!
Viele Grüße,
Simocher49
Hast du zufällig ein Updates gemacht auch Android 5.x und hast ein Samsungtelefon?
Gegenfrage, warum sollte O2 plötzlich etwas berechnen was sie vorher nicht gemacht haben? Das Telefon hat es geschafft in das mobile Internet einzuwählen und damit wird das Pack ausgelöst. Warum nur an 5 Tagen kann Dir nur der Hersteller des Telefons bzw. der App die es geschafft hat beantworten.
Gruß
Gegenfrage, warum sollte O2 plötzlich etwas berechnen was sie vorher nicht gemacht haben? Das Telefon hat es geschafft in das mobile Internet einzuwählen und damit wird das Pack ausgelöst. Warum nur an 5 Tagen kann Dir nur der Hersteller des Telefons bzw. der App die es geschafft hat beantworten.
Gruß
Hallo,
Ich habe keine Update gemacht und hab ein Lumia mit Win 8.1!
Das weiß ich leider nicht! Alles was ich weiß, dass ich nie die Einstellung verändert habe und ich würde eingtlich gleich merken, dass das Internet aktiviert war! Es gibt sogar ein Icon in Win 8.1, das zeigt, dass keine Roaming aktiviert ist! Also bin 100% sicher, dass ich kein Internet auf dem Handy hatte. Das brauche ich sowieso nicht.
Grüße
Ich habe keine Update gemacht und hab ein Lumia mit Win 8.1!
Das weiß ich leider nicht! Alles was ich weiß, dass ich nie die Einstellung verändert habe und ich würde eingtlich gleich merken, dass das Internet aktiviert war! Es gibt sogar ein Icon in Win 8.1, das zeigt, dass keine Roaming aktiviert ist! Also bin 100% sicher, dass ich kein Internet auf dem Handy hatte. Das brauche ich sowieso nicht.
Grüße
Hallo @simocher49 ,
ich schließe mich hier meinen Vorrednern schon richtig an. Das Travel Day Pack wird nur aktiviert wenn auch wirklich Daten genutzt werden. Das war auf der Rechnung auftaucht wurde auch wirklich genutzt. Bei den neueren Smartphones reicht es teilweise nicht aus nur das Roaming auszuschalten, je nach Gerät muss man sich da auch genauer erkundigen, teilweise sogar komplett die mobilen Daten ausstellen, was ich eigentlich immer raten würde wenn man sich im Ausland befindet und das Internet nicht nutzen möchte.
Ändern können wir daran jetzt leider nichts.
Gruß,
Jessica
ich schließe mich hier meinen Vorrednern schon richtig an. Das Travel Day Pack wird nur aktiviert wenn auch wirklich Daten genutzt werden. Das war auf der Rechnung auftaucht wurde auch wirklich genutzt. Bei den neueren Smartphones reicht es teilweise nicht aus nur das Roaming auszuschalten, je nach Gerät muss man sich da auch genauer erkundigen, teilweise sogar komplett die mobilen Daten ausstellen, was ich eigentlich immer raten würde wenn man sich im Ausland befindet und das Internet nicht nutzen möchte.
Ändern können wir daran jetzt leider nichts.
Gruß,
Jessica
Hallo Jessica,
Ich bin durchschnitlich ein mal pro Monat im Ausland und habe das Problem nie gehabt! Das kann nicht sein, dass die Einstellung plötzlich nicht mehr geht!...und wie gesagt es gibt 0% Chance, dass ich Internet in meinem Handy hatte. Ich hoffe, dass Sie mir glauben!
"Das Travel Day Pack wird nur aktiviert wenn auch wirklich Daten genutzt werden" -> Ich denke, dass O2 schon oft Fehlern macht! Das weiß ich Wohlwissend, dass ich seit fast 10 Jahren bei Ihnen bin!
Ich bitte um die Erstattung der Day-Packs Gebühen. Ich möchte wirklich nicht 10€ für nichts ausgeben!
Vielen Dank
Grüße.
Simocher49
Ich bin durchschnitlich ein mal pro Monat im Ausland und habe das Problem nie gehabt! Das kann nicht sein, dass die Einstellung plötzlich nicht mehr geht!...und wie gesagt es gibt 0% Chance, dass ich Internet in meinem Handy hatte. Ich hoffe, dass Sie mir glauben!
"Das Travel Day Pack wird nur aktiviert wenn auch wirklich Daten genutzt werden" -> Ich denke, dass O2 schon oft Fehlern macht! Das weiß ich Wohlwissend, dass ich seit fast 10 Jahren bei Ihnen bin!
Ich bitte um die Erstattung der Day-Packs Gebühen. Ich möchte wirklich nicht 10€ für nichts ausgeben!
Vielen Dank
Grüße.
