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Telefonischer Kundenservice machst Versprechungen und hält diese nicht ein


Ich habe Ende letzten Jahres einen O2 Mobilfunkvertrag (O2 Free Boost L) abgeschlossen.

Bei Abschluss wurde mir trotz des Family Vorteils die Auszahlung des Wechselbonus für die Rufnummermitnahme versprochen. Dies wurde mir auch unabhängig von mehren Kundenservice-Mitarbeitern zugesagt, worauf ich demnach auch vertraut habe.

Nach Ablauf der Widerrufsfrist wurde mir nach mehrfachem Nachhaken plötzlich erklärt, dass die beiden Vorteile wohl doch nicht kombinierbar seien.

 

Sicherlich ist mir bewusst, dass O2 solche Fälle und Kombinierbarkeiten intern geregelt hat, wenn diese dem Kunden aber nicht ersichtlich sind und im Gegenteil diesem gegenüber sogar darüber hinaus Versprechungen abgegeben werden ist das untragbar.

 

Auf einen Brief, den ich diesbezüglich an O2 geschickt hatte, erhielt ich eine Standardantwort aus der ersichtlich wurde, dass sich O2 gar nicht erst mit dem Sachverhalt befasst hat.

 

Nun bitte ich auf diesem Weg erneut um Klärung und Kontaktaufnahme.

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Lösung von o2_Bianca 27 March 2023, 09:33

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13 Antworten

Hallo @Max002800,

laut deiner Überschrift hast du den Free L Boost telefonisch abgeschlossen? Was steht denn in deiner Vertragszusammenfassung? Und hast du, als die SIM aktiviert wurde, diesen Eintrag in deiner Willkommen bei O₂ Email?

LG

Danke für die schnelle Antwort, aber nein, ich habe den Vertrag online abgeschlossen. 
Wenige Tage später habe ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt und da wurde mir zugesichert, dass mir der Wechselbonus auf jeden Fall (trotz des Family-Exklusivvorteils) ausgezahlt werden würde.

In meiner Vertragszusammenfassung steht folgendes:

Jedoch steht ja auch drunter, dass Rabatte dort eventuell noch nicht aufgeführt sind. 
 

LG

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 24.3.23/18:52

Hallo @Max002800,

du hast einen Vertrag ohne Wechselbonus abgeschlossen. Was da im Nachhinein bei der Hotline „versprochen“ wurde, ist irrelevant. Wichtig ist das, was in deinen Vertragskonditionen steht. 
Bitte bei einer Antwort nicht vollzitieren. Dankeschön.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der Wechselbonus war nicht mit dem Priority Vorteil (und auch Kombivorteil) kombinierbar. Das stand auch in den Bedingungen für den Wechselbonus. 

Danke für die Antwort!
Dennoch weiß ich nicht, ob ich in der Pflicht bin, alle möglichen Bedingungen zu prüfen, wenn mit 2 Mitarbeiter unabhängig voneinander telefonisch einen Bonus zugesagt haben. Meiner Meinung nach darf man da als Kunde durchaus im guten Glauben an die Mitarbeiteraussagen sein.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 29.3.23/22:44

Hallo @Max002800,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.🙂 Generell ist eine Kombination der beiden Rabatte nicht möglich. Ich habe dazu auch in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Einen entsprechenden Hinweis der die Absprache bestätigt konnte ich leider nicht finden. Ich werde dennoch abklären ob ich dir den Rabatt einrichten kann und mich, sobald ich eine Rückmeldung habe, hier wieder melden und dich informieren.👍🏻

Viele Grüße Bianca

Hallo @Max002800,

ich habe nun eine Rückmeldung zu meiner Anfrage erhalten. Eine Kombination der beiden Rabatte ist generell nicht möglich. Aus diesem Grund wurde der Wechselbonus nicht aktiviert und kann auch nachträglich nicht eingrichtet werden.

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

vielen Dank fürs Anfragen und für die Rückmeldung (wenn auch diese für mich sehr enttäuschend ist). 
Leider werde ich das wohl so akzeptieren müssen. Der Fall hat jedoch wieder einmal gezeigt, dass man verlassen ist, wenn man sich auf dem O2-Telefonsupport verlässt. Besonders die mir explizit am Telefon versprochene Dokumentation der Versprechungen in der elektronischen Akte bei O2, welche ja nicht erfolgt zu sein scheint, ist ernüchternd. 
Als Kunde fühlt man sich einfach nur hinters Licht geführt und nicht ernst genommen. Einsichtig oder gar kompromissbereit scheint man bei O2 zudem nicht zu sein.

Mich wird man somit auf Dauer als Kunden verlieren, da mein Vertrauen restlos vernichtet worden ist.

