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Telefonieren im Ausland funktioniert nicht

  • March 22, 2022
  • 12 Antworten
  • 662 Aufrufe

Hallo, 

ich befinde mich derzeit in den USA und kann weder lokale noch deutsche Telefonnummern von meinem Handy aus anrufen. Soweit ich das in meinen Tarifoptionen sehen kann, habe ich keine Auslandssperre. Falls doch, bitte ich das O2 Team diese aufzuheben! 

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen versucht, Datenroaming an / aus, mobile Netzauswahl (funktioniert nicht), Neustart Telefon, Whatsapp Chat (sorry, der Chatbot ist verbesserungswuerdig), Bitte um Kontakt mit Mitarbeiter (Servicezeit angeblich 8-20 Uhr werktags, bei Nachricht um 18.15 die Mitteilung “leider ausserhalb der Servicezeiten). Achja, SMS Empfang funktioniert, irgendein Netz findet das Telefon also. 

Ich bin hier so langsam am Verzweifeln… Weiss jemand Rat? Ich habe die letzen 9 Jahre mit unterschiedlichen Verträgen Reisen ins (Nicht-EU) Ausland gemacht und hatte nie solche Probleme…

Fehlerbeschreibung: Anrufe werden sofort beendet / automatisch ‘aufgelegt’, es kommt kein Wählton oder sonstige Ansage.

Danke für Eure Hilfe! 

Anne

12 Antworten

BarisA
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • March 22, 2022

Und welches Handy? USA wird etwas knifflig mit den versch. Bändern und GSM-Abschaltung.

Du kannst ggf. auf WLAN-calling ausweichen.


stefanniehaus
Legende
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Funktionieren Datenverbindungen denn?

Hast du mal versucht fix ein anderes Netz zu wählen? Sowohl bezogen auf den Anbieter als auch auf 4G/3G/2G? In welches Netz wählt sich dein Handy ein?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2022

@BarisA: ist ein Galaxy S9, also nicht das allerneueste aber sollte funktionieren mit den Bändern etc.

 

@stefanniehaus: Datenverbindungen funktionieren (wenn auch jetzt wieder ausgeschaltet um Roaminggebühren zu vermeiden). Es wählt sich in das At&t 4g Netz ein. Hatte random andere schon versucht, versuche es aber weiter. 

 

Danke für Eure Antworten! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2022

@stefanniehaus: habe jetzt nochmal mit den verschiedenen 4G/3G/2G rum probiert und von automatisch auf 'nur 3G' umgestellt und Netzbetreiber gelassen wie es war - damit funktioniert es! Toll, Danke für Eure Hilfe! :) 


stefanniehaus
Legende
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Ok danke dir @Anni_03  für die Rückmeldung!

In einer idealen Welt sollen eigentlich in allen Ländern alle Netze möglich sein.

In deinem Fall (gerade in den USA) ist der Mobilfunkmarkt leider recht segmentiert. Entsprechend würde ich es nicht ausschließen, dass zwischen o2 und dem jeweiligem Anbieter unterschiediche Vereinbarungen gelten. In deinem Fall scheint der örtliche Anbieter ein Roaming im 4G-Netz auszuschließen.

Vielleicht kannst du hier noch eben zur Kenntnis geben, bei welchem Anbieter du eingebucht warst. Möglicher Weise hilft das noch anderen.

Hauptsache es klappt und du hast einen schönen Urlaub :-) 


o2_Micha
  • Team
  • March 28, 2022

Hi @Anni_03 vielen Dank für deinen Post und deine Rückmeldung das im 3G Netz alles klappt.

Leider nutzen die USA andere Frequenzbänder als wir Europäer, so dass gerade im LTE Netz Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.
Wichtig ist aber das jetzt alles klappt. Wünsche dir noch enen tollen Aufenthalt in den Staaten unabhängig vom Handynetz 🤠

LG
Michael


  • March 28, 2022


Leider nutzen die USA andere Frequenzbänder als wir Europäer, so dass gerade im LTE Netz Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.
 

Dann sollte das Handy bei der manuellen Netzsuche gar keine Anbieter für LTE/4G anzeigen.


o2_Micha
  • Team
  • March 28, 2022

@tearsbeforecrying Kann das weder bestätigen noch dementieren. Hatte mich daran erinnert, dass das erste LTE Fähige iPhone in Europa auch nicht auf jeder LTE Frequenz funktionierte, da es auf dieamerikanischen Frequenzen abgestimmt war. 😉

lg
Michael


  • March 28, 2022

Wenn du ein P-GSM Handy hättest und in deinem Umfeld nur DCS1800 vorhanden wäre, was würde das Handy bei einer manuellen Netzsuche anzeigen?


o2_Micha
  • Team
  • March 31, 2022

@tearsbeforecrying test für mich?

grüße
Michael


  • March 31, 2022

Kein Test, nur eine Frage.

 

Beispiel:

Wenn das Handy LTE-Band 3,7,8,20 unterstützt und bei einer manuellen Netzsuche ein Anbietername angezeigt wird, dann ist eines der Bänder vorhanden. Nehmen wir jetzt einmal an, ich fixiere das Handy auf LTE-Band auf Band 8 und bei einer manuellen Netzsuche tauscht der Anbieter nicht mehr auf, dann bietet der Anbieter kein LTE-Band 8 an. Wir versuchen noch etwas: Wir lösen den Fix, machen einen Scan und eigentlich sollte ein weiterer Anbieter in der Liste auftauchen. Tut es aber nicht. Was wäre hier möglich? Anbieter B sendet zum Beispiel nur auf Band 1 (Handy unterstützt es nicht), Anbieter nicht vorhanden oder Netzstörung.

 

Aus diesem Grund passt deine Annahme nicht ganz. Wenn das Handy im Netz eigebucht ist, dann unterstützt das Handy die Frequenz. Wenn Telefonie im LTE Netz nicht funktioniert, dann kann es auch einen anderen Grund geben: VoLTE


o2_Micha
  • Team
  • April 6, 2022

@tearsbeforecrying vielen Dank für deine Erklärung. Da bin ich zuwenig Techniker, aber das ist absolut nachvollziehbar, danke 💙

LG
Michael