Skip to main content
Frage

TELEFONBUCHEINTRAG

  • 12 November 2017
  • 9 Antworten
  • 1899 Aufrufe

Hallo,



wie lange dauert eigentlich die Änderung des Telefonbucheintrags?



Ich habe diesen bereits vor Wochen mittels PDF-Vordruck per Fax beantragt ...



Auch ich hätte diese Frage




Hallo @OKay,



die Nummer, die du hinterlegt hast, finde ich in keinem unserer Systeme - kannste mal nachprüfen und kucken, ob du vielleicht einen Zahlendreher drin hast? Geht es denn überhaupt um deine Festnetznummer?



Kleiner Hinweis: Bitte keine Nummern an dieser Stelle hier im öffentlichen Forum posten, sondern höchstens in deinem Profil versteckt vermerken, oder dich neu registrieren mit richtiger Nummer, und dich dann nochmal an dieser Stelle melden.



Welche Änderung möchtest du denn genau: Du willst einen oder willst du keinen Telefonbucheintrag?



__________________________________



Hallo @sinnloses,



bevor es auch zu Missverständnissen kommt und ich die Kollegen von der Festnetz/DSL-Abteilung unnötig zwei mal in wilden Aufruhr versetzte: Möchtest du einen Telefonbucheintrag haben für deine hinterlegte -701-Festnetz-Nummer oder möchtest du künftig nicht mehr im Telefonbuch vorkommen?



Liebe Grüße,



Marike



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo Marike



Am 6.12.17 habe ich meine Änderungswünsche per Fax mit Änderungsformular und Erläuterungsanlage nach Hamburg geschickt. Eine Frage war, ob unter Verzicht weiterer Veröffentlichungen eine der mehreren DSL-Nummern mit drei Verschiedenen Namensangaben Veröffentlich werden kann. Unter Mein O2/ Telefonbucheintrag ist das nicht möglich, weil ja für jede Rufnummer nur ein Eintrag möglich ist. Einen dieser Einträge hätte ich auf jeden Fall gern geändert . Unabhängig davon, in den Voreinstellungen ist für meinen Vornamen ein Kürzel mit drei Buchstaben vorinstalliert worden. Davon hätte ich gern nur den ersten und den letzten Buchstaben und in der Mitt einen Bindestrich. Darum hatte ich schon Mitte 2016 gebeten, schriftlich per Post und im Chat und bei der Telefon-Hotline. Gemacht wurde das für meine ersten beiden Rufnummern, leider nicht für die anderen.

Wenn ich hier Hilfe finden kann, schreibe ich gern mehr. 




Ich rufe jetzt mal ganz laut @o2_Stefan‌ um Hilfe, der dir wahrscheinlich eher folgen kann. Für mich hat sich immer noch nicht geklärt, welche Änderung - Löschung oder Hinzufügung ins Telefonbuch - von 3 deiner 3 oder 1 von deiner 3 Festnetznummern durchgeführt werden soll 😉



Wenn du uns das - es reichen immer die letzten 3 Ziffern deiner Nummer und welche Änderung "Telefonbucheintrag = ja oder nein" du haben möchtest - einmal vorweg notieren könntest, würde das unheimlich die Arbeit beschleunigen.



Was genau meinst du denn mit Kürzel und Buchstaben?



@o2_Stefan ist da eindeutig mehr Einblick in deinen DSL/Festnetz-Bereich und wird dir wahrscheinlich mühelos folgen können als professionelles Genie. So fast zumindest.



Liebe Grüße,



Marike



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo @sinnloses‌ ,



dein Änderungswunsch liegt den Kollegen der Fachabteilung vor uns befindet sich noch in Bearbeitung. Vorerst muss ich da um ein wenig Geduld bitten.



Gruß



Stefan




Ich weiß nicht, wie ich unmittelbar Stefan ansprechen kann, vielleicht geschieht das automatisch. Zum Kürzel, hier meine ich die Abkürzung der Vornamens. Ich habe einen Doppelnamen verbunden mit einem Bindestrich. An Stelle dessen ist in den Voreinstellungen in mein O2/ Telefonbucheintrag  für die bisher nicht für das Telefonbuch aktivierten Nummern noch immer der erste Buchstabe des ersten Vornamens doppelt (=zweimal) voreingestellt und kein Bindestrich zum ersten Buchstaben des zweiten Vornamens gesetzt. Das ist eine unsinnige Voreinstellung, um deren Korrektur ich im Jahre 2016 schon gebeten hatte und die bis heute nicht erfolgt ist. Zu meinem Wusch der Telefonbucheintragung bzw. Änderung: Ich möchte natürlich einen Eintrag (und habe auch einen), vor einer Änderung, die ich möchte ,möchte ich aber vorher wissen, ob ich ein und dieselbe Nummer (die erste meiner Nummern) an drei verschiedenen Stellen veröffentlichen kann - zu finden unter meinem Nachnamen, zu finden unter dem Nachnamen meiner Ehefrau und zu finden unter meiner Bürobezeichnung. Die Frage habe ich, weil es unter mein O2/Telefonbucheintrag nicht möglich ist, weil sich die Menüs immer nur auf eine Nummer beziehen. Meine konkrete Bitte und Frage habe ich am 6.12.2017 an o2 nach Hamburg gefaxt, mit den Wusch-Einstellungen. Eine Reaktion habe ich nicht. Alternativ, wenn unter mein O2/Telefonbucheintrag alles zurück gesetzt und meine Vornamensabkürzung für alle meine Rufnummern korrigiert werden würde, käme ich vielleicht auch weiter. Ich weiß ja nicht , wie überhaupt eine Änderung erfolgt, durch Rücksetzten durch O2 und anschließender Neueintragung durch mich oder an Hand der von mir an O2 gesendeten Daten dann nur noch durch O2.




Nun haben sich Antwort und Antwort überschnitten. Ich warte also erst einmal ab




...und ich dachte schon, das ich die einzige auf der Welt mit solch einem Problem sei! Leute, ihr müsst noch viel mehr Geduld aufbringen, ich warte EHRLICH bereits seit September das mein Wunscheintrag in die Tat umgesetzt wird,..jetzt haben wir Anfang März,..und o2 wird immer sparsamer mit ihren Rückmeldungen,..ich gebe aber nicht auf, schreibe weiter Mails, rufe an, Chate,..und jedes Mal erhalte ich die freudige Mitteilungsinfo das ich noch ETWAS Geduld aufbringen solle!? Wenn DAS alles nicht so traurig wäre könnte ich glatt darüber lachen,..HEUL,HEUL!!..DAS WAS HIER der o2 Kundendienst ABZIEHT, IST mehr als EINE BODENLOSE FRECHHEIT!



Auch bleibt die Frage offen; wer für meinen seit einem 3/4 Jahr nervenaufreibenden "Zeitaufwand" für das Schreiben der zig Mails, die Anrufe und meinen ÄRGER aufkommt?...o2 wir es sicherlich nicht glauben,..aber auch ich habe meinen Preis,..und nicht nur schwache bzw. gar keine Nerven mehr!




Nun ist schon mehr als ein halbes Jahre vergangen, die Telefonbücher sind schon wieder neu gedruckt.Eine Antwort auf meine Frage gibt es noch immer nicht und auch keine Korrektur der fehlehaft vorbereiteten Abkürzung meines Vornamens unter Mein O2/ Telefonbucheintrag. Ich glaube aber nicht, dass das eine Frage des Kundendienstes ist, es ist offenbar eine Frage höherer Geschäftsstrategie - Kundenfragen einfach fern halten, auslaufen lassen, lieber weitere Angebote unterbreiten.




Deine Antwort