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Warum O2
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Habe aktuell einen 02 My All in One - Vertrag gekündigt zum 18.10.2020.

Vertragsverlängerung nicht möglich, Tarif wird nicht mehr angeboten.

So weit OK.

Möchte nun vor dem Vertragende einen neuen Tarif wählen, der de facto direkt ab dem 19.10.2020 gültig wird.

Da aufgrund meines “All in”-Vertrages keine Information über das verbrauchte Datenvolumen (aller Karten!) bereitgestellt wird (nicht via Tel, nicht via “Mein O2”), ist die Auswahl des neuen Tarifs für mich schwierig.

Telefonisch erklärte man mir es wären ca. 8GB, was ich aber aufgrund der Auswertung versch. Endgeräte (mit Multicards, Datacards) als völlig falsch erachte. Es müßten so zw. 30-40GB sein.

Im Rahmen der tel. Beratung wurden mir Tarife (Konditionen und Preise) angeboten, die nicht mit den Informationen auf der Homepage (Login, Vertrag, Vertragsverlängerung, Tarifauswahl) übereinstimmen.

Außerdem hat man mir gesagt, dass ich bei Bestellung eines neuen Tarifs (ist ja zwingend nötig, da alter Tarif nicht mehr möglich) de facto dann ab sofort einen zweiten Vertrag - udn damit auch die Kosten für beide Veträge (bis Ablauf alter Vertrag) tragen muss.

Da ich keine Info zum Datenvolumen bekomme, erachte ich O2 Free L (2018) mit 60GB od. O2 Free L Boost mit 120GB als vermutlich passend. Beide mit Connect - ist wichtig, weil ich bereits 3 Multicards und 7 Datacards besitze und weiter nutzen möchte.

Können Sie mir Input zum tatsächl. vertrbauchten Datenvoluemn geben?

Können Sie mir sagen, was ich tun muss um zeitlich einen direkten Anschluß ohne Unterbrechung mit den gleichen Karten zu gewährleisten? Wann muss ich (Online) den neuen Tarif via Portal bestellen?

Hallo @scrambled-121975 ,

 

schön, dass du dich mit deinem Anliegen wieder an uns wendest. :sunny:

Auch in unseren Anzeigen wird kein verbrauchtes Datenvolumen beziffert, da durch dein unbegrenztes Datenvolumen keine Erfassung nötig ist. :confused:

Einen zweiten Vertrag musst du nur zahlen, wenn du zusätzlich zu deinem aktuellen Tarif bereits jetzt einen neuen Vertrag abschließt. Wenn du deinen alten Vertrag kündigst und nach dem Deaktivierungsdatum einen neuen Vertrag abschließt, bzw. wenn du deinen aktuellen Vertrag in einen anderen Tarif verlängern willst, zahlst du nur einen Vertrag. Denk bitte daran, wir bieten keine Rufnummerportierung innerhalb von o2 an, du erhältst also bei Abschluß eines Nuvertrages eine neue Rufnummer.

Wenn du deinen normal in eine neuen Tarif verlängerst, so hast du keine Unterbrechung in der Nutzung.

Sollen wir einmal für dich schauen, was wir dir anbieten können? Benötigst du auch ein neues Handy dazu? In unserem Angetestetbereich gibt es einige Anregungen.

Bitte kontrolliere außerdem, ob deine unter Mein o2 hinterlegte Emailadresse aktuell ist.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

hoffe, ich habe die Feinheiten (Vertrag/Tarif- Begrifflichkeiten und Folgewirkunge) korrekt verstanden. Bitte aber nochmals um Feedback.

Wenn ich die aktuellen Karten und vor allem auch die Rufnummer behalten wirll muß ich INNERHALB der AKTUELLEN Vertragslaufzeit (also bei mir vor dem 18.10.2020) einen Tarifwechsel beauftragen. Ist das korrekt?

Dann bezahle ich auch nur EINEN Vertrag - vermute alter Tarif bis Ablauf und danach den neuen Tarif? Oder gleich ab Bestellung/Rückbestätigung nur noch den neuen Tarif?

Anmerkung: Einfach den bestehenden Tarif verlängern kann ich ja gar nicht, da dieser nicht mehr angeboten wird (und ich diesen Tarif in der Form auch gar nicht benötige).

Hauptsache ist - dass ich die Rufnummer und (bei neuem Tarif mit Connect-Option) die SIM-Katen behalten kann.