LG

Max

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 29.3.23/22:46

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Max002800 

 

Auch wenn ein Mitarbeiter mit Wechselbonus gebucht hätte, hättest du keine Berechtigung dazu. Das hättest du in den Bedingungen (gilt mit 60+/Junge Leute Vorteil,  gleichzeitigem Handykauf, ist jedoch nicht kombinierbar mit anderen Rabatten und Vorteilen)  nachlesen können. 

 

Zb war auch der Anschlusspreis in Kombi mit dem Priority Vorteil nicht rabattiert. 

 

Dafür hast du ja den dauerhaften Priority Vorteil. 

Das hast du richtig erfasst. Allerdings ging es seit Eröffnung dieses Themas lediglich darum, dass der gutgläubige Kunde, der sich nicht in die Tiefen der Kombination aus verschiedenen O2 Rabatten einliest oder einlesen möchte quasi über den Tisch gezogen wird. Man fragt beim Telefonsupport nach und erhält mehrfach falsche Auskünfte und Zusicherungen.

Aus diese Problematik wolle ich aufmerksam machen, was mir gelungen zu sein scheint.

LG

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 29.3.23/22:47

Hallo @Max002800,

(…) ich habe den Vertrag online abgeschlossen. 
Wenige Tage später habe ich bei der Hotline angerufen und nachgefragt und da wurde mir zugesichert, dass mir der Wechselbonus auf jeden Fall (trotz des Family-Exklusivvorteils) ausgezahlt werden soll.

sorry, du schließt Online einen Vertrag ab und akzeptierst alle Bedingungen dazu. Später rufst du die Hotline an, um noch den Wechselbonus nachträglich abzuzocken. Und da dir dort jemand zweifelhafte Zusagen macht, die von Anfang an nie möglich waren, drehst du jetzt auf: 

Mich wird man somit auf Dauer als Kunden verlieren, da mein Vertrauen restlos vernichtet worden ist.

Juckt hier niemanden.

Allerdings ging es seit Eröffnung dieses Themas lediglich darum, dass der gutgläubige Kunde, der sich nicht in die Tiefen der Kombination aus verschiedenen O2 Rabatten einliest oder einlesen möchte quasi über den Tisch gezogen wird. Man fragt beim Telefonsupport nach und erhält mehrfach falsche Auskünfte und Zusicherungen. Aus diese Problematik wolle ich aufmerksam machen, was mir gelungen zu sein scheint.

Du wolltest O₂ über den Tisch ziehen, und nur weil das nicht geklappt hat, bist du hier aufgeschlagen um Aufmerksamkeit zu bekommen. 
Für die Zukunft, Verträge schließt man nicht ab, um sie später beim „Support“ zum eigenen Vorteil abzuändern. 
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Tarif, für nur 22,49€ dauerhaft, beneiden dich sicherlich andere Kunden.

LG

Du sorry, aber deine ungehaltene Art finde ich hier nicht besonders hilfreich.


Die Zusage des Wechselbonus durch den Support kam nicht durch eine Aufforderung meinerseits zustande sondern wurde tatsächlich durch die Mitarbeiterin selbstständig getätigt.


Wie schon im letzten Beitrag erklärt, geht es hier auch nicht „nur“ um den Bonus, sondern (wie auch in der Überschrift ersichtlich) darum, dass getroffene Versprechungen nicht eingehalten wurden. Dies scheint auch kein Einzelfall zu sein, wenn man sich weitere Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum hier durchliest…

 

Und ja, selbstverständlich habe ich den Beitrag in diesem Forum verfasst, um Aufmerksamkeit auf diese Problematik zu lenken. Vielleicht entscheiden sich ja Verantwortliche bei O2 dazu, ihre Mitarbeiter besser für solche Fälle zu schulen oder solche ein schriftliches Protokoll über die telefonisch vereinbarten Absprachen per Mail zu versenden (wie es viele IT-Dienstleister tun), falls sich solche Vorfälle häufen.

 

Und danke, ich bin mit dem Tarif (auch im Hinblick auf den Preis) sonst tatsächlich relativ zufrieden.

LG

Hallo @Max002800,

Diskussionen sind gut und sollen hier auch geführt werden. Ich würde nur alle Beteiligten bitten dies auf eines sachlichen Ebene weiterzuführen.🙂 Ich verstehe vollkommen das du dich über die Aussage der Kundenbetreuung und deren nicht einhalten ärgerst. Es ist immer blöd, wenn man es etwas zugesagt bekommt und es nicht eingehalten wird. So soll es nicht sein. Man hätte dir gleich sagen sollen das es keine Möglichkeit gibt die beiden Rabatte zu kombinieren. Vielen Dank also das du dich hier meldest und uns die Möglickeit gibst unseren Service zu verbessern. 👍🏻

Viele Grüße Bianca

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