Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonieren übers WLAN

  • December 30, 2024
  • 11 Antworten
  • 120 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich habe ein neues Samsung ( S24) bekommen. Ich kann keine WLAN Anrufe mehr machen. Samsung selbst sagt, das dass Gerät diese Funktion aber hat und es am Anbieter liegen muss?  

Hat jemand Rat?  Ich wohne sehr ländlich und brauche WLAN telefonie 

Lieben Dank 

11 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 30, 2024

Hallo ​@Eifel 2024,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Wenn unser Netz an deiner Adresse nicht stark genug sein sollte, ist die WLAN Telefonie in der Tat eine gute Lösung an einem Ort, umso wichtiger, dass du diese nutzen kannst.

Ich konnte einmal nachsehen, für deine Rufnummern ist die Funktion Voice over Wifi, also die Möglichkeit des WLAN Calling, aktiviert. In einem Android aktivierst du die Funktion wie in unserem Youtube-Video zur Aktivierung der WLAN-Telefonie gezeigt.

Kann unser Video dir weiter helfen, oder hapert es weiterhin und falls ja, woran genau?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2025

Ja,es hapert leider weiterhin. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 2, 2025

Hallo ​@Eifel 2024,

wie schade, dass WLAN-Telefonie bei dir weiterhin nicht läuft. Bekommst du eine bestimmte Meldung, wenn du in deinem S24 WLKA-Anrufe eingestellt hast und dann Telefonieren möchtest?

Ist das WLAN in dem Fall dein Netzwerk? Welcher Router ist vor Ort? Es ist möglich, dass es an dessen Einstellungen liegt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2025

Ich habe garnicht erst die Option im Gerät wlan anrufe zu machen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2025

Ich habe nichts geändert,  ich hatte ein A 52 und gewechselt auf das neue s24 ultra. Bei dem alten Gerät ging es und nun nicht mehr 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 3, 2025

Hallo ​@Eifel 2024 

das Gerät hast du direkt von o2 bzw aus dem Ladengeschäft gekauft, oder gebraucht?

 

Falls letzteres, kann es passiert sein, dass du ein Gerät erwischt hast, welches nicht für den europäischen Markt bestimmt ist, und da kann es sein, dass kein WIFI-Calling damit möglich ist.

 

Magst du einmal

      * # 12580 * 369 #

in deine Telefontastatur tippen, und das Ergebnis hier posten?

 

Alternativ ginge auch:

Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformation → Softwareversion des Dienstanbieters


Sandroschubert
Legende

@Eifel 2024 kannst du mal bitte in der Schnellstartleiste schauen ob du Wlan-Anrufe hinzufügen kannst? Ich meine es ist nicht automatisch in der Leiste zu sehen.


nordbaby
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2025

Hallo ​@Eifel 2024 .

Unter Telefon-App (Telefonhörer) → Einstellungen (drei Punkte oben rechts) → WLAN Call kann man normalerweise WLAN Call aktivieren. Ist dieser Punkt bei Dir nicht vorhanden oder ausgegraut?

VG Nordbaby


Sandroschubert
Legende

@Eifel 2024 kannst du jetzt wlan-call nutzen?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

@Eifel 2024 Du hast hier im weiteren Verlauf ja ganz tolle Tipps erhalten und nun möchte ich mich einmal der letzten Frage anschließen, klappt es inzwischen?
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 18, 2025

@Eifel 2024 Benötigst du noch Unterstützung?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruß
Antje