Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifänderung

  • September 25, 2025
  • 10 Antworten
  • 71 Aufrufe

Hallo O2 Team,

am 12. September war ich in einem O2 Shop, weil ich nur den Tarif meines bestehenden Vertrags ändern wollte. 
Statt eines Tarifwechsels wurde mir jedoch ein komplett neuer Vertrag erstellt und eine neue SIM-Karte ausgehändigt. 
Außerdem musste ich im Shop bar bezahlen.

Das war nicht meine Absicht. Ich möchte nur den Tarif meines alten Vertrags ändern und den neuen Vertrag überhaupt nicht behalten.

Können Sie mir bitte helfen:
1) Den am 12. September erstellten neuen Vertrag zu stornieren
2) Den Tarif meines bestehenden (alten) Vertrags zu wechseln

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

10 Antworten

The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 25, 2025

@Ryo14 

Willkommen in der Community 😊

 

Zu 1) Im Shop abgeschlossen. Deshalb ist der Shop dein Ansprechpartner. 

Zu 2) Welchen Tarif nutzt du? 

         Ist der Tarif schon gekündigt? 

        Wie lange ist noch die Vertragslaufzeit? 

        Und welchen Tarif hast du so im Auge? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wegen des neuen Vertrags werde ich heute noch einmal in den Shop gehen und dort versuchen, das zu klären.

Zur Klarstellung: Im Moment habe ich tatsächlich zwei Verträge.
- Der alte Vertrag: 30 GB Tarif (diesen wollte ich eigentlich auf „unlimited“ ändern).
- Der neue Vertrag: wurde am 12. September im Shop abgeschlossen, mit „unlimited“-Tarif. Diesen neuen Vertrag möchte ich nicht behalten.

Mein Wunsch ist also:
1) Den neuen Vertrag vom 12. September zu stornieren
2) Den alten Vertrag (30 GB) auf „unlimited“ zu ändern

Die genaue Restlaufzeit meines alten Vertrags kenne ich leider nicht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 25, 2025

@Ryo14 

Die Laufzeit steht auf jeder Rechnung, Seite 2 und 3 

 

Warum hast du für den neuen Vertrag unterschrieben? 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Ryo14,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Deinen Unmut über den nicht gewünschten Vertrag kann ich sehr gut verstehen. Wie hier schon geschrieben wurde ist in diesem Fall der o2 Shop selbst dein Ansprechpartner für deine Reklamation. Ich bitte dich also direkt mit dem Shop in Kontakt zu treten und es Vorort zu klären. Wenn du magst halte uns hier gerne auf dem Laufenden und schreibe uns wie du mit dem Shop verblieben bist.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung🙂

Die genaue Laufzeit kann ich gerade nicht nachsehen, da ich die Rechnung/den Vertrag nicht zur Hand habe. 
Soweit ich weiß, beträgt die Mindestlaufzeit meines alten Vertrags 24 Monate.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich nicht selbst im Shop war. Mein Freund ist am 12. September in den Shop gegangen, um den Tarifwechsel vorzunehmen. 
Er spricht leider nur wenig Deutsch und hat daher möglicherweise die Situation nicht vollständig verstanden.

In jedem Fall werde ich heute noch einmal in den Shop gehen und anschließend wieder in der Community berichten.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 25, 2025

@Ryo14 

Der Shop hätte da auf jeden Fall mal gar nichts an deinem Vertrag machen dürfen weil du der Vertragsinhaber bist. Schon interessant was der Shop da gemacht hat. 😉

Bin gespannt was du berichten wirst. 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 25, 2025

@Ryo14 

Ein "Freund" kann in deinem Namen einen Neuvertrag/Vertragsverlängerung/Tarifwechsel veranlassen? 

Das ist überhaupt nicht möglich. 

Da kannst du den Shop... Oder auch deinen Freund anzeigen...


poales
Legende
  • Legende
  • September 25, 2025

@Ryo14 

dann melde einen Identitätsmissbrauch

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Sächsin
Legende
  • September 25, 2025

Im EP schreibt der TE in "Ich"-Form und nun war es doch plötzlich der Freund ... passt irgendwie nicht.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

Hallo ​@Ryo14 ,

Ich wollte mich mal erkundigen, wie der Besuch im Shop ausgegangen ist. Konnte das mit dem ungewünschten Vertrag geklärt werden?

Wenn tatsächlich eine dritte Person für dich im Shop einen Vertrag unterschrieben hat, dann gehe bitte den Weg, den poales hier gepostet hat. Das ist nicht zulässig und sollte schnellstmöglich von dir gemeldet werden.

LG, Rebecca