Ich habe heute das Team der Vertragsverlängerung, bezüglich einer wichtigen Rückfrage telefonisch kontaktiert. Was ich hier erlebt habe, kann man in Worten kaum beschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich schon über 20 Jahre O2-Kunde bin und mich bisher immer gut aufgehoben gefühlt habe, bis heute Nachmittag....
Nach meiner Verlängerung meines Vertrages hatte ich lediglich noch eine Rückfrage. Also kontaktierte ich, wie auf der Website auch empfohlen, das Vertragsverlängerungsteam telefonisch. Nach der Nennung meiner persönlichen Kundenkennzahl wurde ich mit einem unbeschreiblichen Shitstorm übergossen.
Ich hätte heute schon einmal ein Gespräch geführt und ich solle nie wieder diese Hotline
(040....) anrufen. Er wäre hier der Teamleiter und seine Mitarbeiter würden durch Kunden
wie mich ihre Provision verlieren. Originalwortlaut: "Da bekomme ich Plaque!" Er würde mich jetzt sofort mit dem "einfachen" Kundenservice verbinden.
Die würden meist eh nichts hinbekommen und genau richtig für mich...
Ich kam in diesem "Gespräch" nicht ein einziges Mal zu Wort und konnte mein Problem erst gar nicht beschreiben, geschweige denn, den Namen des Teamleiters erfragen.
Ich musste mich nach diesem aggressiven, beleidigenden und narzisstischen Monolog
zunächst sammeln und habe mich natürlich nicht mit dem Kundenservice verbinden
lassen, sondern aufgelegt.
Aber das Schlimmste kommt noch! Wenige Minuten später erhielt ich eine automatisierte E-Mail von O2 in der stand, dass ich alle meine Einstellungen zur
persönlichen Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme gelöscht/zurückgezogen hätte. Der "Teamleiter" hat gegen meinen Willen nachweislich alle meine Einstellungen zurückgesetzt, damit ich zukünftig keinerlei Angebot mehr von O2 erhalte. Ich habe jetzt dann doch den "einfachen" Kundenservice angerufen.
Hier hatte ich eine sehr nette Dame am Telefon, die sehr zuvorkommend war. Ich wurde umgehend mit einer separaten Abteilung zum Datenabgleich verbunden.
Gemeinsam mit einem Mitarbeiter und der dortigen Teamleitung haben wir versucht, mühsam meine Einstellungen wiederherzustellen. Das Team in der Abteilung für Datenabgleich war mittlerweile genauso fassungslos wie ich. Leider konnte man mir, wohl auch aus datenschutzrechtlichen Gründen, den Namen des besagten Teamleiters nicht nennen, aber im System war eindeutig nachweisbar, dass er sich ordentlich gesetzeswidrig ausgetobt hatte. Man hat mir empfohlen, umgehend schriftlich Beschwerde gegen die Teamleitung in der Vertragsverlängerung einzureichen. Nur so könne sich in dieser offensichtlich bekannten Abteilung etwas ändern.
Letztlich werde ich genau das in den nächsten Tagen einleiten. Zusätzlich prüfe ich weitere Schritte. Ich muss dazu sagen, ich mache das nicht ausschließlich für mich, sondern auch für all die Mitarbeiter, die meiner Meinung nach, wahrscheinlich täglich unter diesem Führungsstil leiden müssen. Grundsätzlich möchte ich hier erfragen, ob es hier noch andere Wege für einer Beschwerde gibt und ob andere User ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Ich habe für vieles Verständnis, aber das geht definitiv zu weit. Ob ich zukünftig bei O2 bleibe, weiß ich auch noch nicht. Jedenfalls waren die Mitarbeiter, die mir heute geholfen
haben, wiederum sehr freundlich und zuvorkommend.
Danke und viele Grüße
Dirk