Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

am 01.09.2023 habe ich telefonisch mit einer Mitarbeiterin eine Vertragsverlängerung abgeschlossen. Der beworbene Vertrag, den ich zu diesem Zeitpunkt abschloss, entsprach dem Tarif M mit 25 GB und einem Grow-Vorteil von 5 GB pro Jahr, für den mir ein monatlicher Betrag von 16,50€ zugesichert wurde. Dieses Gespräch wurde von der Mitarbeiterin aufgezeichnet.

Trotz dieses Vertragsabschlusses habe ich weder eine E-Mail mit dem Tarifdatenblatt und den Geschäftsbestimmungen erhalten, noch wurde mir ein schriftlicher Brief zugesandt. Stattdessen erhielt ich lediglich eine SMS, die mich per Link in Ihre App weiterleitete, in der ich bislang keine genauen Vertragsinformationen abrufen kann.

Da die Mitarbeiterin mir bei Vertragsabschluss mitteilte, dass die Rechnung aufgrund der Vertragsverlängerung anders abgerechnet wird und die neue Rechnung einen Rabatt aufwies, ging ich gutem Glauben davon aus, dass alles korrekt war. Jedoch musste ich nun feststellen, dass mir aktuell 32,99€ monatlich abgebucht werden.

Kann ich den Vertrag kündigen oder gibt es Maßnahmen, den Fehler zu beheben? Die Damen in der Service-Hotline konnten mir nicht helfen und einen Brief habe ich nun auch schon nach Nürnberg geschickt.

Danke

@emilia.co 

 

Wurde dir denn per E-Mail vorab die Vertragszusammenfassung mit 16,50€ gesendet und hast du dieser zugestimmt ? 

 

Die Auftragsbestätigung landet meist im Spam-Ordner 


Hallo @emilia.co,

was steht in der Vertragszusammenfassung die dir während des Gesprächs per Email zugesandt wurde? Kombi-Vorteil 16,50€ Rabatt auf die Grundgebühr?

Und du wurdest angerufen?

LG


Ich habe keine Email mit einer Vertragszusammenfassung bekommen. Nicht mal im Spam ist etwas gelandet aber in der App hat es sich umgestellt. Ich wurde angerufen, nachdem ich mit einem anderen Mitarbeiter einen Termin für das Gespräch ausgemacht habe.


Hallo @emilia.co,

dann ist dein Vertrag schwebend unwirksam, da du Ihn nicht per Textform bestätigt hast und dir keine gesetzlichen Pflichtinformationen (Vertragszusammenfassung) zu gegangen sind.

Zweifel ihn an klick]

LG


„Bitte seien Sie nicht enttäuscht. Bei den von Ihnen angesprochenen Vergünstigungen handelt es sich nicht um ein Angebot von 02.

Eventuell hat Ihnen der Händler bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben, Sonderkonditionen, z. B. für die Hardware zugesagt? Bitte sprechen Sie ihn direkt an. Er wird Ihnen gern Auskunft geben.

Für alle weiteren Fragen rund um Ihren Mobilfunkvertrag von 02 stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Zur Verbesserung unseres Kundenservices erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.

Freundliche Grüße

Ihre 02 Kundenbetreuerin“ 

war die Antwort auf mein Anliegen, ohne Kontext/Bezug auf meinen Brief zu nehmen und ohne Kontaktdaten anzugeben. Die Nummer von der Dame, die mir das angedreht hat, habe ich auch nicht mehr. Was kann ich jetzt noch machen?


Hallo @emilia.co,

hast du die Vertragsanzweiflung an O₂ geschickt?

LG


Ich habe den Vorfall wie oben geschrieben und eine Kündigung geschrieben. Ich möchte jetzt auch keinen sinnlosen Briefverkehr starten, wenn ich solche antworten bekomme.


Hallo @emilia.co,

wende dich an deine örtliche VBZ.

LG


Hallo @emilia.co und entschuldige die späte Rückmeldung 🌻

Ich habe in unserem System gesehen, dass du bereits an anderer Stelle Kontakt hattest und du die Vertragsverlängerung storniert wurde. 

Wenn du noch Fragen hast, oder wir dir anderweitig helfen können, melde dich jederzeit wieder bei uns.

LG, Rebecca


@emilia.co nur mal so, wenn du tatsächlich “nur” gekündigt hast, passiert das zum Laufzeitende, sprich in 2 Jahren und nicht sofort. Du hättest den Vertrag widerrufen müssen, bzw bei O² generell anzweifeln, da du offenbar keinen aktiven Schritt zur Vertragsannahme getätigt hast.


Ja, es hat sich jetzt zum Glück geregelt. Trotzdem Dank fürs nachschauen! 
LG Emilia


Deine Antwort