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Telefonische Vertragsverlängerung - falscher Tarif bekommen

  • October 18, 2025
  • 4 Antworten
  • 62 Aufrufe

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Hallo zusammen, 

gestern habe ich ein Vertragsverlängerungsangebot per O2-Anruf bekommen. Ich habe gesagt, dass ich einen monatlich kündbaren "flex" Tarif möchte, und es wurde gesagt, dass ich das kriege was ich jetzt habe und es wird monatlich kündbar bzw. die Konditionen bleiben sonst gleich. Die tatsache ist bei den neuen Tarif, dass ich nur max 100 Mbit/s Datengeschwindkgkeit und noch erneut 2 Jahre Mindestlaufzeit bekommen. Wohin soll ich wenden um  meinen Fall  prüfen zu lassen und auch das Telefongespräch wiederhören zu lassen?  Ich war nicht richtig informiert! Der Anrufer hat außerdem extreme schnell gesprochen um alles zack zack abzuschließen - "da es rechtlich so sein muss". Dieser Tarif ist zwar günstiger aber ich möchte nicht noch 2 Jahre lang so eine gedrosselte Datengeschwindigkeit haben. Muss ich dann den Vertrag widerrufen, oder kann es auf Flex-Tarif umstellen lassen? Jetzt kann ich ebenso kein Handy günstig dazubuchen, falls ich das künftig so möchte.

Zusätzliche Anmerkung: In der Email stand auch keine Info über die max. Datengeschwindigkeit, sondern ich habe es über die O2-App bemerkt. Hier gebe ich eine Empfehlung als Verbessserungsvorschlag auch in der Email alle relevante Infos übersichtlicher anzuzeigen. Bitte an die zuständige Stelle weiterleiten.

Vielen Dank

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 18, 2025

widerrufe per Mail an

widerruf@cc.o2online.de 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 18, 2025

Danke für den Hinweis. In 8 bis 10 Tagen werde ich diesen Neuvertrag selbstverständlich widerrufen, falls eine Zwischenlösung nicht gefunden wird. Bis dann kann ich auch günstiger telefonieren und langsamer surfen. :)


Bumer
Legende
  • October 18, 2025

@Ati28 

Wohin soll ich wenden um  meinen Fall  prüfen zu lassen und auch das Telefongespräch wiederhören zu lassen?

an deine örtliche VBZ wenden. Telefonische Vertragsabschlüsse müssen von dir per Textform bestätigt werden. Eine Sprachaufzeichnung ist keine Textform. Dich hat auch nicht o2 angerufen, sondern ein beauftragtes Callcenter.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Ati28

Das tut mir sehr leid, dass du mit deinem Tarif bzw. dem aktuellen Angebot nicht zufrieden bist. Wie ich sehe, hast du bereits hilfreiche Tipps erhalten. 
Hast du bereits einen Widerruf eingereicht? Gerne können wir dir hier ein neues und passendes Angebot per E-Mail zukommen lassen, wenn du magst? Du hast dann 8 Tage Zeit um das Angebote anzunehmen oder abzulehnen. 
Da du aktuell einen Interessentenaccount nutzt, müsstest du dich dazu mit deinem Vertrag registrieren. → Schaue hier: Legitimation in der o2 Community
Gruß, 

Anna