Hatte zwischen Tarif und Vertrag bislang geistig nicht unterschieden - ist aber offenbar SEHR wichtig, wenn man Rufnummer/Karten behalten möchte.

Meine Bitte wäre, mich nochmals über die Schritte und Zeiten exakt zu informieren.

Wann muss ich genau was machen, damit Rufnummer/Karten beliben und ich keine doppelten Tarifverbindlichkeiten eingehe?

Aktuell glaube ich, dass ich Online in meinem Konto einfach den Tarifwechsel in einen neuen, passenden Tarif beantrage - und dann ab Mitteer einfach den neuen Tarif bezahle bzw. Leistungen des neuen Tarifs gelten.

Sorry, falls ich hier übervorsichtig bin, aber ich kann es mir weder erlauben die Rufnummer zu verlieren noch eine Versorgungslücke in Kauf zu nehmen.

VIelen Dank für die (abschließende) Hilfe im Voraus.

 

 


Wenn du jetzt schon verlängerst, wird der Tarif sofort umgestellt und die 24 Monate starten direkt. Die Restlaufzeit verfällt. 


Beantworte einfach Andrea‘s frage und du bekommst ein Angebot per Mail 


Hallo Andrea,

dann folge ich mal gerne dem obigen Hinweis von “Denner” und bitte um ein Angebot; ggf. bitte 2 Tarife zur Auswahl anbieten.

Benötige

  • Rufnummermitnahme
  • Alle Multi- (3) und Datacards (7) weiterhin aktiv - also “Connect”.
  • ab 60GB Datenvolumen mit LTE Max.
  • Telefon/SMS Flat in alle dt. Netze.

Vermute, dass der O2 Free L Boost (Boost wegen COnnect) Tarif der passende wäre, lasse mich aber gerne vom Angebot überraschen.

Folge auch gerne dem obigen Hinweis von “Bollermann” und bitte seine Aussage zu bestätigen “Restlaufzeit alter Tarif = 0 sobald neuer Tarif abgeschlossen ist”

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 


Du benötigst keine Rufnummermitnahme, da du bei o2 bleibst ;-) 

Da du Multicards und 60GB benötigst, wäre tatsächlich der Free L Boost der passende Tarif. Die Vertragslaufzeit beginnt sofort neu, der alte Tarif wird durch den neuen ersetzt.


Habe nun einfach via Vertragsverlängerung den o2 Free L Boost gebucht.

Umstellung erfolgte umgehend, neue Vertragsdaten wurden umgehend bestätigt und auch in “Mein o2” bereits der neue Vertrag gegeben.

Gem. Mail wird der alte bzw. auch neue Vertrag (innerhalb des Monats) anteilig abgerechnet. Danach gelten auch preislich die Konditionen des neuen Vertrages.

Rufnummer und Multicard-Nutzung wie gehabt - also genau so, wie ich es erhofft hatte.

Für mich paßt das und ich bin froh, dass das alles so einwandfrei und problemlos sowie kurzfristig geklappt hat.

Vielen Dank auch an alle, die Ihren Input zum Thema gegeben haben, und mir damit “Mut” gemacht haben, den Schritt einfach mal anzugehen und durchzuziehen.

Mein Dank an das Serviceteam von O2 selbst hält sich allerdings in Grenzen, da weder auf meine Kündigung noch auf meine anderweitigen Bitten offizielle Hinweise zur Abwicklung oder auch passende Tarifangebote erfolgten.

Ende gut - Alles gut.


Hallo @scrambled-121975 ,

 

schön, dass du bereits deinen Tarif über den Selfcarebereich verlängern konntest. :grin:

Hier ist immer noch sehr viel los und wir können nicht sofort auf jede Nachfrage antworten, da kann es zwischendurch immer mal einige Tage dauern, je nachdem wie hoch der Andrang hier ist. Wir bearbeiten alle Beiträeg in der Reihenfolge der letzten Antwort. Wenn es also viele Antworten oder Nachfragen gibt, rutscht ein Beitrag immer wieder nach oben und aus unserer Reichweite, dann dauert es mitunter länger bis wir und wieder melden können. :confused:

Vielen Dank an @bs0 , @Denner und @Bollermann für die Unterstützung hier im Beitrag.

Falls wir dir bei Fragen oder Problemen helfen können, melde dich gern wieder bei uns im Forum.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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