Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tatsächliche Internetgeschwindigkeit 4G Mobilfunk


Servus, ich habe den O2 Grow Tarif, der mit einer maximalen Internetgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s im Download beworben wird. Klar, das bis zu steht da nicht umsonst, aber trotzdem bin ich etwas geknickt. Wohne in der Stadt, habe volle 4G+ und trotzdem kommt der Speedtest nie über 40 Mbit/s.

 

Ich erwarte ja keine 300 Mbit/s, aber nur ~ 13% der Leistung? Wenn das irgendwo aufm Land wäre, geschenkt. Aber in der Stadt, bei bestem Empfang, wo wenn nicht hier?

 

Oder ist da irgendwas mit meiner SIM Karte nicht in Ordnung?


6 Antworten

Moinsen,

welches Endgerät nutzt Du?

In welchem PLZ-Gebiet hältst du dich auf? Idealerweise noch mit Nebenstraße.

Hast du die Geschwindigkeiten auch an anderen Orten messen können?

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Moin. An der Simkarte liegst nicht... Bei mir in HH wäre ich über LTE  40mbits froh... 

 

Mit 5G komm ich zwischen 250-300 mbits 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

 

Benutzerebene 7

Hallo @Edelstoff994

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Du hast dich nicht mehr gemeldet, deswegen wollte ich mal nachfragen wie der aktuelle Stand bei dir ist?

Magst du noch auf die Fragen von TeufelEnergy antworten? 😊

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 5

Ja in Hamburg ist es in vielen Bereichen ein Trauerspiel, teilweise ist die Geschwindigkeit mit 5G sogar geringer als rein mit 4G. Das ändert sich bei kleinsten Ortsveränderungen dramatisch. Schau Dir deine Versorgung Mal auf Cellmapper an vielleicht hat da ein User schon Traildaten hochgeladen. Ein "Sehr Gut" bei der Netzabdeckung sagt leider überhaupt nichts aus (nein keine technische Störung, keine Überlast, keine Defekte Sim oder Smartphone) einfach nicht die 50 Jahre alte Bebauung in der Netzplanung berücksichtigt und brav auf Flatearth simuliert dann ist Alles hellgrün, die Realität ist leider dunkelrot.

Benutzerebene 5

Wer um Himmels Willen hat die Antwort von @o2_Anna als Antwort getagged, welche Frage soll diese Antwort beantworten oder lösen. Das ist als wenn die Gegenfrage " geht es ihnen gut?" Die Generalantwort auf sämtliche Probleme die hier berechtigterweise geschildert werden wäre. Nicht missverstehen die Nachfrage von @o2_Anna ist absolut berechtigt, ABER SIE IST KEINE LÖSUNG!

Deine Antwort