Simocher49
Du hast die Möglichkeit der Berechnung schriftlich zu widersprechen und eine technische Prüfung zu beantragen. Internetverbindungen können leider ungewollt durch Apps oder hintergrundprozessen verursacht werden, ohne das der User das bemerkt. Der technische Prüfbericht (gesetzlich vorgeschrieben) dient dazu, nachzuweisen, dass Verbindungen korrekt abgerechnet wurden. Wird anhand der technischen Prüfung festgestellt, dass tatsächlich gar keine Verbindung über deine SIM-Karte aufgebaut wurde, wird o2 dir die Kosten gutschreiben.
Ohne Internet Funktioniert kein App!...
Wie kann ich mich dann beantragen? Gibt's ein Formular oder Email Adresse?
Wie kann ich mich dann beantragen? Gibt's ein Formular oder Email Adresse?
Ohne Internet Funktioniert kein App!...
Wie kommst du darauf? Apps funktionieren offline und können u.U. selbständig Internetverbindungen aufbauen. Und wie bereits hier geschildert kann es leider auch vorkommen, dass es nicht ausreicht, nur das Datenroaming zu deaktivieren, um dies zu verhindern.
Wie kann ich mich dann beantragen? Gibt's ein Formular oder Email Adresse?
Ein formloses Schreiben an die Kundenbetreuung nach Nürnberg schicken in dem du aus den hier genannten Gründen der Berechnung widersprichst und um Erstellung eines technischen Prüfberichts für den entsprechenden Zeitraum bittest.
Apps funktionieren offline und können u.U. selbständig Internetverbindungen aufbauen -> Das kann nicht sein und das wissen Sie!...und Datenroaming war bei deaktiviert!
Es geht nur per Post? oder gibt's eine e-mail Adresse?
Vielen Dank
Es geht nur per Post? oder gibt's eine e-mail Adresse?
Vielen Dank
Apps funktionieren offline und können u.U. selbständig Internetverbindungen aufbauen -> Das kann nicht sein und das wissen Sie!...und Datenroaming war bei deaktiviert!
Das kann sehr wohl sein. Bloß, weil Du das nicht wahrhaben willst, wird das nicht Fakt. Am besten, Du googelst das mal oder fragst jemanden, dem Du vertraust und der Ahnung hat, wenn Du uns nicht glaubst.
Natürlich kann das sein, aber du musst mir nicht glauben.
Dass Datenroaming deaktiviert war wird gar nicht in Frage gestellt. Es geht darum, wie auch o2_Jessica geschrieben hat, dass das nicht immer ausreicht, und man das mobile Internet komplett ausstellen muss, um Datenverbindungen komplett zu deaktivieren.
Eine E-Mail-Adresse gibt es leider nicht.
Dass Datenroaming deaktiviert war wird gar nicht in Frage gestellt. Es geht darum, wie auch o2_Jessica geschrieben hat, dass das nicht immer ausreicht, und man das mobile Internet komplett ausstellen muss, um Datenverbindungen komplett zu deaktivieren.
Eine E-Mail-Adresse gibt es leider nicht.
Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit O2 (DSL und Mobil) erlebt, deswegen kann ich Sie leider nicht mehr glauben! Sie sollten öfter in Anspruch nehmen, dass Sie Fehlern machen können. Das Problem kommt hier von O2 und nicht von meinem Handy und trotzdem muss ich leider dafür zahlen!
Vorab: Ich bin nicht o2, und auch nicht o2-Mitarbieter. Die einzige Person, die von o2 geantwortet hat, ist o2_Jessica. Das hier ist nämlich ein Kunden-helfen-Kunden Forum.
Natürlich macht o2 Fehler. Dass der Fehler bei o2 liegt kann selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden (daher die Möglicheit des technischen Prüfberichts), dass der Fehler bei deinem Handy liegt allerdings auch nicht!
Was du am Ende glauben möchtest, ist alleine deine Entscheidung.
Natürlich macht o2 Fehler. Dass der Fehler bei o2 liegt kann selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden (daher die Möglicheit des technischen Prüfberichts), dass der Fehler bei deinem Handy liegt allerdings auch nicht!
Was du am Ende glauben möchtest, ist alleine deine Entscheidung.
Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit O2 (DSL und Mobil) erlebt, deswegen kann ich Sie leider nicht mehr glauben! Sie sollten öfter in Anspruch nehmen, dass Sie Fehlern machen können. Das Problem kommt hier von O2 und nicht von meinem Handy und trotzdem muss ich leider dafür zahlen!
Auch ich bin genauso wenig wie bs0 nicht "o2", sondern Kunde.
o2 muss Dir auf Verlangen nachweisen, dass aus deren Sicht alles korrekt gelaufen ist. Das ist Dein gutes Recht als Verbraucher. Kann o2 das nachweisen, musst Du zahlen, kann o2 das nicht, brauchst Du auch nicht zu zahlen. So einfach ist das. Fordere also diesen Prüfbericht an und dann wird man weitersehen. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest - falls Du Dich zu diesem Schritt entschließt -, denn wir sind hier alle sehr neugierig.
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